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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.02.2021, 13:26
Jaoko Jaoko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Berlin
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Boot: Nidelv 28 Classic - Liegeplatz Wolziger See
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Antifouling erneuern Zyklus

Hallo zusammen,

es gibt so viele teils verwirrende Aussagen wie oft, mittlerweile ja sogar ob überhaupt, Antifouling gestrichen werden sollte. Ich habe letztes Jahr im März in einer Werft das alte Antifouling bis auf den tragfähigen Untergrund entfernen lassen. Dann wurde Primer und 2 x Antifouling Hard Racing Teccel aufgetragen.

Das Boot war dann von Anfang Juni bis Ende Oktober im Süßwasser und liegt jetzt im Winterlager. Sollte ich das Antifouling jährlich erneuern oder wie würdet ihr das handhaben?

Viele Grüße
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  #2  
Alt 13.02.2021, 13:34
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin!
Je nach Bewuchs und eigener Meinung.
Ich besitze einen Stahlverdränger und liege 360 Tage im Jahr im Wasser. Einmal im Jahr kommt es zwecks Reinigung aus dem Wasser.
Mein Antifouling streiche ich alle 2 Jahre.

Gruß Tobias
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  #3  
Alt 13.02.2021, 15:35
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 206
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
191 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich liege genauso im Süßwasser, meistens von April bis Mitte September.
Ich hab International V17mExtra, also neu gestrichen Kupfernfarben, welcher im Wasser schwarz wird. Ich streiche alle 2-3 Jahre. Entscheidung fällt immer im Herbst beim Dampfstrahlen ob wieder neu gestrichen werden muß. Jährlich ist meines erachtens nicht notwendig.

lg aus Österreich
Sunnynmd
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  #4  
Alt 13.02.2021, 17:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
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Hi
Wir sind binnen in FRL./NL unterwegs.
Anläßlich der Lackierung unseres Bootes kam es nach 3J. aus dem Wasser.
Das UW-Schiff sah erstaunlich gut aus.
Denke, daß 2-3 J.-Intervalle passen sollten.
Welches Produkt unser Hafenmeister verwendet hat kann ich nicht sagen.
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  #5  
Alt 13.02.2021, 17:15
Jaoko Jaoko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Boot: Nidelv 28 Classic - Liegeplatz Wolziger See
17 Danke in 8 Beiträgen
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Vielen Dank für die Antworten. Aber kann man den optisch erkennen ob das Antifouling noch wirkt. Schwarz ist die Oberfläche doch trotzdem. Oder was ist der Indikator?

Viele Grüße aus Berlin
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  #6  
Alt 13.02.2021, 18:20
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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Boot: Bayliner VR6 Bowrider
423 Danke in 181 Beiträgen
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Wir sind immer nur auf der Donau unterwegs.
Bei mir wird alle 3 Jahre erneuert, hat bisher immer gereicht.
Nach der 3. Saison hab ich schon deutlich mehr hartnäckigeren Bewuchs als wenn es ganz frisch drauf ist, der aber immer gut mit beim Hochdruckreinigen runtergegangen ist - denke das ist Indikator genug.
Die Farbe ist nach 3 Saisonen schon blasser und "schäbiger"
Hab auch schwarzes International eu.
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #7  
Alt 13.02.2021, 19:37
Jaoko Jaoko ist offline
Ensign
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 54
Boot: Nidelv 28 Classic - Liegeplatz Wolziger See
17 Danke in 8 Beiträgen
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Also erst ein mal vielen Dank für eure Antworten.
Eigentlich bin ich nur auf die Idee gekommen die Intervalle für Antifouling zu hinterfragen weil der Bootsservice in Berlin (zumindest meiner Erfahrung nach) eine absolute Katastrophe ist. Keine Antworten auf Anfragen, keine Termine, Unzuverlässig etc. Aber dazu mach ich mal ein eigenes Thema auf.

Aber ich habe verstanden, sollte ich keinen Termin für Erneuerung des AF bekommen geht das auch gut mal so.

Grüße aus Berlin
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  #8  
Alt 14.02.2021, 03:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
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die meisten Hersteller schreiben jährlich vor,
alles andere ist auch ein Glückspiel
mein Boot ist nur die Saison über im Wasser und hat letztes mal 4 Jahre ohne Probleme gereicht, das hängt auch stark von Bewuchs ab, hier in der Maas ist der Bewuchs sehr moderat das habe ich in anderen Gewässern schon viel schlimmer erlebt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 14.02.2021, 07:37
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
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Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.331 Danke in 325 Beiträgen
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Moin,
ist doch auch abhängig welches Revier befahren wird. Wir machen meistens jedes Jahr
neu mit selbst erodierendem AF. Haben auch schon mal ein Jahr übersprungen, da war dann doch zum Saisonende mehr Bewuchs ( Pocken usw. ) dran.

Gruss

Holger
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  #10  
Alt 14.02.2021, 08:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
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Hab zwar kein AF drauf, aber dafür jede Menge Bewuchs 🤣🤣🤣
Boot lag nur 6 Wochen in der Donau/Melk und sah so aus
Ging aber ganz gut mit Hochdruckreiniger und Salzsäure ab.
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  #11  
Alt 14.02.2021, 10:03
baffe baffe ist offline
Captain
 
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743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Als ich mein Boot übernommen habe war da frisch AF drauf. Selbstpolierendes.

Dreimal habe ich im Herbst das Boot gereinigt und AF nachgestrichen.

Beim ersten Mal habe ich 2 Eimerchen AF verstrichen.

Nach der zweiten Saison 1 Eimer.

Jetzt nach der 3. Saison ein halbes.

Nur grüner Schleim im Herbst...

Das Ruder ist aus Alu, blank und im Herbst doppelt so schwer vor Muscheln, Algen und bewuchs...

Der Untergrund saugt nicht mehr und nimmt nicht mehr soviel an. Ich will nicht endlos und sinnlos Schichten aufbauen. Deshalb werde ich wahrscheinlich (wenn ich das Boot noch habe) im Herbst AF nur verdünnt auftragen.

Das Boot wird nur im Main Donau Kanal und Donau gefahren und ist Wasserlieger.



Gruß, der Stefan
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  #12  
Alt 14.02.2021, 10:24
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
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128 Danke in 82 Beiträgen
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Auf meinem aktuellen Boot hab ich selbstpolierendes AF drauf, da wird jedes Jahr eine Schicht drübergerollt. Klappt gut, kein dicker Schichtaufbau. Man sieht auch jedes Jahr an ein paar Stellen die Grundierung durchschimmern, insofern muss es jedes Jahr neu aufgetragen werden.

Wenn man den dicken Schichtaufbau vermeiden will kann man auch VC17 nehmen.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #13  
Alt 14.02.2021, 10:38
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Wie Toby schon sagt einfach jedes Jahr anschauen und eine eigene Meinung dazu bilden.
Bedenke immer dabei, dass das Antifouling irgendwann wieder so dick ist das es runter muss.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #14  
Alt 14.02.2021, 10:53
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Auf meinem aktuellen Boot hab ich selbstpolierendes AF drauf, da wird jedes Jahr eine Schicht drübergerollt. Klappt gut, kein dicker Schichtaufbau. Man sieht auch jedes Jahr an ein paar Stellen die Grundierung durchschimmern, insofern muss es jedes Jahr neu aufgetragen werden.....
Damit die Schichten nicht zu dick werden verwende ich bei selbstpollierendem unterschiedliche Farben je Schickt. Dann sehe ich sehr schnell wo das oberste AF runter ist - und kann einfach ausbessern (nur da rollen wos wirklich nötig ist.

bis denne, Rainer
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  #15  
Alt 14.02.2021, 11:06
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Amimitl Amimitl ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Damit die Schichten nicht zu dick werden verwende ich bei selbstpollierendem unterschiedliche Farben je Schickt. Dann sehe ich sehr schnell wo das oberste AF runter ist - und kann einfach ausbessern (nur da rollen wos wirklich nötig ist.

bis denne, Rainer
Gute Idee
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Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #16  
Alt 14.02.2021, 15:52
CarCode CarCode ist offline
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Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es keinerlei Regeln sondern nur Parameter wie Art des Reviers, Häufigkeit der Bewegung des Bootes und nicht zuletzt Typ des Antifoulings. Leider sind die gut wirksamen Antifouling Typen für den Freizeitbereich inzwischen verboten und dürfen nur noch in der Berufsschiffahrt verwendet werden, obwohl die große Menge ja von den Berufsschiffen kommt. (Einen Kommentar dazu verkneife ich mir lieber.)
Der im Laufe der Jahre immer dicker werdende Anstrich ist solange kein Problem bis es anfängt, stellenweise abzublättern. Dadurch wird dann der Rumpf ebenso uneben wie bei Bewuchs und es wird Zeit, die Schichten zu entfernen.
Ansonsten ist man also auf den eigenen Augenschein bzw. auf seine im jeweiligen Revier schon gesammelte Erfahrung angewiesen. Ich hatte mein Boot z.B. einige Jahre in Monastir, Tunesien und dort gibt es untypisch für das Mittelmeer viel Fisch. Wo viel Fisch, da auch viel Kleinlebewesen und so war das Boot bereits nach 3 Monaten wieder bewachsen. In Kalamata, Griechenland ist es jetzt nach über 2 Jahren erstmals wieder fällig.
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Gruß Gerhard
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  #17  
Alt 14.02.2021, 16:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Also ich hasse dicke Farbschichten.

Irgendwann blättert´s oder was weiss ich und dann ist´s ein Elend das alles wieder runterzukriegen.

Mein AF (VC 17) wurde 2004 aufgetragen.

Und solange ich das -auch nach 2 Jahren im Wasser- noch mit Kärchern sauber bekomme ist für mich die Welt in Ordnung. Und ich freu mich wie es von alleine immer weniger wird (ein paar Stellen sind schon durch bis auf´s weisse).
Scheint auch so etwas wie eine gewisse "Fernwirkung" zu geben.

Das letzte Bild ist von 2019. Oben am Wasserpass sind jetzt langsam "Auflösungserscheinungen" zu sehen. Kommt wohl zuviel Luft und Sonne ran. Oder der Kärcher ist zu agressiv für die "Kante".
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.02.2021 um 16:15 Uhr)
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  #18  
Alt 15.02.2021, 04:18
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die meisten Hersteller schreiben jährlich vor,
Hempel schweigt sich bei dem Hard Racing Teccel dazu leider aus.

Bei VC17m steht im Datenblatt, dass eine Schicht für 6 Monate reicht. Das passt auch zu meinen Erfahrungen. 2 Schichten aufgetragen, nach einer Saison so gut wie kein Bewuchs, nach der zweiten Saison hat das Kärchern schon etwas länger gedauert.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #19  
Alt 15.02.2021, 12:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hempel schweigt sich bei dem Hard Racing Teccel dazu leider aus.

Bei VC17m steht im Datenblatt, dass eine Schicht für 6 Monate reicht. Das passt auch zu meinen Erfahrungen. 2 Schichten aufgetragen, nach einer Saison so gut wie kein Bewuchs, nach der zweiten Saison hat das Kärchern schon etwas länger gedauert.
O.k.

Kärchern etwas länger gedauert.

Und nun? Was passiert in der 3. / 4. / 5. / x. Saison? Bleibt das so stehen?

Bei mir tut sich nach 14 jahren noch nix schlimmes. Bisschen Schleim. Paar Muscheln (auf dem Ruder und im Saildrive, da kommt man eh net hin mit AF.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 19.02.2021, 16:22
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
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Womit streicht oder rollt ihr. Schaumstoff, Kurzflor......?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #21  
Alt 19.02.2021, 18:16
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Womit streicht oder rollt ihr. Schaumstoff, Kurzflor......?
VC17m lässt sich m.E. mit Schaumstoffrollen am Besten verteilen. Weiterer Vorteil: die kleinen Rollen kosten auch nicht viel, da ist das Auswaschen mit der Spezialverdünnung teuer als eine neue Rolle zu nehmen.
Und man muss die Verdünnungsbrühe dann auch nicht entsorgen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
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  #22  
Alt 19.02.2021, 22:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Schaumstoff geht vom feinsten,
früher gab es aber auch schon mal Rollen die von der Farbe aufgelöst wurden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 19.02.2021, 23:54
horstj horstj ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hempel schweigt sich bei dem Hard Racing Teccel dazu leider aus.

Bei VC17m steht im Datenblatt, dass eine Schicht für 6 Monate reicht.
Schweigen ist auch richtig, weil es vom Verbrauch, Fahrverhalten und Revier und AF Typ abhängt. Hempel finde ich in der Hinsicht seriös.
VC17 ist ja nicht selbstschleifend. Wenn es nicht mehr wirkt muss man also nicht draufstreichen, sondern abschleifen. Alles andere ist reiner Marketinggag in der Art von: Streichen Sie doch ihr Auto alle 6 Monate neu - Kasseklingel.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #24  
Alt 20.02.2021, 05:30
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Schaumstoff geht vom feinsten,
früher gab es aber auch schon mal Rollen die von der Farbe aufgelöst wurden
früher hatten wir mal ´n Kaiser...herkömmliche Schaumstoffrollen gerade für AF halten von 12-Mittag.
Die grünen von Yachtcare halten da schon deutlich länger, aber auch nicht sehr lange.
Es gibt im Fachhandel spezielle Kurzfloor-Rollen, die eignen sich am besten für AF.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (20.02.2021 um 06:09 Uhr) Grund: ...
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  #25  
Alt 20.02.2021, 05:53
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Ort: 46147 Oberhausen
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Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
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Dann solltet ihr mal auf die MagicCrater von Friess zurückgreifen.
Ist sogar für 2K Produkte geeignet.


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