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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2020, 11:25
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Hallo Leute,

Kann mir eventuell jemand sagen ob diese zwei Konuskupplungen auf den Bildern zueinander kompatibel sind?

Die stärker verschlissene stammt aus einem Bravo one 1990 und die andere aus einem BJ1997 Bravo.
Ich kann leider nur die Teilenummer 52-807375 finden welche nun eben nicht mehr verfügbar ist. Somit muss es aber auch eine Version davor gegeben haben.

Ab 2000 wurde das komplette System überarbeitet, soviel konnte ich zumindest rauslesen.

Habe mit der neueren Kupplung ein Tragbild gemacht und diese sitzt sehr gut.

Weiß hier jemand bescheid?
Grüße
Philipp
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  #2  
Alt 29.12.2020, 18:05
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Die beiden Konen sind nicht zueinander kompatibel. Das bedeutet du kannst die nicht einfach untereinander austauschen.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 29.12.2020, 19:38
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die beiden Konen sind nicht zueinander kompatibel. Das bedeutet du kannst die nicht einfach untereinander austauschen.
Alles Klar, danke dir.
kannst du mir vieleicht sagen warum die nicht passt? bzw den unterschied?
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  #4  
Alt 29.12.2020, 20:03
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Schau Dir die Kontaktflächen der Zahnräder in die der Konus greift genau an.

Bei dem abgerockten Konus wurden die arg strapaziert.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 29.12.2020, 20:11
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Schau Dir die Kontaktflächen der Zahnräder in die der Konus greift genau an.

Bei dem abgerockten Konus wurden die arg strapaziert.
Sieht ganz gut aus.
Der alte Konus hatte gar nie so dünne Spitze rillen. Da sind die rillen original so breit.
Hatt man an der außersten unbeanspruchten Rille gesehen.

Hab die alte schon mit Schleifpaste wieder eingearbeitet.
Die neuere wäre mir aber lieber.

Eigentlich passt die neuere vom ersten Eindruck ganz gut. Nur der Sitz der Federn ist etwas abgeändert. Eventuell sind bei dieser die orangen Federn im Einsatz.

Leider findet man nicht viel Info darüber
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  #6  
Alt 29.12.2020, 20:18
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Da liegst du verkehrt!

Die von dir als unbeanspruchte bezeichnete Rille hat einen anderen Winkel und würde nie in die Lauffläche des Zahnrades eingreifen und wurde nie dafür konzipiert.

Selbst dein Konus der ersten Generation/ 3 Grooves hatte schon "spitze" Rillen.
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 29.12.2020, 20:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da liegst du verkehrt!

Die von dir als unbeanspruchte Rille hat einen anderen Winkel und würde nie in die Lauffläche des Zahnrades eingreifen und wurde nie dafür konzipiert.

Selbst dein Konus der ersten Generation/ 3 Grooves hatte schon "spitze" Rillen.
An der Seite vom Rückwärtsgang war die jedoch noch fast bis zur Mitte der Rillen an der Oberfläche schwarz und hatte beiweiten nicht so Spitze rillen. Kein Vergleich zu dem neuen Modell auf meinen Fotos

Die Seite welchen für den Vorwärtsgang zuständig ist, ist natürlich etwas mehr abgeflächt.

Aber mal gucken was ich mache.
Hab den Antrieb gebraucht gekauft für meine Diesel Marinisation und jetzt sieht die Kupplung so schei.. aus
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  #8  
Alt 29.12.2020, 20:30
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Alles Klar, danke dir.
kannst du mir vieleicht sagen warum die nicht passt? bzw den unterschied?
Man sieht doch schon mit bloßem Auge das die unterschiedlich sind. Durchmesser, die Schaltklaue wurde geändert, die Federn sind andere, die Zahnräder sind anders.
Schmeiß es einfach nicht durcheinander. Das wird nix...
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 29.12.2020, 20:45
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Man sieht doch schon mit bloßem Auge das die unterschiedlich sind. Durchmesser, die Schaltklaue wurde geändert, die Federn sind andere, die Zahnräder sind anders.
Schmeiß es einfach nicht durcheinander. Das wird nix...
Man sieht es eben nicht mit blößem Auge, sollte man zumindest nicht, den alle Durchmesser, Höhe und Nuten sind maßlich ident. Bis auf den Sitz der Feder und der spitzeren Rillen.

Wenn du jedoch definitiv weißt dass das nicht funktioniert, dann passt das.
Nach der optik zu raten wäre jedoch nicht so gut ;)
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  #10  
Alt 29.12.2020, 21:00
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
An der Seite vom Rückwärtsgang war die jedoch noch fast bis zur Mitte der Rillen an der Oberfläche schwarz und hatte beiweiten nicht so Spitze rillen. Kein Vergleich zu dem neuen Modell auf meinen Fotos

Die Seite welchen für den Vorwärtsgang zuständig ist, ist natürlich etwas mehr abgeflächt.

Aber mal gucken was ich mache.
Hab den Antrieb gebraucht gekauft für meine Diesel Marinisation und jetzt sieht die Kupplung so schei.. aus
Nur mal rein informartiv. Welchen Diesel verbaust du und welche Untersetzung ist im Antrieb verbaut?
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  #11  
Alt 29.12.2020, 21:05
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nur mal rein informartiv. Welchen Diesel verbaust du und welche Untersetzung ist im Antrieb verbaut?

Der Thread "Diesel Marinisierung 2.0" paar Einträge weiter unten.

Mercedes Om605.
Bin ihn jetzt am Alpha gefahren. Hätt aber nach Chiptuning lieber einen Bravo dran

Alpha und der besagte Bravo mit 1:1,5

Geändert von Draco1700tl (29.12.2020 um 21:15 Uhr)
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  #12  
Alt 29.12.2020, 21:38
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
...den alle Durchmesser, Höhe und Nuten sind maßlich ident. Bis auf den Sitz der Feder und der spitzeren Rillen.

....
Es passt nicht! Die Nut in der Mitte ist nicht gleich.

Auszug aus dem SB:

"The Cone Clutch has changed. The spring ramp area is different. The yoke groove has been
increased by (.010 in.) width. The clutch is identified by a number (7) stamped down at the bottom
of the spring groove on every clutch. The number (location of number shown below) may be difficult
to read on some of the clutches but none the less it is stamped. Please examine closely."
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  #13  
Alt 29.12.2020, 22:32
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Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau, war der Wechsel von dem 3 axial Rillen zum den axial 6 Rillen Konus weil bei den stärkeren Motoren die 3 Rillen Konus durchgegangen sind. Beide Konus sind untereinander kompatibel solange man die zum jeweiligen Konus passenden Schaltfedern mitverwendet.

LG Michael
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  #14  
Alt 29.12.2020, 22:47
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Die Konen sind nicht kompatibel.

Beim Wechsel von 3 auf 6 Groove musste auch die Schaltgabel erneuert werden.
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 29.12.2020, 22:54
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Bist du sicher? ich hab mal das Bulletin rausgesucht.....

LG Michael
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  #16  
Alt 29.12.2020, 23:01
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Okay, ziehe meine Behauptung erstmal zurück.

Bin auch am suchen. Hatte da etwas wo der Hinweis war das der 6 Groove nur mit der geänderten Schaltgabel verbaut werden sollte.
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Alt 29.12.2020, 23:21
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Moin Michael

Schaue Dir bitte mal Bulletin 97-18 an.

Das war die Nummer von 3 auf 6 bevor dann das Releas auf die aktuelle Version mit den abgeänderten Zahnrädern kam.
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  #18  
Alt 29.12.2020, 23:52
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Ich glaube wir sind hier bei einer 50:50 Situation.

Sollte der Ersatzkonus die Stamped 7 haben bleibe ich im Recht.

Ist es nicht der Fall hast Du Recht.
Von 91-96 reichte beim Konus ohne Prägung nur die Verwendung der neuen Federn.
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Gruß Karsten
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Alt 30.12.2020, 05:59
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Ich denke dann sieht es schlecht für mich aus.

Die eingestanzte Zahl 7 hätte ich gefunden
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  #20  
Alt 30.12.2020, 06:04
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ich denke dann sieht es schlecht für mich aus.

Die eingestanzte Zahl 7 hätte ich gefunden
Wo hast Du den Konus denn her? Der Antrieb muss dann ja auch die entsprechende Schaltgabel gehabt haben.

Schau mal in den Anhang...
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  #21  
Alt 30.12.2020, 06:10
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ok, falscher Anhang

jetzt ist richtig...
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  #22  
Alt 30.12.2020, 06:23
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Das mit dem falsch verlinkten Service Bulletin kam weil in Michael seinem Service Bulletin steht
"bestell die Nummer 52-12719A5"
Wenn ich das bei Mercury eingebe, dann erscheint "siehe Service Bulletin 01-17"
Das heißt nach dem Wechsel des Konus von 3 auf 6 Rillen wurden auch noch einmal komplette Set´s getauscht. Wenn Du jetzt eine 7 auf deinem Konus hast und bei dem alten Konus noch 3 Rillen sind, dann musst Du eigentlich alles tauschen.
So interpretiere ich das jedenfalls wenn ich beide Service Bulletins beachte.

Beim letzteren kann ich jetzt aber auch daneben liegen.
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  #23  
Alt 30.12.2020, 06:32
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wo hast Du den Konus denn her? Der Antrieb muss dann ja auch die entsprechende Schaltgabel gehabt haben.

Schau mal in den Anhang...
Hatte ein Kollege noch rumliegen, also leider keine weiteren Teile.
Werd einfach die alte Kupplung aufbereiten was geht und testen.

Antrieb bzw Kupplung soll ja funktioniert haben.

Danke euch!!
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  #24  
Alt 30.12.2020, 13:41
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich glaube wir sind hier bei einer 50:50 Situation.

Sollte der Ersatzkonus die Stamped 7 haben bleibe ich im Recht.

Ist es nicht der Fall hast Du Recht.
Von 91-96 reichte beim Konus ohne Prägung nur die Verwendung der neuen Federn.
die Runde geht glatt an Dich...der Wechsel war Mitte 97!

An alle TE, hier ist wieder ein Beispiel wie EXTREM wichtig es ist die richtige SERIALNUMMER des angefragten Bauteils anzugeben.

Hier schreiben ein paar mit die einiges wissen ....aber nicht alles, sonst wären Sie Götter.

LG Michael
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Alt 30.12.2020, 14:04
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Wir kochen zum Glück alle nur mit Wasser und Gott wird hier keiner.
Wir konnten dem TE weiterhelfen und uns mal fachlich austauschen.
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Geändert von Exhauster (30.12.2020 um 16:55 Uhr)
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