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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta DP 290
Hallo zusammen
Ich habe gestern den Antrieb abgenommen um die Bälge zu wechseln. Dabei ist mir aus dem Kreuzgelenkbalg Öl entgegen gelaufen. Gehe mal davon aus das der Simmering wo das Kreuzgelenk in das obere Getriebe geht defekt ist. Das sollte ja kein Problem sein diesen zu wechseln. Weiter frage ich mich ob ich das Kardangelenk neu lagern soll? Woran sehe ich das diese nicht mehr gut ist? Das Gelenk ist leicht rostig, aber scheint so im guten Allgemeinzustand zu sein. Wahrscheinlich dem Öl im Balg zu verdanken. Auch frage ich mich ob ich das Gimballager gleich wechseln soll. Geräusche hat der Antrieb keine gemacht. Macht das Sinn wenn der Antrieb schon unten ist oder doch lieber sein lassen? Bekommt man das Lager nach hinten raus beim DP 290? https://www.marinepartseurope.com/de...s1000/8022.jpg Und weiss jemand wo ich das entsprechende Material beziehen könnte, vorzugsweise von jemand aus dem Forum hier. Danke und Lieben Gruss Bernd |
#2
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Hallo Bernd,
wenn der Antrieb schon ab ist, würde ich gleich alle Simmerringe und Verschleißteile wechseln, dann hast Du nur ein mal die Arbeit... Gimballager bekommst Du nicht nach hinten raus.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Volvo
Hallo
Der 290er Volvo Antrieb besitzt gar kein Gimballager sondern hat die oder das Lager in der Getriebeglocke. Gruß Jörg
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#4
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Zitat:
Vom Lager in der Glocke sehe ich ab, das traue ich mir nicht zu den Motor auszubauen. Danke und Lieben Gruss Bernd |
#5
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Zitat:
Hallo Bernd, Bälge / Wasserschlauch / Simmerringe
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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es könnte auch sein das der Vorbesitzer Öel in den Balg getan hat....
als Rostschutz/Schmierung....am besten Ihn Fragen ) die Kreuzgelenke mal so auf Verdacht Tauschen ? wenn die hin sind hat man Geräusche wenn der Antrieb Eingelenkt wird. und Fühlen ob die Lager Spiel haben kann man auch. die Lager in der Glocke Hört man auch wenn die hin sind. da muss alle 50 BS Fett nachgepresst werden (innen am Glockenhals)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Servus Bernd,
ich persönlich beziehe meine Teile und Infos gerne von Andy hier windy0386. Gute Beratung und alles was du brauchst Ich wäre auch der Meinung, wenn du ihn schon herunten hast, mach das Kreuzgelenk mit. Kostet nicht die Welt und du hast wieder lange Ruhe
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#8
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Hi.
Der Motor muss nicht raus um das Lager in der Glocke zu wechseln. Dichtring und Sicherungsring raus, sauber machen und Lager mit Welle ziehen. Steht aber auch im Handbuch genau drin. LG. Uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#9
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Interessiert den Trötersteller zwar scheinbar nicht mehr ....
aber das kommt drauf an welcher Motor an dem Z hängt... wenn ein 4 Zylinder da dran ist hast Du recht Uli wenn V6 oder V8 dann nicht )) da muss der Motor raus. die Glocke ist anders, hat 2 Lager drin und dort kann die Welle nur zur Motorseite ausgebaut werden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#10
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Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Infos. Verbaut ist ein V8 5,7 Liter. Doch, doch bin sehr interessiert dran. Doch am Wochenende bin ich selten Online, da gehört die Zeit meinen Kindern. In dem Fall geht es leider nicht. Leider habe ich kein Handbuch, sondern nur Explosionszeichnungen. Was mir nicht ganz klar ist wofür der Simmering auf dem Foto ist. Weiss nicht ob man es erkennen kann. Da ist ja Luft zwischen der Welle vom Motor und dem Simmerring. Kommt da das Gegenstück der Zapfwelle durch? Wenn ja zieht es aber die Dichtlippe mit hinein, die würde ja dann nicht schön anliegen, oder? Danke bleibt gesund und einen guten Start in die Woche Zitat:
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#11
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Richtig, der Simmerring dichtet die Gelenkwelle am äußeren Umfang ab.
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M.f.G. Bo
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#12
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das ist/soll so... der Zapfen vom Kreuzgenlenk der auf der Antriebswelle Steckt, also die Verzahnung dort soll auch Fett abbekommen.
der Kreuzgelenkzapfen wird beim Lenken und Trimmen etwas hin und her Geschoben auf der Verzahnung (die Länge ändert sich beim Lenken/Trimmen) wenn alles zusammengebaut ist ist da kein Spalt mehr ) der Simmerring Läuft auf dem Kreuzgelenkzapfen. ein Werkstatthandbuch vom Z 280-290 hätt Ich da, kannst bekommen (schick ne Mailadresse via PN) das Hilft aber auch nicht wirklich weiter (da sind auch keine besseren Schnittzeichnungen drin)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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