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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki schrumpft das Servicenetz ! ?
Hallo zusammen
Bin heute zufällig darauf gestoßen, dass Suzuki anscheinend stark das Servicenetz verkleinert. Zwei Händler die ich kenne, sind nicht mehr gelistet. Waren beides kleine Händler, die sich vorrangig auf Service an Motoren und nicht um den Verkauf gekümmert haben. Was sind Eure Meinungen / Erfahrungen? Was ist mit Euren Händlern? Ich finde es schade, dass so unnötig der Servicenetz ausgedünnt wird, insbesondere da es ja auch in der Vergangenheit schon nie einfach war, einen Termin zu bekommen. Gruß Rüdiger |
#2
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Es wird noch viel mehr Betriebe geben, die Ihren Laden nach Corona nie wieder öffnen werden.
Sutuki selbst dünnt das Netz nicht aus.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#3
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Bei einem Der beiden Händler weiß ich sicher, das es nichts mit Corona zu tun hat. Die Lizenz wird nicht verlängert.
Gruß Rüdiger |
#4
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Wird an zu geringem Umsatz liegen - wird überall so gehandhabt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#5
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Ist der möglicherweise geringe Umsatz nicht ein Problem des Händlers?
Was „kostet“ es denn den Hersteller, wenn ein Händler auf sein Risiko die Firma betreibt. Schulungen zahlt er doch selber und das ist kein „Service“ vom Hersteller. Der Kunde leidet auf jeden Fall darunter. Gruß Rüdiger |
#6
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Der Kunde ist meistens der "Arsch". Das ist doch nichts neues.
Warum Hersteller ihre Servicenetze ausdünnen - dabei ist es egal in welche Branche- bleibt oft deren Geheimnis. Im übrigen gibt es für unsinnige Entscheidungen zwei tolle, nichtssagende Erklärungen. In der Wirtschaft heißt es, dass ist halt Company Policy und der Politik, das ist eben Politisch gewollt. Gruß Alexander II. |
#7
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Bloß weil der Händler kein Suzuki Händler mehr ist heißt das ja nicht das er kein Suzuki mehr machen kann.
Er hat ja bestimmt einen Kollegen bei dem er sich die Teile für Suzuki bestellen kann. Wenn er mit dem Kollegen gut kann, dann stellt ihm dieser Kollege bestimmt auch entsprechende Literatur zur Verfügung. |
#8
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Wie sind denn die Zahlen? Ist der ganz Bootssport nicht rückläufig?Sterben die Alten nicht weg, die Jungen zeigen weniger Interesse?
So ein Motor lebt ja oft 10-20 Jahre. Die Kongruenz schaut auch wie sie mit Kampfpreisen überlebt.Ein offizieller Händler kostet Geld . In der ganzen Touristik Branche werden wir dieses Jahr herbe Überraschungen erleben und da gehört der Boots Sport auch dazu.
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Gruß Ahap |
#9
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Und bestimmt nicht nur in der Touristikbranche, viel mehr in der Gastronomie und Beherbergung sowie vielen weiteren Dienstleistern.
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M.f.G. Bo |
#10
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Zitat:
Wenn der Bootsport rückläufig wäre, dann hätten die Hersteller bestimmt nicht solche Probleme mit den Teillieferungen hinterher zu kommen... |
#11
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Hallo,
es ist tasächlich so daß bei Suzuki intern eine starke Umtrukturierung stattfindet, zeitweise war sogar die Schließung des Standortes bensheim im Gespräch. In diesem Zusammenhang wurde auch das bis dato recht kulante Garantiwesen des Herstellers auf den Prüfstand gestellt, die "einfachen Dienstwege" wurden gesperrt, es mus alles über das Tickest-System erfolgen - ein Umstand mit dem vor allem altgediente Händler nicht warm wurden. Zu allem Überfluß ist dann auch noch der Senior-Technik-Chef gegangen worden - da kam so einiges zusammen. Ja, Suzuki strafft sein Unternehmen. Werner
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#12
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Zitat:
Wenn der Händler keine Motoren verkauft, dann lohnt sich das für Suzuki nicht. Die paar Teile kann er sich dann auch beim Kollegen holen. Als ich Mercury Händler werden wollte, da wollte ich auch nur Teile über Mercury beziehen. Es war nie meine Absicht Motoren zu verkaufen. Ich bekam vom damaligen Außendienstler der Antwort: "Wenn wir heute keine Motoren verkaufen, dann verkaufen wir in 10 Jahren keine Teile mehr." Wenn man drüber nachdenkt hat er recht. Deswegen würde ich mir heute z.B. auch keinen ETEC mehr kaufen. |
#13
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Das gab es mal vor Jahren bei Honda, da haben die allen Händlern gekündigt und wollten das alles neu machen.
Die haben einige wichtige Händler verloren und haben sich in Deutschland nie mehr davon erholt!
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#14
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Zitat:
Was der Kunde von derartiger Politik hält, zeigen die Verkaufszahlen. Wenn dann noch das von den Gebrauchtwagenversicherungen als das zuverlässigste Auto des Jahrzehnts gekürte Modell aus dem Programm genommen wird, dann stimmt es in der Vermarktung grundsätzlich nicht. Mazda hatte sich ebenfalls eine blutige Nase mit der Händlerschrumpfung geholt, die Verluste wurden nie mehr aufgeholt. Wenn die Versorgung und der Service nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet werden kann, wird man den Kauf eines Suzuki AB sehr genau abwägen müssen. Es gilt offenbar auch hier: erstklassige Ingenieure, katastrophales Marketing. Auslöffeln müssen den Unfug die kleinen Händler, welche oftmals Jahrzehnte lang die Markenfahne hoch hielten und die Kunden. BoN
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#15
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Mein Motorschrauber sagte auch, dass er kein Vetragshändler werden konnte,
weil nicht genug Verkaufsfläche da war. Er besteht aus einer mittleren Halle und Frau macht das Office. Kann mir egal sein, Garantie lange abgelaufen und gewissenhafte Arbeit.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Ich wollte mir damals einen Neuwagen kaufen. Aus o.g. Grund habe ich Honda von der Wunschliste gestrichen.
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Gruß Ewald |
#17
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Moin,
Vertragshändler für ein Aussenborderfabrikat zu sein ist aber auch kein leichtes Brot - die fetten jahre sind vorbei, und das Elend begann mit dem Internet und den daraus resultierenden Preisvergleichen. Seit dem unterbieten sich die Händler mit "Schweinepreisen" für Motoren so daß am Ende nichts übrig bleibt. Kein Witz: Es fahren Leute vom Chiemsee nach Schleswig-Holstein weil Händler dort bessere Preise anbieten. Ein Vertragshändler kann heutzutage nur noch in Verbindung mit einer sehr guten, kompetenten Werkstatt punkten, am besten mit überregionalem Ruf. Das ist etwas was man nicht im Internet kaufen kann...und ein Betriebsleiter tut gut daran dieses "Kapital" zu erhalten. Oder er verkauft das Brunswick-Programm, das ist ein "Selbstläufer" -the mechanic-
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#18
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Ähnliches habe ich oben beschrieben
Zitat:
Wenn ich das so lese ,denke ich mir; mit Yamaha fährt man schon am längsten.
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Gruß Ahap |
#19
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Das denkst Du
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#20
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Zitat:
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#21
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Den selben Fehler
hat Suzuki auch mit den Motorradhändlern gemacht.
Margen runter geschraubt, Neue Verträge mit schlechteren Konditionen akzeptieren oder auch nach Zwanzig Jahren Händlervertrag gekündigt. Modellpalette ausgedünnt. Resultat Lächerliche Verkäufe und an Marktpräsenz verloren. Immer druff auf den kleinen Händler. Die sollte froh sein für jeden der dieses Produkt verkauft. Nur mal als Beispiel in Amerika kostet ein 115er AB 8300 Dollar !!! Und hier. Die Spinnen doch. Fehler die sich Rächen werden. Je mehr Händler je mehr Verkäufe. Irgendwann hat keiner mehr Lust und Suzuki Deutschland kann seine Motoren selber Montieren und Service machen. Aber das können die feinen Studierten Marketing Herren leider auch nicht Gruß Roland
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#22
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Noch ein Beispiel: die Honda Cub motorisiert halb Asien, kostet dort um 500 $. Hier, allerdings mit Einspritzung, ABS und Katalysator werden 3200 € aufgerufen. Selbst wenn man die erhöhte Technik berücksichtigt, wären 1600 € noch sehr ambitioniert. Verkaufszahlen? Fragt lieber nicht.
BoN
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#23
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Danke für Eure doch weitestgehende Zustimmung, dass das irgendwie doof ist.
Einige scheinen ja „näher dran“ zu sein, auch bei der Problematik der Beziehung zwischen Händler und Hersteller. Kann mir einer sagen, welche Betreuung ein Händler durch den Hersteller erfährt und welcher Aufwand das ist? Wenn das doch ein reiner Service Betrieb ist, ist der in der Datenbank angelegt. Er bestellt Ersatzteile und sorgt dafür, das vor langen Jahren gekaufte Motoren (auch an gebrauchten Booten) in der Nähe des aktuellen Besitzers offiziell gewartet werden können. Bringt also Umsatz (bei Teilen) und sorgt für Zufriedenheit beim Kunden. Was nützen wenige große Händler, die gar keine Kapazitäten für den Service haben? Und schon mal gar nicht für alte Motoren, die dort nicht gekauft wurden. Gruß Rüdiger
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#24
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Schlauchi,
Woher soll denn das Wissen kommen?? Und die Erfahrung aufgebaut werden!! Dafür braucht es Schulungen!! Mit Trial and error verscheuchst Du die Kunden!! Oder läßt DU was am AB reparieren, nachher auf dem Wasser brauchst DU die Wasserrettung weil der Bock verreckt, also wieder in die Werkstatt, nächsten Teile auf Verdacht tauschen,....... Kann man natürlich auch machen, nur ob die Bude lang besteht ist ne andere Geschichte. Kenne ich von Flugmotoren. Nach einer Motorüberholung durch eine bestimmte berüchtigte Bude schäumt jetzt bei einer bestimmten Gasstellung die Kompassflüssigkeit auf. Wahrscheinlich hat man die Pleuel und Kolben zusammengewürfelt anstatt vor der Montage diese auszuwiegen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#25
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Zitat:
Allerdings sind diese Schulungen nach meinem Wissen nicht kostenlos sondern müssen vom Händler bezahlt werden. Entwickelt werden muss die Schulung auf jeden Fall, solange es noch Händler gibt. Und wenn der Händler dann für eine Schulung zahlt, wo sind dann die Extra Kosten für Suzuki, wenn ein kleiner Händler dann auch daran teilnimmt, wenn er die Kursgebühr zahlt? Wie gesagt, mein Kenntnisstand. Und solche Kurse werden nicht als Schnapper angeboten! Gruß Rüdiger
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