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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bootsfreunde,
habe eine Frage bzw. eine Idee für den kommenden Urlaub und würde gerne Eure Meinung dazu einholen. Vorhaben: Mit einem 7m Konsolenboot von Höhe Zadar nach Griechenland Korfu und wieder zurück. Urlaub 2 Wochen, Besatzung mein Sohn und ich ![]() Pfingsten oder August geplante Reisezeit. Was denkt Ihr darüber bzw. auf was muss mann besonders achten. Wie gesagt ist zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Idee. Liebe Grüße Christian Geändert von schneidi (10.01.2021 um 16:47 Uhr) Grund: Bild
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#2
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Hier mal mein Reisebericht von 2015: https://www.donauurlaub.de/kroatien%...nd%202015.html
Problem ist halt, daß du es immer weit bis zum nächsten Hafen hast. Ansonsten eine schöne Tour.
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#3
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Wieviel km Seeweg sind das hin und zurück
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Es werden ca. 380NM - 420Nm (700km - 800km) einfach sein je nach Route
![]() LG Christian
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#5
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900 km Einfach laut Maps.
Machbar bestimmt aber warum. Ich würde da mehr Zeit einplanen.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#6
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ich kann dir direkt keine Tipps geben, da ich selbst sowas noch nicht gemacht habe, aber ich denke du solltest mehr Hintergrundinfos rein schreiben.
Wollt ihr auf dem Boot schlafen oder jeweils in einer Pension? Wie schauts mit dem Tankvolumen aus? Wie handhabt ihr das mit dem Proviant auf einem Konsolenboot? Kühlschrank etc. vorhanden? Wie viel Tage könnt ihr überbrücken. Übernachtet ihr dann auch in Buchten oder nur im Hafen? Was wäre im Fall eines Worst Cases? Motor geht auf dem Weg kaputt? Kann euch jemand holen? Könnt ihr im Zweifel die Ziet aussitzen bis Ersatzteile kämen oder ihr bei einem Totalschaden einen neuen Motor bräuchtet? das könnte euren URlaubsplan locker um 1-2 Wochen nach hinten verschieben. Könntet ihr sowas mit eurem Arbeitgeber (oder falls Selbständig mit eurem Unternehmen vereinbaren? Ich denke das sind alles Themen die man berücksichtigen sollte. Viele Fragen aus meiner Sicht.
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#7
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Ich versuche aufzulisten.
offenes Boot ca 750 - 800 SM ca 900 Liter Sprit, eher mehr tanken Proviant ein.- ausklarieren Wetter ? Coronabestimmungen ? bei 12 Tage Fahrt = 65 SM täglich Spaß ist etwas anderes. Geändert von Flo1 (10.01.2021 um 21:59 Uhr)
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#8
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Was seid ihr für Optimisten.....
Christian, ich hab 2 flexible Benzintanks hier rum liegen. Von einem könnte ich mich trennen. Das passen mindestens 60 Liter rein. Bin mir nicht mehr sicher, könnten auch 80 sein. |
#9
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![]() Zitat:
-->Sind wir offen für alles Boot oder Pension alles OK (auf dem Boot haben wir Camperverdeck) Wie schauts mit dem Tankvolumen aus? -->300 L + 60 L Reserve (Tanken unterwegs sollte somit kein Problem sein) Wie handhabt ihr das mit dem Proviant auf einem Konsolenboot? Kühlschrank etc. vorhanden? -->Kompressorkühlschrank vorhanden 50L Übernachtet ihr dann auch in Buchten oder nur im Hafen? --> Sowohl als auch Wenn Motor Kaputt ![]() ![]()
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#10
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![]() Zitat:
ca 1500 SM --> das erscheint mir etwas viel ich komme auf ca. 800SM ?? ca 900 Liter Sprit, eher mehr --> Sollte planbar sein tanken --> Dito Proviant --> Sollte nicht die Herausforderung sein ein.- ausklarieren --> Abenteuer ![]() Wetter ? --> Spannend aber Planbar + 5 Tage ? Coronabestimmungen ? --> aktuell nicht absehbar dann 2022 bei 12 Tage Fahrt = 125 SM täglich --> 80Sm pro Tag sollte gehen Gruß Christian
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#11
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (10.01.2021 um 20:24 Uhr) |
#12
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In Albanien solltest du dir eine Agenten gönnen. Kostest nicht die Welt und lohnt sich.
Zitat:
Du hast dort nur sehr wenige Häfen und auch keine Möglichkeiten einfach mal das Boot an einen Strand zu ziehen. Im Süden geht das vielleicht, im Norden nicht. |
#13
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ca 1500 SM --> das erscheint mir etwas viel ich komme auf ca. 800SM ??
Stimmt hier hab ich hin und zurück mal 2 genommen. In Albanien solltest du dir eine Agenten gönnen. Kostest nicht die Welt und lohnt sich. Und in Korfu auch. |
#14
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![]() Zitat:
OK trotzdem lange Strecke ![]() Sind die letzten Jahre max. 110sm am Stück gefahren Simuni --> Rabac --> Simuni. Da weißt Du am Abend was du gemacht hast. |
#15
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Mach’s einfach, zur Vorbereitung hast noch lange genug Zeit. Wie sich C dieses Jahr entwickelt wissen wir noch nicht, wir wollten auch schon letztes Jahr nach Montenegro, ging leider auch nicht wie geplant, schau mer mal wann wir das hinbekommen.
Für Montenegro und auch Albanien hab ich letzten Winter schon einiges an Lektüre und Infos gesammelt, ich kann dir per Mail ein paar Berichte aus Yachtzeitschriften schicken. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292767 Voraussetzung ist meiner Meinung eine sehr stabile Wetterlage, den nach Dubrovnik gibts keine Inseln mehr die Schutz bieten da kann’s mit einem 7m Boot schnell ungemütlich werden. Ich habe gerade nachgeschaut mit unserer kleinen Lady sind wir in 4 Tagen auch 432Sm gefahren, hat damals Spaß gemacht und ich erinnere mich das es kein Stress war. ![]()
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Beste Grüße Andy |
#16
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Wir wollten dieses Jahr im Juli/August von Novi Vinodolski nach Dubrovnik und zurück (ca. 400 sm) und hatten 3 Wochen eingeplant. Aufgrund des Wetters haben wir in Korcula abgebrochen. Es war im Süden ziemlich windig. Kein Problem für unser Boot, aber es war uns einfach zu nervig. Mehr als 2 Stunden wollten wir pro Tag aber auch nicht fahren. Es sollte ja nicht in Stress ausarten. Wenn Du eine solche Tour planst, solltest Du immer offen sein Deinen Plan zu ändern. Es gibt kein MUSS. Nach Griechenland soll es bei uns aber auch noch irgendwann gegen.
Da im Süden im Sommer oft nachmittags der Wind auffrischt, solltest ihr versuchen morgens möglichst früh aufzubrechen. Für meine Frau ist das frühe Aufstehen jedoch nichts... Beste Grüße Thomas |
#17
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Tour mit Sohn finde ich spitze, Camperverdeck macht es viel entspannter weil man kein Ziel erreichen muss, super Sache. Aber die Tagesetappen finde ich viel zu lang. Wie alt ist dein Sohn? Je nach Alter würden ihm Erlebnisse wie U-Boot Bunker, schnorcheln beim Wrack nördlich von Dugi Otok, Golubinka Höhle erforschen, etc. vielleicht mehr Spaß machen als möglichst viel Strecke?
LH Michael
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#18
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aber eigentlich spielt doch das alles gar keine Rolle. Er will ja sowieso wieder zurück.
Also: Losfahren, und wenn es genug ist, die Rückfahrt antreten...
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#19
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Hallo Christian,
hört sich super an. Würde ich sofort machen, wenn ich könnte. Ich denke Du bis so vernünftig und passt auf das Wetter auf und hast einen Sohn der auch alt genug für so eine Tour ist. So lernt man Leute und die Gegend kennen. Würde allerdings den letzten Termin nehmen, da wir dann hoffentlich die ganze Pandemisch.... etwas hinter uns haben. Viel Spass und berichte bitte über diese Tour. Jörg
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#20
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Wir sind ja einmal um den Peleponnes gefahren und mussten feststellen das die Westküste deutlich unangenehmer war als die Ostküste, das ist bei den Inseln nicht anders.
Du hast kaum geschützte Buchten weniger Häfen und deutlich andere Wellenhöhen als hinter den Inseln. Die Tage wo man schön gleiten kann sind nicht garantiert und man muss etwas leidensfähig sein. Wir würden die Westküste eher meiden, den Törn von Dubrovnik nach Korfu hatten wir aber auch schon mal auf dem Schirm.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#21
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![]() Zitat:
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#22
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Ambitioniert, aber extrem cooles Vorhaben!
Ich versuche dieses Jahr erste kleine Schritte in die Richtung und hoffe auf eine mehrtägige Tour entlang der kroatischen Küste. Mal sehen, ob das klappt. Ich hoffe, Ihr teilt dann Eure Erfahrungen!
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#23
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Machen wenn du deinem Motor vertraust.
Wichtig ist auf stabiles Wetter zu warten, vor allem zwischen Bar und Durrës und zwischen Durrës und Vlorë. Dort kannst du nicht zwischenlanden. Bei der Ausfahrt von Durrës unbedingt gleich Abstand vom Ufer gewinnen. Dort hast du weit raus geringe Tiefe und bei schon wenig Wind eine riesen Welle. Davor hatte mich schon mein Freund Volker gewarnt, aber mein damaliger Skipper wußte es besser. ![]() Unser 13 m Segler wurde von den Wellen locker überrollt und den Skipper haute es aus der Koje. ![]() Danach hast du wieder Anlandemöglichkeiten. Wie gut die sind kann ich nicht beurteilen, hab das nur mit dem Fernglas gesehen. Gerade Albanien ist echt einen Besuch Wert. Vor allem in Orikum (flaches Land) waren die Leute so was von freundlich zu mir .... Aber auch über Durrës oder Santander kann ich nichts schlechtes sagen.
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#24
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Habe mein Boot (12m) und 2013 von GR nach HR überführt.
Ich habe mich für eine Route über Italien entschieden. Vorteile: 1. Man bleibt dann innerhalb der EU (Ein & Ausklarieren ist wesentlich einfacher) 2. Albanien ist von der nautischen Infrastruktur sehr dünn, sollte mal etwas sein. (Reparatur, Ersatzteile etc.) 3 Man hat im Sommer meistens Mistral der einen genau entgegen bläst bzw. von hinten und auch die Wellen von hinten oder von vorne und das Stück in Albanien bietet nicht viel Schutz davor. 4. Wesentlich mehr Marinas und Häfen in Italien die man im Notfall einfach anlaufen kann. 5. Streckenmäßig fast gleich oder sogar etwas kürzer. Bin die Strecke von Korfu rüber nach Otranto (Italien ca. 65 nm 2,5 Std). Früh morgens hat man meistens wenig Wellen auf dem offenem Meer und die Überfahrt bleibt angenehm. Dann die italienische Küste hoch bis Vieste. Von dort wieder früh morgens rüber nach Lastovo. (ca. 60 nm) Die Apulienische Küste ist auch viel schöner als die in Albanien ![]() Marinas und Häfen gibt es auf dieser Strecke zuhauf, sollte sich das Wetter plötzlich verschlechtern. Mein Reisegrund war aber auch eine Bootsüberführung und nicht das Abenteuer "Albanien" ![]() |
#25
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Also mit so einem 1. Steuermann sollte nichts dagegen sprechen.
Einfach machen und bei der täglichen Planung auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren. Wenn man so unterwegs ist und die Hilfe der Einheimischen braucht, kommt man ins Gespräch und lernt Land und Leute besser kennen als bei normalen Urlauben in einer Pension oder in einem Hotel. Gruß Jörg
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