|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sondergenehmigung Bootstransport
Liebe Mitleser,
als Bootsneuling möchte ich mit einem Trailer nächstes Jahr nach Kroatien oder/und Italien fahren. Das Gespann ist rund 14 m lang und das Boot selbst (auf Spezialanhänger) 2,85m breit. Ich habe bereits zahlreiche Stellen in Italien und Kroatien kontaktiert aber entweder gar keine Antwort erhalten - oder nur Verweise auf Internetseiten, die aber allesamt in Landessprache vorliegen Kann mir hier jemand zu einem der beiden Länder weiterhelfen? Idealerweise natürlich zu beiden Ich strebe eine Jahres-Dauergenehmigung an um möglichst flexibel zu bleiben. Für Österreich war das überhaupt kein Problem, nun soll es auch weiter Richtung Süden gehen. Vielen Dank für jede Hilfe, charly |
|
|||
|
|||
Hallo Charly, die BAG hat Unterlagen
der Vorgaben in allen Sprachen EU weit. Vielleicht einfach dort mal Anfragen dazu? Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
Hallo Charly,
wende dich an: sebastjan.salkic@comark.si www.comark.si Die besorgen dir die Genehmigung für Slowenien (evtl. auch Kroatien). Kosten etwa 300 Euro für Genehmigung und Schild IZREDNI PREVOZ. Beides wird dir an der Grenze A/SLO übergeben. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber auf meine Anfrage diese konkreten Auskünfte erhalten. Schöne Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
wenn Dir über die von Stefan genannte Adresse geholfen werden kann, würde ich Dir empfehlen, in Slowenien zu bleiben und das Boot in Koper einzusetzen. Der weitere Transport über Land ist in Kroatien relativ teuer. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
so kenne ich das auch, die meisten werfen ihre Sondertransporte in Slowenien ins Wasser und fahren den Rest auf eigenem Kiel, soll einfacher und viel preiswerter sein
|
|||
|
|||
Im Jahtni Center Izola (yachtcenter.si)wird ein Großteil aller Yachttransporte abgeladen , hier steht dein Gespann auch sicher und Preiswert . Ich kenne das Yachtcenter persönlich ,meine letzte Fahrt in meiner Trailerzeit (Gespannlänge 18m,breite 2,85m ) ging von dort an den Chiemsee zu Fa. Meltl .
|
|||
|
|||
Ich sehe das auch so: Auf jeden Fall in SLO kranen un HR mit dem Trailer meiden. Verkompliziert und verteuert es nur unnötig.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten |
|
|||
|
|||
Italien und Kroatien solltest wegen der Kosten meiden.
Österreich kannst online erledigen und Slowenien über zuvor schon genannten Dienst. Wenn Du nicht grad nach Dubrovnik möchtest ist das umfahren von Istrien auf dem Seeweg wahrscheinlich günstiger, schöner auf alle Fälle. |
|
|||
|
|||
Nur rein interessehalber: Welches Boot möchtest du trailern?
Schöne Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Vergiß Italien, die Auflagen zur Sondergenehmigung sind für einen Privatier unzumutbar!
|
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Ideen hierzu.
"BAG"... bedeutet was? |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Die BAG ist der Schrecken der LKW Fahrer.
Aber zumindest die Jungs vor Ort sind sehr hilfsbereit wenn sie dich nicht gerade am Wickel haben.