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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winner viscount 21 Umbau/Restauration
Moin,
ich bin nun stolzer Besitzer meines ersten Bootes. Da der Preis mit Trailer, Antrieb usw. attraktiv war und der Allgemeinzustand des Rumpfes auf den ersten Blick nicht verkehrt aussah, habe ich mich für die Winner Viscount 21 entschieden. Das Boot lag gut 20 Jahre nicht im Wasser und benötigt natürlich ein bisschen Liebe. Der originale Benzin Motor verbraucht mir ein bisschen zu viel und deshalb wird ein sparsamer Diesel verbaut. Ich habe mich für einen BMW 530D Pkw Motor entscheiden. Über den Sinn eines Pkw Motors lässt sich natürlich streiten, aber ich möchte es mal ausprobieren. Auch die Kajüte wird natürlich umgebaut. Ich möchte nämlich gerne eine kleine Toilette an Bord haben. Die Scheiben und der Stoff kommen selbstverständlich auch neu. Bilder vom ursprünglichen Zustand findet ihr im Anhang. Übrigens ein super Forum hier 👍 Ich halte euch auf dem laufenden. Grüße
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#2
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Entkernt ist es auch schon. Unter dem Tank habe ich auch etwas Wasser und vergammeltes Holz gefunden. Mittlerweile ist das Gfk aber gut abgetrocknet und sieht unbeschadet aus.
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#3
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Moin,
herzlichen Glückwunsch zum Boot! Na, da kommt bestimmt keine Langeweile auf. Wie sieht denn dein grober Zeitplan aus? Noch diesen Sommer aufs Wasser? Schöne Grüße Gerald
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Schöne Grüße: Gerald |
#4
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Ist denn der original Motor defekt,oder willst du ihn nur wegen des Benzinverbrauchs austauschen?
So ein Automotor in einen Bootsmotor zu wandeln ist auch nicht ganz einfach. Zum Beispiel, anpassen an den Antrieb, Kühlung usw. Ich würde lieber den alten instand setzen. Die paar Liter Benzin wären mir das nicht wert.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#5
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Ich würde schon gerne im Spätsommer noch aufs Wasser. Mal sehen wie alles zeitlich hinhaut.
Der originale Motor hatte einen Motorschaden, der Verkäufer hatte zwar einen Austauschmotor da, aber ich habe ihn absichtlich nicht mitgekauft. Um den Einbau des BMW Motors mache ich mir keine Sorgen. Habe 2 Motoren hier und die Wegfahrsperre werde ich einfach in das Boot übernehmen. Sie läuft auch schon außerhalb des Fahrzeuges und schaltet den Anlasser frei. Ein Probestart steht noch aus sobald ich die Adapterplatte für die Getriebeglocke gebaut habe. Ich hoffe nur, dass der Motor zuverlässig sein wird. Grüße
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#6
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Moin,
ich bin gerade dabei die Adapterplatte zu bauen. Da mir die Erfahrung was den Z-antrieb angeht fehlt, habe ich eine Frage. Normal ist die Glocke ja mit dem Schmiernippel nach oben zeigend montiert. Bei anderen Umbauten habe ich gesehen, dass die Leute sie wieder so montieren und eine neue Aussparung für den Anlasser herstellen. Aber ist es nicht eigentlich völlig egal, wenn sie leicht verdreht ist? Sie wird doch nur über die Gummiringe am Transom geklemmt. Und diese kleine Ablaufnase vorne könnte ich versetzen. Dann könnte ich mir die Arbeit für die extra Aussparung sparen und ich finde die Lösung schöner. Die Oberkante des Bildes wäre später auch in etwa oben. Grüße
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#7
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Schade, dass keiner helfen konnte.
Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren, ob das so funktioniert. Wird schon schiefgehen.... Ich habe heute meine Standbohrmaschine und Stichsäge etwas gequält. Eine kleine Geduldarbeit mit der Säge, aber es geht. Die Innenkontur ist schonmal fertig. Morgen gehts weiter.
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#8
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Moin, kurzes Update.
Heute hat der Tag in der Werkstatt hervorragend geendet. Nachdem ich alles verkabelt habe, den Dieselfilter, Vorförderpumpe und alle Spritleitungen angeschlossen habe, konnte es mit dem ersten Probelauf auf Palette losgehen. Und hurra, er läuft einwandfrei Es sieht zugegeben etwas wirr in der Kiste mit den Steuergeräten aus, aber wenn man es selbst gebaut hat, ist es leicht durchschaubar. Da ich noch ein Citroën Zündschloss rumliegen hatte habe ich dieses genutzt und die BMW Platine ist in den Citroën Schlüssel gewandert, damit die Wegfahrsperre läuft. Wenn es mal wieder schön draußen wird, gibt es auch mal ein paar Neuigkeiten aus dem Boot. Grüße
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#9
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Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Willst du dieses Jahr noch ins Wasser?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#10
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Hab die Antwort eben gefunden.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Heute habe ich die Platte für die Zahnwelle abgedreht, damit sie Spielfrei und zentrisch in das Zweimassenschwungrad passt.
Dahinter ist auch noch ein Kugellager, welches perfekt auf den kleinen Ansatz der Welle passt. Dadurch wird das Ganze nochmal zusätzlich zentriert. Ich hoffe, dass mir das Zms nicht irgendwann Ärger macht, aber so kriegt der Antrieb weniger Vibrationen und Stöße ab. Sitzt aber erstmal super, jetzt einmal abbauen und noch den Lochkreis bohren. Morgen noch die Außenkontur der Adapterplatte Sägen und dann kann die Glocke drauf. Grüße
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#12
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Schwungrad am Motor ist nun fertig verstiftet und mit Schraubensicherung montiert. Die Alu Platte ist fertig ausgesägt.
Bei dem schönen Wetter ging es heute mal am Boot weiter. Erst habe ich die Persenning imprägniert und dann sind die letzten Kabel, die Lenkung und Instrumente rausgeflogen und anschließend ging es an die Bodenplatte in der Plicht. Wie auch immer dahinter so viel Wasser reingekommen ist... Ich hätte nicht gedacht, dass sich dort so viel angesammelt hat. Hatte eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt die Platten nicht neu zu machen, bin aber froh, dass ich die jetzt doch runter gerissen habe. Den Schaum werde ich auch rausholen, da dieser teilweise auch voller Wasser ist und dann Ablaufschläuche in die bilge einbauen. Ich bin noch etwas am grübeln wo ich den Frischwassertank einbauen könnte. Eigentlich wäre ja für die Gewichtsverteilung zentral gut, aber da bin ich platztechnisch sehr eingeschränkt. Habe schon überlegt einfach zwei Kg oder HT Rohre jeweils rechts und links im Rumpf zu verstecken. Das wären immerhin rund 50 Liter. Muss auch kein Trinkwasser sein, nur mal kurz zum abduschen. Was sagt ihr dazu? Grüße
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#13
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Nach kurzer Reinigung sieht der Tank doch besser als erwartet aus und kriegt somit nur einen neuen Anstrich und abnehmbare Deckel an der Oberseite für die spätere Reinigung und Kontrolle.
Das Boot ist nun auch endlich an allen Stellen trocken gelegt und komplett entkernt. Dann kann es nun mit dem Wiederaufbau losgehen. Die Persenning ist nach dem imprägnieren auch wieder dicht. Hat mit dem Imprägnol von Real für 3€ Die Dose besser als mit extra Zeug dafür funktioniert.
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#14
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Zitat:
Wird schon! Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#15
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Stimmt, ich habe zwischenzeitlich schon gar nicht mehr dran gedacht, dass das Wasser am besten etwas erwärmt werden sollte. Vielen Dank fürs erinnern Detto. ;)
Mein Plan für warmes Wasser wäre, ein Edelstahl oder Kupfer Rohr durch den Tank zu legen, wo das Kühlwasser vom Motor mit durchläuft. Und das ganze dann über ein Magnetventil und eine Temperaturregelung zu steuern. Ich will ja schließlich kein 90 grad heißes Wasser haben Dann könnte ich mir genau meine Wunschtemperatur einstellen. Grüße |
#16
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Moin,
Zwischenzeitlich ging es ein bisschen weiter. Nicht so viel wie ich gerne hätte, aber es waren noch andere Dinge zu erledigen. Der Tank ist sauber, entrostet und neu lackiert. Die Glocke am Motor ist jetzt endgültig montiert.. Da mir ein wassergekühlter Krümmer zu aufwendig ist, habe ich noch eine Verkleidung für den Krümmer und Turbo gebaut. Durch diese Verkleidung wird dann von einem Bilgenlüfter die Luft aus dem Motorraum abgesaugt. Somit sollte dort fast nichts von der Auspuffwärme über bleiben. Nächstes Wochenende gehts los mit Antifouling abkratzen, schleifen und lackieren. Bis dann |
#17
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Coole Idee mit der Absaugung. Ich bin gespannt ob das Leistungsmässig funktioniert. Misst du die Temperaturen zur Reglung von dem Lüfter und zur Überwachung der Abgastemperaturen?
Wie kühlst du den Motor selbst. Einkreis unser Zweikreis mit Wärmerauscher? Viele Grüße Matthias Viele Grüße Matthias
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#18
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Geplant ist erstmal keine Überwachung der Abgastemperatur. Der Lüfter soll bei Motorlauf dauerhaft voll mitlaufen.
Ich werde nur eine Anzeige für die Motorraumtemperatur anbringen. Es wird eine zweikreis Kühlung, da dem Motor das Seewasser nicht allzu gut tun würde. Nach dem Wärmetauscher soll das Seewasser erstmal durch ein doppelwandiges Abgasrohr geleitet werden und dann vor dem Z-Antrieb in das Rohr eingespritzt werden. Grüße |
#19
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Jetzt gehts endlich am Boot weiter.
Es passt zum Glück gerade so in meine Garage rein und kann deshalb zur Arbeitserleichterung auf der Hebebühne stehen. Gestern haben wir die gefühlt 10 Schichten antifouling abgekratzt. Der Rumpf darunter sieht noch ganz gut aus. Das AF war ohne Gelshield oder ähnlicher Sperrschicht drauf. Sollte ich das wieder so machen, oder lieber mit epoxy abdichten? Was meint ihr? Es wird nur wenige Wochen im Jahr im Wasser liegen. Nicht dass ich die Feuchtigkeit damit nur einschließe. Andererseits war es schon fast 20jahre nicht mehr im Wasser und sollte somit trocken sein. Die Scheiben und der ganze andere Kram sind auch raus, also kann’s bald mit dem schleifen und Lacken losgehen.
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#20
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Unter das Antifouling würde ich in jedem Fall eine Sperrschicht wie beispielsweise International Vc Tar streichen. Darüber dann ein schönes Hartantifouling. Dann bleibt dein Gfk auch weiterhin intakt.
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#21
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt
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#22
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Freut mich dass dir das Projekt gefällt.
Naja, so gut ist das Gelcoat nun auch wieder nicht. Es hat hier und da Kratzer und wurde anscheinend mit sehr grobem Papier stellenweise etwas angeraut bevor das AF drauf kam. Irgend eine Beschichtung muss da schon drauf. Aber immerhin keine Osmosebläschen oder sonstige fiese Überraschungen. Ich überlege noch, ob AF überhaupt nötig ist, oder es auch ein Unterwasser geeigneter Lack tut. Habe schon diverse Beiträge gesehen, bei denen das mit Lack auch nach mehreren Jahren sehr gut funktioniert.
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#23
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Der Spiegel ist nun endlich fertig.
Vor, hinter und zwischen den Holzplatten liegen 3 lagen 375g Gewebe und Vlies. Ich war erstaunt wie viel Harz das ganze gebraucht hat. Waren gut 6kg die da draufgekommen sind. Zusätzlich habe ich die Streben noch etwas schräg nach oben verlängert. Das Mini Badezimmer nimmt auch langsam Gestalt an.
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#24
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Ich war wieder ein bisschen fleißig und habe gespachtelt, grundiert und lackiert.
Habe mich dazu entschieden erstmal kein AF drauf zu machen. Im Zweifel kommt später welches drauf. Jetzt nur noch den Antrieb lackieren, Fensterrahmen und Fenster bauen und dann Innenausbau, Motor und Elektronik. Ich will Ende nächster Woche fertig sein…. Oh man… ob das klappt 😅🙈 Grüße
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#25
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Zitat:
Wenn du halbwegs dicht am Krümmer und Lader absaugen möchtest wird dir eventuell der Lüfter abbrennen Immerhin Glüht der Turbo bei Vollbetrieb. Abgesehen davon glaube ich das der Luftdurchsatz nicht ausreichen wird. Ich würde dir empfehlen den kompletten Krümmer und Turbo dick mit Hitzeschutzband einzuwickeln, damit verringerst du die Abwärme erheblich. Für den Rest wird der Bilgelüfter auch reichen. Habe meinen Turbolader auch in ne Hitzewindel gepackt. Schätze über 200Grad Oberflächentemperatur kommt der nicht mehr. Güße
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