boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2020, 11:33
manmun manmun ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Warum immer diese Diskussionen zu Gelcoat oder Lack?

Ich bin am überlegen was ich mit dem Rumpf meines 80er Jahre Segelboots machen soll. Er hat ein paar Gelcoat Macken (Anker heben) und mir gefällt die Farbe nicht (das Ausbessern nur der Macken mit Gelcoat mit der gleichen Farbe wie das Original fällt also aus). Laut meiner Recherche gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Ich könnte den gesamten Rumpf mit Gelcoat ausbessern und streichen - müsste natürlich das urprüngliche Gelcoat ein wenig, oberflächlich anschleifen. Man müsste das neue Gelcoat nach dem Steichen auch ordentlich schleifen und dann polieren. Müsste doch so funktionieren, oder was wären die Bedenken? Gelcoat gibt es ja in unterschiedlichen Farben.

2. Die Macken mit Gelcoat ausbessern und danach den Rumpf mit 2K Farbe streichen (inkl. vorher Primer natürlich). Auch die Farbe danach noch schön polieren. Hier muss ich auch das alte Gelcoat leicht, oberflächlich anschleifen aber das Gelcoat is ja dick genug. Was gibt es hier für Bedenken?

Besten Dank und Grüße Manuel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2020, 12:01
horstj horstj ist gerade online
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

keine Ahnung, wo du recherchiert hast.

hier mal eine andere Meinung:

1. großflächig Gelcoat streichen??? Viel Spass beim streichen, schleifen, polieren des Topcoats. Obwohl mir ab und zu mal ein Bauteil unterkommt bspw. ein Ankerkastendeckel: für einen ganzen Rumpf?? Never. Superinformativ zu genau diesen Fragen finde ich Andy Miller. Weil er wirklich die Arbeitsschritte detailliert und ausführlich zeigt und auch mal zeigt wie es aussieht, wenn man die Verfahren etwas vereinfacht. https://www.boatworkstoday.com/

2. Ganzen Rumpf streichen heißt alle Beschläge ab, waschen, entfetten, schleifen, schleifen, fillern, schleifen, primern, lackieren. Die Haltbarkeit von gutem 2-K Lack (TEUER!) ist weit unter der von Gelcoat.

3. Daher mein Rat immer: Gelcoat erhalten solange es nur möglich ist, im Grunde bis aufs Laminat polieren. Wenn man Ausbesserungen farblich nicht genau hinbekommt - einigermaßen geht aber eigentlich gut, besonders seitdem es einige Anbieter gibt, die Gelcoat/TOpcoat nach RAL oder sogar nach Muster mischen, kann man größere Reparaturstellen auch farblich absetzen/gestalten.
Alt 09.12.2020, 15:37
manmun manmun ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank für die schnelle Antwort und den Rat - aber genau zu dem Rat eine Bemerkung: Ich erhalte doch bei beiden von mir geschriebenen Lösungen das Gelcoat - bei der ersten Lösung mach ich es sogar noch dicker und bei der zweiten wird es sozusagen zusätzlich versiegelt. Oder was meinst Du genau mit "erhalten"?

Bzgl. neues Gelcoat auftragen und schleifen: Ist dies wirklich so ein immenser Aufwand? Ich habe das noch nie gemacht mit Gelcoat (2K Lack schon) - ich würde es mit dem insgesammten Aufwand des 2-K lackieren vergleichen - Du schreibst ja selber dass auch das lackieren ein ziemlicher Aufwand ist mit all den Arbeitsschritten - ist da Gelcoat Schleifen so viel mehr? Ist das schlechter zu schleifen? Oder schwieriger glatt zu bekommen?

Ich meine übrigens nur den Rumpf ohne Deck

Danke und BG Manuel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2020, 15:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Wenn es nur um den Rumpf geht, die Macken so gut es geht ausbessern und den Rumpf folieren, ist nicht zu teuer, du hast die frei Farbgestaltung und das original Gelcoat wird erhalten und geschützt.

Im Fall das du es verkaufen willst, entweder gefällt dem Käufer die aktuelle Farbe oder er kann die Folie einfach abziehen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2020, 16:39
horstj horstj ist gerade online
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manmun Beitrag anzeigen

Bzgl. neues Gelcoat auftragen und schleifen: Ist dies wirklich so ein immenser Aufwand? ist da Gelcoat Schleifen so viel mehr? Ist das schlechter zu schleifen? Oder schwieriger glatt zu bekommen?
Ich finde:
Ja.
Ja.
Ja.
Dazu einfach mal die Angaben zu Temperatur, Topfzeiten, Spritzfähigkeit, Viskosität, auch Styrol bzw. styrolfrei googlen. Oder ein Anwenderblatt für ein Topcoat durchlesen.
Alt 09.12.2020, 19:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.786 Danke in 11.994 Beiträgen
Standard

Kauf dir mal etwas Gelcoat verarbeite das ordnungsgemäß an den Macken und dann setzt du dich mal in Ruhe hin und überlegst ob du das auf dem kompletten Rumpf durchziehen willst.
Normal wird Gelcoat in eine Negativform aufgetragen und so entsteht eine glatte Oberfläche.
Folieren ist die schonendste Art der Farbveränderung der Untergrund muss nur perfekt glatt sein.