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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Chartern / Eigenes Boot: Ostfriesland / Ostfriesische Inseln
Guten Tag,
ich lese hier ja schon eine Weile mit und mittlerweile habe ich begonnen meinen Führerschein SBF See und Binnen zu machen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind möchte ich zukünftige dann hauptsächlich zu den ostfriesischen Inseln, Borkum, Norderney etc fahren. Da ich beruflich als Selbständiger viel zu tun habe und so nicht viel Urlaub zur Verfügung ist, dann eher mal Wochenenden oder verlängerte Wochenenden. Bevor ich aber ein Boot erwerbe dachte ich daran erst einmal eine Saison zu schauen wie das überhaupt so ist daher habe ich folgende allgemeine Fragen: -Chartern: Ist das überhaupt möglich mit SBF See und Binnen oder wird hier eher der SKS verlangt? -Kennt jemand Möglichkeiten in Ostfriesland zu chartern? -Sonstige Hinweise von den alten Hasen hier dazu? Eigenes Boot ggf dann etwas später: Gibt es da Empfehlungen? -Es sollten 3-6 Mann Platz haben -Es sollte eine kleine Kajüte haben also nicht komplett offen -Es muss nicht wer weiss wie schnell sein, es geht mir nicht um das heizen sondern gemütlich auf der See zu den Inseln etc mit Freunden und Familie. Liegeplatz / Wartung: -Sollte das Boot erworben werden möchte ich es eigentlich nicht ständig trailern, sondern lieber einen Liegeplatz haben, Norden oder Emden z.B. Hat jemand Erfahrung im Hinblick auf Möglichkeiten / Kosten etc? - Klar ein Motorboot muss gewartet gewartet werden, der Motor und Antrieb an sich und natürlich auch die Pflege des Bootes selber. Ist bei anderen Kraftfahrzeugen auch so, aber im Unterschied zu KFZ am Land steht ein Boot, wenn man nicht trailert ja im Wasser. Wie häufig muss es aus dem Wasser gehoben werden zwecks Rumpfarbeiten etc. Vielen Dank schon einmal im vorraus! |
#2
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Hallo,
ich bin kein alter Hase aber auf der Nordsee brauchst du den See und SKS ist der Funkschein. Diesen fange ich grade an weil ich eventuell auch mal Chartern möchte. Auf den Charter Booten ist überall ein Funkgerät verbaut und das Gesetz sagt, wenn ein Gerät verbaut ist muss es auch benutzt werden. Zum benutzen brauchst du aber den SKS oder im binnen Bereich den UBI. Wartung ist immer so eine Sache den Rumpf selber Jährlich wenn er rauskommt reinigen und Antifouling eventuell neu. Die meisten bezeichnet das als einwintern (Frostschutz / Öle etc.). Liegeplätze zu bekommen fast unmöglich. Ich habe bewusst zu Anfang getrailert und habe dann mal nach einem Liegeplätzen gefragt. Bei uns im Binnenbereich ist nichts mehr zu bekommen vermutlich durch Corona. An meinem Prüfungs Wochenende gab es 1002 Prüflinge normal sind 120. Ich sollte im Verein eintreten und wenn dann mal einer sein Platz aufgibt würde ich nachrutschen. Es standen aber schon diverse Leute auf der Warteliste. Im Endeffekt habe ich jetzt den Trailer umgebaut, so dass ich ruck zuck aus dem Wasser komme. Ich habe allerdings eine Öffentliche Slip Anlage 10 min von zu Hause entfernt. Das macht das betanken des Bootes auch einfacher. Im Verein (Liegeplatz) selber hast du auch kosten ( Aufnahme + Jahresbeitrag + Liegeplatz) und Arbeitsdienste. Hier sind grob schon mal 500€ weg im Jahr. Hinzu kommt oft der Winterplatz. Bei mir wären es nochmal 220 € gewesen. Das Antifouling brauchst du beim Trailern auch nicht jedes Jahr neu machen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und nun können die alten Hasen schreiben das dies kein Hobby zum sparen ist.
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Gruß Mathias |
#3
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SKS ist nicht der Funkschein. SKS ist der Sportküstenschifferschein. Funk ist der SRC.
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Beste Grüße Volker
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#4
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Du brauchst auf See nicht den SKS wenn ein Funkgerät verbaut ist, sondern den SRC.
Zum Führen des Bootes den SBF See. |
#5
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Ich habe schon einiges an Motorbooten gechartert und von mir wurde noch nie der SKS verlangt. In der Nordsee selber habe ich nicht gechartert. Es würde mich aber sehr wundern, wenn es dort anders wäre.
Deine Idee erst einmal zu chartern finde ich gut. Da kann man auch verschiedenen Boote fahren und herausfinden, welcher Bootstype am besten zu dir passt und ob das Hobby überhaupt etwas für Euch ist. Deine Vorstellung, dass Bootskosten ähnlich Kfz Kosten sind musst Du Dir aber wieder abschminken. Irgendwie ist alles gefühlt doppelt so teuer und doppelt so kompliziert. Das nennt man "maritime Kommaverschiebung".
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Beste Grüße Volker |
#6
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Zitat:
Ich bin Unternehmer und verdiene gut, so ist das nicht. Aber dennoch vor so einer Investion schaue ich erst einmal. Wie ist das denn versicherungstechnisch wenn man chartert? |
#7
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Normal hast du Volkssport mit Selbstbeteiligung, wir haben für unsere Chartertörns immer eine zusätzliche Kautionsversicherung abgeschlossen.
Ist aber eine Frage nach der Höhe der Selbstbeteiligung die schon mal heftig sein kann..
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Als ich noch ausschließlich gechartert habe, hatte ich eine Skipperhaftpflicht Versicherung abgeschlossen. Die deutschen Vermieter sollten normalerweise alle ein Haftpflicht und Kasko Versicherung haben. Aber da sind einige Dinge nicht abgesichert. Sowas wie Charterausfallkosten aber vor allem auch grobe Fahrlässigkeit.
Ob man das braucht muss man dann selber wissen. Ich hatte mich als Anfänger damit besser gefühlt.
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Beste Grüße Volker |
#9
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Erstmal chartern ist eine gute Idee, aber um die Anschaffung eines eigenen Bootes wirst du wohl nicht herum kommen. Denn wenn du nur wenig Zeit hast und die vielleicht auch nicht 6 Monate im Voraus planen kannst, dann wird Chartern regelmäßig scheitern, weil keine Boote mehr verfügbar sind.
Und wenn du butten rumschippers solltest du den Funkschein für deine Sicherheit machen.
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Viele Grüße Uwe
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#10
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An der ostfriesischen Küste kann man nicht Chartern, gibt es nix! Irgendwo bei Jever glaube ich war einer da konntest du Boote auf Trailer Chartern und die dann irgendwo slippen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Hier sind einige Boote an der Ost- und Nordsee die zu verchartern sind.
https://www.happycharter.com/de/moto...region/nordsee |
#12
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Das macht die Entscheidung dann leicht.
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Beste Grüße Volker |
#13
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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In 1-2 Wochen kann man da aber aber alle Inseln schön abklappern. Ferner ist die Nordsee vor den Niederlanden auch nicht anders, um einen Eindruck von der Nordsee und dem Verhalten von Schiffen zu bekommen, als die Nordsee vor Deutschland.
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#15
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Zitat:
Je nachdem wo er wohnt ist die Ostsee auch nicht weiter weg wie NL!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Er schreibt, daß er in Aurich wohnt.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#18
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Erst einmal danke an alle für die rege Teilnahme und die Tipps.
Ja es scheint mir, dass man an der Küste in Ostfriesland kein Boot chartern kann.... Vielleicht sollte ich mir ein Boot kaufen und selber die Marktlücke schließen? 🤣 Ja die Niederlande wären machbar definitiv dichter als Ostsee.
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#19
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Ich muss Hendrik zustimmen!
Hier in Ostfriesland gibt es auch meines Wissens keine Chartermöglichkeit. Aus gutem Grund! Wahrscheinlich kämen etliche Boote mit zerstörtem Propeller vom Törn zurück oder müssten gar eingeschleppt werden, weil Revierunkundige sich dann doch für Bodenproben begeistern konnten ... Mich würden beim Charter in NL mal die ganzen Ausschlüsse interessieren.
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Alex
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#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Du wirst Dich noch wundern, wie viele ortsunkundige schräge Vögel hier auch mit dem eigenen Boot unterwegs sind.
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Alex |
#22
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Na ja, die Nordsee ist ja nun auch kein Hexenwerk und schräge Vögel findest du überall auf dem Wasser.
Selbst hier im Forum ist schon der eine oder andere gesichtet worden . Mit einem rauwassertauglichem Gleiter und der Information wann Wind und Wasser wo sind, kriegt man das schon hin. Aber wer nicht gerade da wohnt, den zieht es meistens an die Ostsee, daher ist die Nordsee zum Verchartern eher uninteressant.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#23
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Zitat:
Bis denne, Rainer
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#24
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Moin Hibiki,
wie du siehst, ist das mit dem Chartern in Ostfriesland nicht zu realisieren. Deshalb musst du deine Strategie nochmal überdenken. Zitat:
Zitat:
Das Nordseerevier in/um Ostfriesland ist recht anspruchsvoll. Deshalb empfehle ich mit dem Chartern Binnen zu beginnen und Erfahrungen zu sammeln. Große Auswahl an Charterbetriebe findest du z.B. in NL oder auch in Berlin/Brandenburg oder McPomm. Für erste Erfahrungen auf See ist die Ostsee das einfachere Revier. Da findest du an der Schleswig Holsteinischen Küste einige Charterbetriebe. Zitat:
Das wiederum ist nicht unbedingt auch das typische Boot für die raue See. Also guck dich noch ein bisschen in Häfen und im Internet um, welcher Bootstyp wirklich der richtige für dich sein könnte und/oder probiere das beim Chartern aus. Zitat:
Ein Liegeplatz kann zwischen 100 bis 500 EUR pro Monat kosten. Da musst du mal hier im Forum suchen und dich umhören. Auf jedenfall solltest du vor dem Bootskauf einen Liegeplatz in Aussicht haben, da diese einen Engpass darstellen können. Rechne mal grundsätzlich mit 5-10% Kosten pro Jahr für den gesamten Unterhalt deines Bootes (Versicherungen, Liegeplatz, Wartung etc.), ausgehend vom Kaufpreis. Beispiel: Boot kostet 100.000 EUR = mind. 5.000 EUR pro Jahr an laufenden Kosten, um das Boot in "good shape" zu halten. Zitat:
Kurz gesagt: in der Regel kommt das Boot alle zwei/drei Jahre aus dem Wasser, um das Unterwasserschiff zu warten. Oder auch jährlich für das Winterlager an Land. Die Kosten dafür sind in den oben genannten Kosten enthalten. Soviel fürs Erste von einem "alten Hasen". |
#25
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Hast du da bestimmte User hier aus dem Forum im Hinterkopf?
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