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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vortec V6 4.3 Zylinderköpfe
Hallo, guten Tag, ich habe folgende Frage.
Ich habe mir für einen Vortec V6 überholte Zylinderköpfe gekauft. Dabei wurden bei der Überholung für die Auslaussventile Ventilsitzringe in den Block gesetzt. Allerdings habe ich nun festgestellt, das die Ventile unterschiedlich weit in den Block ragen, heißt also die Sitzringe wurden unterschiedlich tief eingesetzt. Meine Frage nun. Wird diese unterschiedliche Höhe durch die Hydrostößel ausgegeglichen ? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus. Lg Matthias |
#2
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Welche Kipphebelversion ist installiert???
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Du hast nicht geschrieben, wie groß der Unterschied ist, 1/10 mm ist eine ganz andere Sache als 1 mm.
Selbst wenn das Ventilspiel über die Kipphebel eingestellt werden kann, führt die unterschiedliche Einbauhöhe zu unterschiedlicher Ventilfeder-Vorspannung. Das kann - je nach Höhenunterschied - zu Problemen führen. Ist die Vorspannung zu groß, kann sogar der Ventilfederteller auf die Schaftdichtung schlagen. Ist sie zu klein, können die Ventile frühzeitig zu flattern beginnen. Wenn beide unterschiedlich sind, wer sagt Du, dass nicht beide Ventilsitze (unterschiedlich) falsch eingebaut sind? Gruß Götz |
#4
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Hallo danke für die Antworten, es handelt sich um einen GXI-B Motor. Die Kipphebel sind nicht einstellbar. Ich habe einen Screenshot von der Explosionszeichnung beigefügt. Den Höhenunterschied hab ich noch nicht gemessen , aber mach ich heute noch. Ich stell noch ein paar Bilder ein .
Aber es sollen nur die Auslässe erneuert worden sein . Lg Matthias |
#5
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Hallo habe mal gemessen . Es sind bis zu 2mm Unterschied.? Bilder hab ich angehängt. Der Verkäufer schrieb mir bei Ebay Kleinanzeigen folgendes dazu:,, Diese sollte aber Qualitativ gut ausgeführt werden.
Die Zylinderköpfe sind bei Tiedemann in Lütjenholm in Nordfriesland gemacht worden. Der Macht das bei fast allen Trecker und Grossmotoren jeden Tag und ist darauf Spezialisiert. Habe über 700 Euro dafür bezahlt. Und hatte Ihn mir ausgesucht weil er bekannt ist für die Reparaturen für Schwer Diesel wo die Belastungen Höher sind als bei Otto Motoren." Lg Matthias |
#6
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Es gibt eine vorgegebene Einbauhöhe der Ventile und die muss eingehalten werden, natürlich inkl. Toleranz, beim 4.3 kenne ich die Werte nicht.
Es ist möglich, dass es Unterschiede Einlass/Auslassventil gibt, aber nicht 2 mm und wenn es Unterschiede gibt, gilt es für alle Einlass bzw. Auslassventile. Wir wissen natürlich nicht, ist das eine 2 mm daneben oder alle anderen, aber so ist das nichts. Gruß Götz
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#7
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Diese Arbeit gefällt mir überhaupt nicht.
Kein sauberes Tragbild der Ventilsitze. Das EV auf dem Foto hätte gefräst werden müssen. Schmarren im Sitzbereich.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Danke für die Antworten. Sind die Köpfe noch zu retten . Kann man in die Einlässe auch Sitzringe einbauen.
Mein Motorinstandsetzer hatte das damals bei meinen alten Köpfen strikt abgelehnt. Er meinte das die sich lösen könnten. Lg Matthias |
#9
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Die Köpfe sind immer zu retten, die Frage nach dem Aufwand ist entscheidend.
Zur Einschätzung der Situation geh folgender Maßen vor. Installiere die Ventile im Kopf und miss die "installed hight" der Federn wie im Bild gezeigt. Wenn du da zwischen 43 und 43,5mm bist ist soweit alles ok. Schau genau ob der Motorbauer die Ventile eingekürzt hat (Abstand zwischen Keilnut und Ende des Ventilschaftes) seriöse Motorbauer machen das wenn sie die Sitze tiefer fräsen müssen. Wenn das nicht passt ist schon einmal klar dass du die Federn unterlegen musst. Nächster Schritt Stösselstangenlänge, dazu den Zylinderkopf mit der alten Dichtung montieren, die Stössel zerlegen und vollkommen entleeren, ausblasen und dann erst mit den Stangen und Kipphebeln montieren. Zylinder in den Verbrennungstakt bringen und überprüfen ob mindestens eine 0,8 bis 0,6mm Fühlerlehre reinpasst ohne das Ventil zu bewegen. Wenn das passt alles ok. Wenn nicht gibt es verstellbare Stösselstangen damit kann man die benötigte Länge der Stösselstangen ermitteln indem man die Fühlerlehre zwischen Ventil und Kipphebel steckt und die Messstange solange verdreht bis sie ansteht. Länge ausmessen und bei Summit bestellen. Es gibt auch selbst kürzbare zu kaufen aber wann immer möglich Fertige kaufen. LG Michael Wichtig ist auch darauf zu achten dass der Druckkolben vom Stössel keinenfalls am Sicherungsring anliegt.
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (22.02.2021 um 22:47 Uhr) Grund: noch eingefallen!
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#10
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Es gibt Keile, die die Einbauhöhe um + oder - 0,05" verändern, man kann auch andere Ventilfedern einbauen (z.B. Beehive-Federn sind eine gute Idee), aber das ändert nicht, dass die Arbeit nicht korrekt gemacht wurde.
Wenn Du mit anderen Keilen, oder Federn arbeitest, muss trotzdem der Abstand Ventilfederteller zur Schaftdichtung, die Ventilfeder-Vorspannung, .... passen. Man muss also gut nachdenken, was man tut. Gruß Götz
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#11
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Hallo danke für die aufwendigen Antworten. Ich hab's mir letztendlich einfacher gemacht und den Verkäufer aufgefordert , die Köpfe zurück zu nehmen. Jetzt bin ich sie wieder los .
Ich besorge mir jetzt neue . Die sind auch nicht viel teurer . Trotzdem nochmal danke an alle. |
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