|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Autopilot Seapilot in NEMA2000
Da ich kein Elektroniker bin hier meine Frage an die Experten. Ich habe auf meiner Super Fun Craft einen alten Autopiloten von der Fa. Sharp&Company einen Seapilot der auch funktioniert. Ich möchte den Antrieb aber in mein NEMA2000 Netzwerk integrieren was ja mit den vorhandenen Komponenten nicht möglich sein wird denke ich. Kann jemand helfen und mir Tipps geben wie ich dies anstellen muss.
VG Falk |
|
||||
|
||||
Umbau auf Simrad
Moin Falk,
dieses Vorhaben habe ich vor langer Zeit mit Erfolg durchgeführt. Dazu muss man auch kein Elektroniker sein. Wie Du schreibst Zitat:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...ilot-computer/ Dazu benötigst Du den Ruderlagengeber, da gibt es evtl. unterschiedliche Ausführungen den Kompass eine BedieneinheitAls Bedieneinheit hatte ich anfangs ein Simrad AP24. Inzwischen habe ich die Bedienung umgestellt auf B&G Produkte (bin Segler) und verwende innen das Multifunktionsgerät Vulcan 7 und draußen eine Triton Anzeige. Daneben noch ein Triton Bedienpanel. Der Antrieb ist immer noch der originale von Sharp! Für das neue AP System gibt es meist Paketangebote (ohne Antrieb).z.B. https://busse-yachtshop.de/s/B-G-Sim...-000-13335-001 Alles ist komplett integriert in NMEA2000 mit Windanzeige von LCJ, Log-/Lotgegeber von Maretron und diversen anderen Fabrikaten. Gruß, Jochen Geändert von old_tar (11.01.2021 um 11:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Jochen, genau so soll es kommen, Danke für die Info, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie viel Ampere der original Kettenantrieb braucht um den richtigen NAC aus zu suchen.
VG Falk |
|
||||
|
||||
Also bei mir arbeitet der SDU2 mit 24V. Da reichte die kleinere Steuerzentrale.
Für die neue HU benötigst Du nur die Anschlüsse vom Motor +/- und von der Magnetkupplung. Den Rest (die Endlagenschalter u.ä.) kannst Du aus dem Getriebe "ausräumen" Gruß, Jochen |
|
|||
|
|||
Werde mir das mal nächste Woche ansehen aber ich glaube ich habe den gleichen Antrieb verbaut, dies würde ja noch mal erheblich günstiger werden.
VG Falk |
|
|||
|
|||
Hallo Jochen welche Kabelfarben für was waren kannst du bestimmt nicht mehr sagen oder? Habe das Problem das mein Antrieb so unten im Schiff verbau ist das ich da kaum ran komme.
|
|
||||
|
||||
Anschlüsse SDU2
Moin Falk,
Die Farben sind: Motor Plus braun (dicke Ader) Minus blau (dicke Ader) Kupplung: grau und violett ( Polung egal) Anbei auch noch das englische Manual. Ein deutsches habe ich ebenfalls, falls benötigt. Ich muss nur die Größe dann noch verkleinern. Gruß, Jochen |
|
|||
|
|||
Hallo Jochen, das hat mir schon mal wieder geholfen, leider war die Steuereinheit schon abgeklemmt und ich finde gar keinen Knopf oder Schalter wo man die Voltzahl einstellen kann, auf der Platine ist nichts in dieser Richtung zu sehen. Hast du eine Idee wie man am besten vorgehen sollte?
mfg Fak |
|
||||
|
||||
Hallo Falk,
ich verstehe Deine Frage so: Du weißt nicht ob der Antrieb mit 12V oder mit 24V betrieben wurde. Grundsätzlich ist dabei ja die Bordnetzspannung entscheidend: der Antrieb wird ja wohl damit betrieben worden sein. Hast Du überwiegend 24V oder im Prinzip ein 12V Netz? Im Zweifelsfall schadet es nicht, einfach den Antrieb und die Kupplung mal an 12V anzuschließen und zu checken, ob er damit kraftvoll dreht. Oder auch mal die Zuleitung zum ausgebauten Steuergerät überprüfen: mit welcher Bordspannung kann die verkabelt worden sein? Gruß, Jochen |
|
|||
|
|||
Hallo Jochen, denke mal 24Volt weil 99% mit 24Volt läuft. Da in der Beschreibung was von Schalter steht wo man die Spannung umstellen kann dachte ich du hättest eine Idee wo der sein könnte finde nämlich keinen. Aber egal versuche es mal erst mit 12Volt will den Antrieb ja nicht Schrotten. Vielen Dank für deine Hilfe werde berichten wenn ich weiter gekommen bin.
VG Falk |
|
|||
|
|||
Läuft immer noch nicht
Zitat:
Gruß Falk |
|
||||
|
||||
Kupplung prüfen
Moin Falk,
dazu zwei/ drei Vorschläge: 1. die Kupplung muss an „Drive Engage“ im AP Computer angeschlossen sein. 2. Test mit 12V bzw. 24V: dreht der Motor in jede Richtung, zieht die Kupplung an 3. wenn alles soweit klappt, kann es sein, dass die Kupplung minimal durchrutscht. Wenn die Kupplung angezogen hat, darfst Du Dein Ruderrad nicht mehr bewegen können. Es muss durch Kupplung/ Motor quasi blockiert sein. Das Ruder muss sich sofort bewegen, wenn der Test beginnt. Ich hatte das Problem mal. Dann muss die Kupplung mit Aceton o.ä. gereinigt werden. Dazu das Getriebe öffnen und die Platte auf der Kupplung demontieren. Geht beides recht einfach. Dann Kupplung und Platte säubern und entfetten. Ich hatte das mit dem Durchrutschen nicht bemerken können und dies als Ursache angezweifelt, aber das ist der Tip! Gruß, Jochen |
|
|||
|
|||
Moin Jochen, danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist das ich nicht genau sagen kann ob der AP vorher mit 12 oder 24 Volt gelaufen hat und ich habe schiss auf 24Volt zu testen. Jetzt ist es so das der Motor läuft aber die Kupplung denke ich nicht anzieht weil das Ruder sich nicht bewegt. Deshalb meine Vermutung das der AP vorher mit 24Volt lief und die Kupplung jetzt nicht anzieht weil auf 12Volt eingestellt ist.
VG Falk |
|
||||
|
||||
Du kannst die Kupplung ganz normal mit 12V von der Batterie versorgst, kannst du Testen ob die richtig anzieht, wenn nicht mal kurz auf 24V versuchen.
Hast du den NAC auf 12V oder 24V angeschlossen? |
|
||||
|
||||
Fehler gefunden Magnetkupplung saß etwas fest, jetzt läuft alles Perfekt, Danke für deine Hilfe
VG Falk
|
|
|