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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.11.2020, 16:47
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard Eure Meinung zu diesem Boot

Hallo Bootsfreunde
Meine Frau und ich denken über eine Vergrößerung nach.
Dabei intressiert uns dieses Boot hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82547-211-2467
Was haltet ihr von diesem Boot und zu dem angebotenen Preis ?
Kennt jemand diesen Motor und kann was zum Verbrauch sagen ?
Gruß Rainer
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  #2  
Alt 05.11.2020, 16:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
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Hallo Rainer,

sehr solides und durchdachtes Boot...
Motorisierung ist O.K.
Trailer mit 3 Tonnen ist ausreichend

hatte vor Jahren selbst eine 215er, und war sehr zufrieden damit.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.11.2020, 17:16
amorepersempre amorepersempre ist offline
Ensign
 
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Boot: Mariah Z 246 Talari
115 Danke in 49 Beiträgen
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...ich denke der Preis ist (wie ja eigentlich üblich auf derartigen Kleinanzeigenportalen) etwas übersetzt; das Schiff ist 30 Jahre alt... - und in der Anzeige steht nichts zum Wartungsstand (das würde ich an Deiner Stelle fragen). Achtung, der kleine 4-PS-Ersatz-AB soll wohl zusätzlich was kosten..
Also meiner Meinung nach wäre mir das Schiff zu alt...

Geändert von amorepersempre (05.11.2020 um 21:37 Uhr)
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  #4  
Alt 05.11.2020, 17:55
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turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
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Hallo Rainer,

ich bin´s nochmal...
den Wert sehe ich um die 12.000,- €
Verbrauch wird zwischen 0,7 bis 1.0 Liter/km liegen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 05.11.2020, 18:21
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mayon mayon ist offline
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522 Danke in 332 Beiträgen
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Ich bin kei Profi, aber das Boot sieht sehr gepflegt aus mit seinen 30 Jahren.
Mit 200 ebbes PS wird es sicher 1 ltr pro km brauchen! Viel, wenn man eine lange Tour machen möchte.....
Unser Boot hatte 270 PS und wir haben ca 1200 Euro für Benzin verblasen von Ruermond bis Urk und zurück. Das waren 2 Wochen Urlaub.

Vergrößerung? Wie groß ist euer derzeitiges Boot?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #6  
Alt 05.11.2020, 18:58
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Boot: Campion Victoria 230
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@mayon
Unser jetziges ist eine Regal Valanti Bj.91 ca. 5,40 m groß und ohne Kajüte !
Wir wollen aber bequem mit 2. Personen und Hund auch mal über Nacht auf dem Boot verbringen .
Gruß Rainer
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  #7  
Alt 05.11.2020, 21:39
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Aggsl Aggsl ist offline
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1.038 Danke in 488 Beiträgen
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Ich hatte selbst mal eine Sealine 218 Coral Family.

Was ich gut fand:

- Gangbord aussenrum, also nicht durch die Frontscheibe nach vorne klettern.
- ausreichend Staumöglichkeiten (auch in der Plicht)
- für 2 Personen auch über den Zeitraum einer Woche nutzbar, ohne dass es zu eng wird.
- qualitativ gutes Boot
- gutmütige Fahreigenschaften

Was mir nicht gefallen hat:

- wegen der mittigen Türe ist der Zugang zum Boot von der Badeplattform her erschwert, wenn in der Plicht der Tisch steht. Dabei ist es egal, ob dieser quer oder längs gedreht ist. Der Tisch ist immer im Weg. Ganz schlimm ist es, wenn eine Person an Bord kommen möchte, wenn in der Plicht schon zwei Personen sitzen.
- die Schlafmöglichkeit in der Unterflurkabine ist sehr beengt und eigentlich nur für Kinder zumutbar. Das bedeutet, dass fürs Schlafen immer umgebaut werden muß (die Bugkabine)

Diese Motorisierung (4,3-Liter 205 PS Volvo mit Duoprop) war Standard bei diesem Boot und ist ausreichend. Gleitfahrt auch mit 4 Personen problemlos möglich (ggf. Trimmklappen einsetzen). Der trailer mit 3 Tonnen ist ausreichend bemessen.

Zum Preis:

Trailerbare Boote in vernünftigen Zustand haben ihren Preis. Der aufgerufene Preis ist inkl. einem 3-Tonnen-Tandemtrailer i. O. Ich würde mit 14.500 EUR in die Preisverhandlung einsteigen und bei 15.500 bis 16.000 zuschlagen, wenn das Boot auch bei der Besichtigung einen gbuten Eindruck macht.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (05.11.2020 um 21:48 Uhr)
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  #8  
Alt 05.11.2020, 22:32
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
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Vielen lieben Dank Axel ! Genau solche Antworten haben wir gebraucht .
Ich habe am Sonntag ein Besichtigungstermin. Dafür fahren wir dann auch mal 800km an einem Tag, ich hoffe es lohnt sich
Noch mal danke
Gruß Rainer
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  #9  
Alt 05.11.2020, 22:32
nene nene ist offline
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Den gleichen Typen hatten wir uns auch angesehen und uns dann doch dagegen entschieden.

Gründe waren:
- kein Durchstieg durch die Frontscheibe sondern nur über Gangbord was bei rauher See oder aufgebautem Verdeck nicht sehr sicher ist.
- durch die mittige Treppe kommt man schlechter in die Achterkajüte
- mittiger Durchstieg von der Badeplattform, irgend etwas oder jemand ist immer im Weg und dadurch keine vernünftige Liegefläche
- Bug fällt steil ab, unangenehm zu liegen und Rutschgefahr bei Nässe.

Die Qualität machte einen sehr guten Eindruck, da gab es für mich nix zu meckern.

Das Gewicht dürfte aber nicht ganz hinkommen, vermute das da 2-300Kg mehr aufschlagen.

Der Preis ist sicher im Rahmen, lässt aber auch Spielraum nach unten zu.

Persönlich würde ich es (diesen Typ) auch jetzt für 12.000.-€ nicht kaufen, eben aus oben genannten Gründen.

Ist ne schwierige Größe, wenn Du 3, 5T ziehen darfst würde ich größer wählen, kostet nicht mehr, bietet aber viel mehr.
Wenn Du keine 3,5T ziehen darfst, dann würde ich erst ein anderes Zugfahrzeug kaufen.

Schau mal die Händler in Deiner Gegend durch und besuch die, mit etwas Glück haben die verschiedene gebrauchte in der 6,5-7,5m Klasse stehen, dann siehst den Unterschied im direkten Vergleich.
Nur zum Guggen und fühlen.

Crownline und Mariha sind in der Klasse gut aufgestellt, SeaRay, Maxum, Bayliner in der 23Fuß
Doriff und Fjord sehen altbacken aus, wenn man sie besitzt weiß man warum die den modernen Trend nicht folgten.

Übrigens: ein Boot ist immer einen Meter zu kurz
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  #10  
Alt 06.11.2020, 09:21
Micha3011 Micha3011 ist offline
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Hi zusammen,
die 3 Batterien sind sehr alt so wie es scheint. Die sind wohl dran mit erneuern.
Im Motorraum sieht alles aus, als ob es noch nie ersetzt wurde.

Bei dem alter werdet Ihr sicherlich noch einige Überraschungen haben.
Rechnet also mal etwas Puffer mit ein. (Atrieb/ Gimbellager/ Schläuche etc.)

Ich würde kein Boot kaufen was nicht probegefahren werden kann.
vg
Micha
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  #11  
Alt 06.11.2020, 13:14
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mayon mayon ist offline
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Batterien sind sind so arg teuer.

Überraschungen gibt's bei jedem Boot

Wir haben das jetztige Boot ohne Probefahrt gekauft und uns auf den Verkäufer verlassen. Wir hatten seine mündliche und absolute Garantie, dass es gut läuft. Er war dann auch bei der ersen Fahrt dabei und mittlerweile ist er zum Freund geworden. Das war jetzt der Idealfall, geht natürlich auch anders.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #12  
Alt 06.11.2020, 13:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Eure Preisvorstellung wären letztes Jahr um diese Zeit eventuell vertretbar gewesen, aber dank C hat der Markt leider extrem angezogen.

Aber das Boot scheint ja eh schon weg, zumindest ist die Anzeige offline!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #13  
Alt 06.11.2020, 18:50
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Campion Victoria 230
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@Emotion
Nein, der link funtioniert noch ! Und abgesagt hat er mir auch nicht.
Und C ist an vielem Schuld , aber nicht an den teilweise übertrieben Preisen bei Booten ! Schon eher an die US Strafzölle wo bei die US-Boote mit 25% extra Verzollt werden und dadurch kaum noch Boote nach Deutschland verkauft werden ! Und so mit nichts neues nach kommt ! Wo runter auch der Gebrauchtmarkt leidet, weil die Eigner ihre älteren Boote länger behalten .
Viele nutzen halt die Stunde der Gunst, und rufen teilweise Abendteuerliche Preise für ihre alten Schinken auf !
Gruß Rainer
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  #14  
Alt 06.11.2020, 20:35
herrmic herrmic ist gerade online
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21.528 Danke in 6.767 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Und C ist an vielem Schuld , aber nicht an den teilweise übertrieben Preisen bei Booten !
Gruß Rainer
Wenn du dich da man nicht gewaltig täuscht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #15  
Alt 06.11.2020, 23:40
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didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
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Wenn man eventuelle Reparaturen selbst erledigen kann ist auch ein älteres Boot ok. Wenn nicht dann Vorsicht, Bootsreparaturen gehen ins Geld wobei man erst mal eine zuverlässige Werkstatt in der Nähe finden muss.
Wichtig auch : die Historie, gibt es alle Papiere, Unterlagen, Reparaturrechnungen, Bedienungsanleitungen u.s.w.
Wenn Du keine Ahnung von Booten und Technik hast nimm unbedingt jemanden mit der sich auskennt.......und gaaaanz wichtig.....die Ehefrau

Viel Glück Dieter
__________________
geht net gibbet net
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  #16  
Alt 08.11.2020, 18:38
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Boot: Campion Victoria 230
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Hier ein kleines Update zur heutigen Besichtigung der Sealine 218 Corral :
Leider ein kompletter reinfall ! 700km umsonst gefahren.
Boot insgesammt sehr ungepflegt !
Riss im Rumpf über ca. 15cm !
Risse im Antifouling sichtbar ,wer weiß was drunter los ist !
Deckenverkleidung hing größten teils runter .
Alles in allem, nach 5min. bin ich wieder gefahren.
Da waren die 17300 € VB schon sehr ambitioniert !!!
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  #17  
Alt 09.11.2020, 14:25
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mayon mayon ist offline
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Schade! Und dafür eine lange Fahrt!
Ist uns auch schon passiert, 800 km Fahrt und nach 5 Min. wussten wir, dass dieses total heruntergekommene Boot nicht infrage kommt.

Auf den Bildern sehen die Boote oft viel besser aus als sie dann tatsächlich sind.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #18  
Alt 09.11.2020, 15:58
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Genauso war es bei uns auch, 5.min. maximal haben wir für dei Entscheidung gebraucht ! Am Sonntag geht es weiter,dann wird eine Maxum 2300 SCR besichtigt , aber dieses mal quasi um die Ecke
Gruß Rainer
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  #19  
Alt 09.11.2020, 16:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

kommt immer drauf an wie man die Bilder macht, dann schaut alles gut aus...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #20  
Alt 09.11.2020, 17:16
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
.....- kein Durchstieg durch die Frontscheibe sondern nur über Gangbord was bei rauher See oder aufgebautem Verdeck nicht sehr sicher ist.......
Interessant daran für mich, wie sehr die Meinungen auseinandergehen : ich würde niemals 1 Boot ohne zumindest brauchbares Seitendeck (HIER oft Gangbord genannt) kaufen. z.Zt. können sich auf meinem Seitendeck 2 Personen begegnen + es geht; eng aber ok.
Grüße, Reinhard
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  #21  
Alt 09.11.2020, 17:19
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
z.Zt. können sich auf meinem Seitendeck 2 Personen begegnen + es geht; eng aber ok.
Oho, das ist mal 'ne Ansage! Das geht bei mir nicht gut, aber man kann ja auf die andere Seite des Bootes ausweichen
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  #22  
Alt 10.11.2020, 00:21
Bully Bully ist offline
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Das mit den Verkäufern ist oft wie ich das hier lese arglistige Täuschung, was haben die davon?
__________________
Gruß Bully
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  #23  
Alt 10.11.2020, 01:36
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Interessant daran für mich, wie sehr die Meinungen auseinandergehen : ich würde niemals 1 Boot ohne zumindest brauchbares Seitendeck (HIER oft Gangbord genannt) kaufen. z.Zt. können sich auf meinem Seitendeck 2 Personen begegnen + es geht; eng aber ok.
Grüße, Reinhard
Das Seitendeck/Gangbord ist ja eigentlich nicht schlecht, oft wird halt nicht drauf geachtet das ein Boot "wackelig" ist.
Wenn dann noch die Reling drauf und nicht seitlich montiert ist hat man schon ne Stolperfalle, mit aufgebautem und verschlossnem Verdeck auch keine wirkliche Möglichkeit zum festhalten.

Ist es vernünftig umgesetzt ist es ne gute Sache, ansonsten ein Risiko auf das ich lieber verzichte und den mittendurchstieg bevorzuge.

Ich hatte z.B. bei unserer Maxum das Bugspriet und Ankerführung eben genau deswegen umgebaut, zu hohes Unfall Risiko.
Der Anker läuft normal mittig im Bugspriet, beim betreten und verlassen des Bootes über den Bug musste immer auf den Anker, die Kette geachtet werden, obwohl man ja eh schon nen großen Schritt vom/zum Steg machen muß.

Geht vermutlich 1000mal gut, aber wenn's schief läuft ist vermutlich der Urlaub gelaufen.
Für mich zählt Sicherheit vor Optik.

Ebenso verzichte ich gerne auf sinnlosen Schnickschnack wie z.B. Waschbecken auf der Pflicht, das braucht kein Mensch bei 7-8m Länge, den mehr an Raum davon viel eher.

Schau Dir die 218 mal genau an, wenn Du seitlich gehst und vom Gangbord aufs Frontdeck steigen musst hast du nichts zum festhalten, die Reling fängt da erst mal an und ist dafür zu niedrig. Ist so schon lustig bei geschlossenen Verdeck bis dahin zu kommen.

Geändert von nene (10.11.2020 um 01:43 Uhr) Grund: Text erweitert.
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  #24  
Alt 10.11.2020, 09:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das mit den Verkäufern ist oft wie ich das hier lese arglistige Täuschung, was haben die davon?
Im juristischen Sinne meiner Meinung nach nicht, wenn bei der Besichtigung die Schäden leicht erkennbar sind.

Der Nutzen ist natürlich fraglich. Vielleicht finden sie es selber gar nicht störend und hoffen auf einen Gleichgesinnten.

Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ein "kaputter" Besichtigungstermin ist ja auch für den Verkäufer verlorene Zeit.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #25  
Alt 10.11.2020, 10:30
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Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das mit den Verkäufern ist oft wie ich das hier lese arglistige Täuschung, was haben die davon?
...obacht - das Boot ist knapp dreißig Jahr alt und in der Anzeige stand ja nicht "wie neu" oder "Refit 2019"... - Deswegen hat das meiner Meinung nach nichts mit arglistiger Täuschung zu tun. Was viele Verkäufer aber übrigens unterschätzen ist, dass man nicht einerseits großspurig mit "Refit" o.ä. werben darf, andererseits aber die Gewährleistung ausschließen kann..

Bin übrigens auch gerade auf der Suche (nach dem, was alle haben wollen - also ein trailerbares nicht allzu altes Boot Daycruiser zwischen 6 und 7m), und kann absolut bestätigen, dass man auf Fotos häufig nur die Hälfte der Wahrheit sieht. Bei Anzeigen versehen mit "...geben unser liebevoll gepflegtes Sportboot ab", "Winterpreis, nur ernsthafte Anfragen, kein Basar" oder - was ich auch immer lustig finde "dies ist kein Notverkauf" muss ich aber schmunzeln, zumal wenn es dreißig Jahre alte Boote sind für die dann noch > € 20.000,- und mehr verlangt wird....
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