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  #1  
Alt 07.03.2021, 14:30
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Standard Hydrauliköl für Lenkung

Hallo
ich wollte mir für meine Hydraulikanlage (KIT LS 2024) der Lenkung für meinen Außenborder Öl zum nachfüllen bestellen.
Nun habe ich in der Anleitung geschaut. Ich habe einmal die Montage Anleitung und einmal ein Mekblatt für Hydraulik.

Montageanleitung:
only use LS DEXRON II or III oil or any other oil with ISO 22 viscosity.

Merkblatt:
Texaco H015 Shell Aero 4 / Dexron ATF ISO 22
Flüssigkeiten die der Spezifikation Mil H5606 enstprechen.
Im Notfall kann Dexron II Automatikgetriebeflüssigkeit verwendet werden, die Anlage hat dann mehr Eigenwiderstand.

Ist LS DEXRON II und Dexron II das gleiche? Sollte ich dieses nehmen?
Wo bestellt ihr es immer?
Bin etwas verwundert weil es einmal empfohlen wird und einmal nur in Notfall verwendet werden soll?

Besten Dank schon einmal.
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  #2  
Alt 07.03.2021, 14:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Standard

Moin,

Man kann jetzt ganz viel recherchieren und auseinanderdiskutieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dexron

Am Ende würde ich ich mir einfach Steering Fluid von SeaStar beschaffen:



oder halt ATF reinkippen, wenn nichts anderes vorhanden ist. Es ist egal.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 07.03.2021, 14:52
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Momentan ist irgendein grünliches Öl drin.
Leider weiss ich nicht welches.
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  #4  
Alt 07.03.2021, 15:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Im Prinzip geht jedes ATF Automatiköl, glaube auch nicht das du den Unterschied merkst beim Lenken.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #5  
Alt 07.03.2021, 15:06
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Alt und neues Öl möglichst nicht mischen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 07.03.2021, 15:16
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matisbad matisbad ist offline
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Gibt z.B

ATF Öl MOTUL DEXRON III
Kosten ca, 11 EURO/L
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
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  #7  
Alt 07.03.2021, 15:43
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Zitat:
Zitat von Nordseefan Beitrag anzeigen
Montageanleitung:
..... or any other oil with ISO 22 viscosity.

Also ein Hydrauliköl mit 22iger Viskosität passt auch und ist leicht zu beschaffen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 07.03.2021, 15:51
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Hmm es gibt einfach zu viel Auswahl....

MANNOL Dexron II Automatic ATF

wäre das passend?

Oder lieber das:
Mannol Dexron III Automatic ATF

Oder das oben beschriebene:
Steering Fluid von SeaStar

Oder eines von Liqui Moli
Hydrauliköl HLP 22
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  #9  
Alt 07.03.2021, 16:12
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Dete66 Dete66 ist offline
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bei meiner Hydrauliklenkung (Noel, ähnl. MaviMare) darf kein ATF verwendet werden, da darf nur Hydrauliköl mit einer Visko von 10/15 oder 20 rein.
Ich hatte mich dann für Ravenol entschieden, es gibt da natürlich auch spezielle Marineöle
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #10  
Alt 07.03.2021, 20:34
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Hallo

Ich benutze das Liqui Moly Ladebordwand Öl https://images-eu.ssl-images-amazon....B00DBPNGL6.pdf das kommt der Spec vom Seastar-Öl recht nahe.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 13.03.2021, 12:30
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Vmax1 Vmax1 ist offline
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Bei meiner L&S Lenkpumpe steht im Handbuch, ".... muss ISO 22 erfüllen", sonst nichts.

Zum Nachfüllen habe ich das "Quicksilver Power Trim and Steering Fluid" genutzt.

Mein Händler hat die Pumpe bereits gewechselt. Müsste mal in der Rechnung nachsehen, was er eingefüllt hat.

Wenn es noch von Interesse für dich ist, sag Bescheid.

Diese hier sollte auch alle Anforderungen erfüllen.
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Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (13.03.2021 um 12:35 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #12  
Alt 13.03.2021, 17:57
CarCode CarCode ist offline
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Nur mal so zur Info für Ältere, die sich noch erinnern:
Es gab mal Citroen Autos mit Hydropneumatik. Federung, Lenkung, halbautom. Kupplung, Schaltung und Bremse funktionierten damit. Dafür gab es dann entweder grünes oder rotes Hydrauliköl und zwar weil in den Systemen (auch grün oder rot gekennzeichnete) Dichtungen in den Leitungsverbindern benutzt wurden. Die Bremse war übrigens kein Pedal sondern nur ein kleiner Gummiknopf im Fußraum.
Ich wollte damit sagen, daß Hydrauliköl vermutlich sowohl mineralische als auch synthetische Basis haben kann. Ob das heute auch noch so ist, ist mir nicht bekannt. Im Zweifelsfall also an die Herstellervorgaben halten.
__________________
---
Gruß Gerhard
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  #13  
Alt 13.03.2021, 20:02
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Vmax1 Vmax1 ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Nur mal so zur Info für Ältere, die sich noch erinnern:
Es gab mal Citroen Autos mit Hydropneumatik. Federung, Lenkung, halbautom. Kupplung, Schaltung und Bremse funktionierten damit. Dafür gab es dann entweder grünes oder rotes Hydrauliköl und zwar weil in den Systemen (auch grün oder rot gekennzeichnete) Dichtungen in den Leitungsverbindern benutzt wurden. Die Bremse war übrigens kein Pedal sondern nur ein kleiner Gummiknopf im Fußraum.
Ich wollte damit sagen, daß Hydrauliköl vermutlich sowohl mineralische als auch synthetische Basis haben kann. Ob das heute auch noch so ist, ist mir nicht bekannt. Im Zweifelsfall also an die Herstellervorgaben halten.
Denke, das ist heute immer noch so. Grün=mineralisch

Da der TE grüne Suppe hatte, sollte er beim Nachfüllen dabei bleiben. Das LM hlp 22 ist übrigens mineralisch.
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 13.03.2021, 20:44
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Libertad Libertad ist offline
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Auf Farben bei verschiedenen Herstellern würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne keine international gültige Norm, die irgendwelche Farben für Öle festlegt.
Im ersten Beitrag hat der TO doch die Montageanleitung zitiert: "or any other oil with ISO 22 viscosity." Hier ist kein Hinweis auf Synthetik- oder Mineralöl zu lesen. Nur sollte man unbekannte Öle nicht mischen bzw. bei einem Ölwechsel auch mal spülen.
__________________
Gruß
Ewald
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