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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ich und mein Holz
Hallo liebe Leidensgenossen,
nach Jahren der eher stillen Anwesenheit hier in diesem Forum wird es Zeit, dass ich meine Miss Sophie hier vorstelle. Laut Papieren ist es eine Hohmann H5, Baujahr ´65, 1000ccm Wartburg 1:33 Zweitakter mit 45 PS. Sollte es mit den Bildern nicht funktionieren, so bitte ich um Nachsicht: ich übe noch...
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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#2
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Genauer Hohman-Typ bzw. Bezeichnung
Hallo Freunde,
die letzten Tage habe ich etwas Recherche betrieben, leider ziemlich erfolglos - auch das Ergebnis der Suchfunktion hier im Forum ist etwas unglücklich. Laut Auskunft des letzten Eigners handelt es sich um eine H5 - gefunden habe ich allerdings nur die Typen H4 und H6. In den Papieren ist lediglich die Länge mit 520cm und die Serien- bzw. Bau-Nummer 21 angegeben. Hat jemand von euch Wissenden eine Idee die mir weiter hilft?
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#3
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#4
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Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe wohl alle Threads die sich mit den Hohmann's beschäftigen, gelesen. Auch auf Oldie-Boote war meine Suche leider ziemlich ergebnisarm. Dazu kommt, dass die Hohmann-Werft ziemlich lieblos mit ihrer Dokumentation umgegangen ist.
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#5
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Hah, lustig, ich stelle gerade eine "Sophie" fertig. Allerdings in Modellgröße, und von Graupner. Ein paar Details wie der Bug mit Blechbeschlag und auch die Klampe sind orschinool dasselbe, die Rumpfform ähnelt auch ziemlich, bis auf den Hintern, der ist bei meiner etwas mehr Rivaähnlich. Und ist halt für Aussenborder, hat dann zwei Sitzreihen.
Der Konstrukteur ist mir zwar unbekannt, aber die Bugdetails sind ja doch etwas besonderes, da nehme ich an, er hat das Boot entweder selbst oder zumindest als Vorbild. Graupner gibt es zwar nicht mehr, aber der Alfred Ulmer aus der DMax-Sendung Die Modellbauer könnte zum Konstrukteur führen. Und der Herr Ulmer sollte doch auffindbar sein. Über ein paar Cockpitfotos würde ich mich freuen. |
#6
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Hallo Uli,
Die Graupner-Sophie kenne ich jetzt nicht, allerdings ist die Bezeichnung "vorbildähnlich" bei Graupner sehr dehnbar: das reicht von "vorbildgetreu" bis "Thema verfehlt". Für die Konstruktion solcher Modelle werden oft Bilder von verschiedenen Herstellern als Grundlage genommen, und daraus dann ein mehr oder weniger ansprechendes Modell gebaut. Deine Idee mit Herrn Ulmer werde ich verfolgen, vielen Dank dafür. Bilder vom Cockpit und andere werde ich gerne machen und einstellen wenn ich wieder am Boot bin, es steht gerade im Winterlager 40km weg von mir...
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#7
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Google-Bildersuche führt zu ( ist allerdings aus 2014...):
https://www.teckbote.de/datenschutz_...rid,85173.html Hallo Egge, klar ist vorbildähnlich kein detailgetreuer Nachbau, aber, ich hab noch selten so ein Bugblechdetail gesehen, wie es bei Dir wie auch bei meinem Modellbausatz sich darstellt. Riva oder Bösch haben das wesentlich schicker, edel. Um so etwas zu zeichnen muss man es gesehen haben. Und daher stammt meine Vermutung. Ich hab es übrigens gar nicht verbaut, kann es also nicht fotografieren. Bezüglich Bugklampe muss ich mich allerdings wieder zurückpfeifen, meine sieht zwar frappierend gleich aus, stammt aber von einem Aeronaut-Boot und ist Metall, kein Resin-3D-Druck wie bei Graupner. Aber alle Achtung und Respekt, Dein Boot gefällt mir, ich hab halt nur Platz für was kleines, meiner Garage und meiner Frau reichten die 2 Jahre mit meinem Wiking, Yamaha und Trailer aus etwa 1970-1972 vollkommen aus. Und ein Modellbauer ist eh nach Fertigstellung oft fertig mit dem Modell, der Rest ist höchstens noch wegen fehlender Marktgängigkeit ( und zu gutem fliegerischen Können, geht nimmer so oft was fratze...) im Fundus. |
#8
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Diesen Wavebraker (Bugblech ) - manche sagen auch Bugschild - wurde von vielen Herstellern verbaut, egal ob Riva, Vidoli, Boesch, Chris Craft, Glen-L, Swiss Craft... auch bei vielen Eigenbauten nach Plan zB Rascall, Rocket, Zip usw sind diese Elemente zu finden.
Dieses Ding auf meinem Boot wird irgendwann mit dem vorderen Griff und der dazugehörigen Platte vereint.
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#9
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Tja, Hohmann und Dokumentation.
3/4tel der Produktion ging in den Export, der Rest an verdiente Genossen, die Stasi selbst, an Handwerker mit viel Schwarz-/Westgeld... Nur ganz wenige, wie mein kleines H2 konnten "normale Leute" kaufen. Sei froh, wenn Du ein schickes Hohmann-Boot hast. Viel mehr drüber erfahren tut man nicht. Geht aber fast allen so. Nur mein ehemaliger Nachbar weiß zu seinem Boot alles, da er das damals da neu kaufte (war einer dieser Handwerker...).
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#10
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Sodele, hier noch ein paar unsortierte Fotos
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#11
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Und noch ein paar
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
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