![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In den letzten Tagen hat sich bei dem Ende Oktober gesunkenen Boot bei uns
im Germersheimer Hafen was getan. Taucher haben die vorhandenen Lecks Unterwasser geschlossen. Oben rum wurden mit Siebdruckplatten der Rand erhöht und abgestützt. Ich hatte Gelegenheit mit einen Taucher kurz zu sprechen. Nach seiner Angabe werden keine Hebekissen verwendet, da das Boot am Grund aufsitzt. Also bleibt nur Pumpen, und das wenn’s losgeht mit viel Leistung. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin ja mal gespannt was der Grund fürs sinken war...
Sobald der rentnerstammtisch wieder startet wird das sicher diskutiert werden....
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe mal auf Lecks Unterwasser...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö. Undichtes Dach über einen langen Zeitraum tut´s auch.
Willkommen am Rentnerstammtisch ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und die Ursache für die Lecks... ?
Da es bei und im Hafen war wird es bei uns auch diskutiert werden...und sicher auch die Ursache bekannt werden... Vermutungen gibt es schon einige...
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise Wasser im Schiff
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ursache wird vermutlich schon bekannt sein, da ja Taucher daran gearbeitet haben.
Gerüchte habe ich vernommen aber die sind wie immer mit Vorsicht zu bewerten und darum nicht Wert weitergegeben zu werden. Wenn ich mir die Vorhersage vom Pegel Maxau ansehe, mussten die Morgen Versuchen zu heben. Im Anhang noch ein paar Bilder. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie heben ?
Mit einem Autokran wird das nur voe einer befestigten Straße aus gehen bei der Größe dei Du benötigst. Und Pumpen kann mann nur, wenn die Bordwand komplett aus dem Wasser ist. Ne kleine Tauchpumpe wird das nicht bringen. Also sollte man im >Vorfeld das THW gegen Kostenbeteiligung fragen . Also bleiben nur Auftriebskörper um dei Bordwand über Wasser zu bekommen. Normaler weise nimmt man einen Gurt , zieht den unter den Rumpf durch und befestigt da 2 Schwimmkörper ( Luftsäcke) daran. Das ist eine gute Aufgabe bei der Größe. Da wirst Du noch mal viel Hife benötigen. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Vor den Gutachtern wird entweder das Forum oder Unser Rentnerstammtisch den Grund des Sinkens herausfinden.
Wäre nur zu klären wer zuerst draufkommt. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren Mittwoch drüben .. da wurde auch schon fleißig gearbeitet... hatte nur keine zeit sonst hätte ich auch bissel zugeschaut
|
||||
|
||||
![]()
Heben, durch auspumpen. Habe ich falsch ausgedrückt.
Aber lassen wir uns überraschen was die Fachleute vorbereitet haben. Wenn,s mir Reicht schaue ich vorbei und mach Fotos. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich erinnere mich an ein Micky Maus Heft, irgendwie aus den 70ern oder so. Da hat Donald Duck mit seinen drei Neffen ein Boot gehoben, in dem sie es mit Tischtennisbällen vollgepumpt haben...vielleicht ist das ne praktikable Idee?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Muss so rund 1970 gewesen sein. Aber war das nicht vor Deiner Zeit? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee...bin ein hübsches 60er-Jahre Gewächs...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer's noch nicht kennt...Beim Hausboot sicherlich nicht praktikabel, aber hier hat die angetackerte Folie extrem geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=qYqbUWBJYls
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Mythbusters, haben es ausgetestet mit den Tischtennisbällen, Staffel 2 Folge 8. Fand ich ganz interessant
![]() Ansonsten viel Erfolg bei der Bergung....
|
||||
|
||||
![]()
Toller Spruch
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Das kommt in meine signatur.. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.12.2020 um 13:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun, wenns gesunken ist, sind alle Lecks unterwasser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie ein Boot mit Teichfolie gehoben wurde habe ich in Bergkamen Rühnte schon mal Life gesehen, da wurde die Folie unter dem Boot durchgezogen an den Seiten hoch, dann wurde das Boot leergepumpt und zum Kran geschleppt, das hat das THW damals gemacht
|
||||
|
||||
![]()
Das Hausboot ist an Land...
lt Auskunft die ich bekommen habe hatte es Löcher... viele löcher im Rumpf also wohl durchgerostet.... ein baugleiches Schiff im Hafen wurde vor Jahren aufgedoppelt dieses nicht daher war dies auch von Anfang an die Vermutung das das Schiff an der Wasserlinie eventuell durchgerostet ist... der Eigner hat dieses Jahr viel renoviert wobei das Boot wohl etwas schwerer wurde... daher die Schwachstelle an der Wasserlinie wohl jetzt durchbrach... So die Info die ich direkt von Vorort bekommen hab...
|
||||
|
||||
![]()
Hier bewahrheitet sich der Grundsatz, zuerst die Technik dann das Ambiente.
So wie Volker schrieb wurde Obenrum dieses Jahr renoviert und so kamen zb. zur Wasserseite große Panoramafenster rein. Nach der Bergung wurde es auf die andere Seite des Hafens geschleppt und mit Kränen an Land gehoben. Wird jetzt verschrottet. Habe noch Fotos vom Bergevorgang und auspumpen,werde diese später noch einstellen. Gruß Wolle
|
|
|||
|
|||
![]()
Das kommt davon wenn man versucht ein Hausboot nachträglich zu unterkellern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die bisherigen Bilder waren Stand letzter Freitag. Zuvor hatten Sechs Mann die ganze
Woche an den Vorbereitungen gearbeitet. Montag sollte das Auspumpen losgehen, jedoch hatte der Stark gesunkene Wasserspiegel an der Provesorischen Bordwanderhöhung Schäden verursacht. Diese wurden beseitigt und zusätzliche Versteifungen angebracht. Beim Ersten Pumpversuch wurde festgestellt das noch mehr Wasser nachdrang als Ausgepumpt wurde. Nochmals nachgearbeitet und so konnte der Nächste Versuch am Dienstag gegen Mittag Gestartet werden. Dieser war auch erfolgreich. Ich gehe davon aus das das Ganze kosten von 20-30 K verursacht. Sollte allen die ihre Stahlboote Jahrelang im Unterwasserbereich vernachlässigten zu Denken geben. Dies gilt auch für die fielen schwimmenden Clubhäuser auf Basis von ehemaligen Schiffen. Gruß Wolle
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bergung einer Riva nach 20 Jahren! | bada bing | Allgemeines zum Boot | 470 | 04.03.2023 12:52 |
Costa Concordia - die Bergung | Akki | Allgemeines zum Boot | 602 | 14.01.2017 19:30 |
Bergung eines Spezialschiffes | Magellan | Kein Boot | 4 | 14.05.2009 20:04 |