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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.12.2020, 17:38
Sailorchris Sailorchris ist offline
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Standard Ruder gebrochen

Hallo
Ich habe im Sommer das Ruder meiner Fam beim Slippen gebrochen, das Fall war nicht korrekt belegt. Nun meine Frage, wie flicken ich das fachgerecht, das es hält, aber das ich nicht den dreifachdoktor mache vor lauter kompliziert. Ich habe früher ein bissl herumgebastelt an Motorradverkleidungen und Buggys. Meine aktuellen Erfahrungen beschränken sich, mit Epoxy ein paar Schraubenlöcher zu verschließen und ein paar Gelcoatschrammen zu füllen.
Das Ruder ist auch an der Mittelnaht gespalten, siehe das Foto mit dem Schraubenzieher. Soll ich alles aueinanderreissen, und von innen verstärken, oder einfach zusammenkleben und schäften? Surfer kleben ihre Boards z.B. mit Pu Leim Zusammen und Schäften dann die Bruchstelle von aussen. Wäre das stabil genug?

Lg Christian
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  #2  
Alt 26.12.2020, 17:55
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Ich will Dich nicht aus der Weihnachtsstimmung holen.
Aber das Ding ist final fertig.
Ich würde ein einfaches Flächenruder neu bauen und dies dann im Spannbereich der Führung mit Kunststoffplatte bzw Hartholz auf die nötige Dicke aufdoppeln.

(Der Schraubendreher ist übrigens eine Schere..)
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Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 26.12.2020, 18:09
Sailorchris Sailorchris ist offline
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Haha
Da ist der Schraubenzieher, sorry.
Ja der Neubau wäre auch eine Option.
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  #4  
Alt 26.12.2020, 18:12
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sailorchris Beitrag anzeigen
Haha
Da ist der Schraubenzieher, sorry.
Ja der Neubau wäre auch eine Option.
Ha, Ha, das ist eine Schere.
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  #5  
Alt 26.12.2020, 19:03
horstj horstj ist offline
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Außen alles AF Abschleifen, beide Hälften komplett auftrennen, innen den Leichtschaum rausschaben und durch festen Bootsschaum ersetzen (Airex). Zusammenharzen, die Bruchstelle schäften und laminieren und dann außen komplett mit Gewebe nochmal überziehen.
Oder das gebrochene Teil zum Abnehmen einer neuen Formhälfte nutzen und ein neues Ruderblatt laminieren.
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  #6  
Alt 26.12.2020, 19:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Außen alles AF Abschleifen, beide Hälften komplett auftrennen, innen den Leichtschaum rausschaben und durch festen Bootsschaum ersetzen (Airex). Zusammenharzen, die Bruchstelle schäften und laminieren und dann außen komplett mit Gewebe nochmal überziehen.
Oder das gebrochene Teil zum Abnehmen einer neuen Formhälfte nutzen und ein neues Ruderblatt laminieren.
Selbstbauer?...
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 26.12.2020, 20:27
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Habe gerade mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut. Da werden einige Ruderblätter angeboten. Vielleicht ist ja was dabei.
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  #8  
Alt 26.12.2020, 20:42
Sailorchris Sailorchris ist offline
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Für Fam's, muss ich mal schauen.
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  #9  
Alt 26.12.2020, 21:14
Günter Günter ist offline
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Bei meiner Fam ist mir damals in NL auch das Ruder beim Trailern gebrochen. Ich habe ein Stück Bootsbausperrholz gekauft und in Form gebracht. Hat danach noch lange seinen Dienst getan.
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Gruß

Günter
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  #10  
Alt 27.12.2020, 05:40
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Bei meiner Fam ist mir damals in NL auch das Ruder beim Trailern gebrochen. Ich habe ein Stück Bootsbausperrholz gekauft und in Form gebracht. Hat danach noch lange seinen Dienst getan.
Das Ruder beim Trailer gebrochen?

Gruß Manfred
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  #11  
Alt 27.12.2020, 07:38
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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Ich kaufe ein N, solltest du auch tun��
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  #12  
Alt 27.12.2020, 10:20
Günter Günter ist offline
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Du hast das n bei "Trailern" übersehen. Das Ruder war hochgebunden. Wärend der Fahrt hat sich die Bindung gelöst und das querstehende Ruder bekam Bodenkontakt.......
Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das Ruder beim Trailer gebrochen?

Gruß Manfred
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Gruß

Günter
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  #13  
Alt 27.12.2020, 12:55
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Selbstbauer?...
über 60 Boote im Segelverein vom Opti bis zum Kielboot. Da braucht man im Winter nicht überlegen was es zu tun gibt.

Ansonsten lohnt sich auch eine Suchanzeige bei der Klassenvereinigung. Aber Nachkaufen ist ja langweilig und war hier nicht die Frage.
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  #14  
Alt 27.12.2020, 13:59
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Federball Federball ist offline
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Mein Hai 710 von der Nautic Plast Werft hatte auch so ein nicht verstärktes Ruderblatt : hat ca. 1/2 Jahr gehalten. Das neue dann komischerweise (wars innen verstärkt?) die restlichen Jahre. Ein älterer 710er im Verein genauso : lange nach Garantieende gebrochen + ein neues aus Sperrholz lackiert (sauschwer) gebaut.
Das FAM Ruder : nur neu bauen!
Grüße, Reinhard
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  #15  
Alt 28.12.2020, 12:07
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Christian
Das Ruderprofil sieht schon nichtnachamenswert aus und die Kostruktion an sich,ist für actionreiches Segeln mit einem Jollenkreuzer(beaching,flachwassersegeln)eigentlic h zu fragil.
Ich plädiere für ein vernüftiges NACA-Profil 0012 oder 0015wenn möglich mit etwas Vorbalancierung und das ganze Ding aus Edelstahlblech(1,5-2mm)als Schweisskonstruktrion.Da musst du dann allerdings aufpassen,dass es dir beim nächstem schwerern Fehler nicht den Ruderkopf samt Aufhängung aus dem Spiegel fetzt.
gruss hein
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  #16  
Alt 28.12.2020, 17:44
Sailorchris Sailorchris ist offline
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Danke für den massiven Input. Danke lieber Hein für deinen Vorschlag, das wäre schon der Goldstandard, wie würdest du das profilieren ( bombieren) und das müsste ich allerdings von einen Kollegen fertigen lassen müssen. Da zwischen uns kein Geld fließt, müsste ich dann unheimlich viel auf einer seiner Baustellen buckeln. Ich schwanke also zwischen Reparieren und Neubau aus Holz.
Wegen dem Gewicht wärs halt. Das alte Ruder ist relativ leicht. Dann habe ich nicht soviel Gewicht hinten dran,auch wegen der zierlichen Aufhängung. Wenn ich es aus Holz neubaue, könnte ich auch ein schönes Flugzeugflügelprofil heraushobeln. Vorläufig habe ich eine Aluminiumplatte 30x90 als Ruder, das vibriert aber am Wind.
Lg Christian
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  #17  
Alt 28.12.2020, 17:48
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@Günter, das Sperrholzschwert war dann viel schwerer als das Original?
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  #18  
Alt 28.12.2020, 20:54
Günter Günter ist offline
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Das Original war auch aus Holz. Hat den Vorteil, dass es sich leichter hoch holen läßt.
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Gruß

Günter
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  #19  
Alt 28.12.2020, 22:32
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Christian
Wenn ich da von ausgehe,dass das Ruderblatt so ca 1X0,3m groß ist dann ergibt das ein Gewichrt von ca 10Kg für das Ruderblatt bei zwei mal 0,3m² 2mm Blech,wenn der Ruderkopf etwas schwerer gebaut wird spielt das Gewicht keine große Rolle da dicht am Drehpunkt.Das ganze wird natürlich mit einigen Stegen,die auch das Profil vorgeben,wasserdicht verschweisst,so dass der entstehende Hohlraum durch Auftrieb einen Teil des Gewichtes neutralisiert.Bei Metallrudern braucht man interessanter Weise fast nie einen Niederholer,nur eine ordentlich dimensionierte Aufholertalje.So jedenfalls meine Erfahrung mit einem 30er Jollenkreuzer dem ich ein Profilruderblatt aus 2mm-Stahlblech verpasst habe.Das Ding hatt auch bei acht bis neun Knoten Fahrt(Raumwindsurf) nicht vibriert fing aber leicht zu ventilieren an unser Stahlplattenschwert brummte dann allerdings und wurde dann etwas aufgeholt,geht ja bei raumen Wind.
2mm Edelstahlblech muss man für den Nasenradius mit einer Kantbank verformen oder gleich ein Rohr als Nase vorsehen der Rest lässt sich mit Schraubzwingen hinziehen,das ging so gar bei den 4mm-Blechen meines aktuellen Ruders.Ein pfiffiger Schlosserfreund wird das schon klar kriegen.
Wie geschrieben bei den gebräuchlichen NACA-Profilen(0012/0015) für Segelbootruder müssen die Bleche nur im vorderen Bereich des Profiles über die Streckgrenze hinaus verformt werden.
gruss hein

Geändert von hein mk (29.12.2020 um 21:22 Uhr)
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  #20  
Alt 31.05.2021, 19:15
Sailorchris Sailorchris ist offline
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Sodala jetzt ist es ein handgeschnitztes Holzruder geworden. Mit schönem Profil. Durch das epoxieren noch ziemlich bucklig in der Oberfläche. Musste noch einiges Nacharbeiten weil ich nur die groben Masse hatte und die RuderaufnahmebCoronabedingt ausser Reichweite war.

LG Christian
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