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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rochester Quadrajet 4MV BJ ca. 1980
Grüß euch,
ich habe an meinem MCM 5,7L V8 obigen Vergasser überholt, weiterhin sind Anlasser, Lichtmaschine, Verteilerkappe und Finger, Batterie, Benzinpumpe, Zündspule, Kerzen und Stecker neu. Kompression ist gut und gleichmässig. Zündkerzen zeigen einen sichtbaren Zündfunken und sie sind "Benzinfeucht" Beim Gasgeben sieht man schön wie Benzin in den Vergasser einspritzt. Ich habe den Verteiler/Zündzeitpunkt vorsichtig mehrmals leicht verstellt. Trotzdem springt der Motor nicht an, es kommen zwar Auspuffgasringelchen aus den Krümmern und aus dem Vergasser spritzen immer wieder mal Benzintropfen nach oben hinaus. Was könnte das sein, dass er nicht anspringt? Ich verstehe es nicht mehr, er bekommt doch alles was er benötigt... Danke für eure Hilfe |
#2
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Da wird wohl der Zündzeitpunkt hinten und vorne nicht passen....
Evtl Kabel falsch gesteckt? Man weiß ja nicht was alles genau, und vor allem wie gemacht wurde.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#3
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Hallo ???????,
wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, kannst Du (wie Oliver schon schrieb) den Fehler nur selbst eingebaut haben... es kann eigentlich nur sein dass die Zündfolge nicht stimmt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Viele stecken die Kabel nach Zündfolge richtig,
Haben nur die falsche Drehrichtung oder der erste steht zwar auf OT aber um 180 Grad versetzt.
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Gruß Albert
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#5
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Nasse Kerzen zünden nicht. Ausbauen , Lüften und ggfs zuerst mal nur mit Startpilot. Dann muss er zünden. Wenn nicht, musst du noch was anderes falsch gemacht haben.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Danke für eure Hilfe,
LG bigbuck |
#7
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Ich hab da schon Alles erlebt, und KFZ Meister die noch nie mit AMI V8ern zu tun hatten, stehen da oft wie der Ochs vorm Berg
Man weiß ja nicht, ob du zB den Verteiler draussen hattest. Oder- KFZ Meister....die Amis zählen die Zylinder anders durch, als die German Boys Beifahrerseite gerade, Fahrerseite ungerade. Bei den Deutschen ist Beifahrer idR 1234, und Fahrer 5678 -und schon hast die Zündkabel falsch drauf Dann patscht er mal zum Vergaser raus, pufft nur zögerlich in den Auspuff... Wenns komplett um 180° verkehrt wäre, würd normal gar nichts passieren. Er zündet dann immer bei Überschneidung
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#8
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1.Kerze raus = BB die vorderste. Motor auf OT drehen ein Stück Schlauch in das Kerzenloch und reinpusten. Kein Wiederstand dann eine Runde weiterdrehen bis Wiederstand. Kappe abnehmen und das Kabel fürn 1. Zylinder dort einstecken wo der Verteilerfinger hinzeigt dann rechtsherum 1-8-4-3-6-5-7-2. Auf der BB Seite befinden sich die Zylinder 1-3-5-7 auf der STB Seite 2-4-6-8.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#9
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Sorry, aber der erste kann zweimal auf OT stehen und nur einmal ist richtig.
Das mit dem Widerstandsblasen bringt da keine Sicherheit. Ich hatte ja geschrieben, 180 Grad versetzt, damit meine ich nicht die Kurbelwellengradzahl, sondern die Zyklusgradzahl. Wenn der erste auf dem rchtigen OT steht ist die Kurbelwelle auf 0 Grad und der Zyklus auch. Wenn die Kurbelwelle dann um 360 Grad gedreht also eine volle Umdrehung steht die Kurbelwelle wieder auf 0/360 Grad aber der Zyklus auf 180 Grad. Wenn man jetzt die Kurbelwelle wieder 360 Grad dreht steht der Erste wieder auf 0 Grad und der Zyklus auch. Der 0 Zyklus und der 360 Grad Zyklus bzw. der 0 Kurbelwellengrad und 720 Kurbelwellengrad sind der richtige Punkt für den Ersten.
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Gruß Albert |
#10
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Hallo
Das sollte mit dem Widerstandsblasen funktionieren. Wenn der Zylinder den Zündzeitpunkt hat sind beide Ventile geschlossen. Daher Widerstand. Bei 1 Kurbelwellenumdrehung weiter überschneiden sich die Ventile in dann ist kein Widerstand. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#11
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Hirn einschalten....wenn der Zylinder im Zündmodus ist sind beide Ventile geschlossen und man kann nix durchblasen. Wenn der 6er im Zündmodus ist überschneiden die Ventile am 1ser und man kann daher in den Auspuff und Ansaugtrakt durchblasen. Alles Klaro?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#12
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Danke Männer,
folgendes habe ich heute gemacht: Auf einem alten Foto konnte ich noch sehen wie die Verteilerkappe ursprünglich zum Oeldruckschalter stand, siehe Foto. Ist das überhaupt der Oeldruckschalter? Aber so stand er gar nicht nachdem wir den 1. OT prüften, da hatten die beiden Kabelanschlüsse ca 40 Grad in Uhrzeigerrichtung mehr nach rechts gestanden.. Heute also so gedreht wie auf dem Foto und plötzlich fängt er an zu Knallen und Feuer zu spucken aber er läuft noch nicht. Zusätzlich knallt es innerhalb einer Motorumdrehung einmal gleichzeitig aus dem linken und rechten Auspuff.. Mibo, wenn ich jetzt so vorgehe wie du sagst könnte es ja sein, dass dann letztlich die Zahlen auf der Verteilerkappe mit den im Gussblock zu sehenden Zahlen eventuell nicht mehr übereinstimmen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn ich sicherstelle, dass das Zündkabel auf der Verteilerkappe 1 aufgesteckt zur Zündkerze am Block wo die Zahl1 eingegossen ist draufsteckt es einfach stimmen muss?? Wenn der Motor vielleicht eine andere Nockenwelle hätte, was macht das bei der Zündfolge? Auf dem Flammschutz war ein Aufkleber MAGNUM, genau wie auf beiden Rumpfseiten? Nur Angeberaufkleber?? Der Motor ist ja ausgebaut und somit sind die Kabel vom Killschalter nicht verbunden - kann es da auch noch dran liegen ? Aber wie gesagt er zündet ja etwas und wenn der Killschalter/Kabel "Killen" würden, dürfte er doch gar nicht zünden?? Danke LG bigbuck Geändert von bigbuck (07.12.2020 um 16:53 Uhr) |
#13
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Es völlig unerheblich was wo draufsteht. Dreh den 1sten Zylinder auf OT stell sicher dass er im Zündmodus ist, dann nimm die Verteilerkappe ab und schau wo der Finger hinzeigt dort gehört das 1ser Kabel drauf. Wenn Du willst das es mit den Zahlen auf der Kappe übereinstimmt musst du eventuell den Verteiler rausziehen und verdrehen. Die Zylindernummern an der Ansaugspinne stimmen mit den von mir genannten 100%ig überein, wenn es ein GM ist, Ford geht da anders vor.
Es gibt Racing Nockenwellen bei denen die Zylinderreihenfolge von 7-2 auf 2-7 invertiert ist...aber nur die zwei der Rest ist gleich. Also wenn Zylinder 2 und 7 nicht laufen kann man die Kabel umstecken versuchen. LG Michael
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#14
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Servus, ich habe alles so gemacht/geprüft wie von euch empfohlen, trozdem wollte er nicht anspringen.
Kurz vorm Frust haben wir die Zündfolge nochmal 180 Grad gedreht (Zündkabel an dem Verteilerdeckel getauscht) und er läuft!! Super sound und er läuft schön rund und nimmt brav Gas an. Vielen Dank für eure guten Hinweise, LG bigbuck
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