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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.12.2020, 18:24
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Standard Vorstellung und Aufbau eine Veha!-Rhodas?

Hallo mein Name ist Tim und wir haben seit August 2019 eine Veha.
Vorher hatten wir immer eine Bavaria 808 in Holland liegen, nun aber
diesen schicken Stahlverdränger auf der Lahn.

Es sind nun schon einige 100Std. in dem Kahn verschwunden.

Das festgestrichene Bugstrahlruder saniert, Das Stevenrohr neu ausgebuchst, Motor ausgebaut um den Motorraum zu sanieren,
Neue Stopfbuchse angefertigt usw....

Elektrik bis auf die Beleuchtungskabel komplett erneuert usw....

Gerade bin ich einen Niedergang vom Achterdeck am herstellen und
noch einige Schönheitsarbeiten innen am machen.

Wir Hatten jetzt schon 2 tolle Urlaube damit auch den Rhein hinauf , was dank großzügiger Motorisierung kein Thema ist.

Weiteres folgt.

Grüße

Geändert von Missmarple (08.12.2020 um 19:17 Uhr)
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  #2  
Alt 08.12.2020, 21:51
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Hallo Tim,

schön, aber eines hast du sicherlich vergessen......

Bilder, Bilder, Bilder, usw.

Ach ja, Willkommen im Forum
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #3  
Alt 09.12.2020, 15:44
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Das Denke ich mir...

Natürlich kommen da welche, muss nur mal sehen wie das hier geht,und
es sind bestimmt schon über 1000 Stück...

Grüße
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  #4  
Alt 09.12.2020, 16:02
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Z. B bug unter dem wassertank vorher nachher
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  #5  
Alt 09.12.2020, 16:16
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Hallo Tim,

ja, herzlich willkommen hier im Forum und wie wir sehen, schon mit einer ordentlichen Arbeit hinter dir.

Bilder haben ja schon geklappt, aber wir wollen mehr sehen.

Wo liegst du denn an der Lahn? Möglich, dass wir uns schon gesehen haben, da auch ich an der Lahn liege.
__________________
Gruß Rolf


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  #6  
Alt 09.12.2020, 16:55
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So weitere Bilder
Technik ist zum glück top.
Motor läuft wie Sahne. Ölverbrauch auf 160 Betriebstunden 0,5L
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Alt 09.12.2020, 17:09
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Üeberholung Stevenrohr...
Was ein Murks 4M lang und 3 Verschiedene Durchmesser der Lagerstellen.
Hab Das Stevenrohr dann im Vorderen Lager aufgedreht und später neu verschweißt, Vorn wurde dann grade noch ein neuer Anschluss für den Schlauch angeschweißt. Die Lager sind auf das passende Stevenrohrmaß abgedreht worden.
Alles in allem würde ich es das nächste mal neu machen.
Material mit Werkzeug ca.450€
und 25 Stunden Schweißtreibende Arbeit.

Stopfbuchse ist nun auch 100% dicht mit 8 Simmerringen und Fett.
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Alt 09.12.2020, 17:19
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Ein Neuer, der richtig was drauf hat. Passiert auch nicht alle Tage..
Willkommen!
Wenn Du uns ein wenig traust, setzt Du vielleicht später auch Deinen Namen unter die Beiträge.

Korrektur: Hallo Tim! (Hatte es überlesen...)
__________________
Gruss, Dirk


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  #9  
Alt 09.12.2020, 17:31
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Dankeschön für die lobvolle Kritik....
Weiter gehts
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Alt 09.12.2020, 17:45
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  #11  
Alt 09.12.2020, 19:14
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Moin MM
Gute Arbeit auch an der Wellenanlage.Schöne olle Drehmaschine,mit Gleitlagerung als Hauptradiallager?Aber Multifix-Werkzeughalter---schön.
Fragen:Ist das Innenlager auch ein Gummilager mit wasserschmierung?
Was für eine Kupplung kommt da noch?Wie viel Platz ist zwischen dem Stevenrohrschott und dem Getriebeflansch?
Frage ich alles weil man das u.U. noch hätte optimieren können, Gelenkwelle,Drucklager--oft reicht der Platz da für gerade eben nicht und man muss wieder Kompromisse mit Flexikupplungen wie Bullflex und Co machen,weiß ich auch.
Trotzdem sehr gelungene Restaurierung,können sich mal viele Stahlschipper anschauen was man so alles machen kann---wenn man(n) kann.
gruss hein
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  #12  
Alt 10.12.2020, 09:36
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Hallo.

Das Platzangebot sieht man oben links auf dem Bild.
Das Komplette Stevenrohr ist Wassergeschmiert, früher
mit einem total zugewachsenem Staurohr heute mit dem
Wasserauslauf Getriebeölkühler zwangsgeschmiert.

Das mit dem Drucklager und Gelenkwelle ist oftmals eine feine
Sache, aber bringt eben auch wieder Fehlerquellen.

Der Antrieb läuft sauber und Vibrationsarm auch der Schub verursacht
keine Verspannungen, da die Welle genau mit dem Motor fluchtet.

Von der Kupplung hab ich gerade kein Bild, ist aber ein geteiltes
Alu-Gehäuse mit einem Gußkreuz in der mitte wo Gummilager aufgesetzt
sind im Prinzip ein Kreuzgelenk mit Gummilagerung statt Nadellager.

Die Drehbank ist eine alte Weiler da gibts auch noch eine Größere,
Made in peoples republik of china.

P.S. Das Schiff war sehr günstig und die Substanz in Ordnung.
Habe eigentlich nicht genug Langweil dafür aber nehme mir die
Zeit, zum Glück hab ich die Möglichkeiten und das geschick diese
Sache preiswürdig duch zu ziehen, sonst hätte ich das Projekt,
wie mein Vorbesitzer nicht angefangen bzw. abgebrochen.
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  #13  
Alt 10.12.2020, 09:42
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Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen


Wo liegst du denn an der Lahn? wir uns Möglich, dassschon gesehen haben, da auch ich an der Lahn liege.


Frage mit Gegenfrage...

Ziemlich genau in der Mitte auf einer Insel.

Als Tipp.

Man könnte ja auch schreiben ich liege da und da und du so?
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  #14  
Alt 10.12.2020, 10:13
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Moin Tim,

saubere Arbeit die du da leistest, werde deinen thread hier mit Freude weiter verfolgen

Eine kleine Frage habe ich jedoch -warum hast du dich für ein Schwanzlager aus Messing entschieden und nicht aus Kunststoff ?

Hätte meiner Meinung nach zwei Vorteile - Korrosion wird vermieden und du hast die Möglichkeit das mal längs auf zu sägen, falls es mal wieder gezogen werden muss und nicht so recht flutschen will.

Bei meiner OP war ich jedenfalls sehr froh, dass dort ein Kunststofflager verbaut war - ansonsten wäre das echt problematisch gewesen, so verwachsen / verklebt wie das war.

Auch klasse, dass du von Anfang an daran gedacht hast, deine Arbeitsleistung und Fortschritte fotografisch zu dokumentieren.

Vermutlich wusstest du dort bereits um die Fotogeilheit hier

Viele Grüße
Daniel
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  #15  
Alt 10.12.2020, 10:39
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Die Lager haben 3 verschiedene Aussendurchmesser und mussten erheblich für Metaller
abgedreht werden das würde so ein Kunstofflager eher nicht mitmachen.

Ich denke der alte Kram war noch von 74. wenn das jetzt noch mal so lange hält...

Bei unserem nächsten Bundeskanzler Harbek/Berbock bauen wir sowieso Masten drauf.
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  #16  
Alt 10.12.2020, 11:29
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Zitat:
Zitat von Missmarple Beitrag anzeigen
Als Tipp.

Man könnte ja auch schreiben ich liege da und da und du so?

Das soll ja auch kein Geheimnis sein.....

Ich liege von April bis Oktober am CP Schloss Langenau. Dann habe ich dich wohl beim Schleusen in der "Mitte der Insel liegend" gesehen.

Vielleicht trifft man sich mal auf einen Brgrüßungsschluck im nächsten Jahr, sofern C uns nicht wieder ausbremst.
__________________
Gruß Rolf


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  #17  
Alt 10.12.2020, 13:35
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Moin Timm
Ne olle Weiler,hätte ich ja fast vermutet weil sie auch für spätere Baujahre die Form der Bettbahnen beibehalten haben.
Ob das nun nicht eher eine Bronze ist und auch die Gefahr der elektrolytischen Korosion wird überschätzt weil ja nur wenig Fläche wirklich vom Wasser(dem Elektrolyt)erreicht wird im Gegensatz zur umgebenden Stahlfläche.Auch eine Messing oder Bronzebuchse bekommt man mit einer Tigersäge prima geschlitzt zur demontage.
Fehlerquellen von Gelenkwellen:Na ja ich weiß nicht,bei den durchschnittlich genutzten Autos(keine GTs oder GTIs)halten die Gelenke ja auch ein Autolebenlang wenn die Balgmanschetten immer i.O.sind,ist im Boot ein kleineres Problem,ich bin schon zig Meilen mit Riss in der Manschette gefahren,kommt ja kein Sand von unten und man hat nur eklige MOS-Ölspritzer in der Motorunterkunft.Helfen tut es wohl auch,dass man die Homokinete lieber für ein höheres Drehmoment auswählt als es der Antrieb rechnerisch hergibt.
gruss hein
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  #18  
Alt 11.12.2020, 17:02
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Zum Thema Technk bin ich der Meinung:
Je weniger und analoger das ist um so besser...

Hab den ganzen Tag mit Fahrzeugen aller art zu tun bis ca.12T
Landwirtschaftlich Transporter Lkw PKW.

Je moderner, je schrottiger ist der kram.

Hab letztes Jahr einen Nachen gemacht der hatte Drucklager Gelenkwelle allerdings
Kreuzgelenke und einige Wochen Wasser in der Bilge.
Lager defekt da innen Rostig und Kreuzgelenke rubbelig.
Wäre die Welle direkt angetrieben, war alles gut, das Getriebe war dicht,
und das Drucklager hätte keine probleme gemacht. Soviel dazu.

Tigersäge gibts mit 190cm Sägeblatt? soweit ist das Mittellager im Stevenrohr,
und wenn man die Bilder betrachtet sieht man das ich das Rohr mit einem Kronenbohrer ähh 3 Stück da ja 3 Durchmesser im Rohr sind aufgebohrt habe.
Die mittlere Buchse haben wir mit einem Stemmhammer und verlängertem Meißel
geschlitzt.
Deswegen würde ich das nicht nochmal machen sondern einfach auf den Schrott und neu.

Grüße Tim
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  #19  
Alt 11.12.2020, 17:59
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Zitat:
Zitat von Missmarple Beitrag anzeigen
Zum Thema Technk bin ich der Meinung:
Je weniger und analoger das ist um so besser...
Hab letztes Jahr einen Nachen gemacht der hatte Drucklager Gelenkwelle allerdings
Kreuzgelenke und einige Wochen Wasser in der Bilge.
Lager defekt da innen Rostig und Kreuzgelenke rubbelig.
Wäre die Welle direkt angetrieben, war alles gut, das Getriebe war dicht,
und das Drucklager hätte keine probleme gemacht. Soviel dazu.
Überschaubare, analoge Technik ist sicher das Beste.

Drucklager und Gelenkwelle haben in einem offenen Boot auch nichts zu suchen, da sollte die Welle direkt auf das Getriebelager drücken, das liegt am höchsten und Wasser ist oft in der Bilge.

Ich habe bei mir -im trockenen Maschinenraum- ein überdimensioniertes Drucklager mit dicker Kardanwelle zum Getriebe.
Bin höchst zufrieden.
Mit der homokinetischen Lösung (Pythondrive) hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme.
Grund war wohl, dass die geforderte minimale Neigung nicht da war.
Zuviel darf´s aber auch nicht sein, da sind die empfindlich..
__________________
Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 11.12.2020, 21:26
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Moin Tim
Ach so,Mittellager da kommt man mit der tigersäge natürlich nicht hin.
Aber warum Mittellager? ist die Welle so lang?Auf zwei Meter Länge kommt man bei einer 50er Welle m.E. noch mit zwei Lagern klar.Bei drei Lagern die nicht nachzufluchten sind läuft man ja leicht gefahr dass die Geschichte überbestimmt ist und klemmt,hängt aber auch sehr von der Qualität der Rohrbohrung ab,wenn da alles einigermaßen fluchtet geht das klar.
gruss hein
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  #21  
Alt 12.12.2020, 09:33
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Die Bilder von oben nochmal.

Welle 40mm Ladefläche von dem Anhänger Nummernschild bis vorn 4M.

Bei dem Rohrzustand war nur bohren möglich.
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Alt 12.12.2020, 09:38
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Zustand nach dem bohren.

Und ein Bild mit der Kupplung.
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