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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo one Konuskupplung
Hallo Leute,
Kann mir eventuell jemand sagen ob diese zwei Konuskupplungen auf den Bildern zueinander kompatibel sind? Die stärker verschlissene stammt aus einem Bravo one 1990 und die andere aus einem BJ1997 Bravo. Ich kann leider nur die Teilenummer 52-807375 finden welche nun eben nicht mehr verfügbar ist. Somit muss es aber auch eine Version davor gegeben haben. Ab 2000 wurde das komplette System überarbeitet, soviel konnte ich zumindest rauslesen. Habe mit der neueren Kupplung ein Tragbild gemacht und diese sitzt sehr gut. Weiß hier jemand bescheid? Grüße Philipp Geändert von Draco1700tl (29.12.2020 um 17:10 Uhr) |
#2
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Die beiden Konen sind nicht zueinander kompatibel. Das bedeutet du kannst die nicht einfach untereinander austauschen.
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#3
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Zitat:
kannst du mir vieleicht sagen warum die nicht passt? bzw den unterschied? |
#4
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Schau Dir die Kontaktflächen der Zahnräder in die der Konus greift genau an.
Bei dem abgerockten Konus wurden die arg strapaziert.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Zitat:
Der alte Konus hatte gar nie so dünne Spitze rillen. Da sind die rillen original so breit. Hatt man an der außersten unbeanspruchten Rille gesehen. Hab die alte schon mit Schleifpaste wieder eingearbeitet. Die neuere wäre mir aber lieber. Eigentlich passt die neuere vom ersten Eindruck ganz gut. Nur der Sitz der Federn ist etwas abgeändert. Eventuell sind bei dieser die orangen Federn im Einsatz. Leider findet man nicht viel Info darüber |
#6
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Da liegst du verkehrt!
Die von dir als unbeanspruchte bezeichnete Rille hat einen anderen Winkel und würde nie in die Lauffläche des Zahnrades eingreifen und wurde nie dafür konzipiert. Selbst dein Konus der ersten Generation/ 3 Grooves hatte schon "spitze" Rillen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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Zitat:
Die Seite welchen für den Vorwärtsgang zuständig ist, ist natürlich etwas mehr abgeflächt. Aber mal gucken was ich mache. Hab den Antrieb gebraucht gekauft für meine Diesel Marinisation und jetzt sieht die Kupplung so schei.. aus |
#8
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Zitat:
Schmeiß es einfach nicht durcheinander. Das wird nix... |
#9
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Zitat:
Wenn du jedoch definitiv weißt dass das nicht funktioniert, dann passt das. Nach der optik zu raten wäre jedoch nicht so gut ;) |
#10
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Zitat:
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#11
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Zitat:
Der Thread "Diesel Marinisierung 2.0" paar Einträge weiter unten. Mercedes Om605. Bin ihn jetzt am Alpha gefahren. Hätt aber nach Chiptuning lieber einen Bravo dran Alpha und der besagte Bravo mit 1:1,5 Geändert von Draco1700tl (29.12.2020 um 21:15 Uhr) |
#12
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Zitat:
Auszug aus dem SB: "The Cone Clutch has changed. The spring ramp area is different. The yoke groove has been increased by (.010 in.) width. The clutch is identified by a number (7) stamped down at the bottom of the spring groove on every clutch. The number (location of number shown below) may be difficult to read on some of the clutches but none the less it is stamped. Please examine closely." |
#13
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Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau, war der Wechsel von dem 3 axial Rillen zum den axial 6 Rillen Konus weil bei den stärkeren Motoren die 3 Rillen Konus durchgegangen sind. Beide Konus sind untereinander kompatibel solange man die zum jeweiligen Konus passenden Schaltfedern mitverwendet.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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Die Konen sind nicht kompatibel.
Beim Wechsel von 3 auf 6 Groove musste auch die Schaltgabel erneuert werden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Bist du sicher? ich hab mal das Bulletin rausgesucht.....
LG Michael
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#16
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Okay, ziehe meine Behauptung erstmal zurück.
Bin auch am suchen. Hatte da etwas wo der Hinweis war das der 6 Groove nur mit der geänderten Schaltgabel verbaut werden sollte.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Moin Michael
Schaue Dir bitte mal Bulletin 97-18 an. Das war die Nummer von 3 auf 6 bevor dann das Releas auf die aktuelle Version mit den abgeänderten Zahnrädern kam.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#18
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Ich glaube wir sind hier bei einer 50:50 Situation.
Sollte der Ersatzkonus die Stamped 7 haben bleibe ich im Recht. Ist es nicht der Fall hast Du Recht. Von 91-96 reichte beim Konus ohne Prägung nur die Verwendung der neuen Federn.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#20
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Zitat:
Schau mal in den Anhang... |
#21
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ok, falscher Anhang
jetzt ist richtig... |
#22
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Das mit dem falsch verlinkten Service Bulletin kam weil in Michael seinem Service Bulletin steht
"bestell die Nummer 52-12719A5" Wenn ich das bei Mercury eingebe, dann erscheint "siehe Service Bulletin 01-17" Das heißt nach dem Wechsel des Konus von 3 auf 6 Rillen wurden auch noch einmal komplette Set´s getauscht. Wenn Du jetzt eine 7 auf deinem Konus hast und bei dem alten Konus noch 3 Rillen sind, dann musst Du eigentlich alles tauschen. So interpretiere ich das jedenfalls wenn ich beide Service Bulletins beachte. Beim letzteren kann ich jetzt aber auch daneben liegen.
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#23
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Zitat:
Werd einfach die alte Kupplung aufbereiten was geht und testen. Antrieb bzw Kupplung soll ja funktioniert haben. Danke euch!! |
#24
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Zitat:
An alle TE, hier ist wieder ein Beispiel wie EXTREM wichtig es ist die richtige SERIALNUMMER des angefragten Bauteils anzugeben. Hier schreiben ein paar mit die einiges wissen ....aber nicht alles, sonst wären Sie Götter. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#25
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Wir kochen zum Glück alle nur mit Wasser und Gott wird hier keiner.
Wir konnten dem TE weiterhelfen und uns mal fachlich austauschen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (30.12.2020 um 16:55 Uhr)
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