|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootkauf Mercruiser 3.0?
Hallo Zusammen!
Erstmals danke für die Aufnahme und allen frohe Weihnachten! Ich interessiere mich für ein Boot mit einem Mercruiser 3.0 Baujahr 2006. Vor 10 Jahren hatte ich mal ein Bayliner mit diesem Motor (aber Baujahr 1995) und da war ich nicht ganz so zufrieden. Der Mechaniker erzählt mir auch damals, dass dieser Motor öfter Probleme macht. Nun zu meinen Fragen: 1) Habt ihr Erfahrungen mit dem Mercruiser 3.0 Baujahr 2006 - hat sich hier was geändert? 2) Kann ich ein Boot mit einem Innenborder mit entsprechender Einwinterung in einem Carport überwintern oder muss es in einer beheizten Halle stehen? Beste Grüße, Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
mein Vater hatte vor wenigen Jhren sehr viele Boote mit Außenbordern 4Takter 4 und 6 Zyl. von Suzuki, Johson und Honda zwischen 50 und 200 PS. Die Motoren waren sparsam, laufruhig und Wartungsarm, sowie absolut zuverlässig. Mein eigenes Boot nun hat einen 3.0 TKS Innenborder. Bauj. 2011. Eine ganz andere Nummer. Der Motor ist wesentlich lauter (noch im angenehmen Bereich), Wartungsintensiver (v.a. bei der Eintwinterung), Spritschluckender und aus meiner Sicht Stelle ich mal die Zuverlässigkeit mehr in Frage. Muss einfach feststellen, dass diese Vergasertechnik trotz TKS Modul immer wieder ein Händchen fordert um ihn vernünftig an zu bekommen. War hier bei modernen AB Einspritzern etwas ganz anderes gewohnt. Aber an sich: Ja man kann so einen Motor kaufen, da die Anschaffung doch preiswert ist und vermutlich auch die Langlebigkeit bei entsprechender Wartung auch ganz gut sein wird. Hat man das entsprechende Budget würde ich aber entweder zum AB oder einem IB der neueren Generation greifen. Ich meine der aktuelle Mercruiser 4.5 MPI mit 250 PS soll ein ganz vernünftiges ausgereiftes Motörchen sein
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo!
Ja, das war irgendwie die Antwort die ich gebraucht habe. Wie ich vor 10 Jahren mein letztes Boot mit diesem Motor verkauft habe, habe ich mir geschworen, dass ich ab nun nur noch 4takt AB kaufe. Danke du hast mir geholfen - Vielen Dank und schöne Weihnachten. Beste Grüße aus Linz, Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Habe 2015 ein 18 fuß Bayliner mit 3,0 Mercruiser aus 1993 gekauft
Maschine tat 5 jahre lang und knapp 300 stunden tadellos seinen dienst. Ich schätze der Motor hatte ca 700h gelaufen als ich Ihn Verkauft habe. Bin der Meinung es kommt einfach auf Wartung, Pflege und Umgang an. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frohe Weihnachten 🎄🎁
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#6
|
||||
|
||||
Der Motor ist im Grunde ein gutmütiger Guss Klumpen mit langer Haltbarkeit bei entsprechende Pflege.
Der beste aber war die MPI-Ausführung, bevor der Vertrieb desselbigen eingestellt wurde. Die MPI- Ausführung ist für alle, denen das Selbstschrauben missfällt
__________________
M.f.G. Bo
|
#7
|
||||
|
||||
also ich kann über den 3.0 Liter Mercrusier nicht meckern, meiner ist von 1989 und ich habe das Boot jetzt knapp 10 Jahre und läuft top, viel Wartungsarbeit erfordert der Motor eigentlich nicht und was teures war auch noch nie kaputt
anspringen tut er auch ohne Probleme wenn man ein paar mal mit dem Gashebel pumpt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau so isses. Guter und solider Motor. Wer nichts machen möchte am Motor bzw. auch nichts in Wartung investieren möchte, sollte chartern. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich möchte lieber sorgenfrei Bootfahren und nicht im Sommer mit der Werkzeugkiste an Bord sitzen und den Motor reparieren wie es viele meiner Vereinskollegen aber machen und kaum vom Liegeplatz wegkommen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#10
|
||||
|
||||
Der Motor ist für Stromerzeuger in den USA entwickelt worden als Sprit noch nichts kostete.
Und dafür hat es ausgereicht. Kein Vergleich zu modernen Aussenbordern. Wer von dem Teil Laufkultur erwartet wird massiv enttäuscht. Mein Suzuki Dt 8 mit 2 Zylindern lief weicher, ruhiger u d ist besser angesprungen. Der ist etwas für Leute die nicht fahren sondern schrauben wollen. Und ja ich hatte so einen 3.0 TkS Klumpen. Es war das allerletzte...
__________________
Grüße Sebastian
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
[emoji1787] frag das doch lieber diejenigen die in 20 jahren nur 200 fahren. [emoji108] War halt ein Trailerboot Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#12
|
|||
|
|||
Danke mal an alle für die Antworten.
Ich bin grundsätzlich kein Schrauber und würde alles von einem Mechaniker machen lassen. Zuverlässigkeit ist mir schon sehr wichtig, da ich hauptsächlich auf der Donau fahren werde und immer zwei Kinder (6 und 8 Jahre) mithabe. Da soll die Technik schon funktionieren. Daher denke ich, ist es besser einen 4takter AB zu kaufen (auch bezüglich dem Verbrauch). Auch wenn ich sagen muss, ein Innenborder hört sich einfach so viel besser an - halt wie an Motorboot klingen soll |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
der 3l Mercruiser ist ja in Wirklichkeit ein GM Motor, welcher von Mercruiser und Volvo Penta für den Marinebereich umgerüstet wurde. Teils mit Vergaseroder auch als Einspritzer. Der Motor wurde auch als Pkw Motor oder als Industriemotor eingesetzt. Er ist sehr langlebig und man bekommt jedes Teil. Preislich je nach dem wo man die Teile einkauft. Bälge immer Originalteile. Mir ist ein gut gewarteter Vergasermotor lieber als ein runtergerockter Einspritzer. Eigentlich sollte jeder halbwegs guter Bootsmotoren Mechaniker diesen Motor kennen und können. Ich bin kein sehr großer Freund von Aussenbordern in der großen Klasse. Ich habe lieber das Heck frei und möchte die Badeplattform genießen. Bei Angelbooten oder kleinen Sportbooten sieht es wieder anderst aus. Dies ist nur meine persönliche Meinung. Für mich ist das Alter kein KO Kriterikum. Ein Bootskauf ist ein Gesammtpaket. Viele Grüße Uwe
|
#14
|
||||
|
||||
Der Mercruiser 3.0L motor ist bulletproof, einfach und zuverlässig.
|
#15
|
||||
|
||||
Ich bin vom neuen 115er Aussenborder 4 Takter weg zum alten Innenborder von 93 gewechselt.
Der wird wenigstens nicht geklaut, ist mir wichtiger als der ganze Trödel mit der Wartung. Habe nun eine Variante gefunden, den Mercruiser nicht einwintern zu müssen.
__________________
Viele Grüße Arnd
|
#16
|
||||
|
||||
So' 3,0 ltr. ist ein alter rumpeliger Gussklumpen ohne Laufkultur und Leistung.
Dafür sehr trinkfreudig. Und störanfällig. Technik von vor-vorgestern. Wer Oldtimer mag. btw.: Unser Diesel ist auch ein Oldtimer. Aber ich mag ihn. Modern ist trotzdem besser.
|
#17
|
||||
|
||||
das ein moderner 4 Takt Außenborder viel kultivierter Laufen kann weil er die bessere Technik hat würde ich nie bestreiten, aber richtig blöd wird es wenn so nach 10 Jahren Probleme auftreten und keine den Fehler findet, dafür gibt es leider schon Beispiele genug
da bin ich doch froh das ich meinen 3.0 Gußklumpen selber reparieren kann, oder wenn mal richtig fertig hat kaufe ich mir einfach für kleines Geld einen neuen Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#18
|
||||
|
||||
Hatte eine Maxum 1800 SR mit dem 3.0 Mercruiser und war sehr zufrieden. Natürlich braucht der Motor Pflege wie jeder andere Motor auch. Da man an dem Motor so gut wie alles selber machen kann ist er auch ideal für Hobbyschrauber. Da spart nicht nur Geld sondern macht auch Spaß, fand ich jedenfalls. Naja so viel gabs dann auch nicht zu schrauben weil er lief wirklich recht gut
__________________
Gruß Sylvio
|
#19
|
||||
|
||||
Motor.
Also ich selber war auch besitzer eines so genannten Gussklumpens. Ein Volvo Penta AQ 130. Auch ein von vielen gelobter Motor der nie kaputt geht und wenn kann man ihn mit Hammer und Meissel reparieren weil er soooo robust ist. Ich selber kann nur sagen das ist ein absoluter Scheiss gewesen. Strang immer schlecht an. Ging bei Ganwechseln aus. Wollte dann nicht mehr angehen. Kopfdichtig durch Nockenwelle eingelaufen Anlasser defekt Lichtmaschine defekt Abgasssammler defekt Abgassknie defekt und und und. Am ende als ich in verkauft habe sagte der nächste Besitzer(dem ich abgeraten habe vom Kauf)das ein Kolben gebrochen war. Und das schönste an der Sache an so einem Gussklumpen hängt ja auch immer noch ein super zuverlässiger AQ 280 Antrieb der genauso toll läuft. Ich habe mir da auch geschworen nie nie wieder so einen alten Innenborder. Jetzt fahre ich einen moderneren Aussenborden mit Einspritzung. Jetzt fahre ich Boot. Wenn Aussenborder meiner Meinung nach nur welche mit Einspritzung . Dann mach Boot fahren Spass. Ich denke der Ersteller hat sich hoffentlich eh schon entschieden.
|
#20
|
|||
|
|||
Also ich kann jetzt nur von ca. 160 BS Erfahrung sprechen.
Motor Baujahr 1991, nach Austausch Sammler und Knie, Überholung des Vergasers, der Zündung und der Zündverstellung ein Motor, der direkt anspringt, läuft, meine 20 Fuß auf 60 km/h max beschleunigt und im Schnitt 8,5 Liter die Betriebsstunde sich genehmigt. Für mich ein normaler Motor. |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
daß ne 1700er Draco mit 50 PS zufriedenstellend läuft.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
der ja nie richtig für Bootsbetrieb geeignet war
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
|
|||
|
|||
Die Variante mit nicht einwintern? Stell ihm in eine 25 Grad warme beheizte Garage 👍😇😅
|
#24
|
||||
|
||||
Also ich hatte auch schon 2-3 Boote wo der
3.0l (3.0Litre und LX) verbaut war. Probleme hatte ich einmal mit einem verdeckten Vergaser. Ansonsten liefen die Motoren alle und sprangen auch gut an. Klar schüttelt der sich erstmal ein bisschen wenn er kalt ist aber damit muss man leben. Vom Spritverbrauch finde ich ihn auch mehr als okay. Vorteile : wird halt nicht geklaut und meiner Meinung nach immer das schönere Heck ohne Außenborder. Ich selber bin auch den 4.3l umgestiegen. Der Motor hat so eine Laufruhe den nimmt man garnicht war im Stand wenn der Deckel zu ist.... Dazu kommt natürlich noch die wesentliche Mehrleistung bei ein wenig höherem Verbrauch.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
An der Draco 1700 habe ich einen 50 ps Etec. Sie läuft gut damit. Laut Handy 52 kmh. Ich suche aber mit einem Auge nach nem 75 oder 90 ps aber nicht wegen der Schnelligkeit sondern weil ich denke das ein 75 oder 90 leiser sein wird. Ob der Aq 130 nun ein guter Bootmotor ist oder nicht weiss ich nicht. Ich weiss nur auch andere Innenborder habe Probleme. Wenn ich im Freundeskreis und Bootsverein schaue laufen so viele mit dem Werkzeugkasten zu ihrem Boot und sind am klagen. Geändert von Bootsfahrer82 (27.12.2020 um 09:14 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootkauf Jeanneau 705 Leader: Wer gibt mir ein paar Tipps?! | tony | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.08.2006 11:04 |
Bootkauf .... was als nächstes? | xbommel | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.07.2006 17:08 |
Tipps für Neuling beim Bootkauf | lexa1508 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 06.06.2006 19:24 |
Bootkauf Unterschiff | buo | Allgemeines zum Boot | 7 | 07.09.2003 09:39 |
Bootkauf | lluke | Kleinkreuzer und Trailerboote | 17 | 08.02.2003 20:23 |