|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlegl 900/1 oder Al-Ko 901 Plus Gurt-Winde
Moin liebe Leute,
ich brauche eine ordentliche Winde für meinen Bootstrailer, um meine ca. 1000kg schwere Buster XL zu slippen. Eigentlich hatte ich die Al-Ko 901 Plus mit Gurt in Betracht gezogen, da sie eine stabile Kurbelaufnahme und eine Abrollautomatik mit Lastdruckbremse hat. Allerdings gibt es eine günstigere Variante namens Schlegl 900/1 mit angeblich identischer Technik, mit der ich nun liebäugele! Man findet aber so gut wie nichts im Netz! Die Winde muss mit Gurt betrieben werden können, aber der Al-ko Gurt soll wohl auch bei der Schlegl Winde passen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit diesen Winden sagen. Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe so eine Schlegel 900/1 bzw. das Modell von Knott. Die sehen genau gleich aus, kommen vermutlich vom selben Hersteller. Das Ding tut seit 5 Jahren klaglos seinen Dienst, mein Boot wiegt ungefähr 1400 bis 1500 kg, alles OK. Allerdings Slippe ich nur ca. 2-3 Mal im Jahr, aber ich sehe keine Schwächen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Das hört sich gut an! Betreibst du sie mit Gurt oder Stahlseil? Ist der Freilauf zum abrollen einfach zu bedienen? Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe die AL-KO Basic 900A und bin sehr zufrieden. Freilauf lässt sich mit einem Hebel aktivieren und in dieser Position dann auch die Kurbel abziehen, selbsterklärend. Das ganze mit Gurtband, Stahlseil wollte ich nie wieder haben! Beim Gurt kann man auch mal die Bugspitze durch Anpacken ausrichten... Beste Grüße, Marius
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ehrlich gesagt bin ich mit dem Thema Freilauf gerade überfordert. Wenn die Winde so was hat nutze ich das nicht. Boot wird ins Wasser gelassen, dann das Seil hinten am Trailer eingeklinkt. Beim Rausslippen ist das Seil da wo ich es brauche. Sollte das Seil doch mal aufgewickelt sein dann bekommt die Kurbel einen Schwung und dann kann man ganz gut eine Weile daran ziehen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
wenn man die Kurbel 2-3 Umdrehungen Richtung lösen gedreht hat ist die Bremse offen und man kann das Seil von der Rolle ziehen, dabei dreht die Kurbel mit
|
|||
|
|||
Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich schiebe mein Boot vom Trailer, bzw es rutscht von selbst. Daher ist mir ein Freilauf mit abnehmbarer Kurbel schon wichtig. Ich habe ein baugleiches Modell der Alko 901plus bzw Schlegl 900/1 gefunden. Das Modell wird von Busscher Weerselo in den Niederlanden vertrieben und nennt sich BWN 900. Das Modell bekommt man ohne Seil bzw Gurt für schmale 99,50€ inkl Versandkosten. Der Gurt kommt mit 17,50€ dazu. Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Viele Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
der Preis ist jeden Falls sehr gut
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kurbel ist etwas kürzer als bei der Alko. Eine Alko Kurbel passt aber.