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  #1  
Alt 05.01.2021, 14:56
User 95998
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Beiträge: n/a
Standard Sportboot mit Radar ausstatten

Hallo Leute,

möchte mein Sportboot mit Radar ausstatten. Der DMYV bietet auch entsprechende Praxiskurse an. Aber meine Frage: Braucht man für Radar an Bord einen entsprechenden Schein wie beim Funk oder ist das erlaubnisfrei?
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  #2  
Alt 05.01.2021, 15:00
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Das wird mir langsam zu viel mit den Chips, ich nehme ab sofort Möhren, sonst rolle ich im Frühjahr.
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  #3  
Alt 05.01.2021, 15:10
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Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

möchte mein Sportboot mit Radar ausstatten. Der DMYV bietet auch entsprechende Praxiskurse an. Aber meine Frage: Braucht man für Radar an Bord einen entsprechenden Schein wie beim Funk oder ist das erlaubnisfrei?
Ein klares: Nein. Du brauchst kein Schein dafür.

Jedoch Vorsicht, Fahrten bei "unsichtigen Wetter" bei denen Radar unverzichtbar ist, dürfen nur gemacht werden mit dem Radarschein.

Benutze mal die SuFu.
__________________
Gruß Holger
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  #4  
Alt 05.01.2021, 15:26
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Radartrööt 3.0
Mal schauen, zu welchem Ergebnis der Schwarm diesmal kommt..
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Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 05.01.2021, 15:31
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Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

möchte mein Sportboot mit Radar ausstatten. Der DMYV bietet auch entsprechende Praxiskurse an. Aber meine Frage: Braucht man für Radar an Bord einen entsprechenden Schein wie beim Funk oder ist das erlaubnisfrei?
Wo ist dein Fahrtgebiet
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (05.01.2021 um 15:47 Uhr)
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  #6  
Alt 05.01.2021, 15:49
User 95998
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wo ist den dein Fahrtgebiet
Ostsee bis Fehmarn, Trave, Elbe-Lübeck-Kanal. Elbe um Hamburg!
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  #7  
Alt 05.01.2021, 15:51
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Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

möchte mein Sportboot mit Radar ausstatten. Der DMYV bietet auch entsprechende Praxiskurse an. Aber meine Frage: Braucht man für Radar an Bord einen entsprechenden Schein wie beim Funk oder ist das erlaubnisfrei?
Moin Pinguin,
einen "Radarschein" brauchst du nur in ganz bestimmten Fällen als Sportbootfahrer. Ich habe ein Simrad 4G Radar an Bord, nutze es Binnen und Buten und benötige dafür keinen "Radarschein".
Deshalb die Nachfrage: Welches Radargerät soll es werden?
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
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  #8  
Alt 05.01.2021, 15:58
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Wenn ich auf der Ostsee zum Angeln fahre habe ich ein Koffer voller Erlaubnis-Angel-Funker-Versicherungs-Führerscheine mit....Radarschein habe ich nicht!!!
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  #9  
Alt 05.01.2021, 16:00
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich habe ein Simrad 4G Radar an Bord, nutze es Binnen und Buten und benötige dafür keinen "Radarschein".
Gilt das nur für das Simrad 4G? Oder ist es eine bestimmte Bauart, für die das gilt?
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  #10  
Alt 05.01.2021, 16:03
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Gilt das nur für das Simrad 4G? Oder ist es eine bestimmte Bauart, für die das gilt?
Iss du mal deine Möhrchen und lese dir die anderen Radar-Tröts durch.
Mein Einbau ist hier beschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthrea...adar+Fronmobil
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  #11  
Alt 05.01.2021, 16:08
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Das ist entschieden zu anstrengend. Ich warte einfach ab, wird hier sicher auch nochmal erklärt werden Ich frage, weil ich mit einem Halo20+ liebäugle...
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  #12  
Alt 05.01.2021, 16:12
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Iss du mal deine Möhrchen und lese dir die anderen Radar-Tröts durch.
Mein Einbau ist hier beschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthrea...adar+Fronmobil
Ich hab´s gerade gemacht. Da geht´s aber "nur" um die spezifischen Vorteile Deines Radars und die optimale Einbauposition, um diese zu nutzen.

Die Frage, ob und unter welchen Umständen die Radarfahrt bei schlechter Sicht an Bord zulässig ist und warum gerade mit Deinem Radar, wird in dem von Dir zitierten Thread nicht beantwortet.
In den bisherigen Threads auch nicht 100% schlüssig.

Das Gros der Meinungen tendiert wohl dahin, dass es als Navigationshilfe bei guter Sicht zulässig ist, eine reine Radarfahrt aber zugelassenen Geräten plus Radarschein vorbehalten ist.
Diese Meinung teile ich.

Vereinzelte Meinungen vertraten auch die Auffassung, dass schon die blosse Installation eines Yachtradars nicht zulässig sei; ich denke nicht, dass das zutrifft.
Soweit mein Verständnis der vorangegangenen Threads.

"Und so sehen wir betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen" (Ranicki/Brecht)
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Gruss, Dirk


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  #13  
Alt 05.01.2021, 16:17
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das Gros der Meinungen tendiert wohl dahin, dass es als Navigationshilfe bei guter Sicht zulässig ist, eine reine Radarfahrt aber zugelassenen Geräten plus Radarschein vorbehalten ist.
Diese Meinung teile ich.

Vereinzelte Meinungen vertraten auch die Auffassung, dass schon die blosse Installation eines Yachtradars nicht zulässig sei; ich denke nicht, dass das zutrifft.
Danke, soweit hatte ich die vergangenen Diskussionen in Erinnerung.
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  #14  
Alt 05.01.2021, 16:22
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Zitat:
Zitat von Dirk
Das Gros der Meinungen tendiert wohl dahin, dass es als Navigationshilfe bei guter Sicht zulässig ist, eine reine Radarfahrt aber zugelassenen Geräten plus Radarschein vorbehalten ist.
Diese Meinung teile ich.
So ist es! Der Radartopf hat gegenüber dem Balkengerät den Vorteil, man sieht nicht sofort, wenn es in Betrieb ist, da sich kein Balken dreht. Zugelassen für reine Radarfahrt ist es nicht, deshalb ist es Binnen nur eine "Hilfe" und kein alleiniges Navigationsgerät.
Gleiches gilt wohl für Halo-Geräte.
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  #15  
Alt 05.01.2021, 16:27
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Stimmt, Klaus.
Die "Tortenschüssel" ist ´ne gute Tarnkappe, und natürlich würde ich das Radar nachts mitlaufen lassen und in die Orientierung einbeziehen.

Aber jenseits aller Diskussionen über die Legalität "unserer" Anlagen:

Ich halte es für unverantwortlich, bei schlechter Sicht (nachts, Dunst, Nebel) binnen unter Yachtradar zu fahren.
Wer einmal in ein Flussradar geschaut hat (1,80m freidrehend mit entsprechender Auflösung) kann das verstehen.

Aber schon sind wir wieder drin in "Radar 3.0"..

Mal schauen, was noch kommt. Ist ja Winter
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Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 05.01.2021, 16:32
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Klaus in wie weit "Strahlen" diese Geräte
Ich kenne das nur von der Marine mit etwas größeren Ausmaßen
und da konnte man an Hand des Videokamerakamerabildes (Achtung ist schon ein paar Tage her) sehen wann diese in deine Richtung gemessen hat
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #17  
Alt 05.01.2021, 16:33
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Zitat:
Zitat von Dirk
Wer einmal in ein Flussradar geschaut hat (1,80m freidrehend mit entsprechender Auflösung) kann das verstehen.
Jo, hab ich. Guckst du: https://www.boote-forum.de/showthrea...Binnenschiffer

Zitat:
Zitat von Dirk
Ich halte es für unverantwortlich, bei schlechter Sicht (nachts, Dunst, Nebel) binnen unter Yachtradar zu fahren.
Ich halte es mit Radar einfach für sicherer! Ich vermeide solche Fahrten (z.B. bei Dunkelheit), aber es kommt aus verschiedenen Gründen doch vor.
Mit einem großen Plotterbild und guter Karte (dort sehe ich jede Tonne), AIS (damit erkenne ich die Berufler) und Radar (damit sehe ich auch kleine Sportboote) fühle ich mich bestmöglich ausgerüstet. Fehlt nur noch ein Nachtsichtgerät.
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Geändert von Fronmobil (05.01.2021 um 16:43 Uhr)
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  #18  
Alt 05.01.2021, 16:34
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Es ist echt ärgerlich wie hier die Treads/Fragen der Foristen beantwortet werden.

@Coal
Erstmal Chips holen und dann blöde Fragen stellen. Einfach nur köstlich.

Naja jeder wie er mag. Ich versuche lieber zu helfen.

@Pinguin

Hier ist ein guter Startpunkt für die Technik und dessen Funktion (ist für viele hier vielleicht interessant)
https://www.svb.de/de/ratgeber/radar-an-bord.html

Zum Regelwerk kann ich nur soviel zu sagen: Ein Sportboot ist nicht ausrüstungspflichtig. Es darf nicht bei unsichtigem Wetter in Fahrt gehen und muss in Fahrt den nächsten Hafen/Liegeplatz aufsuchen. Nacht, ist KEIN unsichtiges Wetter. Starkregen, Schneefall, Nebel o.Ä. schon. Und ab da ist eine Fahr unter Radar nur mit einer entsprechenden Befähigung für das Fahrgebiet legal.

Ich hoffe du findest das richtige und berichtest weiter. Ich werde mir kein Radar zulegen (habe passives AIS), da ich ohne eine Ausbildung nicht die Verantwortung für meine Crew in diese Bilder legen möchte, die ich so nicht immer zu 100% interpretieren kann.

Da fahre ich lieber nachts was langsamer und dafür mit mehr Vorsicht, oder eben bei unsichtigem Wetter garnicht. Macht dann eh keinen Spaß.

Lieben Gruß,
Udo
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  #19  
Alt 05.01.2021, 16:37
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Zitat:
Zitat von Andreas
Klaus in wie weit "Strahlen" diese Geräte
Ich kenne das nur von der Marine mit etwas größeren Ausmaßen
Die großen Balkengeräte bei der Marine sind sicherlich deutlich gefährlich,
wenn man sich im Radarkegel aufhält.
Das moderne 4G Radar hat die Abstrahlung eines Handys und ist deshalb
weitgehend ungefährlich. Du kannst dir sicherlich denken, das mir das sehr
wichtig ist.
https://www.simrad-yachting.com/de-d...-bb-radar-kit/
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  #20  
Alt 05.01.2021, 16:38
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@Klaus:

Haste Recht.
Ich habe mich etwas unscharf ausgedrückt:

Eine Fahrt bei quasi Nullsicht halte ich rein unter Yachtradar für unverantwortlich.

Dein Argument, bei Dunkelheit Fahrzeuge ohne AIS wortwörtlich "auf dem Schirm" zu haben, sehe ich ganz genauso.
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Gruss, Dirk


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  #21  
Alt 05.01.2021, 16:42
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Da war doch noch was mit Binnen- und Butenradar.
Universalradar gibt es so wohl nicht.
Binnenradar min. 1,20m Balkenbreite wg. der Strahlung.
Fragt mich bitte nicht nach der technischen/physikalischen Erklärung.
Butenradar ist binnen verboten.
Ist nur mein Kenntnisstand.
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  #22  
Alt 05.01.2021, 17:13
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Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
...
möchte mein Sportboot mit Radar ausstatten....
Binnen - Kurzform:
Baust du dir ein Profigerät ein, benötigst du ein Patent.
Baust du dir ein Hobbygerät ein, darfst du es nicht in Betrieb nehmen.

Das Hobbygerät im Dome sieht man natürlich nicht in Betrieb ...
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  #23  
Alt 05.01.2021, 20:52
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen

Das Hobbygerät im Dome sieht man natürlich nicht in Betrieb ...
Wird aber evtl. von der WaPo anhand der Strahlung detektiert.

Wie Skipper1964 schon sagte:
Binnen: Profigerät mit Wendeanzeiger, Einbau von Fachfirma, Radarpatent erforderlich; "normale" Yachtradare dürfen m.W. nicht betrieben werden, auch nicht "mitlaufen".
Buten: Mach, wasde willst, nix Schein, Gerät egal.
__________________
Viele Grüße Joachim
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  #24  
Alt 05.01.2021, 20:57
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Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Wird aber evtl. von der WaPo anhand der Strahlung detektiert.
Stimmt. Habe ich irgendwo bei den Gebrüdern Grimm gelesen..
__________________
Gruss, Dirk


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Alt 05.01.2021, 21:36
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen


Ich halte es für unverantwortlich, bei schlechter Sicht (nachts, Dunst, Nebel) binnen unter Yachtradar zu fahren.
Das sieht unsere zuständige Behörde Bakom in der Schweiz anders. Ich zitiere (kein Scherz!): „ Radar (Radio Detection and Ranging)
Im Nebel navigiert man entweder nach Gefühl, mit GPS oder eben mit Radar. Achten Sie auch darauf, dass Sie nur ein konformes Gerät erstehen! Radaranlagen können auf Schweizer Seen konzessionsfrei betrieben werden.“

Nach Gefühl...
__________________
Gruss
Jons
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