|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neues Zugfahrzeug muss her, aber welches
Hallo Bootskollegen,
Da wir uns vor kurzem eine Bayliner 245 gekauft haben brauchen wir jetzt noch das richtige Zugfahrzeug dazu. Boot mit Trailer wird ziemlich genau 3,5t haben. Wir stehen derzeit zwischen einen neuen Ford Ranger Wildtrak 2,0 Biturbo mit 212 Ps und 10 Gangautomatik, oder VW Touareg 3,0 TDI 204 Ps Was würdet ihr empfehlen? Uns ist wichtig mit dem Gespann nicht überladen zu sein, und das ganze darf neu nicht mehr als Max 40000.- Euro kosten Auf eure Tipps bin ich schon mal gespannt. Lg Clemens aus Tirol Geändert von bootsfahrer23 (27.01.2021 um 08:01 Uhr) Grund: Gewichtsangabe fehlt |
#2
|
||||
|
||||
Moin, Ford fährste, heim schiebste....
Mehr fällt mir zu Ford nicht ein...
|
#3
|
||||
|
||||
Touareg für 40000€ neu, sehe ich schwarz.
__________________
Gruß Heiko
|
#4
|
|||
|
|||
Hätte einen Touareg mit 26000km Baujahr 2017 um 29000.-
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
beim Ford Ranger auf das zulässige Zuggesamtgewicht achten. Keine Ahnung, ob es das in Österreich gibt, bei uns in Deutschland beim Ford Ranger oft zu wenig. Viele Grüße Jaki |
#6
|
||||
|
||||
Für 40 K€ sehe ich neu bei beiden schwarz.
Unabhängig davon würde für mich ein 2 ltr Biturbo nicht in Frage kommen, jedenfalls nicht um damit 3,5 to zu ziehen. VW hatte ähnliches im Amarok, bei 100 - 120 Tkm waren die Turbos i.d.R. platt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Mein Kollege hat jetzt den 3. Touareg für 3,5t und ist sehr zufrieden. Der hat auch ein hohes zulässiges Zuggewicht, der Amarok oder Ranger haben da weniger. Bei Ford würde ich den alten 5 Zylinder nehmen mit 200PS.
__________________
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#8
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
wir haben einen Tag vor Weihnachten zugeschlagen und uns den besagten Ford Ranger in der Wildtrack Ausführung zugelegt. Aufgrund des momentanen Lockdowns und viel Homeoffice bin ich bisher allerdings nicht über die 1.200 KM Marke hinweg gekommen, aber bis hierhin bin ich begeistert. Vor allem von der Sitzposition! Ich bin die letzten 20 Jahre immer Kombi´s gefahren, und zum ersten mal habe ich tatsächlich alles im Blick! Es ist für mich ein komplett anderes fahren, alles ist etwas gemächlicher, ja quasi etwas entschleunigt für mich, aber durchaus angenehm und ich genieße die Fahrten. Man guckt im wahrsten Sinne des Wortes auf die meisten herab Der Ford ist gut verarbeitet und wirkt im Cockpit nicht wie ein Arbeitstier sondern versprüht durchaus PKW Feeling in einer guten Verarbeitung! Hinten existiert der größte "Kofferraum" den ich je hatte. Das ist richtig Fläche und eine Tonne Zuladung sind ja nicht gerade zu unterschätzen. Dazu noch eine Stützlast von 250 KG sind schon enorm.... mit der BE Umschlüsselung fahren wir ihn steuerbegünstigt. Wir haben uns letztendlich für den Ford entschieden da wir für das Geld (kanpp unter 40 K) viel Auto bekommen haben. Durch eine Teilfinanzierung wurde die Garantie von 5 auf 7 Jahre und / oder 150.000 KM erhöht. Und letztendlich hat uns das Autohaus mit seiner Beratung gut gefallen..... Es ist unser erster Ford (und er wirkt eben nicht wie ein Ford - da ich diese optisch im inneren nicht mag) und klar fehlt die Langzeiterfahrung. Aber zu solchen Sprüchen wie von Stefan fällt mir nichts mehr ein! Ich habe mittlerweile ziemlich viel Automarken durch, und die wenigsten haben mich unterm Strich glücklich gemacht bzw überzeugt! BMW total versagt, VW Elektronikprobleme, Volvo Probleme, der Vorgänger war ein Audi A6 - letztendlich Getriebeschaden (und das beim Quattro mit 260 PS bei 110 TKM und immer guter Fahrweise) .... echt enttäuschend für ein Premiumfahrzeug! Also warum nicht? ....... Letztendlich ist ein Autokauf auch immer eine Gefühlssache. Und diesmal habe ich ein gutes Gefühl Wenn du fragen hast, gerne zu!
__________________
Viele Grüße aus dem Hamburger Umland Capt. Seebaer (Olli)
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Olli, klingt gut Gratulation,
Das Problem was ich mit dem Ford habe, nur 6000kg in Kombination, da bin ich schon überladen ohne das Gebäck im Auto ist. Lg
|
#10
|
||||
|
||||
Ich fahre jetzt den zweiten Touareg (V6, 3.0 TDI, Baujahr 2019) und bin sehr zufrieden. Anfangs gab es ein kleines Softwareproblem mit dem Navi - aber das war nach einem update in der Werkstatt schnell aus der Welt. Sonst über gut 150 Tsd. km (beide zusammen) keine außerordentlichen Vorkommnisse oder gar Werkstattaufenthalte.
Vorher hatte ich Mercedes M (1x) und G (3x) und davor Landrover Discoveries (2x). Mercedes glänzte vor allem durch hohe Preise. Beim letzten G waren nach knapp 250 Tsd km zuerst das Getriebe und dann der Motor (400 GD Turbo) im Eimer. Kulanzantrag: Abgelehnt. Bei der M Klasse gab es massive Probleme bei der Leasing-Rückgabe. Seitdem fahre ich VW. Zur Zuverlässigkeit der Discos schweigt des Sängers Höflichkeit Gruss Gerd
|
#11
|
||||
|
||||
Ich würde zum Ranger tendieren.
Fahre zwar keinen bin ihn aber letztens Probegefahren und er fährt sich wirklich super. Denke der kommt mit den 3.5t spielend klar. Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
__________________
LG Fabrizio |
#12
|
|||
|
|||
wenns kein Scherz ist isses doch mal ein Wort: ein Auto, das 150tsd km tatsächlich gefahren ist bzw. 2x75tsd km gilt schon als gut? Da müssen viele bittere Erfahrungen dahinter sein.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
|
|||
|
|||
Die 6000kg sind dann das zZGG (zulässige Zuggesamtgewicht), oder? Wo hast du die Angabe her bzw. wo finde ich die auch bei anderen Zugfahrzeugen? D.h. doch, selbst wenn ich 3,5t ziehen darf, darf ich das zZGG dennoch nicht überschreiten, oder?
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#14
|
|||
|
|||
Ja genau, das ist das höchst zulässige Gesamtgewicht des Zuges, darf nur 6000kg sein.
Beim Touareg sind das 6390kg Lg |
#15
|
|||
|
|||
Aber wo finde ich die Daten? In den KFZ Papieren stehen die m.W. doch nicht drin und in den Prospekten diverserer Fahrzeughersteller habe ich die auch noch nie gesehen...
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#16
|
||||
|
||||
Frage?
Gibts es bei Dir keine Alternative? Unseren Jeep GC gibt es neu für 48 k in der Overland Ausführung. Unsere erste Sasion 2020 war ein entspanntes fahren nach HR. Kann ich nur empfehlen. Vor allem 6 Zyl. Verbrauch 13 l bei 3,5 t
__________________
Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#17
|
|||
|
|||
Hier auf der Seite 21 steht 6000kg Händler hat mich auch darauf hingewiesen
https://media.ford.com/content/dam/f...ord_Ranger.pdf Den Jeep muss ich mir anschauen Danke LG Clemens |
#18
|
||||
|
||||
Teilweise kann man den Ranger auch auf 6700kg ZGG auflasten lassen.
Bin mir aber nicht sicher bei welchen Motoren und unter welchen Voraussetzungen. Aber ggf. Ist das ja auch eine Option. Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
__________________
LG Fabrizio |
#19
|
||||
|
||||
Hi,
ich selbst fahre einen Touareg mit 262 PS und bin sehr zufrieden, bin jetzt mit dem Wagen 90tkm gefahren und hatte keine Probleme. Mein Freund fährt den Ford Ranger, er ist auch zufrieden, sagt aber selbst, dass man den Ranger nicht mit dem Touareg vergleichen kann! Ich würde mir aber den Touareg mit 262 PS holen (der mit 204 PS war auf jeden Fall vor 2016), den Unterschied merkt man und von deinem Budget wirst du auch einen ab 2016 finden...
__________________
Gruß Berni |
#20
|
||||
|
||||
Ich hatte in einem anderen Thread schonmal zu meinen Erfahrungen zum Ranger geschrieben kurz nach dem Kauf im März letzten Jahres.
Ich habe die neue 212 PS BiTurbo-Variante, die von vielen abgelehnt wird, offenbar aber eher von denen, die ihn selbst gar nicht fahren, wie so oft. Mittlerweile haben wir gute 8500 Km mit dem Fahrzeug gefahren, überwiegend Strecke mit 1,7 Tonnen am Haken, aber auch viel Stadt. Das das kein PKW ist, dürfte jedem klar sein, aber daß man mit solch einem "Monstrum" (wie viele meinen), durchaus auch in Ortschaften zurecht kommt, liegt sicher am Fahrer, es gibt weitaus unhandlichere Fahrzeuge. Wir sind mit den Handling, der Motorleistung, dem Komfort der Ausstattung und dem Platzangebot mehr als zufrieden, es ist irgendwie die gesuchte Eierlegende Wollmilchsau unter den Fahrzeugen, das Ding kann einfach alles, nur nicht "Hübsch" aussehen, aber das ist Ansichtssache. Er fährt sich sehr geschmeidig, schon eher leichtfüßig und mit den diversen Assistenten für Licht, Wischer, Kamera usw. an Bord mit viel Spaß. Man muß ihn nicht haben, aber wer ihn hat und gut einsetzen kann, wird damit zufrieden sein. Vom Preis-Leistungsverhältnis (Nicht der Listenpreis, Angebote im I-Net geben entsprechendes her) ohnehin unschlagbar mit entsprechend ausgestatteten Vergleichsfahrzeugen anderer Hersteller
__________________
Gruß Heinz, |
#21
|
|||
|
|||
Der Ford ist bestimmt kein schlechtes Auto, einzig was mir am neuen nicht mehr gefällt, sind diese Mini Motoren.
Da wird die ganze Leistung über die 2 Turbos erzeugt, was mir absolut nicht gefällt. Da holen die aus dem Mini Motor mit 2 Litern Hubraum die Leistung heraus. Das war beim alten 5 Zylinder mit 3,2 Litern Hubraum ganz anders. Da hatte man schon von den Daten auf dem Papier einfach mehr Vertrauen.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#22
|
||||
|
||||
Moin, ich bin letztes Jahr mit dem Ranger nach Ibiza gefahren mit 2.5 t im Schlepp,
Spritverbrauch viel zu hoch, Ausstattung geht so, und nach 1300 km die gelbe Motor kontrolleuchte. Dann mit der Fähre nach ibiza und dort Schei.... Service bei Ford, weil Wochenende, Brückentag und Feiertag. Die haben nicht einmal einen das Auslese Gerät reingesteckt... Nur Frage läuft er gut ??? Klar läuft er... na denn ist es nicht so schlimm weil die Leuchte nicht ROT ist... Ich solle in 5 Tage wiederkommen.... Hahaha. Naja bis dahin war ich wieder zu Hause. Also nochmal 1400Km mit gelber Leuchte... Auch bei unseren Händlern wollte irgendwie den keiner so wirklich annehmen... Termin ca 2 Wochen... Absolute Servicewüste der 4. Händler hat sich dann erbahmt das Auslesegerät einzustecken um den Fehler wenigstens zu lokalisieren. Naja war nichts Schlimmes, die Heizung von Ad Blue war defekt und wurde tatsächlich nach 3 Wochen Wartezeit auf Garantie ausgetauscht. Der Wagen wurde Mittlerweile auch nach 10 tkm gegen Ein Mercedes 3.0 ausgetauscht....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (27.01.2021 um 13:11 Uhr) |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel: Meine M-Klasse war ein Leasing Fahrzeug. Vor der Rückgabe habe ich es - um Ärger von vorne herein zu vermeiden - zu einem professionellen Aufbereiter gebracht. Übrigens die gleiche Firma, die auch Fahrzeuge für die dortige MB-Niederlassung aufarbeitet. Als ich das Fahrzeug dann zurückgab wurde bemängelt, dass die Felgen bearbeitet (abgeschliffen und neu versiegelt) wurden. Das sei bei dem Felgentyp (AMG) nicht zulässig und ich sollte einen kompletten Satz neuer Felgen bezahlen. Der Aufbereiter hat mir glaubhaft versichert, dass er solche Felgen des Öfteren auch für MB fachgerecht aufgearbeitet hat... Die Touaregs sind zwar weder mit 'nem Mercedes G, noch mit einer voll ausgestatteten M-Klasse zu vergleichen (schon gar nicht im Preis!) aber sie konnten eben auch 3,5 t ziehen. Und das war entscheidend. Übrigens steht die maximal zulässige Gesamtmasse des Gespanns (6.300 kg) bei meinem Touareg im Fahrzeugschein (Ziffer 22). Gruss Gerd
|
#24
|
||||
|
||||
Möchte hier niemand einen Dodge RAM 1500 erwähnen ?
Der kann das.....
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#25
|
|||
|
|||
Auflasten
Leider bei uns in Österreich nicht möglich
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Zugfahrzeug muss her... | Flybridge | Kein Boot | 109 | 01.02.2019 10:34 |
Ein neuer Wäschetrockner muss her, aber welcher? | Andrei | Kein Boot | 50 | 14.02.2017 10:22 |
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? | Toady | Allgemeines zum Boot | 6 | 12.08.2013 23:01 |
neues Zugfahrzeug....aber welches/Anhängelast-Suchmaschine | fantagi | Allgemeines zum Boot | 19 | 16.10.2011 18:25 |