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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.01.2021, 11:00
Dave2003 Dave2003 ist offline
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Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard GFK Boot Stahl Kielleiste rottet

Einen wunderschönen guten Tag ihr lieben ! Frohes neues und ich hoffe ihr seid alle schon fleißig am ackern an Euren Pötten 😂?

Ich brauchte mal Euren Rat und professionelle Meinungen :
Schaut Euch mal die Kielleiste an :

Das boot BJ 74 dänischer Werftbau Luna 26 :

Die Scheuerleiste ( Stahl) rottet

Was sollte man Tun ?
Kann man die leicht ersetzen ? Sieht es sehr böse aus ? Ist die Leiste Fest am Boot ? Oder nur eine dran“geschraubte „ Leiste ? ... zieht sich ja durch bis zum Ruder
Oder einfach abschleifen und „Einschmieren“?
Was wären die nächsten Schritte ?
Gerne auch Kontakte in Hamburg die man mal anschreiben könnte 👌

Bin gespannt !ihr seid die Besten !
Lg
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  #2  
Alt 04.01.2021, 11:13
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

abschleifen, Rostschutz, Primer und Antifouling drüber und gut ist
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #3  
Alt 04.01.2021, 12:52
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
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Hallo Dave, auch wir hatten ein über 40 jahre altes GFK Boot neu aufgebaut bei dem
ein Sandläufer aus FE Stahl unterbaut war der Propeller und Ruder zu schützen hatte.
Bei uns war der Verbolzt, Verklebt und da die Bolzen rostig waren kam das alles ab.

Das stellte sich bei uns als richtig heraus, das GFK darunter war weich und Morsch
wie faules Holz und hätte nicht mehr lange so gehalten, es kam schon Feuchtigkeit
in die Kielsohle und darauf wollten wir nicht aufbauen, also schnitten wir Großzügig ab.
Wie Bauten einen VA Stahl Sandläufer neu darunter, Verbolzten, Verklebten und
Verharzten alles neu und Verlängerten den Sandläufer gleich bis über die Bughebe
als wie ein An/Auffahrtschutz beim Anlanden zur Sicherheit beim Neuaufbauen.

Mein Tip wäre da ganz genau zu schauen, von Aussen rund um und von Innen
wenn es geht ebenso, allerdings, unsere Kielsohle an der Penichette war 25 Zentimeter
breit und nur 30 Zentimeter tief, dazu von Innen offen zugänglich und gut einsehbar.

Aber es war uns wichtig eine gute Basis zum Neuaufbau zu schaffen wenn schon der
Rumpf komplett Entkernt leer war, nicht das man da nochmal später wegen sowas ran muß.

Grüssle DLK
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  #4  
Alt 04.01.2021, 14:24
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
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Ist auf Bild 3 der Ruderschutz so direkt mit dem GFk verbolzt ?
Am Besten wohl wie das DLK gemacht haben,das ganze Getöns abgenommen und neu aufgebaut,wer weis wie das GFK-Material darunter ausschaut.
Gruß
Rudi
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  #5  
Alt 08.01.2021, 22:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
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Moin Dave
So wie es aussieht gibt es da noch eine Zwischenlage aus Holz.Das wird eine dauerhafte konservierung erschweren.Irgendwann wird die schiene auch mal brüchig werden auf grund der tiefen Anrostungen,da hätte mal eher was gemacht werden müssen.Zur befestigung kann man so nicht viel schreiben,sollte dein Bopot die Segelversion sein kann man von innen auch wegen des Innenbalastes kaum was sehen.
Auf die Schnelle würde ich das so gut wie möglich entrosten(Perkoscheiben,Nadelentroster,Pikhammer,D rahtbürsten,Flex)und dann mit Ovatrolfarbkriechölbleimennige einpinseln,das vorgenannte Ovatrolprodukt war auch für unterwasser geignet und zieht auch in getrocknetes Holz tief ein,ist aber heute nicht mehr so einfach(wenn überhaupt)zu beziehen.Gut wirken wird wohl auch ein mehrmaliges aufbringen von Venylbarrier,das Zeug zieht auch gut in trokenes Holz ein.
Eine endgültige Lösung könnte sein die Schiene samt Ruderhacke aus Edelstahl oder feuerverzinktem Stahl zu replikieren,brauchs du halt einen bootserfahrenen Metaller,da gibt es hier einige im BF einer hat sich gerade selbstständig gemacht(Chevyolli),ich weiß nur nicht genau wo er sich gerade mit seiner Floatinghomeschiffsschmiede aufhält.
gruss hein
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  #6  
Alt 10.01.2021, 09:04
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
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Moin moin ! Ich danke euch schonmal ! Ich werde die Tage mal mit einer Drahtbürste Rangehen und sehen was passiert und was runterkommt !... dann werden ich eine Entscheidung treffen ! Eure Vorschläge sind ja schonmal gute Optionen !

Mercy und danke euch !
David
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