boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2021, 07:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Einsteiger: sinnvolles Zubehör?

Hallo zusammen,

ich bin ja grade dabei mir ein offenes 4,30m langes Konsolenboot zu kaufen, das ich vermutlich an der Elbe benutzen werde.
Das Boot hat 15PS, eine Fernsteuerung und sowas.

Meine Frage ist was man an sinnvollem Zubehör benötigt?

- Ist ein Tiefenmesser/Fishfinder notwendig? Ich angle nicht und das Boot hat etwa 20-30cm Tiefgang (am Motor mehr?)

- Als Tacho / Navi würde ich mein Garmin GPS Gerät verwenden wollen

- Was braucht man noch? Ist eine Tankanzeige eigentlich "Serie"?

- Batterie ist natürlich vorhanden. Braucht es da eine Anzeige?

Es geht um das Boot hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1426-211-18587

Reicht die Plane eigentlich als Wasserlieger? (siehe Bild)

Bisher habe ich ja nur ein Schlauchboot, da brauchte ich fast nichts....

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2021, 08:15
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Ich finde es angenehm beim Ankern die Wassertiefe zu kennen, um die Länge der Kette bzw. Seils zu bestimmen. Insofern würde ich einen Plotter mit Fishfinder Funktion verbauen. Zur Sicherheitsausstattung gehört auf jeden Fall die richtige Anzahl an Rettungswesten und ein Bootshaken. Sehr "nützlich" sind 4 Festmacher und 4-6 Fender.

Die Plane sollte ausreichen, vorausgesetzt sie neigt nicht dazu große Wassersäcke zu bilden.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2021, 08:39
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Feuerlöscher, Reservekanister sollten auch nicht fehlen.
Aber versuch das noch etwas runterzuhandel, ich persönlich finde den Preis sehr hoch, vor allem bei dem Aussenborder.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2021, 09:04
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Aber versuch das noch etwas runterzuhandel, ich persönlich finde den Preis sehr hoch, vor allem bei dem Aussenborder.
Interessanter Einwand. Ich habe bisher nichts preislich vergleichbares gefunden. In einem anderen Thread hier hieß es, das Angebot sei gut .
Der Verkäufer hat das Boot ca. 1,5 Jahre und hat es kaum genutzt.
Batterie ist neu, Antifouling ist gemacht worden, Trailer nahezu unbenutzt auch von 2019.
Klar, der Motor ist ein Billigmotor, aber ich finde das Angebot insofern für mich als Einsteiger interessant, weil das Boot erst 2 Jahre alt und "Ready to go" ist.

Ich denke als Einsteiger ist es einfacher sowas zu nehmen, als ein altes Boot, wo man basteln muss, oder?

Neu kostet etwas vergleichbares mindestens 11k und mehr, weil vieles an dem Boot sonst als Zubehör vermarktet wird (Plane, Fussboden, Liegefläche, etc.). Über 10k (inkl. Boot/15PS Motor/Trailer) wollen wir als Einsteiger nicht gehen,
lieber etwas drunter, weil ja noch das eine oder andere dazukommen wird....

Oder sehe ich das falsch? Noch ist nichts gekauft, nur reserviert ;)
Bin für andere Bootsvorschläge offen...
Das Problem ist momentan auch, das 15PS Motoren nirgends lieferbar sind, schon gar nicht in Komplettsets....

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2021, 09:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ja grade dabei mir ein offenes 4,30m langes Konsolenboot zu kaufen, das ich vermutlich an der Elbe benutzen werde.
Das Boot hat 15PS, eine Fernsteuerung und sowas.

Meine Frage ist was man an sinnvollem Zubehör benötigt?

- Ist ein Tiefenmesser/Fishfinder notwendig? Ich angle nicht und das Boot hat etwa 20-30cm Tiefgang (am Motor mehr?)

- Als Tacho / Navi würde ich mein Garmin GPS Gerät verwenden wollen

- Was braucht man noch? Ist eine Tankanzeige eigentlich "Serie"?

- Batterie ist natürlich vorhanden. Braucht es da eine Anzeige?

Es geht um das Boot hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1426-211-18587
Es wäre ganz schön zu wissen, was Du unter "und sowas" verstehst. Ansonsten wäre mal in erster Linie - wie von Danyel bereits erwähnt - sicherheitsrelevantes Zubehör wichtig: Rettungswesten, Signalmittel (rote Fahne, Tröte), Anker mit Kette/ Leine, Ösfass.

Dann empfehle ich eine wasserdichte Tasche für Deine Papiere und eine wasserdichte Hülle für Dein Handy ebenso.

Für Dein Garmin sollte eine sichere Halterung vorhanden sein. Ob es allerdings als Navi auf dem Wasser zu gebrauchen ist? Die Tankanzeige ist oft in den Tank integriert. Falls das hier nicht so ist, würde ich einen neuen Tank mit Anzeige empfehlen.

Ob Du einen Tiefenmesser brauchst? Ich würde es empfehlen. Ansonsten rate ich dazu, immer einen Ersatz-Propeller und Montage-Werkzeug an Bord zu haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2021, 09:30
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Preis ist OK an der oberen Grenze, Überteuert ist es nicht, aber auch kein Schnapper. Versuch mal mit 7.700 ins Rennen zu gehen und bei 8.100 einigt Ihr euch. Dann hast du 400 Euro für das notwenidige Zubehör gespart und alle sind Happy.

Das Boot kostet neu 5.600 Euro, der AB so um die 2.200 denke ich, Plane und Trailer gut 1200 Euro . Als Paket mag es bei AWN mal weniger gekostet haben. Also sind wir bei einem 2 Jahre alten Boot fast bei Neupreis , deshalb versuch mal was zu handeln. Viel Glück
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2021, 09:42
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 753
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
687 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Was sinnvoll ist, richtet sich ja nach der Nutzung.

Für Elbe rauf und runter brauchst Du sicher keinen Plotter, eine Papierkarte reicht dafür vollkommen aus, die meisten Karten haben ja heute eh eine App für das Smartphone dabei. ( Kartenwerft und NV ) Du solltest aber wissen wie Du richtig nach den Tonnen fährst, die Buhnen haben schon so manchen Rumpf und Propeller verunstaltet, auch bei 20cm Tiefgang

Fishfinder finde ich schon sinnvoll. Der Garmin Striker 4 für 130 Euro bietet Tiefenmesser, Tacho und Voltanzeige, viel mehr braucht man eh nicht.

4 Fender, 4 Festmacher, Rettungswesten und Feuerlöscher sind wichtig. Anker mit Leine ist beim Boot dabei? Bergeschlaufe für MOB wäre mir auch wichtig, ganz ohne ist die Elbe auch wieder nicht.

Im Sommer wird sicher noch der Wunsch nach einem Bimini kommen

Preis finde ich beim jetzigen allgemeinen Preislevel bei Booten völlig OK, es gibt ja im Moment nicht gerade ein Überangebot. Boot, Motor, Trailer, Polster, Plane ... passt doch.

Welchen Teil der Elbe hast Du denn angepeilt, oberhalb Geesthacht oder unterhalb Geeesthacht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2021, 09:49
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen

Im Sommer wird sicher noch der Wunsch nach einem Bimini kommen

Preis finde ich beim jetzigen allgemeinen Preislevel bei Booten völlig OK, es gibt ja im Moment nicht gerade ein Überangebot. Boot, Motor, Trailer, Polster, Plane ... passt doch.

Welchen Teil der Elbe hast Du denn angepeilt, oberhalb Geesthacht oder unterhalb Geeesthacht?
Hallo Chris,

Danke für die Preiseinschätzung. Ja der Markt ist derzeit leergefegt, 15 PS Motoren kommen erst im Sommer wieder rein...
Das das kein Super Sonderangebot ist, ist mir klar.

Aber der Motor hat z.B. noch Garantie und der Verkäufer hilft mir auch anderweitig weiter:
Ich werde das Boot am Samstag, bei gefallen, erstmal Anzahlen (mit Quittung und Kaufvertrag), es aber erstmal dort lassen.
Dann hole ich das erst im März ab, denn bei der derzeitigen Wetter-Situation hier, kann ich kein Boot stellen. Er hat eine beheizte Garage ;)
Außerdem ist der Verkäufer ein lokaler Ferienhausvermieter und jetzt kein "windiger Typ" der sofort weg ist .

So ein Fishfinder werde ich wohl brauchen, ist ja kein Problem.
Einen Anker werde ich benötigen, den wollte der Kunde glaube ich behalten (er kauft sich ein Schlauchboot).
Ein passendes Bimini habe ich bei AWN schon angefragt, die 320€ sind schon eingeplant, Angebot liegt mir vor.

Ich komme aus dem Heidekreis, ich hatte jetzt erstmal den Yachthafen "Ilmenau" (gegenüebr Zollenspieker) angedacht, aber evtl. auch einen anderen Liegeplatz. Aber auf jeden Fall östlich von Hamburg, Elbe, Dove Elbe und so. Erst muss das Boot klar sein, dann gehts um den Saisonliegeplatz....

Aus dem Hafen Hamburg möchte ich mich erstmal fernhalten

Kannst Du was empfehlen östlich von HH?

Geändert von hpkoopmann (10.02.2021 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2021, 10:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie es auf den Verkaufsfotos aussieht, ist dort die Persenning im Bugbereich voll Wasser.

Stell dich also drauf ein, dass dur dort am besten eine kleine Stütze drunterstellen musst. Eventuell einen Teleskopierbaren Besenstiel oder sowas.

Ansonsten macht die Plane doch einen ausreichend brauchbaren Eindruck.


Ich finds gut, auch den Gedankengang als Anfänger erstmal einmal alles komplett und benutzfertig am Stück zu haben / kaufen (wenn auch eventuell etwas teurer als anders), und dann kann man sich stück für stück in die fehlenden Sachen oder in Wünsche oder auch in defekte Dinge einarbeiten.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2021, 10:28
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 511
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Notfalls unter der Plane einen Styroporblock hinstellen, der den Ablauf "kanalisiert".
Vieles Zubehör ist nice to have.

Ich würde Festmacher und Fender (soweit nicht mit verkauft) für wichtig halten.
Gute Gurte für den Trailer (soweit nicht mitverkauft).
Westen.
Anker ist nicht zwingend, je nach Wünschen aber sinnvoll.

Ist der Tank etwas durchsichtig? Dann braucht man keine Tankanzeige.
Man braucht auch keinen Tiefenmesser, er ist natürlich irgendwo sinnvoll. Kann man später in Ruhe sich mit befassen. Eine GPS-Funktion auf dem smartphone ersetzt am Anfang vieles. Später Karten nach Gefallen und Fahrgebiet darauf laden.

Ich würde wahrscheinlich bei deinen Vorgaben und dem Angebot zufassen. Etwas handeln, ok, aber nehmen.

Grüße aus Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2021, 10:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 753
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
687 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Schnapp Dir doch am besten mal eine Karte mit den Häfen drauf und mach mit der allerbesten an einem sonnigen Sonntag einen Ausflug und gucke sie Dir an. Jeder hat ja andere Dinge auf die er bei einem Hafen Wert legt.

Die Schleuse Geesthacht kann halt manchmal anstrengend sein und evtl. wartest Du mal ein paar Stunden.

Oberhalb hast Du keine Tide und es geht eher ruhig zu. Nach der Zufahrt zum Elbe Lübeck Kanal hast Du praktisch keine Berufer mehr. Landschaftlich auch nett mit vielen Sandbuchten für den Sonntagskuchen, aber nach ner Zeit kennst Du jeden Grashalm. Hitzacker ist ein nettes Ausflugsziel, Mölln auch, da musst Du aber früh los

Unterhalb Geesthacht hast Du halt Tide, was bei 20cm Tiefgang aber wohl nicht ganz so schlimm ist Dafür ist das Revier grösser und Du kannst auch mal in die Dove Elbe und nach Hanskalbsand, Buxtehude, Stade, in die Fleete ... Der Berufsverkehr, gerade höhe Landungsbrücken, kann einem Anfänger mit 4.30m Bootslänge und 15 PS Motor aber sicher schon mal die Schweissperlen auf die Stirn treiben. Kann man aber ja umfahren, oberhalb und unterhalb wird er weniger.

Die Dove Elbe ist sehr schön, mich würde nur das ständige schleusen nerven, wenn ich da meinen Liegeplatz hätte.

Für ein erstes Bootsjahr mit geringen Fahrkenntnissen auf der Elbe ist es oberhalb Geesthacht sicher netter und unkomplizierter zum gewöhnen an Boot und Strom und macht mehr Spass.

Das slippen sollte ja bei dem Boot recht schmerzfrei sein, Du könntest also auch zwischen den beiden Slippen Artlenburg (beste oberhalb) und Rüschhafen (beste unterhalb, die mittlere von den 3en, Iirc) die Reviere hin und her probieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2021, 10:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Plane vorne muss auf jeden Fall hoch.

Ansonsten hatte ich bei meinem 5,5 m Boot auch so ein Fishfinder aber ehrlich gesagt war das reine Spielerei. Auf Flüssen haben wir eh nur eine geringe Wassertiefe, da merkt hat man im Gefühl wie lang die Kette sein muss. Und in der Mosel mit wenig Strömung war es zwar recht tief aber man konnte auch keine 20 m Kette stecken da man sonst zum Hindernis geworden wäre.

Selbst eine Tankanzeige hatte ich nicht. Man kam an den Tank gut ran und halt hin und wieder kontrolliert wie viel drin ist. Das einzige Instrument was eigentlich am meisten lief war das Smartphone als Geschwindigkeitsanzeige und Navi. Mit Navionics hast du sogar ne halbwegs brauchbare Karte.

15 PS an dem Boot sind nix halbes und nix ganzes. Mach auf jeden Fall mal ne Probefahrt mit mehreren Personen an Bord (falls ihr das zukünftig vorhabt). Ich denke mit 3 Mann wird der Kahn auf keinen Fall mehr gleiten.

Der Motor ist jetzt auch keine Top Marke.

https://www.bauhaus.info/motorboote/...-15/p/27454138

Hier das würde ich mal als Referenz nehmen. Und der Tohatsu hat einen guten Ruf.

Mir wäre da die Prei Differenz zu gering. Für die 1000 € - mit Trailer vielleicht 2.000 € würde ich mir lieber ein nagelneues Boot hinstellen mit Marken Motor.

Aber klar - es ist ein Verkäufermarkt und trailerbare Boote mit 15 PS sind extrem gefragt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2021, 11:17
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Erst muss das Boot klar sein, dann gehts um den Saisonliegeplatz....

Kannst Du was empfehlen östlich von HH?
Die Marina bei mir in Lauenburg wäre noch eine Möglichkeit. Nach Osten hin kann man prima fahren mit relativ wenig Verkehr. Schöne und einsame Strände mitten in der Natur. Saisonplatz ist preislich auch ok, wenn denn noch welche frei sind. Ich hätte das Boot da im Blick, ist nur 5 Minuten von mir
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2021, 11:47
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Offensichtlich verkauft er im Auftrag. Und das zu fast dem Neupreis... Große Extras sehe ich nicht (Polster, Steuer, Klampen und Leiter gehört zum Boot bei AWN) Das Cockpit ist leer - außer dem was AWN Standardmässig mitgibt, den Trailer nehme ich an gibt es bei Ebay für 950€ (Brenderup Basic 600) - die Hafenpersening ist das einzige Extra was mir auffällt... Aber mehr Extras außer Fender und Leinen braucht man ja erstmal nicht. Über ein Bimini würde ich zum Sommer hin nachdenken...

6500-7000 oder ich würde in neu bestellen dann liegst du bei knapp 9500 und hast die volle Garantie...

Du hast ja nun schon Erfahrung mit nem Schlauchboot...
In neu gäbe es das Objekt der Begierde mit 30PS max - der Führerschein ist auch nicht teuer und denn bist du aus der 15PS Masse raus...
Der Motor wäre natürlich etwas teurer und beim Trailer muss man schauen ob man in der 750kg klasse bleibt - das könnte eng werden außer es geht nur ins Winterlager


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2021, 12:00
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Mein Plan ist, das das Boot ein Wasserlieger wird. Ein mobiles Schlauchboot habe ich ja auch noch.
Zudem möchte ich das es erstmal, zumindest fürs 1. Jahr, möglichst dicht an meinem Heimatort liegt. Da ist Harburg oder Ilmenau am besten. Harburg ist mir schon wieder zu dicht an HH dran, Ilmenau liegt für mich sehr gut.

https://yachthafen-ilmenau.de/

Ich werde es denke ich öfter nutzen und "mal eben zum Boot fahren", wenn es nicht so weit entfernt liegt.
Das Slippen ist bei dem Boot sicherlich einfach, aber vorwiegend soll es im Hafen liegen, damit ich eben "mal eben Bootfahren" kann....

@Verbraucheranwalt:

Danke für den Hinweis. Ich habe in den letzten Tagen/Wochen diverse Bootshändler verglichen, darunter auch Rajo, von dem ja das AWN Boot letztendlich stammt.
Aber wenn ich zu dem "Grundboot" das ganze "Zubehörgeraffel" (Badeleiter, Kissen, Plane, Liegefläche etc.), den 15PS-Motor mit E-Start und Fernsteuerung und einen Trailer rechne, bin ich immer bei 12k etwa.
Der Verkäufer sagt, das Boot fährt so 19-20 km/h und von uns wird es definitiv nur zu zweit genutzt. Wir sind dazu auch noch recht leichte Personen (73/56kg).
Ich denke das wird schon gehen mit dem Motor.

Unser Anliegen ist auch eher über das Wasser zu tuckern. Es geht uns darum Freizeit auf dem Wasser zu verbringen, es kann durchaus sein, das wir nur zu einer ruhigen Stelle fahren und da bleiben und einfach relaxen. Wirklich schnell muss das nicht sein, das wird bloß ungemütlich dann. Und zum "Strecke machen" reichen die 20 kmh oder halt etwas weniger aus. Das Boot ist nur für Tagestouren, nicht zum übernachten, daher kein Kabinenboot.
Wie Du schon sagst...derzeit ist es ein Verkäufermarkt. Viele kaufen sich jetzt wegen Corona ein Boot (oder ein Wohnmobil wie in meinem Freundeskreis grade!!! Da sind die Preise explodiert!!) und mit 15PS als "Komplettsystem" sollte man nicht zu wählerisch sein. Grade die 15PS Motoren sind einzeln quasi nirgends sinnvoll zu bekommen....

Für mein Schlauchi habe ich im Oktober bei Mission Craft noch einen 2,5PS Suzuki bekommen, er meinte zu mir: der Letzte... nächste Lieferung: April 2021....

Deswegen: Ja, das Boot ist jetzt nicht das Superschnäppchen, aber ich möchte zum Saisonbeginn eines haben und billiger werden die im Frühjahr sicherlich nicht....

Geändert von hpkoopmann (10.02.2021 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2021, 12:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Ich werde das Boot am Samstag, bei gefallen, erstmal Anzahlen (mit Quittung und Kaufvertrag), es aber erstmal dort lassen.
Dann hole ich das erst im März ab, denn bei der derzeitigen Wetter-Situation hier, kann ich kein Boot stellen. Er hat eine beheizte Garage ;)
Außerdem ist der Verkäufer ein lokaler Ferienhausvermieter und jetzt kein "windiger Typ" der sofort weg ist .

Ist es sein Boot? War es ein Vermietboot ? Wenn du eine Anhängerkupplung am Wagen hast zieh das Boot von seinem Grundstück runter, mach ein paar Bilder mit deinem Auto sichtbar vor einem fremden Grundstück. Dann kannst du es ihm wieder zum Winterlager in die Garage schieben.
Nur zur Sicherheit. Und vor allem eine Kaskoversicherung sofort anschliessen die Winterlager usw beinhaltet. Pantaenius wäre da mein Vorschlag, gibt natürlich noch viele andere
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2021, 12:41
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 753
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
687 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Der Hafen Ilmenau ist sozusagen gleich um die Ecke von mir, da war ich schon mal zu Fuss, nicht mit dem Boot. Sieht muggelig aus, und die haben sogar eine Fewo da, ich weiss nur nicht wie das mit dem Sperrwerk ist, wegen Öffnung bzw. Schließung, das weiss aber sicher der Hafenmeister. Die Ilmenau kommt man leider nicht mehr bis Lüneburg hoch :-(

Dann mal hoffentlich willkommen in der Nachbarschaft, demnächst Wenn Du bei was Assistenz brauchst, sagst Du einfach bescheid.

Ach, und zum Preis noch mal ... es gibt alles immer irgendwo billiger, besser oder schöner, am Ende des Tages kommt es aber einzig und allein darauf an was für Dich passt und was Dir gefällt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.02.2021, 13:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ist es sein Boot? War es ein Vermietboot ? Wenn du eine Anhängerkupplung am Wagen hast zieh das Boot von seinem Grundstück runter, mach ein paar Bilder mit deinem Auto sichtbar vor einem fremden Grundstück. Dann kannst du es ihm wieder zum Winterlager in die Garage schieben.
Nur zur Sicherheit.
Hallo,

es war sein privates Boot, das quasi fast nur im Hafen lag. Er möchte sich jetzt ein Schlauchboot kaufen, um flexibler zu sein.
Die Aktion oben ist mir nicht so ganz klar... Warum soll ich das machen?
Ich hab irgendwie den Sinn nicht ganz verstanden....sorry.

Eine Versicherung schließe ich ab, sobald ich das Boot hab, das ist klar.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2021, 13:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich hätte mal gefragt wie die Lieferzeiten bei Bauhaus sind und Trailer und Zubehör gebraucht gekauft. Das Bauhaus Boot wird ja auch mit "Ready to go" verkauft, soviel kann da nicht mehr fehlen.

Letztendlich muss dir das Boot das Geld wert sein, dann ist alles gut.

19-20 km/h kann ich mir aber nicht vorstellen. Rumpfgeschwindigkeit dürfte bei 4 m Wasserlinie max. bei 8-9 km/h sein.

Und das ist sehr wenig wenn du z.B. auf nem Gewässer bist und 5 km/h Strömung gegen dich hast. Auf dem Rhein reden wir da von ca. 1-2 km/h gegen die Strömung. Die Oma mit Rollator hängt dich da ab

15 PS Motoren sind - wie gesagt - nichts halbes und nichts ganzes. Zum Rumtuckern reichen auch 5 PS locker und zum gleiten sind 15 PS zu wenig. Da würde ich lieber nen Führerschein machen und nach nem guten 30 PS Motor schauen.

Kannst dir ja auch mal das Boot anschauen:

https://www.bauhaus.info/motorboote/...ase/p/22699554

Bisschen was ist dabei. Ne Plane kann man sich selber basteln, 4 Fender kosten auch nicht die Welt. Motor muss man halt schauen. Geht von ... bis...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.02.2021, 14:24
scippy scippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: Harz
Beiträge: 24
Boot: Bayliner 1702
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Lass Dich mal nicht verrückt machen. Ob das Boot nun vielleicht doch 500 € zu teuer ist oder eben auch nicht, das entscheidest Du ganz allein. Wenn Du "Luft" zum verhandeln siehst, dann tu es, wenn Dir das Boot den aufgerufenen Preis wert ist, dann kauf es. Da hat Chris völlig recht. Das ist m.E. immer eine Bauchentscheidung -gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage. Klüger bist Du ohnehin immer erst hinterher.

Zu Deiner Frage, was man so braucht: Navi-Gerät reicht völlig aus als Geschwindigkeitsanzeige. Mache ich auch so auf der Elbe und bin zufrieden. Batterieanzeige? Was für Verbraucher hast Du (außer Handy und ggf. Radio) denn noch an Bord? Ist m.E. nicht notwendig, wenn die Batterie im Fahrbetrieb geladen wird. Neben Fendern, Festmacherleinen und Bootshaken -wegen mir auch Rettungswesten und Feuerlöscher- empfehle ich Dir unbedingt die Anschaffung eines Paddels. Damit kommst Du allemal aus der Fahrrinne ans Ufer, wenn Dein Motor den Dienst versagt. Mit einem Tiefenmesser kannst Du Dein Gewissen beruhigen, ist aber bei Deinem Boot nicht unbedingt erforderlich. Tankanzeige ist schön, aber wenn Du Tankinhalt, ca.-Verbrauch und Fahrzeit nicht aus den Augen verlierst, ist dieser entbehrlich. Besser vor jeder Ausfahrt dem Boot 20 ltr spendieren, als bei Bergfahrt zu hoffen, dass der Sprit reichen möge. Bastel Dir irgendwas, was Deine Plane einigermaßen straff spannt, damit das Regenwasser abläuft und alles wird gut.

Viel Spaß mit dem Boot.
__________________
Beste Grüsse Scippy

"Gut gemeint" ist das Gegenteil von "Gut gemacht"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.02.2021, 14:35
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.195
Boot: Nidelv 24
4.129 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Anker ist nicht zwingend, je nach Wünschen aber sinnvoll.
Grüße aus Köln
Gerhard
Unabhängig von deinen Nutzungswünschen- und Verhalten würde ich einen kleinen (Klapp)Anker dabeihaben wollen.
Sollte der AB mal kurz ausfallen, kannst du wenigsten mit dem Anker eine erste Sicherung gegen das unkontrollierte Abtreiben stecken/-werfen.

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Feuerlöscher, Reservekanister sollten auch nicht fehlen.
Aber versuch das noch etwas runterzuhandel, ich persönlich finde den Preis sehr hoch, vor allem bei dem Aussenborder.
Beim Feuerlöscher mache Dich schlau, besser keinen "Pulverlöscher"
der Schaden kann größer als der Nutzen sein.
Gibt hier im Forum zum Thema Feuerlöcher genug zu lesen - hast ja Zeit bis zum Saisonbeginn.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.02.2021, 14:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Der Hafen Ilmenau ist sozusagen gleich um die Ecke von mir, da war ich schon mal zu Fuss, nicht mit dem Boot. Sieht muggelig aus, und die haben sogar eine Fewo da, ich weiss nur nicht wie das mit dem Sperrwerk ist, wegen Öffnung bzw. Schließung, das weiss aber sicher der Hafenmeister. Die Ilmenau kommt man leider nicht mehr bis Lüneburg hoch :-(

Dann mal hoffentlich willkommen in der Nachbarschaft, demnächst Wenn Du bei was Assistenz brauchst, sagst Du einfach bescheid.

Ach, und zum Preis noch mal ... es gibt alles immer irgendwo billiger, besser oder schöner, am Ende des Tages kommt es aber einzig und allein darauf an was für Dich passt und was Dir gefällt
Danke Chris,

evtl. komme ich auf dein Angebot zurück, vielen Dank.

Das Boot ist für mich auch für den Preis ok, ich bin bereit den zu zahlen.
Ich habe da kein Problem mit. Ich habe einen guten Job und könnte natürlich auch ein neues Boot für 12 oder 14k kaufen, aber das ist es uns einfach momentan noch nicht wert.
Wir haben erst letztes Jahr mit einem Schlauchboot angefangen, das wir auch behalten für Reisen und so. Zudem wohnt meine Freundin im Sauerland und da gibt es tolle Stauseen zum rumfahren.

Was die Motorleistung angeht:
Wir suchen ein Boot zum "rumtuckern", quasi als "steuerbare Bade- und Relaxplattform".
Ich hatte die leidige "Mehr PS ist besser" Diskussion schon im Forum für Schlauchboote.... wir haben einen 40lbs E-Motor mit 2 LiFePo Akkus und einen 2,5PS Suzuki Motor. Viele haben gesagt, damit wird man nicht zufrieden sein. Sind wir aber.
Den 2,5PS haben wir übrigens nur, weil wir auf Touren von See zu See (Schweden/Dänemark) etwas mehr Reichweite wollten. Das ist mit Akkus immer noch, buchstäblich, schwer zu realisieren.

Wir sind aber mit dem E-Motor sogar schön über den Schweriner See (Marina Nord, Küchensee, großer See, zum Schloss und zurück) gefahren und hatten einen tollen Tag....
Klar, das Boot jetzt ist schwerer und wir fahren auf Flüssen, aber 15PS sollten für unsere Zwecke ausreichen. Ich habe Videos im Netz von genau dieser Kombination auf der Donau gesehen und auch schon live andere 15PS Boote beobachtet.... das reicht uns. Zumal ich die Verdrängerfahrt, je nach Situation, als angenehmer betrachte wie die Gleitfahrt....
Ich bin in Kroatien schon mit deutlich potenteren Booten mitgefahren (50 bis 300PS) und ganz ehrlich? Cool ja, aber angenehm....Nein.
Den Führerschein werden wir erstmal nicht machen, auch weil man den in unseren bevorzugten Urlaubsländern und für unseren Use-Case einfach nicht benötigt.

Und selbst wenn... dann würden wir halt irgendwann den Schein machen und n größeren Motor kaufen.... ist ja kein Problem, das Boot kann ja auch mehr.

Geändert von hpkoopmann (10.02.2021 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.02.2021, 15:54
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.552
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Unabhängig von deinen Nutzungswünschen- und Verhalten würde ich einen kleinen (Klapp)Anker dabeihaben wollen.
Sollte der AB mal kurz ausfallen, kannst du wenigsten mit dem Anker eine erste Sicherung gegen das unkontrollierte Abtreiben stecken/-werfen. .
Hi,
danke nochmal für den wichtigen Hinweis.
Ja einen Klappanker werde ich mir zulegen. Für das Schlauchboot habe ich keinen, aber das Teil nutze ich meist auf Seen und da kann ich immer noch Rudern...

Aprospos: Macht es eigentlich Sinn für Notfälle meinen kleinen 12V E-Motor mitzunehmen? Als "Notlösung" falls der AB mal ausfällt?
Der sollte ja über die 12V Batterie nutzbar sein.

Ich werde nicht viele Verbraucher haben....

Übrigens:
Evtl., nein garantiert, baue ich mir LTE-WLAN ein, ich arbeite bei einem dt. Hersteller von industriellen 12V-LTE-Modems
Falls da mal jemand Hilfe braucht, da habe ich Ahnung von, wir sind auch Ausrüster von Binnenschiffen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.02.2021, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein E-Außenborder ist besser wie nichts, wenn das Boot nicht zu schwer ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.02.2021, 06:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.731
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.344 Danke in 1.388 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung, mit einem Konsolenboot machst du nichts falsch, wir starten jetzt in die dritte Saison mit unserem neu gekauften Konsolenboot und sind sehr zufrieden mit dieser Bootsklasse, unser Boot ist 4,70 Lang und mit einem 60 PS Mercury ausgerüstet, auch den üblichen Schnickschnack haben wir installiert wie Plotter Funk, Android Display, Edelstahlanker mit 50m Edelstahlkette usw.....

Aber das wichtigste ist die Kompressorkühlbox um immer kalte Getränke an Bord zu haben.

Greif zu und habt Spaß mit dem tollen Boot🍺👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	78B06DC2-7AEE-47A8-8A7F-DBF6B3529ACB.jpg
Hits:	51
Größe:	129,2 KB
ID:	911128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	338A6981-5831-4253-9D72-E2A397A126DB.jpg
Hits:	60
Größe:	92,8 KB
ID:	911129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91E1C5AA-F131-4206-ACF4-873F971A2225.jpg
Hits:	47
Größe:	81,2 KB
ID:	911130  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BDB45450-D7E6-45CA-90CB-85472F92F819.jpg
Hits:	52
Größe:	100,4 KB
ID:	911131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	649F1491-BFB0-4B69-9DE2-F7CB568056AA.jpg
Hits:	51
Größe:	86,4 KB
ID:	911132  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GHOOK - sinnvolles Zubehör? Luntefka Technik-Talk 2 02.11.2019 08:05
Powerpack - sinnvolles Zubehör? benado_ch Kleinkreuzer und Trailerboote 20 07.05.2013 21:49
Sinnvolles Equipment für den Einstieg NautilusIII Technik-Talk 15 20.03.2010 12:47
Schon was sinnvolles gemacht heute? Snackman Kein Boot 5 22.12.2009 16:58
Sinnvolles Echolot/Tiefenmesser? mike124 Technik-Talk 7 03.07.2008 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.