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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 V6 was ist er denn jetzt? Bestimmung
Moin 😀
Ja ich weiß... 1000x Faches Thema aber irgendwie blicke ich es nicht. Ich hab mich zunächst an den Angaben auf dem Flammschutz orientiert aber der scheint nicht original zu sein 🤦🏻*♂️ Der Flammschutz scheint vom Original Motor zu sein! Ein BJ 90‘ 4.3LX der jetzige soll das gleich von 97‘ sein auch mit 205 PS. Serial Number vom Motor OW684884 |
#2
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Vergaser...
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#3
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Der Vergaser ist eine Weber von einem 4,3 LX.
Die Motornummer von einem 4,3 Vortec. Letzte Ausführung mit rollengelagerten Kipphebel. Vortec heißt Saugrohr mit 8 Schrauben. Welches Zündgerät ist verbaut, müsste Thunderbolt V sein. Lg Harry SG
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#4
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4.3L Gen+ Motor, original Vortec mit 2fach Versager. Umgebaut auf pre Vortec Köpfe und Ansaugbrücke mit Weberversager....und weiter?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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Der Vergaser ist ein 4BBL vom pre Vortec (kein elektrischer Choke)
Die Spinne hat die Schrauben schräg in die Köpfe und nicht wie beim Vortec senkrecht. Nur die Ventildeckel sind vom Vortec, der Rest nicht
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#6
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Mercruiser
Hallo
Die Köpfe von dem Motor sind keine Vortec Köpfe zum einen sieht man es an den Schrauben zu Befestigung an den Köpfen diese stehen im Winkel beim Vortec Kopf sind diese senkrecht eingeschraubt, zum zweiten ist der Mercruisr Weber Versager noch mit einem mechanischen Choke ausgestattet wo die Bi-Metallfeder auf die Ansaugspinne verschraubt wird diese Vorrichtung oder Halteteil wo die Bi-Metallfeder verschraubt wird besitzt eine Vortec-Ansaugspinne nicht. Gruß Jörg
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#7
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Vielen Dank schonmal Leute ! Auf den Köpfen steht Vortec.
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#8
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nein, auf den Ventildeckel steht Vortec, die passen auch auf nicht Vortec Köpfe
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#9
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Die Serial Nummer hab ich vom Block abgelesen...der Flammschutz gehört nicht zum Motor im Originalen! Deswegen bin ich leicht verwirrt
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#10
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Genau, auf den Deckeln...sorry.
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#11
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So...
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#12
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Das hab ich gerade noch zur Hand
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#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
Aufgefallen ist mir dieses ganze Dilemma gestern weil mein Vater die Zündkerzen getauscht hatte und die alten nicht gleich sind zu denen die auf dem Flammschutz stehen. Es gibt ja die verschiedenen Längen, das weiß ich auch, aber welche sind es nun? Drin gesessen haben Champion RV15YC4 in NGK umgemünzt zb. BP4FS Bestellt habe ich NGK BR6FS weil die Kerze ja auf‘m Flammschutz drauf steht, der ja jetzt definitiv nicht original ist zum Motor. |
#15
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Der Flammschutz und dessen Beschriftung passen zum Motor.
Da wurde nur der Block getauscht und damit bleibt es weiterhin ein pre Vortec Motor, auch von der Leistung
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#16
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Dann ist der Block erneuert worden und die ganzen „Anbauteile“ sind vom alten Block ?
Hätten dann die Kerzen nicht gleich sein müssen? Ansonsten wäre ja fast nur falsch verbaute Kerzen die Lösung zur Zündkerzen Sache. |
#17
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NGK BR6FS ist richtig.
Gruß Alex
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#18
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Bei kaltem Motor, mit Gashebel auf Leerlauf, müsste die Klappe fast zu sein.
BR6FS sind die richtigen Kerzen und ich würde mir keine Gedanken machen was vorher drin war. Es gibt halt genügend Leute die meinen sie wüssten das besser oder es wird eingebaut was gerade da war. Bei meinem Motor waren sogar unterschiedliche Kerzen drin als ich das Boot gekauft habe. Man findet in den Mercruiser Handbüchern aber auch BPR6EFS als richtige Kerzenbezeichnung. Geändert von MichaelBC (03.11.2020 um 09:47 Uhr)
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#19
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Dann sind wir hier jetzt auf jedenfall schlauer 😀👍🏻 Besten Dank leute. Also Block laut Nummer von 98 und die Anbauteile vom alten Motor zusammengefasst?! Hat dann auch nix mit Vortec zu tun, richtig? Bis auf die Deckel...
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#20
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Richtig
Gruß Alex
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#21
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Zitat:
Die Kerzenbezeichnung ist für diesen Motor falsch. Das sind die Kerzen vom Gen+ Motor, also Vortec. Gruß Alex
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#22
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Zitat:
Gab es den 4.3L mit 190 PS auch mit Vortec Köpfen ? |
#23
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Zitat:
bei den pre Vortec wurde die Leistung an der Kurbelwelle angegeben. Beim Vortec 4,3L wird die Leistung an der Propellerwelle angegeben, also 4,3L 190Ps, 4,3LH 205Ps, 4,3EFI 210Ps, 4,3MPI 220PS |
#24
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Also hab ich doch verkehrte?
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#25
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Ich bin ja eigentlich Außenborder Fahrer und diese Innenborder Geschichten machen mich wahnsinnig
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