boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2021, 13:43
Toobleges Toobleges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Kappeln
Beiträge: 13
Boot: Ohlson 8.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot schräg im Wasser

Soooo ihr Lieben,

jetzt frage ich einfach mal hier, ob mir hier jemand helfen kann.

Wir haben uns letztes Jahr eine Ohlson gekauft, die zu diesem Zeitpunkt definitiv gerade im Wasser lag

Und jetzt gehts los.
Im Herbst letzten Jahres fiel uns plötzlich auf, das unser Boot Schräglage im Hafen hatte (ca. 10-15cm laut Wasserlinie Unterschied). Wir also auf das Boot, wo uns dann auffiel, das unsere Backbord Heckleine oben auf dem Dalben eingehakt wurde, und unsere Heckklampe rausgebrochen war.
In Gedanken demjenigen gedankt der so freundlich war

Wir also erstmal an Bord und alles kontrolliert, was diese Schräglage ausgelöst haben könnte. Tanks, Batterien, Herd ect. befinden sich alle an Backbord. Nach sämtlichen Kontrollen und Nächtelangem grübeln, stellten wir die Theorie auf, das bei Niedrigwasser und abreißen der Heckklampe, das Boot evtl. Grundberührung bekam, der Kiel sich versetzte und sich dadurch die Schräglage entwickelt haben könnte

Wir also das Boot kranen lassen und siehe da: Boot hatte vorne am Kiel auf Steuerbordseite Grundberührung. Bei näherem hinsehen fiel uns auch auf, das der komplette Kiel ca. 0,5cm nach Backbord versetzt war...
Laut Aussage der Werft sei diese Schräglage aber sehr wahrscheinlich NICHT davon ausgelöst worden, da es eben nicht passieren kann, das sich durch diese Grundberührung der ganze Kiel verschiebt und eine solche Schräglage entstehen kann.
Wir also in eine andere Werft, weil durch den Gutachter unserer Versicherung eine Kielvermessung vorgenommen werden sollte.
Also Boot nochmal gekrant, aber auch hier die gleiche Aussage. Es könne nicht sein, das die Schräglage so entstanden sei. Außerdem sei der Kiel einer Ohlson bombenfest und kaum ab zu bekommen, geschweige denn zu verschieben. Und eben schon gar nicht, durch so eine Grundberührung.

Tja, nun haben wir ein schiefes Boot und niemand kann uns sagen, warum. Gutachter hat sämtliche Luken, Bilge, Rigg und auch evtl. Wasserschaden ausgeschlossen. Wir sollten doch dann einfach mit Gewichten für Ausgleich sorgen. Wir sprechen hier von ca. 80kg

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was es sein könnte? Was würdet ihr machen, wenn es euer Boot wäre? Kann sich ein langfristiger Schaden entwickeln? Ich sehe es so, das sich durch diesen Schaden ein erheblicher Wertverlust des Bootes ergeben hat, denn sind wir mal ehrlich, wer kauft ein schiefes Boot?

Ich hoffe es hat noch irgendjemand hier einen Tip...denn wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende.

Stürmische Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2021, 15:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.115
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.702 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Hallo ?Name?,

vielleicht ist durch die abgerissene Klampe Wasser in den Rumpf (Hohlraum) gelaufen.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2021, 16:12
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.169
925 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Der Gutachter hat kein Wasser gefunden . Und das Kielschwert ist verbogen (?), dann wird euch nichts anderes übrig bleiben, Gewicht von Backbord nach Steuerbord zu verlagern. 80 kg bedeutet doch, 40 kg von der einen auf die andere Seite zu verschieben.

Die Frage die Ihr euch stellen müsst ist: "Was ist beim Zustand heute, anders als beim Kauf ?".Manchmal reichen schon veränderte Füllstande von Wasser, Abwasser und Treibstoff aus.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2021, 16:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard

Eine schiefe Ohlson 8,8?
Nach Deiner Beschreibung ist Dein Boot steuerbord tiefer als Backbord?

Falls das so ist, füll mal die Tanks auf und schaue noch einmal. Wenn das Boot dann wieder halbwegs gerade liegt, ist das so konstruiert.
Eine doppelte Rumpfschale wird der Segler ja nicht haben. Habt ihr ev. einen Aussenborder?
Der um 0,5cm (5mm!) aussermittig montierte Kiel sorgt jedenfalls nicht für 10-15cm Schieflage der Wasserlinie.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2021, 16:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Also wenn ich es richtig verstehe, liegt das Boot Backbord tiefer. Und wenn ich Physik richtig verstehe, würde ein wegen steuerbords Grundberührung nach Backbord verschobener Kiel das Boot nach Backbord neigen - oder irre ich mich? Ob die 0,5 cm Kielverschiebung für 10-15 cm Neigung ausreichen, müsste doch jemand genau berechnen können, der sich damit auskennt ...
Das eine Kielverschiebung keine Auswirkung hat, ist für mich jedoch nicht plausibel.

Geändert von Pepper (11.03.2021 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2021, 16:49
Toobleges Toobleges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Kappeln
Beiträge: 13
Boot: Ohlson 8.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Turbopapst: Ooops, ja sorry. Marco und Carmen wie unhöflich ..
Ja an das Wasser durch die Klampe haben wir auch schon gedacht, allerdings ist sie nicht doppelschalig gebaut dort und dann wäre es nicht so plötzlich aufgetreten...

Waterfront: Wir haben alle Tanks vor dem Winter geleert. Nur Diesel war voll. Heißt wenn wir alles wieder auffüllen, liegt sie wahrscheinlich noch mehr zur Backbordseite....anders als beim Kauf ist wirklich gar nichts. Wir haben sie lediglich ein paar Mal segeln können, hatten weder Proviant noch Klamotten ect. an Bord.

Erposs: Also das Boot liegt nach Backbord tiefer. Tanks (leer) ebenfalls alle Backbord.

Pepper: Also ja. Kiel kommt vorne Steuerbord auf Grund, Kiel verschiebt sich nach Backbord, somit liegt sie nach Backbord tiefer.

Ja, wir sind wirklich ratlos. Ich meine es klingt jetzt nicht sooooo dramatisch, aber ich habe irgendwie doch Sorge, vor langfristigem Schaden durch Wasser oder was weiß ich...außerdem bin ich da vielleicht zu perfektionistisch, aber eine solche Schräglage ohne Ausgleich finde ich nicht wirklich sexy. Vielleicht bin ich auch zu pingelig und man kann einfach was umbauen, aber irgendwas muss es ja ausgelöst haben....

Gruß Carmen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2021, 16:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Must halt so Segeln das der Wind von Backbord kommt
Dann steht sie wieder grade
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2021, 16:54
Toobleges Toobleges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Kappeln
Beiträge: 13
Boot: Ohlson 8.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Must halt so Segeln das der Wind von Backbord kommt
Dann steht sie wieder grade
suuuuuper Idee
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2021, 17:08
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.169
925 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toobleges Beitrag anzeigen

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was es sein könnte? Was würdet ihr machen, wenn es euer Boot wäre?
Wie ich schon in #3 schrieb, Gewicht verlagern. Z.B. die Batterien.

Aber das alle Tanks auf der Backbordseite liegen kann ich mir fast gar nicht vorstellen
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2021, 17:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Hallo Carmen
Ich segle auch seit '85 eine Schwedische 29er (fast exakt wie Ohlsen 29 - nur 30cm länger + deshalb deutlich schneller), und kann nur zur Grundberührung was sagen : '19 hatte ich in einer blitzschnell auftretenden Bö von ca. 4 auf 9-10 eine Grund"berührung", die so stark war, dass ich mich übers sinken nicht gewundert hätte. Noch 1 Woche gesegelt + dann Werft = Travellift + ansehen : sichtbar war nix, aber der Kiel hat "geatmet" => immer wenn das Bootsgewicht voll drauf war, war ein ca. 3mm Spalt zu spüren. Die "Mumpe" zwischen Rumpf + Kiel hat sich irgendwie losgerüttelt. Die Werft hats neu "verklebt" + es ging weiter. ABER : da hat sich nichts irgendwie verschoben, und am Kiel war nichts zu sehen. Wenn bei dir der Kiel versetzt zur Mittellinie ist (wie misst du das??) muss viel mehr passiert sein. Hat der Rumpf auch einen GFK Kielansatz, an dem man das deutlich sieht?
Aber auch: die 5mm Außermittigkeit werden keine Krängung machen. Meine Tanks sind an Bb + Stb => Glück gehabt. Du wirst umstauen müssen.
Grüß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2021, 18:07
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Hoi - wenn ich so nachdenke......

- Der Gutachter wurde von der Versicherung beauftragt/ausgesucht?
- Wenn ein Kiel sich durch Grundberührung verschiebt muss man das doch erkennen können (da müsse doch irgendwo am Rumpf noch mehr Beschädigungen sein - und wenn es nur Kratzer oder Schleifspuren durch das Versetzten des Kiels kommt).
- Steht der Kiel jetzt schräg? - dann müsst es die Segeleigenschaften beeinflussen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2021, 18:16
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 268
Boot: Vissers MK1000
179 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Kann es sein das an Bord schon Ausgleichsgewichte waren und diese verrutscht sind wo ?

Geändert von Captain Piet (11.03.2021 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2021, 18:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Sowas gibt's bei Segelbooten (modernen) nicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2021, 19:04
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

ich bin kein Segler, sondern fahre ein Motorboot. Deshalb könnte es sein, daß mein Erklärungsversuch völlig abwegig ist. Dann entschuldige bitte.

Aber könnte es sein, daß die Ursache sehr weit oben, nämlich am Mast zu suchen ist. Der ergibt ja einen ziemlich großen Hebel, der das Boot schon an einer einer Seite weiter eintauchen lassen könnte, selbst wenn sich da oben nur wenig Gewicht verschoben haben sollte. Vielleicht ist der Mast auch schräg. Das könnte eventuell durch einen "Peitscheneffekt" bei einer heftigen Grundberührung passiert sein.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2021, 19:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
...Steht der Kiel jetzt schräg? - dann müsst es die Segeleigenschaften beeinflussen.....
Wenn er nicht parallelversetzt ist, sondern vorne + 5mm, und achtern -5mm hat, dann würde das Boot (theoretisch) nicht geradeaus fahren. Aber: man steuert mit der Pinne, und hält das Boot "automatisch" auf Kurs - niemand belegt die Pinne exakt mittschiffs + hofft,dass das Boot nu gradeaus segelt. Dass passiert irgendwie automatisch von Hand.
Grüße, Reinhard

@ Peter : natürlich kann ein Mast schräg (Querschiffs) stehen - ein kleines bischen sogar immer. Aber um eine sichtbare Lage zu erzeugen : Nee. Das würden die Wantenlängen gar nicht hergeben

Geändert von Federball (11.03.2021 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.03.2021, 19:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.709
15.212 Danke in 8.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Sowas gibt's bei Segelbooten (modernen) nicht.
Grüße, Reinhard
Oooh.

Bavaria hantiert damit 300kg weise, wenn der Kunde schiefe Kojen reklamiert.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.03.2021, 19:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wenn er nicht parallelversetzt ist, sondern vorne + 5mm, und achtern -5mm hat, dann würde das Boot (theoretisch) nicht geradeaus fahren. Aber: man steuert mit der Pinne, und hält das Boot "automatisch" auf Kurs - niemand belegt die Pinne exakt mittschiffs + hofft,dass das Boot nu gradeaus segelt. Dass passiert irgendwie automatisch von Hand.
Grüße, Reinhard......
Klar - wenn ich mich jedoch an das Boot gewöhnt habe fühle ich ob das Boot mehr zur einen Seite oder zur anderen Seite zieht.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.03.2021, 19:45
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.284
5.215 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toobleges Beitrag anzeigen

Nach sämtlichen Kontrollen und Nächtelangem grübeln, stellten wir die Theorie auf, das bei Niedrigwasser und abreißen der Heckklampe, das Boot evtl. Grundberührung bekam, der Kiel sich versetzte und sich dadurch die Schräglage entwickelt haben könnte

Schräglage im Hafen? Vorher nicht? Kiel verschiebt sich beim Trockenfallen?

Krude ...

Bitte aussagefähige Bilder vom Rigg.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.03.2021, 20:19
Toobleges Toobleges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Kappeln
Beiträge: 13
Boot: Ohlson 8.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schräglage im Hafen? Vorher nicht? Kiel verschiebt sich beim Trockenfallen?

Krude ...

Bitte aussagefähige Bilder vom Rigg.

Also, ja sie liegt schräg im Hafen. Unsere Theorie war eben das sie beim abreißen der Klampe Grundberührung hatte, da ja eben Niedrigwasser und Heckleine falsch aufgehängt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.03.2021, 20:22
Toobleges Toobleges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Kappeln
Beiträge: 13
Boot: Ohlson 8.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi - wenn ich so nachdenke......

- Der Gutachter wurde von der Versicherung beauftragt/ausgesucht?
- Wenn ein Kiel sich durch Grundberührung verschiebt muss man das doch erkennen können (da müsse doch irgendwo am Rumpf noch mehr Beschädigungen sein - und wenn es nur Kratzer oder Schleifspuren durch das Versetzten des Kiels kommt).
- Steht der Kiel jetzt schräg? - dann müsst es die Segeleigenschaften beeinflussen.

Gruß, Rainer
Ja Gutachter kam von unserer Versicherung. Unten am Kiel an Steuerbord sieht man anhand von Kratzern, das sie dort aufgekommen sein muss.
Kiel ist nicht schräg, sondern eher komplett versetzt, was natürlich auch schon immer so gewesen sein kann...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.03.2021, 20:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.284
5.215 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toobleges Beitrag anzeigen
Also, ja sie liegt schräg im Hafen. Unsere Theorie war eben das sie beim abreißen der Klampe Grundberührung hatte, da ja eben Niedrigwasser und Heckleine falsch aufgehängt.

Mit wie vielen Knoten (in der Vertikalen, lag ja fest) soll die Grundberührung denn stattgefunden haben?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.03.2021, 20:27
Toobleges Toobleges ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Kappeln
Beiträge: 13
Boot: Ohlson 8.8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

ich bin kein Segler, sondern fahre ein Motorboot. Deshalb könnte es sein, daß mein Erklärungsversuch völlig abwegig ist. Dann entschuldige bitte.

Aber könnte es sein, daß die Ursache sehr weit oben, nämlich am Mast zu suchen ist. Der ergibt ja einen ziemlich großen Hebel, der das Boot schon an einer einer Seite weiter eintauchen lassen könnte, selbst wenn sich da oben nur wenig Gewicht verschoben haben sollte. Vielleicht ist der Mast auch schräg. Das könnte eventuell durch einen "Peitscheneffekt" bei einer heftigen Grundberührung passiert sein.

Viele Grüße
Peter
Ja, da wurde auch alles kontrolliert. Da unser Mast durchgesteckt ist, haben wir ihn mal auf die andere Seite gedrückt um zu sehen, ob sich da was tut, aber auch das : Fehlanzeige....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.03.2021, 20:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mit wie vielen Knoten (in der Vertikalen, lag ja fest) soll die Grundberührung denn stattgefunden haben?
Tiedenhub in Nm : Zeit zwischen Stauwasser und Niedrigwasser.
Geraten : 3/1000 Nm : 10h Das Ergebniss hat ziemlich viele Nullen.

@ Carmen: die Sache mit dem Großfall bis zur Fußreling - auf beiden Seiten - kennste?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.03.2021, 21:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.284
5.215 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Tiedenhub in Nm : Zeit zwischen Stauwasser und Niedrigwasser.
Geraten : 3/1000 Nm : 10h Das Ergebniss hat ziemlich viele Nullen.

@ Carmen: die Sache mit dem Großfall bis zur Fußreling - auf beiden Seiten - kennste?

Das klingt ja nach enormen Kräften?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.03.2021, 21:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das klingt ja nach enormen Kräften?
Richtig!!! Schätze die Aufschlagkraft so ein, als ob 1 Wattebausch aus 7m Höhe auf eine Stahlplatte stürzt.

Spaß beiseite : in GB fallen 1000e Kielboote 2x am Tag trocken + stehen auf dem Kiel + gehen nicht kaputt.
Das Problem schwebt also immer noch rum.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Boot stellt sich extrem schräg robert37 Allgemeines zum Boot 131 10.07.2018 09:42
Boot liegt schräg EL_BARTO Allgemeines zum Boot 8 29.06.2016 15:49
Schräg segeln heppy Segel Technik 17 15.07.2003 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.