boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2021, 15:17
C.Knauber C.Knauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: Lollar
Beiträge: 77
Boot: Sea Ray 268
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard Brauche Eure Hilfe - Thema Kartenplotter

Hallo @All

Wer kann mir zum Thema Karteplotter weiter helfen oder mich überhaupt aufklären?Bin noch frisch in der Bootsbranche

Ich interresiere mich für die Plotter , es muss ja nichts riesiges sein für die 6-8 Wochen auf See im Jahr.
Für was benutzt Ihr sie am meisten?
Einen Echolot habe ich ja schon, da ist die Frage den Plotter mit oder ohne Geber?
Es gibt wohl welche die auch den Abstand zum Land anzeigen!?

Wer mag mich mal aufklären....ICH DANKE Jetzt allen Schreibern schonmal

Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2021, 15:41
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 511
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

In der Suche findet man unzählige Beiträge hier im Forum. Einen Überblick geben auch viele der Anbieter solcher Geräte. Darf man ein Bsp. posten?
https://www.svb.de/de/kategorie/elek...enplotter.html

Je nach Technik kann man verschiedene Marken kombinieren oder bei älterer Technik auch besser nicht. Das kommt dann auf deine Ausstattung an, die du schon hast. da sollte der Plotter dann passen.

Je größer der Plotter, desto schöner und besser das Bild, aber die sind auch schnell richtig teuer.

Wer Lust hat, kann mit Openplotter und einem Pi auch selbst was auf die Beine stellen. Da muss aber etwas Talent vorhanden sein.

Grüße aus Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2021, 18:39
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Wie andere ihren Plotter nutzen hängt maßgeblich von der weiteren technischen Ausrüstung des Bootes ab.
Die grundsätzlichste Funktion eines Plotters dürfte die Darstellung einer Seekarte mittels Navigationssoftware sein.
Auf dieser Karte wird die eigene Position mit GPS dargestellt (und alle mögliche weitere nautische Parameter). Zusätzlich wird (meist mit dem dazugehörigen Echolotgeber) die Wassertiefe angezeigt.
Wenn es die Navigationssoftware hergibt, kann man sich auch Routen berechnen lassen.
Die aktuellen Plotter sind mit NMEA2000 netzwerkfähig, ältere mit dem nicht ganz so funktionellen NMEA0183. Dieses einfach zu installierende Netzwerk (NMEA2000) erlaubt das weitere "einspielen" von externen Daten auf den Plotter (wenn es dessen Hardware/Software hergibt).
Hier kommen wir jetzt zur individuellen Ausstattung der Boote.
Ist der Motor netzwerkfähig, kann man sich alle möglichen Motordaten anzeigen lassen. Hat man Funk mit AIS, kann man sich Schiffe im Umkreis mit deren Daten anzeigen lassen (also die, die AIS-Daten aussenden, i.d.R. Berufler aber auch einige Sportboote). Man kann auch nur einen AIS-Empfänger ohne Funkgerät anschließen.
Du kannst die Daten deines Echolotes einspielen, wenn es netzwerkfähig ist.
Diese bis hier genannten Features sind die gängisten Nutzungsprofile. Die Entfernung zum Ufer zeigt so ein Plotter eigentlich nur durch eigene, menschliche Berechnung oder das Setzen von Punkten auf der Karte an - oder vielleicht auch, wenn man ein Radargerät hat und dieses auf den Plotter gelegt hat - aber dieses Thema ist mir fremd.
Zum Thema "welchen Plotter" gibt es hier unzählige Threads - grundsätzlich sollte man wissen, dass so ein Plotter eine Navigationskarte benötigt. Diese Karten sind relativ teuer und nicht jeder Kartenanbieter läuft auf jedem Geräteanbieter. Aber das ist ein Thema für sich.
Es gibt natürlich auch die oben schon genannten kostenlosen OpenSeaMap-Karten, die aber auch nicht auf jedem Hersteller laufen.

Geändert von Pepper (02.02.2021 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2021, 19:01
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten VDO Plotter in der Bucht geschossen und bin mega zufrieden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2021, 19:28
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, wenn Du ein offenes Boot hast ist ein entsprechender Marineplotter eine gute Wahl. Falls Du ein Kajütboot dein eigen nennst wäre evtl. auch ein Tablet mit einer Bildschirmgröße 7-10 Zoll auch eine Wahl. Navionics draufspielen und damit hast Du auf den meisten Gewässern eine gute Kartengrundlage. Weiterer Vorteil, Du bist mobil mit dem Tablet.

LG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2021, 19:40
C.Knauber C.Knauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: Lollar
Beiträge: 77
Boot: Sea Ray 268
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für die umfassende Aufklärung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2021, 20:31
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 380
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
887 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Bei 6 bis 8 Wochen ist ein Tablet eigentlich erste Wahl. Die Hardware hat fast jeder, die Software bekommt man, im Verhältnis zu einem Plotter, sehr günstig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2021, 20:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Abhängig vom Fahrtgebiet.
Wir benutzen in NL die Stentec- Software aus Heeg auf unserem Android-Tablet.
Funktioniert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Thema Ibis 2...Fläche GSXeR Restaurationen 2 22.05.2014 20:29
Brauche Hilfe bei Kartenplotter/GPS/Echolot/Smartcraft Phantomias-Sattler Technik-Talk 1 18.01.2014 15:20
Ich brauch mal eure Hilfe zum Thema 6PS Evinrude und Fernschaltung mariot Technik-Talk 10 02.07.2012 22:38
brauche dringend Hilfe zum Thema epoxybeschichtung goldschmiede1984 Restaurationen 11 29.08.2011 18:03
Brauche nochmal eure hilfe. Heiko112 Motoren und Antriebstechnik 2 07.08.2004 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.