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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmzyliner Clips im Winter
Hallo liebe Bootsfahrer,
lasst Ihr die Trailer Clips auch im Winter auf den Trimmzylindern? Bin da nicht immer ganz sicher, da es verschiedene Meinungen gibt wegen der Zylinder und auch der Pumpe. in der Volvo Bedinungsanleitung (350 DPS-CE, Aquamatik BJ2018) steht drin das man den Antrieb ganz runter lassenn soll. Ist auf dem Trailer etwas schwierig, muss vorne weit runter lassen das der Antrieb nicht auf Boden kommt. Es gibt ja auch keine Trailer Clips von Volvo zu kaufen, habe mir welche aus einem Rest Bangkirai angefertigt. siehe Fotos Habe in Foren schonn gelesen, das der Antieb beim Fahren so viel Druck aushält, das der Standdruck beim normal hoch getrimmt, nichts ausmachen sollte ? Die Frage ist wenn der Antrieb auf die Clipse kommt auch wenn man ganz behutsam drauf trimmt, sind die Ventile der Pumpe durch den Druck nicht auch extrem belastet dann die gannze Zeit im Winter ? Danke für Euere Antworten - bin neu hier mein erster Beitrag! Viele Grüße Oli |
#2
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Ich mach den Antrieb runter, schon um die Zylinderstangen vor Schmutz zu schützen.
Im Wasser sollen die auch immer runter, da Ablagerungen die Dichtungen beschädigen könnten...
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#3
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Hallo Oli,
ich mache den Antrieb immer runter. Sollte man schon wegen den Bälgen machen.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#4
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Ich nutze die Clips auch nur zum Trailern. Wie schon gesagt, schont ja auch die Bälge.
Wenn man nicht ganz runter trimmen kann, ist es auch fast kein Aufwand, den hinteren Trimmzylinderbolzen zu entfernen und den Antrieb bzw. die Finne auf einem weichen Holzbrett zu lagern. Die Trimmzylinder kann man dann einfahren, da ja ausgehängt. Übrigens: als ich mein Boot von privat kaufte, stand es bei einem Bootshändler ca. 9 Monate eingewintert. Die Clips waren drauf, Antrieb also hoch. Das erste was ich nach Kauf machen musste war, einen Trimmzylinder neu abdichten. Ob es damit zusammen hängt, kann ich aber letztlich nicht sagen. |
#5
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Hallo Oli,
bei mir wird der Trailer im Winterlager zur Entlastung der Achsen hoch gehoben, und der Antrieb ganz an den Spiegel gefahren... die Gründe dafür wurden vorher schon angesprochen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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wichtig ist das die Bälge entlastet werden, der Antrieb muß dafür nicht ganz runter gefahren werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Sorry, ich halte das alles für übertrieben mit den Bälgen.
Ich habe an meinem neu gekauften Boot damals, die Bälge immer mit einer Dose Gummipflege oder Silikonöl eingesifft, die Bälge immer beim abnehmen des Antriebs kontrolliert auf Risse oder Beschädigung. Da war absolut nix. Merc Antrieb im Winter in der Halle immer oben, Kolbenstange eingefettet und Antrieb abgedeckt. Nach 18 Jahren wurde mir wegen der ganzen Themen hier dann doch ein bisschen mullmig und ich habe die Bälge dann doch gewechselt. Die waren noch absolut top. Selbst als ich sie dann zerstört haben um zu sehen was Fakt ist, keine Risse oder ähnliches. Die hätten noch locker ein paar Jahre gemacht. Fahrgebiet war 8 Wo Salzwasser der Rest Süßwasser, z. T. auch Wasserlieger. Clips hatte ich zwar, aber ich habe sie nur zum Transport auf dem Trailer benutzt, aus Sicherheitsgründen. Was meines Erachtens wichtig ist, Original Bälge kaufen, keine Billigware. Ich hoffe, ich habe mit meinen Volvo Bälgen jetzt genausoviel Glück. Pflegen werde ich sie genauso.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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