|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Interessanter Artikel über den bootstrend 2021
|
|
|||
|
|||
Interessanter Artikel, ich wünsche es allen, die gerade verkaufen wollen, aber mir fehlt etwas der Glauben.
Wenn ich sehe, welche Firmen gerade versuchen, sich über Insolvenzen neu aufzustellen und darüber nachdenke, was da noch kommen könnte erwarte ich eigentlich eher einen käuferfreundlichen Markt, oder? |
|
||||
|
||||
Wenn dann eher käuferunfreundlich. Angebot und Nachfrage. Ich glaube viel mehr Geld als momentan kannst Du beim Verkauf deines Bootes nicht verdienen. Dennoch wird der Einbruch kommen. Dann wird es wieder freundlicher für den Käufer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will nicht so lange ohne Boot .
|
||||
|
||||
Wenn ich mir einige der "neuen" Motorboote ansehe, die im Video zu sehen sind... kann man nur mitm Kopf schütteln.
Tupper-Badeboote in der 10m-Klasse mit zwei Benzin-Säufern am Heck... ausklappbare Bordwände, um mehr Platz zum Cocktail-Trinken zu generieren. Einfach armselig lächerlich. Mit fällt vor Lachen gleich nen Ei aus der Hose. In der Filmbranche bekäme man die "goldene Himbeere" für den Blödsinn.
|
|
||||
|
||||
Über Geschmack lässt sich ja streiten, mir gefallen die Boote auch nicht wirklich, aber das ist insbesondere bei den Gleiteryachten schon lange so. Die sind immer besonders von der aktuellen Designmode geprägt- wobei dieser Verdrängenr der absolute Kracher ist, als hätte der Praktikant einen Segler mit einem Aufbau versehen
Ansonsten spiegelt der Artikel ja die Diskussionen hier wieder wussten wir also schon in diesem Sinne Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Taucht alle Paar Jahre wieder ganz "neu" auf. Hier im Forum wurde auch mal so ein Konzept beworben. Wie heißt es noch so schön? Jeden Tag steht ein..... auf.
|
|
|||
|
|||
Noch war so viel Geld im Umlauf
Gefühlt war noch war so viel Geld im Umlauf. Betrachtet man den Immmobilienmarkt bei uns im Südwesten werden immer höhere Preise aufgerufen und auch bezahlt. Parallel dazu müssen immer weniger Kunden finanzieren, weil entsprechende Barmittel vorhanden sind.
Gruß Markus, der hofft, daß es die Branche wirklich gut durch den Coronaschlamassel kommt
|
||||
|
||||
Also die "Kunden " die meißt nicht Finnanzieren müssen nennt man auch Investoren.#
Die die auch noch die letzte Pfütze mit Betonbauten versehen wollen,nur um noch mehr Geld investieren zu können. Die gezeigten Boote sind mir zu glatt und oelig häßliche Kästen halt. Ich hab mein zweit Boot 2020 schnell verkauft bekommen,ich meine das wir uns auf eine überfüllte Saison einstellen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Definitiv nicht jedermanns Sache und für Langfahrten unter Motor statt Segel gedacht. Extrem gute Schwerwettertauglichkeit und treibstoffeffizient.
|
|
|||
|
|||
Ich finde das sehr gut, dass in den letzten Jahren vermehrt Werften Boote entwickeln, die von der Nutzung und Leistung her gedacht werden, und nicht von irgendwelchen Vorstellungen, wie ein Boot auszusehen habe. Obs dann auch "gefällt" kann nur jeder für sich entscheiden. Auf den meisten kann man sich egal ob im Fahrbetrieb, bei Manövern oder abends beim Ankern jedenfalls hundertmal besser bewegen, als auf älteren Konstruktionen. Und die Fahrleistungen passen auch.
Kann grad nicht nachvollziehen, wie es hier auf FPB kommt. Aber die Dinger sind doch überragend in Funktion und Lebensraum. Von außen sieht es ja ein bisschen aus wie eine MIschung aus Trawler und Kreuzer. Auf den Trawlerlook stehen ja besonders die NZL und Amis. Einen Segelbootrrumpf kann ich da nicht erkennen.
|
|||||
Zitat:
Als Liebhaber klassischer Linien kann ich nur den Kopf schütteln. Da muß ich wohl meinen Kahn fahren ,bis zum bitteren Ende. Vg Christian
|
||||
|
||||
Auch gewöhnliche Sportboote sehen heutzutage für mein Empfinden gruselig aus. Wie 2 aufeinander geklebte Boote, um bei 5m maximal Platz in einer Unterflurkabine zu haben. Hat den Flair eines Sanitätshausartikels..
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (23.01.2021 um 14:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@Andreas, Laminator
Woher weißt du denn das mit den Investoren? Ich rede von selbstgenutztem WEG. Bei uns, wie oben geschrieben, im äußersten Südwesten gibt es zu wenig Wohnungen, anders ließen sich Preise jenseits der 7000 pro qm (keineswegs Toplagen) nicht erzielen. Wie es bei Euch in MG aussieht habe ich keine Ahnung. Der Verkäufer meines Bootes kriegt nur noch auf Umwegen Beneteau oder Sealine für dieses Jahr, sein Kontingent für ´21 hat er schon im November, ohne große Rabatte, verkauft.
Gruß Markus, der immer noch der Meinung ist, mehr Geld war noch nie da.
|
||||
|
||||
Also ich finde für den Freizeitspass solche Ideen wie die ausklappbare Bordwand super, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker zwischen denen die es mal krachen lassen wollen und denen die mit der Schippermütz gemächlich dahin tuckern.
Ich finde beides hat seinen Reiz, ich möchte solange es geht auch lieber ein "Gute Laune Boot" fahren, später kann ich mir aber auch einen gemütlichen Verdränger vorstellen. Edit: Ach ja, und unsinnige Boote gab es auch früher schon. Einzig die schönen Bootslinien durch Außenborder zu verschandeln ist nicht mein Ding, ich liebe eine schöne Badeplattform.
|
||||
|
||||
Genau Frank!
Jedem das Seine, aber das geht in D halt schwer. Besserwisserei, Missgunst und Neid sind weitverbreitet. Ich kann bei fast jedem Boot Vor- UND Nachteile rausarbeiten, aber immer nur für mich, nicht für den Nächsten, der hat andere Prioritäten. Und btw ein großes Cockpit ist in der Bucht super, im Sturm auf hoher See eher nicht, kommt also immer auf die Situation an.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hi!
Ich fand den Artikel uninspiriert und nichtssagend. Komisch, aber das war mein Gefühl...
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das Youtube Video über die Motorboote brachte mal einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Aber man sollte keine Open Boote mit einer Flybrige vergleichen, gezeigt wurde dann aber die Coupé Version. War genau so schlecht recherchiert wie der Moderator auf dem Kopf aussah. (Da hilft auch kein Jackett)
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (23.01.2021 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Diese klappbaren Seitenwände gab's schon vor 10 Jahren bei 30m Benettis (oder wars Baglietto?), + ich fand die Idee gut.
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Moin, moin,
laut Bericht hat die Jury sich auch auf das Preis-Leistungsverhältnis konzentrieret, die Absolute Navetta 64 kostet 1,94 Mio. netto zzgl. Steuer 368.000,-- Euro. Aber wo wird so ein Schiffchen schon unter Deutscher Flagge zu sehen sein. Wenn ich überlege, dass im Mittelmeer die Schiffe römisch-katholisch anlegen, und dann die Eignerkabine mit „Balkon“ zum Kai ausgerichtet ist? In der Bucht sicher sehr schön. Bis auf die Linssen, sind die Schiffchen nix für mein Gebiet Friesland NL und nix für meinen Geldbeutel. Bei den Seglern, na ja, bin kein Freund von Trimarane oder Wohn-Katamarane. Wenn Kat, dann Sportkat. Jeder hat Gott sei Dank einen anderen Geschmack, und jeder nen andern Geldbeutel. Die Bootsmessen in den Niederlanden find ich interessanter. Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|