boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2021, 20:12
Benutzerbild von Werner-V
Werner-V Werner-V ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Kreis Fulda
Beiträge: 20
Boot: Quicksilver 675 activ cruiser
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Borddurchlass verschliessen

Hallo zusammen,
Ich brauche mal Euer geballtes Wissen.

In meiner 30 Jahre alten Regal ist eine Toilette mit Ansaugung von Seewasser und auch Entsorgung nach aussen verbaut.

Ich möchte das zurückbauen und eine Porta Potti einbauen.

Nun muss ich natürlich die Borddurchlässe verschließen.

Mit Laminieren kenne ich mich nicht aus und das erscheint mir ziemlich aufwendig.
Am einfachsten wäre ein Borddurchlass, der geschlossen ist.
Ich habe im Netzt nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee wo ich so etwas kaufen kann?

Alternative wäre ein Edelstahldurchlass, der dicht geschweißt wird und dann normal mit Dichtmittel eingesetzt wird.

Ich hoffe auf gute oder kreative Ideen von Euch.

Besten Dank im Voraus

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2021, 20:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Mach doch mal bitte ein Foto von den jetzigen Durchlässen .
Eventuell reicht eine Kappe oder ein Stopfen....?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2021, 20:24
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.782
Boot: Stahlverdränger
1.567 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hallo
Wenn ein Gewinde drauf ist würde ich auch eine Kappe drauf machen. So kann man evtl. zurückbauen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2021, 20:32
Benutzerbild von Werner-V
Werner-V Werner-V ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Kreis Fulda
Beiträge: 20
Boot: Quicksilver 675 activ cruiser
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Mach doch mal bitte ein Foto von den jetzigen Durchlässen .
Eventuell reicht eine Kappe oder ein Stopfen....?
Da ist ein normaler Borddurchlass mit Gewinde verbaut.

Gruß
Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B6F3D14-6059-4DAC-B315-C5E4976EFA2B.jpg
Hits:	63
Größe:	33,4 KB
ID:	907006  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2021, 20:33
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Ich hab die Borddurchlässe drin gelassen und als Schutz bei Undichtigkeiten die beiden miteinander verbunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180325_145538.jpg
Hits:	132
Größe:	53,5 KB
ID:	907008  
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2021, 20:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner-V Beitrag anzeigen
Da ist ein normaler Borddurchlass mit Gewinde verbaut.

Gruß
Werner
Hanf , Kitt und Kappe. Fertisch....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2021, 20:42
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Bei uns heißt der Kitt, Fermit.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2021, 20:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.716
Boot: MAB 12
8.203 Danke in 2.937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ich hab die Borddurchlässe drin gelassen und als Schutz bei Undichtigkeiten die beiden miteinander verbunden.
Ist ja ein interessanter -und vor allem schneller- Lösungsansatz.
Aber leider bleibt die Frostgefahr für die Kugelventile.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2021, 21:19
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.041
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Aber leider bleibt die Frostgefahr für die Kugelventile.
Ich würde die Durchlässe mit Gewindekappen (siehe Foto) verschließen. Eine Frostgefahr sehe ich bei einem 23 Fuß Boot nicht. Dieses wird bei solchen Temperaturen auf dem Trailer den Winter abwettern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gewindekappe.jpg
Hits:	55
Größe:	30,6 KB
ID:	907010  
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2021, 21:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Gerade auf dem Trailer kann ein geschlossener Kugelhahn kaputtfrieren, da sich das Eis in der Absperrkugel nicht ausdehnen kann.

Wenn man alles vor dem Verschließen entwässern konnte gibt es dieses Problem natürlich nicht.

Neben den genannten Ideen kann man auch zusätzlich sika oder Silikon oder sonstige Dichtmasse einbringen und den Durchlass verstopfen.

Wenn man nach Lenzverschluss googelt findet man Gummistöpsel, die durch Schraubenanziehen festgesetzt werden.
Sowas könnte man modifizieren, sodass kein T Griff außen übersteht.
Sofern der Durchmesser passt. Oder man baut sowas passend nach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2021, 22:06
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.041
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Wer kommt denn auf die Idee auf dem Trailer die Kugelventile geschlossen zu halten? Das gleiche gilt auch für jedes andere Schiff, das im Winter an Land überwintert.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2021, 22:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.716
Boot: MAB 12
8.203 Danke in 2.937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wer kommt denn auf die Idee auf dem Trailer die Kugelventile geschlossen zu halten? Das gleiche gilt auch für jedes andere Schiff, das im Winter an Land überwintert.
Hi Roland,
ich glaube, das Thema kommt auch regelmässig vorbei.

Wenn Du dir die Querschnittzeichnung eines Kugelventils anschaust siehst Du, dass nicht nur in der Kugel bei geschlossenem Stand Wasser stehen bleiben kann, sondern auch zwischen Kugel und Aussengehäuse, da die Kugel nicht vollflächig von Kunststoff umgeben ist, sondern nur mit je einer Art Ring im Eingang und Ausgang des Ventils.

Insofern besteht bei Standardventilen durchaus Frostgefahr auch bei geöffnetem Ventil.
Bei halb geöffnetem Ventil sollte das Wasser aus der Kugel und dem raum zwischen Kugel und Aussengehäuse auslaufen können.
Machen aber die wenigsten...

__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2021, 22:43
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ist ja ein interessanter -und vor allem schneller- Lösungsansatz.
Aber leider bleibt die Frostgefahr für die Kugelventile.
Wenn die vernünftig trocken außer Betrieb genommen wurden, schätze ich die Gefahr dass die kaputt frieren als sehr gering ein.

Vor allem ist die Variante aber reversibel.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2021, 04:30
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hanf , Kitt und Kappe. Fertisch....
Moin Bergi
und damit ist das nächste Thema angeschoben,
Hanf,Teflon
Kitt der eigentlich Fermit heisst
und was sonst noch geht
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2021, 08:20
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.041
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hi Roland,
ich glaube, das Thema kommt auch regelmässig vorbei.

Wenn Du dir die Querschnittzeichnung eines Kugelventils anschaust siehst Du, dass nicht nur in der Kugel bei geschlossenem Stand Wasser stehen bleiben kann, sondern auch zwischen Kugel und Aussengehäuse, da die Kugel nicht vollflächig von Kunststoff umgeben ist, sondern nur mit je einer Art Ring im Eingang und Ausgang des Ventils.

Insofern besteht bei Standardventilen durchaus Frostgefahr auch bei geöffnetem Ventil.
Bei halb geöffnetem Ventil sollte das Wasser aus der Kugel und dem raum zwischen Kugel und Aussengehäuse auslaufen können.
Machen aber die wenigsten...
Hi Dirk,

das war mir in der Tat bisher nicht bekannt. Ist denn diese mögliche geringe Wassermenge im Falle des Einfrierens tatsächlich in der Lage Schaden zu verursachen oder ist das eher eine theoretische Betrachtung?
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2021, 08:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte das schon mal bei einem Kugelhahn im Garten. Das Gehäuse war dann im Frühjahr gerissen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.01.2021, 08:35
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.041
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich hatte das schon mal bei einem Kugelhahn im Garten. Das Gehäuse war dann im Frühjahr gerissen.
Ich glaub, ich fahr heute mal kurz zu meinem Boot und drehe einige Kugelhähne auf halb neun ...
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2021, 11:57
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.716
Boot: MAB 12
8.203 Danke in 2.937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

das war mir in der Tat bisher nicht bekannt. Ist denn diese mögliche geringe Wassermenge im Falle des Einfrierens tatsächlich in der Lage Schaden zu verursachen oder ist das eher eine theoretische Betrachtung?
Ich hatte -ebenso wie Jörg- mal ein Kugelventil im Garten, das trotz "geöffnet" im Frühjahr einen Haarriss hatte.

Im Boot hatte ich nie Probleme; die Winter sind hier nicht so streng, meine Schiffe lagen im Winter immer im Wasser und bei Verdrängern liegen die Ventile meist recht weit unter der WL.

War hier auch schonmal Thema:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163187

Schön erklärt auch in dieser Grafik:



Wer auf Nummer sicher gehen will:

Das Bild habe ich dem SVB-Shop entnommen.
Die seitlich angebrachten Schrauben -eine ist immer unten- ermöglichen die Entleerung des sog. "Totraums".
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2021, 12:01
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich hatte -ebenso wie Jörg- mal ein Kugelventil im Garten, das trotz "geöffnet" im Frühjahr einen Haarriss hatte.

Im Boot hatte ich nie Probleme; die Winter sind hier nicht so streng, meine Schiffe lagen im Winter immer im Wasser und bei Verdrängern liegen die Ventile meist recht weit unter der WL.

War hier auch schonmal Thema:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163187

Schön erklärt auch in dieser Grafik:



Wer auf Nummer sicher gehen will:

Das Bild habe ich dem SVB-Shop entnommen.
Die seitlich angebrachten Schrauben -eine ist immer unten- ermöglichen die Entleerung des sog. "Totraums".
Oder gleich ein richtigen Kugelhahn nehmen......
https://www.weinmann-schanz.de/de/de...sid133625.html
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2021, 14:53
Benutzerbild von Werner-V
Werner-V Werner-V ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Kreis Fulda
Beiträge: 20
Boot: Quicksilver 675 activ cruiser
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe nochmal nachgeschaut. Ei ist ein Borddurchlass mit Schlauchanschluss verbaut.
Gibt es Verschlußstopfen für Schläuche.
https://www.baltimex-shop.de/images/...ages/bord1.jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BD8DC6AB-C955-45CA-A4F6-602DBB60D9D9.jpg
Hits:	41
Größe:	29,6 KB
ID:	907373  

Geändert von Werner-V (09.01.2021 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2021, 15:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Was spricht denn dagegen, den Durchlass von aussen komplett mit Kitt zu verschliessen?
Dann denn Schlauch innnen bis über. Wasserlinie führen. Den Schlauch auch noch mindestens am Schluss zukitten. Wenn das Schlauch Stück transparent ist, haste noch volle Kontrolle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.01.2021, 15:57
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Wie immer würde ja ein Foto helfen.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2021, 17:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.716
Boot: MAB 12
8.203 Danke in 2.937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen, den Durchlass von aussen komplett mit Kitt zu verschliessen?
Dann denn Schlauch innnen bis über. Wasserlinie führen. Den Schlauch auch noch mindestens am Schluss zukitten. Wenn das Schlauch Stück transparent ist, haste noch volle Kontrolle.
Da spricht grundsätzlich nichts gegen.
Aber möchtest Du dauerhaft damit rumfahren?

Borddurchführung mit Schlauchansatz dauerhaft einigermassen vernünftig abdichten geht, wenn das Gewinde der Durchführung zöllig ist bzw. man eine Kappe mit einem der Durchführung entsprechendem Gewinde hat.
In dem Fall die Schlauchtülle absägen/flexen und die Kappe drauf.

Ansonsten Durchführung tauschen um auf gleiche Gewinde zu kommen und mit Kappe arbeiten zu können.

Mehr fälllt mir -ausser umfangreichen GFK-Arbeiten- mit "haushaltsüblichen" Mitteln nicht ein.

Meine Lösung wäre eine VA-Scheibe mit aufgeschweisstem Gewindestück; von innen Gegenscheibe mit Loch, U-Scheibe, Mutter und alles in Sika eingesetzt.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.01.2021, 20:42
Benutzerbild von Werner-V
Werner-V Werner-V ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Kreis Fulda
Beiträge: 20
Boot: Quicksilver 675 activ cruiser
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich denke, ich probier das mit dem absägen und Gewindekappe.
Ansonsten neuer Bootsdurchlass und Gewindekappe.

Besten Dank
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabeldurchführung verschliessen Gelcoat? Topcoat? Harz? beredel Restaurationen 2 14.12.2011 19:58
Borddurchlässe verschliessen Fireball Technik-Talk 16 06.10.2011 21:07
Loch verschliessen Holzschuh Restaurationen 10 07.04.2010 07:11
Wie den Spiegel verschliessen und verstärken zwcks AB Umbau? 2fast4you Restaurationen 44 22.01.2009 19:55
Borddurchlässe „fachmännisch“ verschliessen marc1 Restaurationen 6 05.09.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.