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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.02.2021, 22:43
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Standard Trailerquerstrebe nach hinten versetzen ?

Hallo zusammen,

Wenn das Wetter es zulässt will ich morgen meinen Trailer mal richtig einstellen....

Insbesondere die Stützlast wird von 10 KG auf 50 KG erhöht und die letzte Querstrebe des Trailers hinten soll 20 cm weiter nach hinten gesetzt werden.

Die seitlichen Rollen die jetzt hinter der Querstrebe sitzen also zum Motor hin werden nach vorne vor die Strebe versetzt um so weit wie möglich die Kielrollen an das Ende des Rumpfes zu setzen.

Meine Frage an euch ? spricht etwas dagegen die letzte Querstrebe soweit wie möglich nach hinten zu versetzen ?
Nicht das der Rahmen ggf. zu stark belastet wird weil zu weit hinten was ich mir aber nicht vorstellen kann ?

Klar, der Trailer ist grob ab Werk irgendwie eingestellt und beim ersten slippen habe ich ihn erstmal grob eingestellt was jetzt ordentlich gemacht werden soll.

schaut bitte mal auf dem Foto wo man sieht das da noch Luft nach hinten ist.

Trailer: Brenderup 1500 KG


Vielen Dank schon mal ....
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  #2  
Alt 26.02.2021, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das kannst du ruhig so machen wie du vorhast, dem Trailer wird das nicht schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.02.2021, 23:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Ich würde die Kielrollen tauschen. Vielleicht welche die durchgehend sind und kein V haben...

https://www.viewtecf.com/index.php?m...ucts_id=931204

sowas in der Art.
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 26.02.2021, 23:03
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Insbesondere die Stützlast wird von 10 KG auf 50 KG erhöht und die letzte Querstrebe des Trailers hinten soll 20 cm weiter nach hinten gesetzt werden.
Ich würde zuerst den Windenbock und Boot soweit nach vorne setzen das die Stützlast passt.

Dann erst die Hintere Traverse versetzen.
( Weil das Boot jetzt weiter vorne ist )

Wenn das nicht gehen sollte mit dem Windenbock und Boot nach vorne setzen,........
Dann muss die Achse halt nach hinten um die Stützlast von 10 KG auf 50 KG zu bekommen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 27.02.2021, 05:49
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Raili Raili ist offline
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...die letzte ist ja wie es aussieht geschraubt. Das hat der Konstrukteur zum Verschieben vorgesehen und die kannst du sicher auch ganz nach hinten schieben
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liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 27.02.2021, 06:39
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Trailer: Brenderup 1500 KG
Den hatte ich auch für meine Quicksilver 555. Notwendige Anpassungen:
  1. Windenstand so weit wie möglich nach vorne
  2. Querträger mit hinteren Kielrollen (Wippe) so weit wie möglich nach hinten
  3. Achse ca. 40 cm nach vorne (wegen zu hoher Stützlast)


Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich würde die Kielrollen tauschen. Vielleicht welche die durchgehend sind und kein V haben...
Das V ist doch beim Aufslippen ganz nützlich um eine sicher Fürhung für den Kiel zu haben.
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Gerhard

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  #7  
Alt 27.02.2021, 19:08
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten,

Es ist vollbracht und 4h knochige Arbeit liegt hinter mit da alles an Land gemacht wird mit hier und da immer abstützen und hoch bocken und und und....

Die Achse kam 15 cm weiter nach hinten und jetzt haben wir knapp 70 KG Stüzlast.
Wenn man bedenkt das noch 120AH und 100 AH Batterien und noch gut 60 Liter Sprit mehr reinkommen dann wird das passen.

Die Hintere Querstrebe und auch die seitlichen Rollen wurden weit nach hinten geschoben und dadurch entsteht natürlich zur nächsten Strebe ein großes Loch .
Hier wurde dann die mittlere Strebe auch gute 40-50 cm nach hinten verschoben und auch wieder mit dem Wagenheber so angepasst , dass dort wieder Druck anliegt.

Jetzt kommen noch 3 Laufstege an den Trailer und noch ein paar Zusätzliche Ösen an den Rahmen um das Boot hinten abspannen zu können ohne das man immer unter den Trailer kriechen muss.....

Die zusätzliche Stabilisierungsschine am Rahmen wurde auch weit nach hinten geschoben um die Hauptlast etwas ab zu stützen.

Die Idee mit den geraden Rollen ist nicht schlecht da diese irgendwann an den Seitenwangen platt gedrückt werden.

Morgen gibts noch mal ein paar Bilder und dann kann man wieder ein Kapitel abhaken.
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  #8  
Alt 27.02.2021, 19:48
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
...
Das V ist doch beim Aufslippen ganz nützlich um eine sicher Fürhung für den Kiel zu haben.
Grundsätzlich schon, aber nicht ganz hinten. Ich hab bei meinem Trailer für die Führung eine extra breite, aber wenn man mit Trailer slippt setzt das Boot meist Höhe Achse auf die erste Rolle auf.
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  #9  
Alt 27.02.2021, 22:53
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Vermutlich ist das ein Brenderup Trailer. So einen hab ich mir letztes Frühjahr auch zugelegt. Laufsteg halte ich für sehr wichtig, vor allem wenn man Slipt.
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  #10  
Alt 28.02.2021, 06:59
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
..wenn man mit Trailer slippt setzt das Boot meist Höhe Achse auf die erste Rolle auf.
Kommt sicher auf die Steigung der Rampe an. Hier in Kladow ist die sehr steil, da gab es den ersten Kontakt immer mit der hinteren Rolle.

Die aus deiner Abbildung ist natürlich optimal - gerade und trotzdem mit Führung.
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  #11  
Alt 28.02.2021, 15:57
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Hier kommen nochmal die Bilder ...
Die letzten Kielrollen sind deutlich nach hinten gekommen was positiv für den Rumpf ist .

Jetzt bin ich zufrieden .
Die Laufstege werde ich bald bestellen und jetzt mache ich mir schonmal Gedanken um die Halterungen dafür
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  #12  
Alt 28.02.2021, 16:40
MichaB. MichaB. ist offline
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Schon deutlich besser, aber nen bischen weiter nach hinten kann die letzte Traverse schon noch.
Überleg Dir außerdem mal andere Auflagen zu montieren, evlt. auch zusätzlich. Der ganze Druck lastet ja auf wenigen qcm. Die Rollen mögen ja zum slippen gut sein aber nicht für lange Trailerfahrten.
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  #13  
Alt 28.02.2021, 19:12
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
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Ich würde auch die Rollenachse für Kielrollen nach hinten setzen und die seitlichen Stützrollen davor setzen. Natürlich sollen die seitlichen Rollen das slippen vereinfachen, aber nicht das Gewicht des Bootes halten. Das Hauptgewicht gehört auf die Kielrollen. Da das Abstützen nur punktuell ist, würde ich 2 Langauflagen zusätzlich anbringen , die mit Kurbel höhenverstellbar sind .
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  #14  
Alt 28.02.2021, 22:08
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Die seitliche Rollen gibt es ja vorne auch noch also 4 Stück .
Meint ihr das es so punktuell ist , dass es schädlich für den Rumpf sein kann?

Das umsetzen der letzen Rollen und das umsetzen der Seiten rollen muss ich machen wenn das Boot im Wasser ist da es ja komplett ab ist.
Die letzten Kielrollen werde ich auf jeden Fall gegen Planrollen austauschen da es an den beiden seitlichen Scheiben aufliegt

Geändert von Seadoo123 (28.02.2021 um 22:13 Uhr)
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  #15  
Alt 28.02.2021, 22:09
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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@ Peter

Deine Alufelgen habe ich auch vor nach zu rüsten.
Sind das die originalen sie man dazu bestellen kannst oder hast du die nachträglich geordert und eingetragen oder entfällt das weil original ?
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  #16  
Alt 28.02.2021, 22:18
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Diese stützen und Laufstege kommen noch dran
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  #17  
Alt 28.02.2021, 22:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sieht doch gut aus wenn es mit den Haltern paßt und auch hält, ich habe da immer so meine Zweifel, ich bin aber auch recht stattlich
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  #18  
Alt 28.02.2021, 22:52
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Ich bin mir um die 115 Kg auch nicht schlank aber 2 Halter pro Laufsteg müssen halten .
Es sind ja nur 120cm bzw. 150 cm Stücke .
Hoffe mal nicht dass diese abbrechen
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  #19  
Alt 28.02.2021, 23:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Sieht mir so aus das der Trailer für das Boot zu klein ist.
Um welchen Bootstyp und -gewicht geht es eigentlich?

Geändert von sporty (28.02.2021 um 23:25 Uhr)
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  #20  
Alt 01.03.2021, 00:46
Benutzerbild von Peter R.
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
@ Peter

Deine Alufelgen habe ich auch vor nach zu rüsten.
Sind das die originalen sie man dazu bestellen kannst oder hast du die nachträglich geordert und eingetragen oder entfällt das weil original ?

Ich habe den Trailer mit den Alufelgen so bestellt und die sind auch eingetragen.
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Gruß Peter
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  #21  
Alt 01.03.2021, 09:17
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber liegt das Heck auch auf der letzten Kielrollenwippe auf? Auf dem Bild sieht es so aus, dass es nicht aufliegt... Das ist aber mMn. der wichtigste Auflagepunkt, da dort am meisten Gewicht ist...

VG
Andy
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  #22  
Alt 01.03.2021, 09:23
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Das Heck liegt noch geschätzte 15 cm über der letzten Rolle drüber.

Das tausche ich mit den seitlichen Rollen wenn es ins Wasser kann und dann komme ich nochmal nach hinten .
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  #23  
Alt 01.03.2021, 14:42
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
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Das meine ich nicht. Gibt es einen Kontakt zwischen Boot und Kielrollenwippe?
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  #24  
Alt 01.03.2021, 18:09
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Ja klar ,

Da liegt das volle Gewicht auf , das habe ich so eingestellt und die seitliche Rollen liegen gut an und das Rad lässt sich gerade noch so bewegen ...

Das wäre fatal, wenn dass volle Gewicht auf den seitlichen Rollen liegen würde ...
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  #25  
Alt 02.03.2021, 17:58
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Heute wurde alles gewogen .

1354 Kg wiegt das Boot auf dem Trailer.

Dazu kommt :

2x Batterie 50 Kg
Bimini 10 Kg
Polster hinten 10 Kg
Teaktisch 5 Kg
70 Liter Sprit gehen noch rein ca 70 Kg
= 145 Kg

Ges. Gewicht = 1499 Kg ( Wahnsinn )

Anker und Kette und co ist Sales schon im Boot.
Der 1500 Kg Trailer passt exakt zum Boot .
Gott sei Dank

Die Würstchen und 2 Flaschen Bier rechne ich jetzt mal nicht mit ....

Darf man die Stützlast im Fall der Fälle abziehen ?
Falls man mal angehalten wird ?
Diese lasten ja auf dem PKW

Die Stützlast beträgt nach dem einstellen der Achse ca 55 Kg und das halte ich für ideal
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