![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mein neues Victron Ladegerät kann auch als Stromversorgung genutzt werden. So steht es im Manual. Heisst das, dass ich auch ohne angeschlossene Batterien mit dem Ladegerät am Landstrom meine 12V-Verbraucher an Bord nutzen kann (vorausgesetzt das Ladegerät liefert genug Ampere)?
Zum Hintergrund: Ich müsste mal die Batteriebank ausbauen, also auch die Halterung, damit ich besser einen Schlauch verlegen kann. Anderseits ist das gerade arschkalt und ich würde gerne die Dieselheizung anwerfen. |
|
||||
|
||||
![]()
....ich rate mal, dass dein Boot es nicht merkt, wer die 12 V einspeist.
Bei mir funzt es. Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
@..... Heisst das, dass ich auch ohne angeschlossene Batterien mit dem Ladegerät am Landstrom meine 12V-Verbraucher an Bord nutzen kann (vorausgesetzt das Ladegerät liefert genug Ampere)?
So ist's
|
|||
|
|||
![]()
Danke!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst die "Netzteilspannung" beim Victron zudem auf minimal 12,8V einstellen. Die Standardeinstellung ist 13,8V. |
|
|||
|
|||
![]()
Werde ich diese Woche mal probieren.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zur Stromversorgung | tasfester | Technik-Talk | 9 | 07.07.2016 03:29 |
Welche\s 12 Volt Stromversorgung\Ladegerät | Mr. Parker | Technik-Talk | 56 | 25.04.2014 16:48 |
Stromversorgung mit Solar,LiMa und Ladegerät | klastey | Technik-Talk | 55 | 19.11.2012 14:08 |
Ideen und Tipps gesucht zur Stromversorgung | Mücke | Technik-Talk | 47 | 17.07.2012 19:33 |
...mal zwei fragen zur stromversorgung | derdepp | Technik-Talk | 23 | 16.01.2009 10:23 |