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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Ancas Queen 24 mit 60Ps Ford Escort Motor
Hallo, Mein Name ist David und ich habe mir letztes Jahr eine Ancas Queen mit einem Ford Dieselmotor gekauft. Nun bin ich dabei es für die nächste Saison fit zu machen und erhoffe mir von euch ein paar Tipps dazu. Zu meinen Fragen komme ich später Leider ist das alte Cockpit sehr vermasselt worden und bis auf Drehzahlmesser und Temperaturanzeige funktionierten die Instrumente auch nicht. Nun baue ich mir ein neues übersichtliches und schlichtes Cockpit Der Motor ist ein Ford Escort 1.8 Dieselmotor mit 60Ps. Leider ist die Bilge "noch" nicht sehr ansänlich, aber die Reinigung ist bereits in Planung und wird nach dem Tausch des ölfilters und dem ölwechel durchgeführt. Am Heck hängt ein Volvo Penta AQ280 der sicher etwas Zuwendung bräuchte. Kann mir jemand sagen wie ich zu. Den algenbelag abbekommen? Mfg David Geändert von David39576 (03.01.2021 um 00:06 Uhr)
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#2
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Zitat:
Sollten es hartnäckigere Kalkverkrustungen sein, könnte Zitronensäure helfen. Bei Kalk soll auch Salzsäure bzw. Zementschleierentferner (enthält auch Salszsäure) sehr wirksam sein - mit letzteren habe ich selbst aber keine Erfahrung. Wenn du den Belag auf dem Antrieb meinst, kannst du auch aus der Haushaltsreinigerabteilung von Bref Power den Kalk und Schmutzentferner nehmen, der ist eine Mischung. Oxalsäure und Zitronensäure im günstigen 5 KG Eimer (hält dann ein paar Sasisons) bekommt man z.B. hier: https://www.chemdiscount.de/ |
#3
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Hallo Andreas. Danke für den schnellen Tipp ;)
Jetzt kommt aber mal etwas schereres .. denke ich. Kann mir jemand sagen wo ich Unterlagen zum motor und dem Z Antrieb her bekommen kann ? Ich will mir die Teile zur Wartung des Z-Antriebes beschaffen und weiß nicht was ich genau benötige. Die wartung an sich will ich einem befreundeten Schrauber machen der schon öfter an Z-antrieben gearbeitet hat aber ich möchte vor Beginn alles nötige besorgen. |
#4
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Hallo David,
der Motor ist von Ford (PKW) Die Teile für den Antrieb bekommst Du bei einem "Volvo Penta Händler", oder im Internet. Wenn Du nicht genau weißt was/wann an dem Antrieb gemacht wurde, würde ich mir die Bälge mal genauer anschauen und gegebenen Falls erneuern. Ansonsten würde ich einen Ölwechsel am Antrieb vorschlagen, und bei der Gelegenheit gleich schauen ob der Antrieb dicht ist. (Wasser im Öl)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Die Bälge sehen gut aus und wurden laut vorbesitzer 2019 gemacht.
Ölwechsel am motor habe ich im August 2020 gemacht und getriebeöl am z-antrieb habe ich bestellt und wird denkst gewechselt. Kann auf was muss ich sonst noch achten ? Die Opferanoden sind auch fertig und müsse getauscht werden und sind zu mir unterwegs. Aber ich weiß noch nicht wie ich den Kegel und die Schrauben von der Welle runter bekomme . Ich würde vermuten das ich den antrieb einkupoeln muß und dann einen Schraubenzieher in das Loch im Kegel stecke und versuche ihn abzudrehen. |
#6
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Hallo David, vor dem Propeller sitzt eine VA Scheibe, die Greift zwischen Propeller und Hutmutter. Da sind Bleche umgelegt. Diese musst du gerade biegen, dann kannst du die Mutter runter nehmen.
Auf den AQ 280 kommt in das Getriebe Motoröl. Ich nehme für meine 280er immer ein 15W40 Mineralöl . Mach doch mal bitte mehr Bilder von dem Motor, das interessiert mich , wie die Verbindung zwischen Motor und Antrieb hergestellt wurde.
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#7
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Schönes Boot.
Über die Motor-Nummer kannst bei Ford eine Teileliste bekommen. Ein netter Lagerist Druckt die schon aus.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#8
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Hallo David,
ich habe noch das Werkstatthandbuch für die älteren Volvo Pentas auf CD. Dein 280 ist da auch dabei. Insgesamt sind es 176 Seiten. Teilenummern sind darin auch enthalten. Wenn du Interesse daran hast, dann sende mir eine PN.
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Viele Grüße Thomas |
#9
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Hallo Thomas die CD habe ich mir vor 2 Wochen gekauft... war aber nicht sehr teuer.
Trotzdem Danke |
#10
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Hallo,
Hier mal ein Bild von der Verbindung von meinem Ford Escort Motor zum AQ280 ich hoffe man kann alles erkennen. Geändert von David39576 (17.01.2021 um 22:38 Uhr)
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#11
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Hab jetzt auch noch eine zusätzliche Baustelle gefunden.
Am AQ280 ist irgendwo was undicht. ��*♂️. Entweder der Gelenkbalk oder irgendeine dichtung im Z-Antrieb.
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#12
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Hi ich bin gerade dabei den z-antrieb zu demontieren. Kann mir jemand sagen mit welchem Werkzeug ich die Scheibe an der schraube gerade biege damit ich die Mutter ( spitze ) drehen kann.
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#13
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Hallo David,
das Sicherungsblech mit einem Schraubenzieher/Hammer in Richtung Propeller klopfen, und dann den Kegel (Mutter) aufdrehen, und Propeller abziehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Zitat:
Stelle sauber machen, dann wird sich zeigen wo das Öl herkommt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Also das ist ein Volvo AQ Antrieb. Da steht im im Faltenbalg normalerweise kein ÖL. Das Kreuzgelenk wird beim Faltenbalgwechsel abgeschmiert und fertig. Vermutlich kommt das Öl aus dem Gelenkkopf. Der ist oben aufgeschraubt.
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#16
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Hallo Thomas, der Jens hier. Habe den beitrag gelesen mit dem Werkstatt buch. Ich habe eine Ancas Queen 24 mit Volvo penta AQ 150 B / 200.
Steht davon auch was drinne? Vielendank im voraus Gruß Jens |
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