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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.01.2021, 14:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard Antifouling für Neuboot (Empfehlung)

Servus und schönen Feiertag
Haben uns in den Weihnachtsfeiertagen überlegt doch ein Antifouling auf unser Neuboot aufzutragen da das Boot doch mehr als 4 Monate am Stück im Wasser/Donau liegt.

Was wäre eure Empfehlung, Hart oder selbstpolierend und welche Farbe, Dunkelblau, Schwarz oder vielleicht auch Weiss oder auch in Rot...

Welche Marke ist gut, welcher Primer ist gut❓
Einzig was etwas schmerzen bereitet ist das Anschleifen vom Gelcoat

Unser Bootsrumpf ist eher Schwarzblau bis Dunkelblau.

Danke für Tipps und Tricks
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  #2  
Alt 06.01.2021, 14:18
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
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Noch ein Bild vom ganzen Boot damit man sich auch einen Kontrast als Farbton vorstellen kann.
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  #3  
Alt 06.01.2021, 15:23
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
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Mach es nicht...
Vor dem einwassern mit Wachs oder Antipockenfett einschmieren. Dann haste schon mal 6 Wochen Ruhe.
Den Rest bekommst du mit dem Kärcher und Oxalsäure wieder ab.
Regelmäßig auch mal schneller fahren, dann wäscht sich auch schon mal was ab.
Ist auf der Donau doch machbar, oder?
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 06.01.2021, 15:35
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
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Servus ihr zwei,
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Hab für teures Geld das AV wieder ab machen lassen
Lg aus Traunstein
Robert
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  #5  
Alt 06.01.2021, 16:11
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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Boot: Beneteau, Oceanis 323
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Wegen 4 Monaten Donau würde ich nur gut polieren.
Ansonsten ein AF von Relius Ecoship. Keines hält länger, ist dafür aber etwas teurer.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #6  
Alt 06.01.2021, 16:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
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So sieht der Bewuchs nach 6 Wochen Liegezeit im Wasser ohne Bewegung vom Boot.
Ging aber gut ab mit Salzsäure und Hochdruckreiniger.
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  #7  
Alt 06.01.2021, 17:04
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Und hier das Boot eines Freundes, da ist kein Bewuchs dran nach 5 Monaten Liegezeit im Wasser nur 5 Meter hinter mir.

Der verwendet ein Selbstpolierendes AF von International.
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  #8  
Alt 06.01.2021, 17:06
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Jaki Jaki ist offline
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Hallo,

bitte macht kein Antifouling, lieber das Boot z.B. bei Halbzeit kranen und kärchern.
Antifouling kann man nie mehr rückgängig machen, einen sauberen Bootsrumpf kann man jedoch mit Pflege für immer erhalten ...

Viele Grüße Jaki
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  #9  
Alt 06.01.2021, 17:13
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Und hier das Boot eines Freundes, da ist kein Bewuchs dran nach 5 Monaten Liegezeit im Wasser nur 5 Meter hinter mir.

Der verwendet ein Selbstpolierendes AF von International.
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Fotos nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger entstanden, und nicht kurz nach dem Slippen ...

Grüße Jaki
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  #10  
Alt 06.01.2021, 18:00
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Auf keinen Fall AF drauf schmieren, wenn ihr das Boot 6 Wochen nicht bewegt dann nehmt es doch einfach vorher raus und gut ist. Ansonsten in regelmässigen Abständen rausholen und abdampfen. Boote in dieser Größe verkaufen sich ohne AF auch wieder besser.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #11  
Alt 06.01.2021, 18:14
Wunderdomi Wunderdomi ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Mach es nicht...
Vor dem einwassern mit Wachs oder Antipockenfett einschmieren. Dann haste schon mal 6 Wochen Ruhe.
Den Rest bekommst du mit dem Kärcher und Oxalsäure wieder ab.
Regelmäßig auch mal schneller fahren, dann wäscht sich auch schon mal was ab.
Ist auf der Donau doch machbar, oder?
Hallo, Argumente dagegen würden mich auch sehr interessieren. Ich bekomme im Frühjahr ebenso ein neues Boot und habe dazu sehr viel unterschiedlichen Meinungen gehört.
Von auf jeden Fall, bis zu nichts dergleichen machen!

Wa macht man nun richtig als Neuling/Anfänger?
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Mit besten Grüßen
Olaf
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  #12  
Alt 06.01.2021, 18:14
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Mach es nicht...
Vor dem einwassern mit Wachs oder Antipockenfett einschmieren. Dann haste schon mal 6 Wochen Ruhe.
Den Rest bekommst du mit dem Kärcher und Oxalsäure wieder ab.
Regelmäßig auch mal schneller fahren, dann wäscht sich auch schon mal was ab.
Ist auf der Donau doch machbar, oder?
Hallo, hast du einen Tipp, welches Wachs sich hier für einen neuen Rumpf eignet? Wie und wie oft ist dieser aufzubringen? Vielen Dank und Lg Robin
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  #13  
Alt 06.01.2021, 18:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Fotos nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger entstanden, und nicht kurz nach dem Slippen ...

Grüße Jaki
Doch ich hab’s ja geslippt mit meinem Geländewagen, aber er ist noch vor dem herausnehmen ordentlich übers Wasser gebrettert.

Und an der Rampe haben wir weder Strom noch Wasseranschluss, da is nichts mit Kärchern oder so.
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  #14  
Alt 06.01.2021, 18:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Vielen Dank für die Tipps es nicht zu machen, ich selbst bin auch nicht so recht glücklich da was anzuschleifen und was Chemisches draufzuschmieren

Werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und genau abwiegen was besser ist.

Hab da so ein Alternativprodukt gefunden, taugt das was❓
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  #15  
Alt 06.01.2021, 21:48
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
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Ich würde da ganz schmerzfrei VC 17 m extra von International drauf machen. Das fahre ich auch seit Jahren und funktioniert im Süß - wie im Salzwasser astrein.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
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  #16  
Alt 07.01.2021, 00:42
horstj horstj ist offline
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hi,
da gibt es drei Wege: du kannst auf die alten Empfehlungen hören und landest tendentiell deutlich über der notwendigen chemischen Keule.
oder du fragst am Steg rum, bis jemand was mit Bewuchsdruck, Bewegungsprofil usw. anfangen kann. dann kommen vlt. ganz andere Wege auf.
oder du testest einfach mal. 4-6 Monate in einem Süßwasser Fließgewässer mit einem schnellen Motorboot - da ist vlt. nur etwas schluppiwuppdi nötig.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #17  
Alt 07.01.2021, 06:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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also ich würde Interspeed Ultra bzw. Ultra 300 drauf machen, als Grundierung Primocon,
Interspeed ist ein Hart Antifouling von International das keine dicken Schichten aufbaut,
ich würde es mal ohne anschleifen versuchen

https://www.international-yachtpaint...de/bootsfarben

https://www.schiffsbedarf-axinte.de/...el-yachten.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 07.01.2021, 06:54
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
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... fragt doch mal den Uwe wie sich die Antifouling Folie auf seinem Boot nach einer Saison macht. Der hat damit doch verschiedene Fahrgebiete, Klimazonen, viel fahren und viel (?) liegen ausprobiert.
Ich persönlich würde es allerdings lassen. Ich wäre froh wenn ich kein AF am Boot hätte.
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  #19  
Alt 07.01.2021, 08:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mein Mechaniker hat sehr gute Erfahrungen mit einer Keramikbeschichtung gemacht, jedoch sehr aufwendig und vom Preis her bisschen teurer wie AF.

Er rät mir ebenfalls vom Antifouling ab ,obwohl er gegen sein Geschäft agiert.

Sein Argument ist unsere Bootsgrösse, die 4,70 Meter lassen sich ohne großen Aufwand gut reinigen 🧽
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  #20  
Alt 07.01.2021, 09:07
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Hallo Namenskollege!

Mein Boot liegt in der Marina, habs vom (vertrauenswürdigen weil befreundeten) Vorbesitzer als es 4 Jahre alt war mit AF übernommen, lasse alle 3 Jahre schwarzes Hartantifouling (Ultra e. U., Primocon als Grundlage) draufmachen ohne Probleme, kenn auch kein einziges Boot bei uns, das ohne AF länger als ein paar Tage im Wasser liegt. Wie stark der Bewuchs in der Donau bei uns sein kann, habt ihr eh letztes Jahr gesehen.
Wiederverkauf ist schon ein Argument, aber mir persönlich wäre das den Aufwand nicht wert, ausser das Boot liegt wirklich nur sehr kurz im Wasser. Sieht aber jeder anders.
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (07.01.2021 um 09:13 Uhr)
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  #21  
Alt 07.01.2021, 09:45
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Hi Christoph
Auch in unserem Verein haben alle Dauerlieger ein AF drauf sogar die Schlauchboote.
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  #22  
Alt 07.01.2021, 10:05
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Ich fahre seit Jahren Hempel und bin sehr zufrieden und würde immer ein AF nehmen.

Den ersten Anstrich würde ich jedoch nicht selbst machen, da dies schon aufwendig ist. Die Folgeanstriche machst Du dann innerhalb kurzer Zeit immer selbst.
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Viele Grüße
Olli
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  #23  
Alt 07.01.2021, 10:21
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billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Bei einem neuboot würde ich dies probieren

https://www.itcoating.de/boatprotect

Bei meinem ist vc17m drauf und auch nach 24 Monaten im Wasser lässt es sich leicht reinigen
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 07.01.2021, 10:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
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737 Danke in 387 Beiträgen
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Wie Ralf schon schrieb, Du könntest es ohne Vorbehandlung probieren, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Wenn es nicht klappt, kannst Du die Reste runterbeizen, das tut dem Gelcoat nichts.

Mehrmals gut entfetten, eine Schicht Vinyl Primer, nicht mehr, dann zwei Schichten eines AF was zum Bewuchs in Deinem Revier passt. VC17 bekommt man nur sehr schwer wieder runter, das würde ich mir verkneifen. Frag doch mal die Stegnachbarn die keinen Bewuchs haben, was die so verwenden.

Wenn es gar nicht ohne geht, würde ich versuchen den Rumpf statt ihn anzuschleifen mit Stahlwolle aufzurauhen und mehrmals gut zu entfetten. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum schleifen.

Wenn du Dein Boot irgendwann verkaufst, kannst Du bis auf das Gelcoat abbeizen und polieren, das sieht aus wie neu und Du hättest Dir Dein Gelcoat nicht durch schleifen ruiniert.
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  #25  
Alt 07.01.2021, 10:45
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wie Ralf schon schrieb, Du könntest es ohne Vorbehandlung probieren, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Wenn es nicht klappt, kannst Du die Reste runterbeizen, das tut dem Gelcoat nichts.

Mehrmals gut entfetten, eine Schicht Vinyl Primer, nicht mehr, dann zwei Schichten eines AF was zum Bewuchs in Deinem Revier passt. VC17 bekommt man nur sehr schwer wieder runter, das würde ich mir verkneifen. Frag doch mal die Stegnachbarn die keinen Bewuchs haben, was die so verwenden.

Wenn es gar nicht ohne geht, würde ich versuchen den Rumpf statt ihn anzuschleifen mit Stahlwolle aufzurauhen und mehrmals gut zu entfetten. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum schleifen.

Wenn du Dein Boot irgendwann verkaufst, kannst Du bis auf das Gelcoat abbeizen und polieren, das sieht aus wie neu und Du hättest Dir Dein Gelcoat nicht durch schleifen ruiniert.
Ich frage mich immer was ihr an abschleifen falsch versteht.... beim abschleifen soll nur die Oberfläche gereinigt entfernt und angerauht werden... Wenn man schleifspuren sieht war es eigentlich schon zu viel und zu grob... selbst stahlwolle ist zu grob dafür.

Unter jedes antifouling gehört ein Primer... Am besten einer der auch als osmoseschutz fungiert
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Gruß Volker
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