|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vergaser Johnson
Hallo Gemeinde,
bin grad dabei die 3 Vergaser meines 87er Johnson 70 PS Außenborders zu reinigen. Bei einem Vergaser musste ich die sog. "Float Bowl" ersetzen; dabei ist mir aufgefallen, das in der Ersatz-Bowl eine andere Düse (bei Johnson heissen die "Orifice Plugs") drin sitzt, nämlich 63D. Allerdings benötige ich die 65D sonst läuft der Eimer wie 'n Sack Kartoffeln mit unterschiedlichen Düsen. Ich hätte auch kein Problem damit 3 gleiche anderer Grösse zu verbauen wenn mir jmd. erklären kann worin die Unterschiede liegen (je grösser die Zahl desto fetter das Gemisch?!?). Wie dem auch sei, diese sche... Düsen sind ja sau-teuer, also die Düse weniger als der Versand, die Amis scheinen die einzigen zu sein, die solche Düsen noch verbimmeln. Und an den Frachtkosten verdienen die sich 'nen goldenen Ar... ! Es handelt sich übr. um Pos. 4 auf der Skizze. |
#2
|
||||
|
||||
" Ich hätte auch kein Problem damit 3 gleiche anderer Grösse zu verbauen "
Aber der Motor hat ein Problem damit ! (je grösser die Zahl desto fetter das Gemisch?!?). je grösser die Zahl desto größer die Bohrung der Düse.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
|
|||
|
|||
So etwas dachte ich mir....
Wenn also die Bohrung größer ist kommt auch mehr Sprit durch, richtig?! Was also spricht gegen 3x 64d oder 3x 63d... (Ausser vlt etwas weniger Leistung und Verbrauch) Aus Italien würde ich 3x 59d bekommen können... |
#4
|
||||
|
||||
Was also spricht gegen 3x 64d oder 3x 63d...
(Ausser vlt etwas weniger Leistung und Verbrauch) Motoschaden Kleinere Düsen = Zu mageres Gemisch = Motorschaden. Speziel bein 2 Tackter !
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
|
||||
|
||||
Wenn also die Bohrung größer ist kommt auch mehr Sprit durch, richtig?!
Ja, Richtig. Aber bringt nichts. Benzin und Luft muss im richtigen Verhältnis sein. Zuviel Benzin gibt ein zu fettes Gemisch, wesshalb der Motor schlecht läuft und die Zündkerzen verrußen. Das ist dann wie mit halb geschlossenem Choke zu fahren. Der Motor Stottert und kommt nicht auf volle Drehzahl.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
|
|||
|
|||
Klingt alles nachvollziehbar...
Mich hat darüber hinaus gewundert warum der 75 PS Motor mit einer 56er Bedüsung auskommt. |
#7
|
||||
|
||||
.In Amerika bei 45 C° ist die Luft dünner als bei uns mit 30 C°.
Die Bedüsung hängt von vielen Fackten ab. 2 oder 4 Tackt. Hubraum. Vergaser Luftdurchlass. Themperatur etc. Letztendlich muss das Benzin - Luftgemisch stimmen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
|
|||
|
|||
Also lautet deine Empfehlung es bei den 65ern zu belassen?
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn der Motor damit gut gelaufen ist, dann ja.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
|
|||
|
|||
Wie haben denn die Zündkerzen mit diesen Düsen ausgesehen?
|
#11
|
|||
|
|||
Die obere war immer etwas zu siffig, sprich nass.
Das ist auch der Zylinder wo ich die Bowl am Vergaser wechseln mußte wegen der festgegammelten Düse, die ist beim Versuch die raus zu schrauben zerbröselt. Ob da jetzt ein zusammenhang besteht weiß ich nicht. |
#12
|
|||
|
|||
Wenn die anderen beiden Kerzen gut waren, dann würde ich auch bei der Bedüsung bleiben.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
jo ! Hauptsache Halbgleiter reinigt die Vergaser gescheit, auch die ganzen Kanäle und Steigröhrchen vorsichtig mit Draht, sonst wird der Name des TE zur selbsterfüllenden Prophezeiung, also nur Halbgas. Auch die ganzen Zinnkappen (WelchPlugs) bspw. Nummer 5 etc. raus und drunter saubermachen / prokeln. Neue Kappen sind im abgebildeten CarbRepairKit enthalten. Wie man die danach wieder aufbringt, siehe YT (Welch Plugs). |
#14
|
|||
|
|||
So ist der Plan... ist zwar ne ordentliche Friemelei aber die Winterpause bietet sich dafür an.
Übrigens soll es bei Hafner Marine noch solche Düsen (65D) geben für nen fairen Preis... Hat jmd Erfahrung mit dem Geschäft? Ich weiß nicht ob die vier negativen Google Bewertungen unbedingt repräsentativ sind. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach | saro | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.06.2012 09:57 |
175PS AB Johnson 2-Takter von 1997 Vergaser V6 | goran | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 01.04.2007 20:13 |
Vergaser Trouble 1982er Johnson 15 PS | Porter Ricks | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 28.04.2006 17:57 |
Johnson AB Vergaser... | sirius015 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.10.2005 17:04 |
Johnson Vergaser | Hexe-Crew | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.08.2005 14:58 |