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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung zu diesem Boot
Hallo Bootsfreunde
Meine Frau und ich denken über eine Vergrößerung nach. Dabei intressiert uns dieses Boot hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82547-211-2467 Was haltet ihr von diesem Boot und zu dem angebotenen Preis ? Kennt jemand diesen Motor und kann was zum Verbrauch sagen ? Gruß Rainer |
#2
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Hallo Rainer,
sehr solides und durchdachtes Boot... Motorisierung ist O.K. Trailer mit 3 Tonnen ist ausreichend hatte vor Jahren selbst eine 215er, und war sehr zufrieden damit.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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...ich denke der Preis ist (wie ja eigentlich üblich auf derartigen Kleinanzeigenportalen) etwas übersetzt; das Schiff ist 30 Jahre alt... - und in der Anzeige steht nichts zum Wartungsstand (das würde ich an Deiner Stelle fragen). Achtung, der kleine 4-PS-Ersatz-AB soll wohl zusätzlich was kosten..
Also meiner Meinung nach wäre mir das Schiff zu alt... Geändert von amorepersempre (05.11.2020 um 21:37 Uhr)
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#4
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Hallo Rainer,
ich bin´s nochmal... den Wert sehe ich um die 12.000,- € Verbrauch wird zwischen 0,7 bis 1.0 Liter/km liegen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ich bin kei Profi, aber das Boot sieht sehr gepflegt aus mit seinen 30 Jahren.
Mit 200 ebbes PS wird es sicher 1 ltr pro km brauchen! Viel, wenn man eine lange Tour machen möchte..... Unser Boot hatte 270 PS und wir haben ca 1200 Euro für Benzin verblasen von Ruermond bis Urk und zurück. Das waren 2 Wochen Urlaub. Vergrößerung? Wie groß ist euer derzeitiges Boot?
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#6
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@mayon
Unser jetziges ist eine Regal Valanti Bj.91 ca. 5,40 m groß und ohne Kajüte ! Wir wollen aber bequem mit 2. Personen und Hund auch mal über Nacht auf dem Boot verbringen . Gruß Rainer
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#7
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Ich hatte selbst mal eine Sealine 218 Coral Family.
Was ich gut fand: - Gangbord aussenrum, also nicht durch die Frontscheibe nach vorne klettern. - ausreichend Staumöglichkeiten (auch in der Plicht) - für 2 Personen auch über den Zeitraum einer Woche nutzbar, ohne dass es zu eng wird. - qualitativ gutes Boot - gutmütige Fahreigenschaften Was mir nicht gefallen hat: - wegen der mittigen Türe ist der Zugang zum Boot von der Badeplattform her erschwert, wenn in der Plicht der Tisch steht. Dabei ist es egal, ob dieser quer oder längs gedreht ist. Der Tisch ist immer im Weg. Ganz schlimm ist es, wenn eine Person an Bord kommen möchte, wenn in der Plicht schon zwei Personen sitzen. - die Schlafmöglichkeit in der Unterflurkabine ist sehr beengt und eigentlich nur für Kinder zumutbar. Das bedeutet, dass fürs Schlafen immer umgebaut werden muß (die Bugkabine) Diese Motorisierung (4,3-Liter 205 PS Volvo mit Duoprop) war Standard bei diesem Boot und ist ausreichend. Gleitfahrt auch mit 4 Personen problemlos möglich (ggf. Trimmklappen einsetzen). Der trailer mit 3 Tonnen ist ausreichend bemessen. Zum Preis: Trailerbare Boote in vernünftigen Zustand haben ihren Preis. Der aufgerufene Preis ist inkl. einem 3-Tonnen-Tandemtrailer i. O. Ich würde mit 14.500 EUR in die Preisverhandlung einsteigen und bei 15.500 bis 16.000 zuschlagen, wenn das Boot auch bei der Besichtigung einen gbuten Eindruck macht.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (05.11.2020 um 21:48 Uhr) |
#8
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Vielen lieben Dank Axel ! Genau solche Antworten haben wir gebraucht .
Ich habe am Sonntag ein Besichtigungstermin. Dafür fahren wir dann auch mal 800km an einem Tag, ich hoffe es lohnt sich Noch mal danke Gruß Rainer |
#9
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Den gleichen Typen hatten wir uns auch angesehen und uns dann doch dagegen entschieden.
Gründe waren: - kein Durchstieg durch die Frontscheibe sondern nur über Gangbord was bei rauher See oder aufgebautem Verdeck nicht sehr sicher ist. - durch die mittige Treppe kommt man schlechter in die Achterkajüte - mittiger Durchstieg von der Badeplattform, irgend etwas oder jemand ist immer im Weg und dadurch keine vernünftige Liegefläche - Bug fällt steil ab, unangenehm zu liegen und Rutschgefahr bei Nässe. Die Qualität machte einen sehr guten Eindruck, da gab es für mich nix zu meckern. Das Gewicht dürfte aber nicht ganz hinkommen, vermute das da 2-300Kg mehr aufschlagen. Der Preis ist sicher im Rahmen, lässt aber auch Spielraum nach unten zu. Persönlich würde ich es (diesen Typ) auch jetzt für 12.000.-€ nicht kaufen, eben aus oben genannten Gründen. Ist ne schwierige Größe, wenn Du 3, 5T ziehen darfst würde ich größer wählen, kostet nicht mehr, bietet aber viel mehr. Wenn Du keine 3,5T ziehen darfst, dann würde ich erst ein anderes Zugfahrzeug kaufen. Schau mal die Händler in Deiner Gegend durch und besuch die, mit etwas Glück haben die verschiedene gebrauchte in der 6,5-7,5m Klasse stehen, dann siehst den Unterschied im direkten Vergleich. Nur zum Guggen und fühlen. Crownline und Mariha sind in der Klasse gut aufgestellt, SeaRay, Maxum, Bayliner in der 23Fuß Doriff und Fjord sehen altbacken aus, wenn man sie besitzt weiß man warum die den modernen Trend nicht folgten. Übrigens: ein Boot ist immer einen Meter zu kurz |
#10
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Hi zusammen,
die 3 Batterien sind sehr alt so wie es scheint. Die sind wohl dran mit erneuern. Im Motorraum sieht alles aus, als ob es noch nie ersetzt wurde. Bei dem alter werdet Ihr sicherlich noch einige Überraschungen haben. Rechnet also mal etwas Puffer mit ein. (Atrieb/ Gimbellager/ Schläuche etc.) Ich würde kein Boot kaufen was nicht probegefahren werden kann. vg Micha |
#11
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Batterien sind sind so arg teuer.
Überraschungen gibt's bei jedem Boot Wir haben das jetztige Boot ohne Probefahrt gekauft und uns auf den Verkäufer verlassen. Wir hatten seine mündliche und absolute Garantie, dass es gut läuft. Er war dann auch bei der ersen Fahrt dabei und mittlerweile ist er zum Freund geworden. Das war jetzt der Idealfall, geht natürlich auch anders.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina
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#12
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Eure Preisvorstellung wären letztes Jahr um diese Zeit eventuell vertretbar gewesen, aber dank C hat der Markt leider extrem angezogen.
Aber das Boot scheint ja eh schon weg, zumindest ist die Anzeige offline!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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@Emotion
Nein, der link funtioniert noch ! Und abgesagt hat er mir auch nicht. Und C ist an vielem Schuld , aber nicht an den teilweise übertrieben Preisen bei Booten ! Schon eher an die US Strafzölle wo bei die US-Boote mit 25% extra Verzollt werden und dadurch kaum noch Boote nach Deutschland verkauft werden ! Und so mit nichts neues nach kommt ! Wo runter auch der Gebrauchtmarkt leidet, weil die Eigner ihre älteren Boote länger behalten . Viele nutzen halt die Stunde der Gunst, und rufen teilweise Abendteuerliche Preise für ihre alten Schinken auf ! Gruß Rainer |
#14
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Wenn du dich da man nicht gewaltig täuscht.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#15
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Wenn man eventuelle Reparaturen selbst erledigen kann ist auch ein älteres Boot ok. Wenn nicht dann Vorsicht, Bootsreparaturen gehen ins Geld wobei man erst mal eine zuverlässige Werkstatt in der Nähe finden muss.
Wichtig auch : die Historie, gibt es alle Papiere, Unterlagen, Reparaturrechnungen, Bedienungsanleitungen u.s.w. Wenn Du keine Ahnung von Booten und Technik hast nimm unbedingt jemanden mit der sich auskennt.......und gaaaanz wichtig.....die Ehefrau Viel Glück Dieter
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geht net gibbet net
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#16
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Hier ein kleines Update zur heutigen Besichtigung der Sealine 218 Corral :
Leider ein kompletter reinfall ! 700km umsonst gefahren. Boot insgesammt sehr ungepflegt ! Riss im Rumpf über ca. 15cm ! Risse im Antifouling sichtbar ,wer weiß was drunter los ist ! Deckenverkleidung hing größten teils runter . Alles in allem, nach 5min. bin ich wieder gefahren. Da waren die 17300 € VB schon sehr ambitioniert !!! |
#17
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Schade! Und dafür eine lange Fahrt!
Ist uns auch schon passiert, 800 km Fahrt und nach 5 Min. wussten wir, dass dieses total heruntergekommene Boot nicht infrage kommt. Auf den Bildern sehen die Boote oft viel besser aus als sie dann tatsächlich sind.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#18
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Genauso war es bei uns auch, 5.min. maximal haben wir für dei Entscheidung gebraucht ! Am Sonntag geht es weiter,dann wird eine Maxum 2300 SCR besichtigt , aber dieses mal quasi um die Ecke
Gruß Rainer
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#19
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Hallo,
kommt immer drauf an wie man die Bilder macht, dann schaut alles gut aus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#21
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Oho, das ist mal 'ne Ansage! Das geht bei mir nicht gut, aber man kann ja auf die andere Seite des Bootes ausweichen
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#22
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Das mit den Verkäufern ist oft wie ich das hier lese arglistige Täuschung, was haben die davon?
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Gruß Bully |
#23
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Zitat:
Wenn dann noch die Reling drauf und nicht seitlich montiert ist hat man schon ne Stolperfalle, mit aufgebautem und verschlossnem Verdeck auch keine wirkliche Möglichkeit zum festhalten. Ist es vernünftig umgesetzt ist es ne gute Sache, ansonsten ein Risiko auf das ich lieber verzichte und den mittendurchstieg bevorzuge. Ich hatte z.B. bei unserer Maxum das Bugspriet und Ankerführung eben genau deswegen umgebaut, zu hohes Unfall Risiko. Der Anker läuft normal mittig im Bugspriet, beim betreten und verlassen des Bootes über den Bug musste immer auf den Anker, die Kette geachtet werden, obwohl man ja eh schon nen großen Schritt vom/zum Steg machen muß. Geht vermutlich 1000mal gut, aber wenn's schief läuft ist vermutlich der Urlaub gelaufen. Für mich zählt Sicherheit vor Optik. Ebenso verzichte ich gerne auf sinnlosen Schnickschnack wie z.B. Waschbecken auf der Pflicht, das braucht kein Mensch bei 7-8m Länge, den mehr an Raum davon viel eher. Schau Dir die 218 mal genau an, wenn Du seitlich gehst und vom Gangbord aufs Frontdeck steigen musst hast du nichts zum festhalten, die Reling fängt da erst mal an und ist dafür zu niedrig. Ist so schon lustig bei geschlossenen Verdeck bis dahin zu kommen. Geändert von nene (10.11.2020 um 01:43 Uhr) Grund: Text erweitert. |
#24
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Zitat:
Der Nutzen ist natürlich fraglich. Vielleicht finden sie es selber gar nicht störend und hoffen auf einen Gleichgesinnten. Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ein "kaputter" Besichtigungstermin ist ja auch für den Verkäufer verlorene Zeit.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
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Zitat:
Bin übrigens auch gerade auf der Suche (nach dem, was alle haben wollen - also ein trailerbares nicht allzu altes Boot Daycruiser zwischen 6 und 7m), und kann absolut bestätigen, dass man auf Fotos häufig nur die Hälfte der Wahrheit sieht. Bei Anzeigen versehen mit "...geben unser liebevoll gepflegtes Sportboot ab", "Winterpreis, nur ernsthafte Anfragen, kein Basar" oder - was ich auch immer lustig finde "dies ist kein Notverkauf" muss ich aber schmunzeln, zumal wenn es dreißig Jahre alte Boote sind für die dann noch > € 20.000,- und mehr verlangt wird.... |
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