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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerquerstrebe nach hinten versetzen ?
Hallo zusammen,
Wenn das Wetter es zulässt will ich morgen meinen Trailer mal richtig einstellen.... Insbesondere die Stützlast wird von 10 KG auf 50 KG erhöht und die letzte Querstrebe des Trailers hinten soll 20 cm weiter nach hinten gesetzt werden. Die seitlichen Rollen die jetzt hinter der Querstrebe sitzen also zum Motor hin werden nach vorne vor die Strebe versetzt um so weit wie möglich die Kielrollen an das Ende des Rumpfes zu setzen. Meine Frage an euch ? spricht etwas dagegen die letzte Querstrebe soweit wie möglich nach hinten zu versetzen ? Nicht das der Rahmen ggf. zu stark belastet wird weil zu weit hinten was ich mir aber nicht vorstellen kann ? Klar, der Trailer ist grob ab Werk irgendwie eingestellt und beim ersten slippen habe ich ihn erstmal grob eingestellt was jetzt ordentlich gemacht werden soll. schaut bitte mal auf dem Foto wo man sieht das da noch Luft nach hinten ist. Trailer: Brenderup 1500 KG Vielen Dank schon mal .... |
#2
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das kannst du ruhig so machen wie du vorhast, dem Trailer wird das nicht schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich würde die Kielrollen tauschen. Vielleicht welche die durchgehend sind und kein V haben...
https://www.viewtecf.com/index.php?m...ucts_id=931204 sowas in der Art. |
#4
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Zitat:
Dann erst die Hintere Traverse versetzen. ( Weil das Boot jetzt weiter vorne ist ) Wenn das nicht gehen sollte mit dem Windenbock und Boot nach vorne setzen,........ Dann muss die Achse halt nach hinten um die Stützlast von 10 KG auf 50 KG zu bekommen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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...die letzte ist ja wie es aussieht geschraubt. Das hat der Konstrukteur zum Verschieben vorgesehen und die kannst du sicher auch ganz nach hinten schieben
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Den hatte ich auch für meine Quicksilver 555. Notwendige Anpassungen:
Das V ist doch beim Aufslippen ganz nützlich um eine sicher Fürhung für den Kiel zu haben.
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#7
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Vielen Dank für eure Antworten,
Es ist vollbracht und 4h knochige Arbeit liegt hinter mit da alles an Land gemacht wird mit hier und da immer abstützen und hoch bocken und und und.... Die Achse kam 15 cm weiter nach hinten und jetzt haben wir knapp 70 KG Stüzlast. Wenn man bedenkt das noch 120AH und 100 AH Batterien und noch gut 60 Liter Sprit mehr reinkommen dann wird das passen. Die Hintere Querstrebe und auch die seitlichen Rollen wurden weit nach hinten geschoben und dadurch entsteht natürlich zur nächsten Strebe ein großes Loch . Hier wurde dann die mittlere Strebe auch gute 40-50 cm nach hinten verschoben und auch wieder mit dem Wagenheber so angepasst , dass dort wieder Druck anliegt. Jetzt kommen noch 3 Laufstege an den Trailer und noch ein paar Zusätzliche Ösen an den Rahmen um das Boot hinten abspannen zu können ohne das man immer unter den Trailer kriechen muss..... Die zusätzliche Stabilisierungsschine am Rahmen wurde auch weit nach hinten geschoben um die Hauptlast etwas ab zu stützen. Die Idee mit den geraden Rollen ist nicht schlecht da diese irgendwann an den Seitenwangen platt gedrückt werden. Morgen gibts noch mal ein paar Bilder und dann kann man wieder ein Kapitel abhaken. |
#8
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Grundsätzlich schon, aber nicht ganz hinten. Ich hab bei meinem Trailer für die Führung eine extra breite, aber wenn man mit Trailer slippt setzt das Boot meist Höhe Achse auf die erste Rolle auf.
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#9
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Vermutlich ist das ein Brenderup Trailer. So einen hab ich mir letztes Frühjahr auch zugelegt. Laufsteg halte ich für sehr wichtig, vor allem wenn man Slipt.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#10
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Zitat:
Die aus deiner Abbildung ist natürlich optimal - gerade und trotzdem mit Führung. |
#11
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Hier kommen nochmal die Bilder ...
Die letzten Kielrollen sind deutlich nach hinten gekommen was positiv für den Rumpf ist . Jetzt bin ich zufrieden . Die Laufstege werde ich bald bestellen und jetzt mache ich mir schonmal Gedanken um die Halterungen dafür
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#12
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Schon deutlich besser, aber nen bischen weiter nach hinten kann die letzte Traverse schon noch.
Überleg Dir außerdem mal andere Auflagen zu montieren, evlt. auch zusätzlich. Der ganze Druck lastet ja auf wenigen qcm. Die Rollen mögen ja zum slippen gut sein aber nicht für lange Trailerfahrten. |
#13
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Ich würde auch die Rollenachse für Kielrollen nach hinten setzen und die seitlichen Stützrollen davor setzen. Natürlich sollen die seitlichen Rollen das slippen vereinfachen, aber nicht das Gewicht des Bootes halten. Das Hauptgewicht gehört auf die Kielrollen. Da das Abstützen nur punktuell ist, würde ich 2 Langauflagen zusätzlich anbringen , die mit Kurbel höhenverstellbar sind .
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#14
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Die seitliche Rollen gibt es ja vorne auch noch also 4 Stück .
Meint ihr das es so punktuell ist , dass es schädlich für den Rumpf sein kann? Das umsetzen der letzen Rollen und das umsetzen der Seiten rollen muss ich machen wenn das Boot im Wasser ist da es ja komplett ab ist. Die letzten Kielrollen werde ich auf jeden Fall gegen Planrollen austauschen da es an den beiden seitlichen Scheiben aufliegt Geändert von Seadoo123 (28.02.2021 um 22:13 Uhr) |
#15
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@ Peter
Deine Alufelgen habe ich auch vor nach zu rüsten. Sind das die originalen sie man dazu bestellen kannst oder hast du die nachträglich geordert und eingetragen oder entfällt das weil original ? |
#16
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Diese stützen und Laufstege kommen noch dran
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#17
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sieht doch gut aus wenn es mit den Haltern paßt und auch hält, ich habe da immer so meine Zweifel, ich bin aber auch recht stattlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Ich bin mir um die 115 Kg auch nicht schlank aber 2 Halter pro Laufsteg müssen halten .
Es sind ja nur 120cm bzw. 150 cm Stücke . Hoffe mal nicht dass diese abbrechen |
#19
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Hi
Sieht mir so aus das der Trailer für das Boot zu klein ist. Um welchen Bootstyp und -gewicht geht es eigentlich? Geändert von sporty (28.02.2021 um 23:25 Uhr) |
#20
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Zitat:
Ich habe den Trailer mit den Alufelgen so bestellt und die sind auch eingetragen.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#21
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Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber liegt das Heck auch auf der letzten Kielrollenwippe auf? Auf dem Bild sieht es so aus, dass es nicht aufliegt... Das ist aber mMn. der wichtigste Auflagepunkt, da dort am meisten Gewicht ist...
VG Andy |
#22
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Das Heck liegt noch geschätzte 15 cm über der letzten Rolle drüber.
Das tausche ich mit den seitlichen Rollen wenn es ins Wasser kann und dann komme ich nochmal nach hinten . |
#24
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Ja klar ,
Da liegt das volle Gewicht auf , das habe ich so eingestellt und die seitliche Rollen liegen gut an und das Rad lässt sich gerade noch so bewegen ... Das wäre fatal, wenn dass volle Gewicht auf den seitlichen Rollen liegen würde ...
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#25
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Heute wurde alles gewogen .
1354 Kg wiegt das Boot auf dem Trailer. Dazu kommt : 2x Batterie 50 Kg Bimini 10 Kg Polster hinten 10 Kg Teaktisch 5 Kg 70 Liter Sprit gehen noch rein ca 70 Kg = 145 Kg Ges. Gewicht = 1499 Kg ( Wahnsinn ) Anker und Kette und co ist Sales schon im Boot. Der 1500 Kg Trailer passt exakt zum Boot . Gott sei Dank Die Würstchen und 2 Flaschen Bier rechne ich jetzt mal nicht mit .... Darf man die Stützlast im Fall der Fälle abziehen ? Falls man mal angehalten wird ? Diese lasten ja auf dem PKW Die Stützlast beträgt nach dem einstellen der Achse ca 55 Kg und das halte ich für ideal
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