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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling für Neuboot (Empfehlung)
Servus und schönen Feiertag
Haben uns in den Weihnachtsfeiertagen überlegt doch ein Antifouling auf unser Neuboot aufzutragen da das Boot doch mehr als 4 Monate am Stück im Wasser/Donau liegt. Was wäre eure Empfehlung, Hart oder selbstpolierend und welche Farbe, Dunkelblau, Schwarz oder vielleicht auch Weiss oder auch in Rot... Welche Marke ist gut, welcher Primer ist gut❓ Einzig was etwas schmerzen bereitet ist das Anschleifen vom Gelcoat Unser Bootsrumpf ist eher Schwarzblau bis Dunkelblau. Danke für Tipps und Tricks
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Noch ein Bild vom ganzen Boot damit man sich auch einen Kontrast als Farbton vorstellen kann.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Mach es nicht...
Vor dem einwassern mit Wachs oder Antipockenfett einschmieren. Dann haste schon mal 6 Wochen Ruhe. Den Rest bekommst du mit dem Kärcher und Oxalsäure wieder ab. Regelmäßig auch mal schneller fahren, dann wäscht sich auch schon mal was ab. Ist auf der Donau doch machbar, oder?
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Wat mutt dat mutt!!!
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#4
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Servus ihr zwei,
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab für teures Geld das AV wieder ab machen lassen Lg aus Traunstein Robert
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#5
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Wegen 4 Monaten Donau würde ich nur gut polieren.
Ansonsten ein AF von Relius Ecoship. Keines hält länger, ist dafür aber etwas teurer.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#6
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So sieht der Bewuchs nach 6 Wochen Liegezeit im Wasser ohne Bewegung vom Boot.
Ging aber gut ab mit Salzsäure und Hochdruckreiniger.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Und hier das Boot eines Freundes, da ist kein Bewuchs dran nach 5 Monaten Liegezeit im Wasser nur 5 Meter hinter mir.
Der verwendet ein Selbstpolierendes AF von International.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Hallo,
bitte macht kein Antifouling, lieber das Boot z.B. bei Halbzeit kranen und kärchern. Antifouling kann man nie mehr rückgängig machen, einen sauberen Bootsrumpf kann man jedoch mit Pflege für immer erhalten ... Viele Grüße Jaki
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#9
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Zitat:
Grüße Jaki
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#10
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Auf keinen Fall AF drauf schmieren, wenn ihr das Boot 6 Wochen nicht bewegt dann nehmt es doch einfach vorher raus und gut ist. Ansonsten in regelmässigen Abständen rausholen und abdampfen. Boote in dieser Größe verkaufen sich ohne AF auch wieder besser.
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Beste Grüße Andy
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#11
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Zitat:
Von auf jeden Fall, bis zu nichts dergleichen machen! Wa macht man nun richtig als Neuling/Anfänger?
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Mit besten Grüßen Olaf |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Und an der Rampe haben wir weder Strom noch Wasseranschluss, da is nichts mit Kärchern oder so.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#14
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Vielen Dank für die Tipps es nicht zu machen, ich selbst bin auch nicht so recht glücklich da was anzuschleifen und was Chemisches draufzuschmieren
Werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und genau abwiegen was besser ist. Hab da so ein Alternativprodukt gefunden, taugt das was❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Ich würde da ganz schmerzfrei VC 17 m extra von International drauf machen. Das fahre ich auch seit Jahren und funktioniert im Süß - wie im Salzwasser astrein.
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Grüße aus Bocholt Marc
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#16
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hi,
da gibt es drei Wege: du kannst auf die alten Empfehlungen hören und landest tendentiell deutlich über der notwendigen chemischen Keule. oder du fragst am Steg rum, bis jemand was mit Bewuchsdruck, Bewegungsprofil usw. anfangen kann. dann kommen vlt. ganz andere Wege auf. oder du testest einfach mal. 4-6 Monate in einem Süßwasser Fließgewässer mit einem schnellen Motorboot - da ist vlt. nur etwas schluppiwuppdi nötig.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#17
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also ich würde Interspeed Ultra bzw. Ultra 300 drauf machen, als Grundierung Primocon,
Interspeed ist ein Hart Antifouling von International das keine dicken Schichten aufbaut, ich würde es mal ohne anschleifen versuchen https://www.international-yachtpaint...de/bootsfarben https://www.schiffsbedarf-axinte.de/...el-yachten.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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... fragt doch mal den Uwe wie sich die Antifouling Folie auf seinem Boot nach einer Saison macht. Der hat damit doch verschiedene Fahrgebiete, Klimazonen, viel fahren und viel (?) liegen ausprobiert.
Ich persönlich würde es allerdings lassen. Ich wäre froh wenn ich kein AF am Boot hätte.
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#19
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Mein Mechaniker hat sehr gute Erfahrungen mit einer Keramikbeschichtung gemacht, jedoch sehr aufwendig und vom Preis her bisschen teurer wie AF.
Er rät mir ebenfalls vom Antifouling ab ,obwohl er gegen sein Geschäft agiert. Sein Argument ist unsere Bootsgrösse, die 4,70 Meter lassen sich ohne großen Aufwand gut reinigen 🧽
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Hallo Namenskollege!
Mein Boot liegt in der Marina, habs vom (vertrauenswürdigen weil befreundeten) Vorbesitzer als es 4 Jahre alt war mit AF übernommen, lasse alle 3 Jahre schwarzes Hartantifouling (Ultra e. U., Primocon als Grundlage) draufmachen ohne Probleme, kenn auch kein einziges Boot bei uns, das ohne AF länger als ein paar Tage im Wasser liegt. Wie stark der Bewuchs in der Donau bei uns sein kann, habt ihr eh letztes Jahr gesehen. Wiederverkauf ist schon ein Argument, aber mir persönlich wäre das den Aufwand nicht wert, ausser das Boot liegt wirklich nur sehr kurz im Wasser. Sieht aber jeder anders.
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LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (07.01.2021 um 09:13 Uhr)
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#21
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Hi Christoph
Auch in unserem Verein haben alle Dauerlieger ein AF drauf sogar die Schlauchboote.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#22
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Ich fahre seit Jahren Hempel und bin sehr zufrieden und würde immer ein AF nehmen.
Den ersten Anstrich würde ich jedoch nicht selbst machen, da dies schon aufwendig ist. Die Folgeanstriche machst Du dann innerhalb kurzer Zeit immer selbst.
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Viele Grüße Olli
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#23
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Bei einem neuboot würde ich dies probieren
https://www.itcoating.de/boatprotect Bei meinem ist vc17m drauf und auch nach 24 Monaten im Wasser lässt es sich leicht reinigen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#24
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Wie Ralf schon schrieb, Du könntest es ohne Vorbehandlung probieren, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Wenn es nicht klappt, kannst Du die Reste runterbeizen, das tut dem Gelcoat nichts.
Mehrmals gut entfetten, eine Schicht Vinyl Primer, nicht mehr, dann zwei Schichten eines AF was zum Bewuchs in Deinem Revier passt. VC17 bekommt man nur sehr schwer wieder runter, das würde ich mir verkneifen. Frag doch mal die Stegnachbarn die keinen Bewuchs haben, was die so verwenden. Wenn es gar nicht ohne geht, würde ich versuchen den Rumpf statt ihn anzuschleifen mit Stahlwolle aufzurauhen und mehrmals gut zu entfetten. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum schleifen. Wenn du Dein Boot irgendwann verkaufst, kannst Du bis auf das Gelcoat abbeizen und polieren, das sieht aus wie neu und Du hättest Dir Dein Gelcoat nicht durch schleifen ruiniert. |
#25
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Zitat:
Unter jedes antifouling gehört ein Primer... Am besten einer der auch als osmoseschutz fungiert
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