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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 70ps EFI Chiptuning
Hallöchen liebes Forum
Wie ich schon mal geschrieben habe kommt meine Shetland 570 nicht so richtig in Gleitfahrt. Verbaut ist ein 14"x15" Alu Propeller von Evinrude. Endgeschwindigkeit Solo mit Ausrüstung 42km/h aber gequält bis ich mal über den Berg bin. Jetzt habe ich mir Gedanken über ein Chiptuning gemacht um vielleicht 10-15 Ps raus zu holen. Der Gedanke dahinter ist besser in Gleitfahrt zu kommen. Verbaut habe ich auch Trimmklappen und ein Hydrofoil um mit dem Arsch besser aus dem Wasser zu kommen. Ich kann auch keinen dickeren Motor dran hängen da ich sonst schon im Hafen absaufe.[emoji85] Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning und kann mir was dazu sagen? Vorteil/Nachteil/Verschleiß/Wartung [emoji2371]? Ich fahre hauptsächlich zum Trolling auf der Ostsee und die Anfahrtswege ab Schaprode sind recht lang. Zum Spot in ruhiger fahrt brauche ich gut 1,5h und Gleitfahrt ca. 45 Minuten und das kostet mich so auch einfach zu viel Sprit und Zeit. Habe da einen Anbieter der bis zu 28Ps rausholen kann (Suzuki DF70). Die Hälfte würde mir ja völlig reichen denke ich. 15ps wirken ja teilweise Wunder. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata |
#2
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Hallo Micha,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239936
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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Zitat:
Die Frage ist hauptsächlich, Haltbarkeit und Ausbeute. Reicht das mit ca. 15 Ps mehr? Da steht leider nichts in dem Thread [emoji2371] Erfahrungen würden mich dahingehend interessieren. Im Anhang mal die Ausbeute laut Anbieter. Mein Evinrude ist ja laut Datenblatt theoretisch ein 90er. Scheinbar nur gedrosselt?[emoji2371] Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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#4
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Zitat:
nö, dein Evinrude ist ein uralter Motor, ca. 20 Jahre alt. Mehr als 70PS sind mit der Konstruktion nicht drin. Wie kommst Du darauf daß es ein gedrosselter 90er sein könnte?! -the mechanic- |
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Zitat:
Laut Datenblatt vom Hubraum, Übersetzung etc ist der Identisch mit einem 90er. Daher die Vermutung das der nur gedrosselt ist. Oder hast Du als Spezi Vorschläge etwas mehr raus zu holen? Ein paar Ps würden sicher was bringen. Gefühlt ist es mit dem 19" Propeller knapp vor der Gleitfahrt. Laut Drehzahlmesser komme ich mit dem 15" auf 5600 Umdrehungen, mit dem 19" war ich nur kurz in Gleitfahrt. Kurz das Gewicht nach hinten verlagert und aus die Maus.[emoji2959] Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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#6
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das macht mich neugierig. Hast Du mal ein Foto Deines Motors? Oder ein Typenschild? Das Baujahr? die genaue Produktbezeichnung? -the mechanic- |
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Zitat:
Laut einem Polnischen Kollegen ist nur das Lager am UW Teil anders. Kann auch sein das ich mich da etwas vertue. [emoji2371] Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk Kann man Bild 2 erkennen?
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#8
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Laut Typenschild Bj. 1999
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Moin,
wie vermutet habe: Dein Motor ist 20 Jahre alt. Der Evinrude 70PS EFI war ein umgelabelter DF70 von Suzuki, lediglich die Aufnahme der Regelzüge, die Schaltbox und die Intrumente waren anders. Den Motor gab es auch gedrosselt als 60PS EFI, baugleich mit dem Suzuki DF60. Ein guter Motor, sehr solide, man sollte jedoch ein Auge auf den Verschlußstopfen für die Prüfsonde für den O²-Abgleich haben, da gemmelt es gerne mal. Aber zum Thema: der Nachfolgemotor, der aktuelle DF70A ist tatsächlich ein gedrosselter DF90A - aber es ist eben ein komplett anderer Motor. Steuerkette statt Zahnriemen....Dein Motor hat damit nichts zu tun. -the mechanic- |
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Zitat:
Kann man aber noch ein paar Pferde rauskitzeln? Oder könnten das meine neuen Trimmklappen eventuell erledigen in Verbindung mit dem Hydrofoil? Wegen Corona konnte ich das bisher nicht testen.[emoji2959] Dazu fehlt hier schlichtweg das Wasser.[emoji2371] Ein paar kmh weniger würden ja nicht stören. Aber Hauptsache Gleitfahrt! Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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#11
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Ich würde dort abspecken...
Trimmklappen weg-Hydrofoil weg-Zusatzmotor weg... Propeller mit 13 Zoll Durchmesser und ohne Konvergierungsring... Glück Auf ! Gunar
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Moin,
alternativ einen DF90A gebraucht kaufen, die sind inzw. bis zu 10 Jahre alt, wiegen genau so viel, haben etwas mehr Hubraum - und 20PS mehr. -the mechanic-
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Zitat:
Was ist ein Konvergierungsring?[emoji2371] Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Zitat:
die Trimmklappen bremsen meistens mehr wie sie nützen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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klingt mal wieder nach Standardspruch aus der Hüfte geschossen...
...und würde ich pauschal nicht sagen und kann das auch nicht bestätigen, denn es ist wohl auch immer viel mehr abhängig vom Bootstyp und wie bzw. wann man die Trimmklappen einsetzt. An meiner Picton möchte ich sie (hydr. Insta-Trimm) nicht missen, denn sie bringen schon Vorteile in Puncto verbesserte Fahreigenschaften. Der Motor ist ein identischer DF70 und somit baugleich zu dem hier beschrieben Evinrude. Dafür habe ich zwei Propeller, ein 13,25x17 und 13,5x15. Ich fahre in unserem Revier (Havelland) zu 90% mit 10-15 km/h und 90° Trimmklappenstellung, bereits da wirken sie und verbessern den Auftrieb am Heck, je nach verwendeten Propeller mehr oder weniger verbrauchsgünstiger. Dieses Jahr auf dem Werbelinsee sind wir mit dem 15´er Prop. mal Vollgas von Altenhof nach Joachimsthal gedüst...okay...mit wahnsinnigen 37km/h (nach GPS und 4900 U/min). Mehr geht mit dem kleinen Motor nicht, aber das reicht mir jedoch vollkommen zu, da für mich nicht Geschwindigkeit sondern Wirtschaftlichkeit zählt. Wenn man jedoch das dabei aktuelle Bootsgewicht von ca. 1,6t (Urlaubsbeladen + 2 Personen und Hund an Bord) betrachtet, war das für den DF70 eine gute Leistung. Ansonsten ist für uns entschleunigtes wasserwandern angesagt. Von daher würde ich dem TE empfehlen, die Idee mit dem Chiptuning zu vergessen, weil´s wie schon zuvor gesagt nichts bringt. Aus dem 1300´er 8 Ventiler holt er nicht mehr raus. Allerdings sollte m.M. nach bei deiner Bootsgröße etwas Potential mit einem anderen Propeller rauszuholen sein, also idealer Weise 15" - max. 17" Steigung beim Durchmesser von 13-13,5" ist dabei m.M. nach optimal. Die Trimmklappen würde ich natürlich auch dran lassen und versuchen optimal einzustellen. ...und vergiss den 19" er Prop., der ist ist für den Motor schlicht weg zu groß, ggf. etwas zum Wasserwandern oder als Reserve.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (29.12.2020 um 10:20 Uhr) Grund: Steigung und Durchmesser falsch beschrieben
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Zitat:
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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...ups... muss natürlich andersrum lauten...13-13,5" Durchmesser x 15-17" Steigung...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#19
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Zitat:
Laut Anbieter für das Chipen wären maximal 90ps möglich. Aber wenn Ihr mir davon abratet lasse ich das bleiben und muss erstmal damit klar kommen. Oder viel sparen für einen 90er mit ähnlichen Gewicht. Dankeschön an alle für eure Einschätzung und Ratschläge Gruß Micha [emoji1360] Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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#20
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Moin,
lass uns doch nicht dumm sterben und sag' uns mal welcher Anbieter denn Deinen 20 jahre alten 70er Chippen will/kann. -the mechanic- |
#21
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Zitat:
Ja sorry hab ich wohl bei so vielen Antworten irgendwie liegen lassen. Gefunden habe ich das ganz einfach mir Google. Raus kam da Chiptuning-boote.de Angeblich mit vielen Jahren Erfahrung. Laut Ihrer Tabelle in meiner Klasse die ganz oben erwähnte Leistungssteigerung von maximal 20Ps. Wäre mir aber schon zu viel. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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#22
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Wie wäre es einfach mal auf 4 Blätter umzusteigen? Hydrofoil würd ich am Motor lassen, und dann mit der Steigung runter gehen.
Wenn du jetzt bei 14 x 15 bist würde ich das ganze mit Blättern und 13" probieren. Wie ist die max rpm?
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Semper Fidelis |
#23
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Zitat:
Nehme ich den Hebel zurück so auf 4500 bricht mir meine Schetland 570 ein. Erfahrungswert 1: Mit Trimklappen und Gepäck sowie 2 Mann = Gleitfahrt aber mit viel Anlauf wenn der Kollege (ca. 80 kg) vorne in die Kajüte gekrochen ist. Hebel zurück auf ca 4500 aus die Maus. Erfahrungswert 2: Solo Fahrt mit Gepäck mit Hydrofoil und plötzlich defekter Trimklappen Pumpe (Trim nicht mehr möglich) auch mit etwas Anlauf ebenfalls Gleitfahrt mit halben Tank. Hebel etwas zurück wieder aus die Maus. Verdacht: zu Hecklastig Propeller war beide male ein Orginal Evinrude 14x15 bei etwa gleicher Drehzahl Die Kombination Trim und Hydrofoil war bisher nicht möglich wegen dem doofen Virus. Tests sind auch nicht möglich wegen fehlendem Wasser.[emoji24] Gruß Micha Ps: Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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#24
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Propellerabstimmung
Hallo
Chiptuning habe ich nicht gemacht. Ich habe aber eine Quicksilver 430 mit 40 PS Mercury durch Propellerabstimmung von 46 auf 51 km/h gebracht. Wenn du noch Platz unter der Kaviplatte hast, dann würde ich die Steigung zurücknehmen und Durchmesser erhöhen. Den Alupropeller würde ich durch einen polierten Stahlpropeller ersetzen. Beim Stahlpropeller sind die Flügel dünner und haben weniger Widerstand resp. besseren Wirkungsgrad. Das alles ist wie eine Getriebeabstimmung. Von Evinrude habe ich mal eine 150 PS Maschine abgestimmt. Ich habe den Viper (Evinrude) durch einen Mirage ersetzt. Ein Alupropeller hat am schlechtesten abgeschnitten. Möglicherweise hilft dir auch ein 4 flügeliger Propeller. Meistens lässt sich unter Wasser mehr erreichen als am Schwungrad. Beste Grüsse Helge
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#25
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Moin,
wie ich das sehe hat dein Motor Powertrimm. Mich würde intressieren wie du den Motor während der Fahrt bzw. vom Übergang Verdränger in Gleitfahrt hiermit trimmst, bzw. trimmst überhaupt ? , oder wie ist der Winkel Motor - Heckspiegel. Hängt der Motor auf der richtigen Höhe? Kavitationsplatte = Kiel ? Hierüber wurde noch nicht gesprochen, kann nur sagen das ich bei meinem Boot den Daumen dauernd auf dem Powertrimmknopf habe. Übergang Verdränger in Gleitfahrt Motor weiter weg trimmen - Vollgas, bei erreichen der Gleitfahrt weniger Gas und Motor leicht zurück Richtung Spiegel trimmen bis es optimal läuft. Gruß Martin |
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