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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschiedliche Schlauchdurchmesser koppeln
Ich möchte zwei Saugpumpen an einen abführenden Schlauch anschließen mittels einem Zweiwege-Ventil oder mit einem Ypsilon-Verbinder und zwei Kugelhähnen.
Die eine Pumpe bekommt einen Schlauch mit 3/4 Zoll und fördert bis zu 40l/minute, die andere hat einen 1 1/5 Zoll Schlauchanschluss und fördert bis zu 200l/minute. Beide Pumpen laufen nie parallel. Ist es besser, den beide Zuläufe aufnehmenden Schlauch auf den Durchmesser der stärkeren Pumpe auszulegen oder ginge es auch, den Schlauch auf den kleineren Durchmesser auszulegen? Ich überlege, ob es im ersten Fall dann sein kann, dass mit dem großen Durchmesser die kleine Pumpe nicht genug Druck machen kann und das Wasser nicht wegpumpen kann. Und das Gegenteil im zweiten Fall mit im Endeffekt dem gleichen Ergebnis, dass nämlich die stärkere Pumpe aufgrund des zu großen Gegendrucks wegen der engen Leitung das Wasser auch nicht wegbekommt? Oder wäre der Kompromiss zu überlegen, einen Schlauch mit 1 Zoll Durchmesser zu verwenden? Die beste Lösung wäre wohl sicher, beiden die passenden Abflüsse zu ermöglichen, aber eine der oberen Lösungen wäre viel eleganter und einfacher für mich umzusetzen. Groetjes Carsten |
#2
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Als Abflussschlauch einfach einen Flexi-Expanderschlauch montieren.
Der passt sich automatisch an die Pumpenförderleistung an:
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Gruss, Dirk |
#3
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Hi Carsten
Völlig egal. Schließlich einfach an was an Schlauchdurchmessern passt. Die Angabe "bis zu. . ." ergibt einen weiten Anwendungsbereich. btw.: Wie hoch soll die Saugleistung sein? zu Dirk Mit den Flexi- Expanderschläuchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Scheinbar ist die Innenspannung des Schlauches recht hoch. Aus meiner Tauchpumpe, die ich zum Deck waschen einsetze, kam mit dem von Dir im Bild vorgestellten Schlauch nur ein mehr/weniger Wasserdruck. Nach der Montage eines "normalen Wasserschlauches" war ausreichend Wasser für den Betrieb eines HDR vorhanden. Die Hubhöhe war etwa 1,5m. Geändert von sporty (11.12.2020 um 20:54 Uhr) |
#4
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Jeder Widerstand bremst Leistung. Also sollte der Schlauchdurchmesser immer auf die größte Durchflussmenge ausgelegt sein.
Beispiel: Du hast 2 Fahrzeuge, eins 1,80 m breit, das andere 2,40 m breit. Wie breit sollte das Gartentor sein ? Die Antwort überträgst Du auf die Schlauchdurchmesser.....
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#5
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Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "Saugpumpen" vertan. Es sind Bilgepumpen, weiss jetzt gar nicht, ob das Saugpumpen sind.
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#6
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Hi Carsten
Bilgepumpen gibt es "so und so" ändert, so wie ich es sehe, nichts an der Lösung Deiner Frage. Die Frage nach der Saughöhe ist hier allerdings theoretisch. |
#7
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Ok, danke. Also wenn es egal ist, werde ich es für das breite Auto passend machen.
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#8
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Zitat:
10 mtr. sind 1 bar, ob im Strohhalm oder im 100er HT-Rohr. Nimm den grössten Durchmesser, wenn´s passt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Gracias
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#10
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Zitat:
Aber der Druckverlust im Schlauch ist größer, wenn der Schlauch kleiner wird. Sprich: Nimmst du einen Strohhalm, dann geht der ganze Pumpendruck im Schlauch drauf und am ende kommt nix raus. Kennt man ja. Also: Je größer, desto weniger Druckverlust im Schlauch = gut !
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#11
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Unterschiedliche Schlauchdurchmesser koppeln
Wenn der Platz vorhanden ist, nimm ein 1 1/4" Schlauch T-Stück (Ypsilon T) und die Reduktion 3/4" auf 5/4" vor den T-Stück ansetzen. Hierdurch wird das Sammeln von Schmutz am Übergangsrand am "von groß auf klein" verhindert. Und die Strömung, beim abpumpen, ist so das der Schmutz widerstandfrei vorbeiläuft.
Denke an Abwasserrohre im Haus, immer von kleinen auf großen Rohrdurchmesser und nie mit 90° oder 87° Winkel. Mein Vorschlag Helmut Geändert von Aurora-13 (15.12.2020 um 19:37 Uhr) |
#12
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Zitat:
Das stört auch die "kleine" Pumpe nicht.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Man sollte aber dennoch das Schlauchvolumen zwischen Pumpe und Auslauf im Auge behalten. Alles was im Schlauch ist, fliest nach Pumpenstop wieder durch die Pumpe zurück
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#14
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Zitat:
Nur der Vollständigkeit halber, es ist die Durchflußmenge, die flöten geht, nicht der Druck . Gruß Ulf
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#15
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Zitat:
Lass ich mal so stehen, ist ja nicht schlimm, es kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen. Beides (Druck und Durchfluss) hängt natürlich miteinander zusammen. Zur DRUCKverlust-Berechnung gern auch hier: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/ |
#16
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Da gäbe es auch noch das Venturi ........
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#17
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Zitat:
Die geht dann in den Generatormodus und lädt den Bordakku. Von der überschüssigen Energie kann eine 12V Fussbodenheizung betrieben werden, die -unter dem Linoleum verlegt- der Schimmelbildung vorbeugt
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Gruss, Dirk |
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