![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
brauche nocheinmal den Rat von Euch, Ich habe den Hook 5 mit GPS und einen AIS-Empfänger mit Splitter für Antenne und Funk. Nun möchte ich den AIS-Empfänger an den Hook 5 anschließen Folgende kabelbelegung habe ich. Datenkabel Lowrance 5Grün RX - Orange RX + gelb TX + Blau TX - AIS -Empfänger Weiss NMEAAusgang(+), AIS-Daten Grün NMEA Ausgang(-), AIS-Daten Gelb Zusätzliche NMEADateneingang(+), fürGPS-Daten(optional) Braun Zusätzliche NMEA Dateneingang(-), fürGPS-Daten(optional) Nun meine Frage : Kann ich Hook5 mit GPS und AIS-Empfänger mit einander verbinden ohne die UKW-Antenne? Gps kommt ja vom Hook Wenn ja wie ist dann die Kabelbelegung. Oder werden die AIS-Daten von der UKW-Antenne geliefert? Könnt ihr Helfen? Grüße aus der Pfalz |
|
||||
|
||||
![]()
Um die AIS-Daten mit dem AIS-Empfänger empfangen zu können, benötigst du eine/die UKW-Antenne.
Dann werden die AIS-Daten vom AIS-Empfänger über die NMEA-Datenleitungen an den Hook gesendet, also grün/orange vom Hook mit weiß/grün vom AIS verbinden (also grün mit grün und orange mit weiß) - der AIS-Empfänger benötigt das optionale GPS-Signal eigentlich nicht. ![]() Grundsätzlich kann der Hook-5 dann auch die so gelieferten AIS-Daten anzeigen, das verwendete NMEA0183 ist jedoch etwas "zickig"- es kann durchaus sein, dass sich die beiden NMEA0183-Protokolle nicht verstehen ... ![]() Sollten sich im Hook-Menü Einstellungen für den NMEA-Port vornehmen lassen, dann wähle dort die Baudrate 38400 und die Konfiguration 8/N/1.
Gruß Andreas Ceterum censeo Carthaginem esse delendam Geändert von Pepper (09.01.2021 um 21:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Skipper1964 habe ich mir fast so gedacht.
War mir aber unsicher. Grüße und Danke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deswegen steht dort auch "optional"..... Dein Plotter hat integriertes GPS. Die AIS-Signale werden dem Plotter quasi als zusätzliche Information geliefert und das sollte über die beiden Eingangsadern (RX) des Plotters erfolgen. Nur der AIS-Empfänger wird (über Splitter) an die UKW-Antenne angeschlossen. So gesehen, werden die AIS-Signale über die UKW-Antenne geliefert. Ohne Verbindung zur UKW-Antenne funktioniert der AIS-Empfänger nicht. Beim AIS-Empfänger benutzt du dann die beiden NMEA-Ausgangsadern um die AIS-Signale zu deinem Plotter zu übertragen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den reinen Empfang braucht man es nicht aber um die Position des anderen Schiffes zu bestimmen braucht man es...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Funktioniert... dein AIS Empfänger bekommt die GPS Daten vom Hook.. soweit richtig... die AIS Daten sind Funkdaten die ntürlich mit einer Antenne emfangen werden müssen... Dafür müsste dein AIS Empfänger eine Antennenbuchse aufweisen... Ohne Funkantenne kein Empfang von Funkdaten. Was für einen AIS-Empfänger hast du ? Hast du ein Funkgerät verbaut benötigst du eventuell eine Antennenweiche oder eine Zweite Antenne..
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt halt unterschiedliche NMEA0183 (derzeit bis Version 4.10) und NMEA0183-HS (derzeit bis Version 1.01) Versionen, und wenn ein Gerät eine Version vor 3.01 verwendet, zicken sie sich halt mal gegenseitig an. Wenn man dann nicht manuell eingreifen kann, kann man ein Problem haben - da nützt auch die eigentliche Normierung nichts ...
Gruß Andreas Ceterum censeo Carthaginem esse delendam Geändert von Pepper (12.01.2021 um 09:20 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie Kriege ich AIS auf Lowrance Hook 7 | weserbogen_skipper | Technik-Talk | 15 | 11.07.2017 12:20 |
AIS Overlay LOWRANCE HOOK 7 | weserbogen_skipper | Technik-Talk | 5 | 05.06.2016 21:04 |
Easy AIS 2 Empfänger | Fischhunter | Technik-Talk | 4 | 12.03.2012 19:45 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 11:23 |
Rychart C70 Kartenplotter mit AIS-Empfänger | Berti | Allgemeines zum Boot | 5 | 06.01.2010 14:27 |