|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seltsamer Algenbefall an meiner Rinker Captiva 206
Hallo zusammen,
an meinem Motorboot, eine Rinker Captiva 206, habe ich zum Ende dieser Saison im Heckbereich einen für mich unbekannten Algenbefall (oder was auch immer das für ein seltsamer Belag ist) festgestellt. Es lag als Wasserlieger wie die Jahre vorher von Mai bis Oktober diesen Jahres auf der Müritz, im Winter steht es trocken auf dem Trailer. Als Antifouling habe ich Seajet 033 shogun verwendet. Meine Frage nun: was ist das genau und wie entferne ich es fachgerecht. vielen Dank und Grüße aus Sachsen Heiko |
|
||||
|
||||
Würde die haken entfernen und dann alles mit einem reiniger sauber machen.. danach trocknen lassen und im Frühjahr die haken wieder mit ordentlich sikaflex einbauen...
Da dürfte über den Haken Wasser in den Rumpf eindringen ... daher auch mal ins Loch greifen und die Stabilität des Spiegels prüfen
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
hoffentlich ist da nicht dein Spiegel feucht.?.? für mich sieht das so aus als würde an der Öse Feuchtigkeit austreten...
|
||||
|
||||
Das sieht ganz nach feuchtem Spiegel aus. Bei meinem Boot trat damals eine ähnlich schwarze Flüssigkeit an der Verbolzung vom AB aus. Schau dir Mal die Rückseite der Öse an.
|
||||
|
||||
Sieht für mich auf den ersten Blick auch wie ein nasser Spiegel aus, das hat mit „etwas feucht“ wenig zu tun. Wenn soweit oberhalb der WL schon Wasser austritt, dann muss die Kapillarität im Holz schon enorm sein. Hast du die Muttern der Ösen mal nachgezogen? Anders würde ein Wasseraustritt kaum Sinn machen, zumal das dann eher bräunlich als schwarz ist.
|
|||
|
|||
vielen Dank für die schnellen Antworten
an der Öse habe ich nichts gemacht, und m.E. ist an dieser Stelle auch kein Holz innen verbaut. Der Motorspiegel (Holzplatte) ist nur unter der Transomplatte und geht nicht soweit bis an die Ösen heran. Ich werde mal die Öse ausbauen und mir mal das Laminat an der Stelle ansehen. Danke und Gruß Heiko |
|
|