|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TEMO-450 Elektromotor für's Beiboot
https://www.youtube.com/watch?v=nCDw...ature=emb_logo
Ich überlege, ob ich vom Torqeedo umsteigen soll. Hat jemand den Motor im Einsatz?
|
||||
|
||||
Hab das Teil auch auf dem Schirm. Gewicht, Größe, Handlichkeit und Leistung scheinen nach den Angaben sehr gut zu sein. Einzig der Preis lässt mich noch zweifeln! Bin auch auf evtl. Erfahrungsberichte gespannt.
|
|||
|
|||
Ist das Ding wasserdicht und schwimmfähig?
|
|
||||
|
||||
Wasserdich ja (Schutzklasse IP67), Schwimmfähig nein. Dafür gibt es aber als Zubehör einen Auftriebskörper.
https://www.svb.de/de/temo-auftriebs...-temo-450.html
|
||||
|
||||
Welchen Vorteil soll das Ding gegenüber einem Torqeedo haben??
Schon die Zündappseitenborder haben sich nicht durchgesetzt!
|
||||
|
||||
Vorteil wäre für mich Gewicht, Platz. Ich hatte einen Torqeedo 1103 CS. War mir im Handling zu schwer (17,3 Kg). Brauchen das Teil nur für Kurzstrecke um in einer Bucht vom Boot an Land zu kommen. Bei längeren Strecken ist der Torqueedo bestimmt die bessere Alternative.
|
||||
|
||||
Kein Zusammenbau und kein Gefummel mit den Kabeln.
Um den Torqeedo mache ich mir beim Landgang Sorgen, wenn er am Strand zurückbleibt. Den Temo kann man durch die Stadt/ins Restaurant mitnehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen verkaufen sie ja Handschellen für den Temo https://www.svb.de/de/temo-diebstahl...-temo-450.html Das Ding ist Spielzeug, der Torqeedo 1103 hat 1100Watt der Temo 450
|
|||
|
|||
Wir überlegen auch...
Unser Beiboot wird in der Regel erst in der Ankerbucht aufgeblasen und zum weiterfahren auch wieder verstaut. Bisher nutzen wir einen Minn Kota c2 30, der von der Leistung ähnlich ist. Dazu noch der Batteriekasten und die Verkabelung. Das ist locker das dreifache Gewicht. Wenn wir dann mit dem Pullertaxi "beachen" muss der AB recht umständlich hochgezogen und geklappt werden. Da ist dieses neue Konzept schon wesentlich handlicher. In jeder Situation. Man könnte ihn auch auf dem SUP einfach in die Hand nehmen. Aber für den MinnKota habe ich inkl. Batterien knapp 300 € bezahlt. 1450 € sind schon eine Hausnummer, die uns abschreckt. Gruß, Sascha. Geändert von kugelblitzfisch (16.02.2021 um 13:31 Uhr) Grund: Verschrieben |
|
|