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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2021, 14:10
a.paerschke@pewa-md.de a.paerschke@pewa-md.de ist offline
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Standard Volvo Penta Z Antrieb DPS A 1,95

Hallo bin auf der Suche nach hifreichen Hinweisen.
Problem :
Fahre einen 4,3 GXi mit VP DPS A 1,95. Bj.2010 ca 500h
Schaltung erfolgt elektronisch bzw. über Stellmotor der wiederum mit Zug den Schaltfinger oder die Schaltung am Z ansteuert.
dh. viel ist da nicht einzustellen.
Fakt ist das der Antrieb beim einkuppeln extrem hart !! den Kraftschluß überträgt und es einen deutlichen Ruck durch das ganze Boot gibt.
Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.
Die Drehzahl vom Motor passt 720U/min.
Was kann das sein ???
Was kann ich tun das der weicher einkuppelt ???
Bitte um Hinweise !!!!!!
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  #2  
Alt 29.01.2021, 05:26
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...kann eigentlich dann nur ein Problem mit der Konuskupplung sein, meiner schaltet nach 450 Stunden Betrieb butterweich. Da die Kupplung ja im Oberteil ist: hast du genügend Öl im Antrieb? Der Ölstab oben ist etwas tricky zu sehen, falls man Öl von oben füllt, dauert das lange, bis es nach unten wegrinnt und zeigt dann gleich "voll" an obwohl noch was Platz hätte.
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 29.01.2021, 07:58
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Ich habe fast den gleichen Antrieb nur den DPS-M 1.95
Verwendest du das originale bzw. vorgeschriebene Öl ? Ist genug Öl im Z ?
Mein 5,7 GSI läuft im Leerlauf bei 620 rpm und schaltet butterweich kaum zu hören.
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  #4  
Alt 29.01.2021, 08:02
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Danke für den Hinweis aber daran kann es nicht liegen.
Ist genug im Antrieb.
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  #5  
Alt 29.01.2021, 08:08
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Auch am Öltyp kann es nicht liegen habe das Problem mit VP 75W90 genauso wie mit Mercöl High Performes.
Sollte der Konus verschlissen sein dürfte ich doch garnichts merken da bei Verschleiß der Konus nur "schwer" der Kraftschluß erzeugen kann??
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  #6  
Alt 29.01.2021, 08:28
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..meiner Meinung nach ist der Konus zur Unterstützung da, den Gang "weich" einzulegen, wenn er verschlissen ist, ist´s halt nicht mehr weich.
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Raimund
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  #7  
Alt 31.01.2021, 21:01
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..meiner Meinung nach ist der Konus zur Unterstützung da, den Gang "weich" einzulegen, wenn er verschlissen ist, ist´s halt nicht mehr weich.
Wenn der Konus verschlissen ist dann rutscht er in der Regel durch.

Wenn der Antrieb plötzlich schlägt, können auch verschlissene Kreuzgelenke mit verantwortlich sein oder verschlissene Wellenkupplung am Motor.

Falsches Getriebeoel könnte auch eine Ursache sein oder zuwenig Oel.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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