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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2020, 08:21
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Standard Zündwerte Mercury/Tohatsu 30PS Lightning

Hallo

mein Motor (Bj 2005) läuft unrund im Leerlauf und schwankt auch von der Drehzahl zwischen 600 und 900 rpm.

Laut einem Induktions DZM ist die Höchstdrehzahl auch nur 4500, bin aber nicht sicher, ob der richtig anzeigt. Es gibt einen weiteren Forumskollege der sehr ähnliche Probleme hat. Nur leider komme ich damit nicht weiter.

Hat jemand für dieses Modell ein Werkstattbuch für dieses Modell?
Im Netz finde ich nur den echten Mercury mit 25 und mit 30 PS, leider aber nicht meinen.

Die Kerzen sind neu haben keine Besserung gebracht und die Teile selbst machen alle noch einen soliden Eindruck. Da dies nichts heißt, würde ich gerne mal ein Einschätzung von euch hören, in welcher Reihenfolge ihr weitermachen würdet.

Habe das Teil erst kürzlich übernommen, der lief auch vorher nicht besser. Er schüttelt sich stark, als hätte er Aussetzer, wo würdet ihr Anfangen mit der Fehlersuche was ist am wahrscheinlichsten.

Vergaser schmutzig (gereinigt)
Vergasereinstellungen
Zündkerzen (neu)
Kerzenkabel
Zündspule
CDi Einheit
Zündungseinstellung
Kolbendichtungen ( Kompression bei 10 Bar auf beiden Töpfen)
Ausgeschlagene Teile am Gestänge ( keine feststellbar)

Ich bräuchte dringend ein Werkstatthandbuch um an die Werte zu kommen und Tipps wie man diese Sachen richtig einstellt.

Danke schon mal Gruß Erik
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  #2  
Alt 16.05.2020, 10:23
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Hallo

-- Kraftstoffzufuhr : Tankbelüftung , Kraftstofffilter, Kraftstoffleitung, Kraftstoffpumpe,
-- Vergaser : Wirklich alle Düsen und Bohrungen sauber? Schwimmernadelventiel schließt und öffnet richtig? Vergaser eingestellt?

Wie sieht das Kerzenbild aus. Kerze(n) weiß, braun, schwarz, nass ?
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  #3  
Alt 16.05.2020, 23:35
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Danke für deine Rückmeldung,

Kraftstoffzufuhr ist in Ordnung das habe ich alles gecheckt.
Beim Vergaser reinigen war ich gründlich, alles bis ins Detail zerlegt und mit Waschbenzin und Druckluft gereinigt. Da ich das eigentliche ausgeschlossen habe, habe ich noch gar nicht nach den Kerzen geschaut, das mache ich morgen mal.
Dann kann ich mehr sagen

Bis dann
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  #4  
Alt 18.05.2020, 15:03
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Hey Forum,

update: Motor lief zu fett. Ist nun besser aber noch nicht weg, er schüttelt sich mehr als er soll im Leerlauf, ab 1200 Umdrehungen ist er dann ruhiger und kommt aber, wenn ich das Gas so halte, auch immer wieder mal ins Schwanken.

Werkstatthandbuch auf Englisch habe ich gefunden und werden in Kürze die Zündung checken.

Danach sehen wir weiter.
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  #5  
Alt 20.05.2020, 12:44
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kann es sein, das du einen Zündzeitpunkt-fimmel hast?

Ich gehe mal davon aus, das bei dem Motor die Zündung voll elektronisch ist. sollte also die Schwungscheibe nicht gegen die Kurbelwelle verdreht sein, ändert sich der Zündzeitpunkt nicht.

Meines Erachtens liegt das eher an der Einstellung der Vergaser, die müssen syncronisiert und anständig eingestellt werden. Sollte man das nicht anständig machen, drohen Motorschäden.

Viel Erfolg
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  #6  
Alt 20.05.2020, 14:43
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Standard Zündung

Hallo

Nein habe ich nicht ich versuche aber die Ursache für die Aussetzer zu finden
Einen Fimmel habe ich ganz sicher nicht, da ich lieber fahre als zu schrauben.
Die Vergaser kann man nicht Synchronisieren, da es nur einen gibt.
Den habe ich gereinigt und richtig eingestellt.

Die Zündung ist Drehzahlabhängig und wird über ein Gestänge verstellt beim Gas geben zwischen 4° bis zu 25° bei Vollgas laut den Unterlagen.

Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.
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  #7  
Alt 20.05.2020, 17:51
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wenn es nur einen Vergaser gibt, vereinfacht das natürlich das Syncronisieren
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  #8  
Alt 22.05.2020, 23:14
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Hallo,

wollte den Hilfesuchenden einen Hinweis geben, Fehler ist sehr wahrscheinlich bei der Zündspule zu finden.
Kerzen sind Rehbraun, Vergaser ist blitzblank, Kerzenstecker sind neu, Kabel sind leider an der Spule eingegossen.
Nachdem ich die Spule mal mit den Werten aus dem Servicehandbuch verglichen habe, stellte ich fest das Sekundärseitig kein Durchgang mehr messbar ist aber die Spule scheinbar die Funken noch "durchdrückt" was zum unsauberen Lauf führt.
Ich besorge jetzt eine andere Spule um dies Final zu klären.

Zündung wurde geprüft, Drehzahlmesser ist verbaut du Motor läuft wie angenommen auch seine 5800 RPM nicht wie auf dem Digiteil mit 4500 angezeigt,

Kann geschlossen werden
Gruß
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