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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin,
leider sind viele Threads zum Thema etwas älter. Aufgrund einer beruflichen Versetzung spiele ich mit dem Gedanken, mein Schiff von der Nordsee mit in das Mittelmeer zu überführen. Verlegung auf eigenen Kiel via Rhein und Donau scheitert am fehlenden Patent für den Rhein, StraTrans aufgrund der Größe sowieso. Es handelt sich um eine ehemalige Marinebarkasse, Typ MBK13. Länge 18m, Breite 4m, Höhe ü.a.5.50m, Gewicht 30t, Baustoff Stahl. Ziel ist keine möglichst schnelle Verlegung, sondern eine preisgünstige Variante, es kann gerne „länger dauern“. Wer hat aktuelle Erfahrungen und Preise für so eine "Beiladung"? Das Internet ist voll mit Transporten für Hochglanzyachten, aber da bin ich irgendwie die falsche Zielgruppe mit dem "schwimmenden Alteisen" ![]() Danke an Euch vorab! Sven
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#2
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Jahresurlaub nehmen plus eventuell etwas unbezahlten Urlaub und die rund 3500 sm schön entspannt an der Küste entlang selbst überführen.
Wäre das keine Alternative?
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#3
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Nein, wie gesagt, eigener Kiel scheidet wohl aus. Und mit einem Ein-Wellen-Schiff durch die Biskaya ist auch wenig reizvoll.
Die Tour an sich ja, aber zeitlich nicht machbar. Leider. daher die Frage nach Seetransport
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#4
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Gilt auf der Donau nicht die 20m Regel?
Dann könnte man ja ein Stück Rhein umgehen, so dass nur für eine kurze Strecke ein "Lotse" notwendig wäre. Früher als Frachte noch richtige Schiffe und keine Kistentransporter waren, da war "Beiladung" eher kein Problem. Kann mich erinnern dass wir mal den Straßenkreuzer von Peter Frankenfeld als Decksladung nach IRL verfrachtet haben, ebenso von Brasilien nen Buss eines gestrandeten Reiseunternehmers für Abendteuerreisen. Auch das Gewicht ist im Grunde kein Probelm. Heute dürfte das Angebot deutlich niederiger ausfallen. Such mal nach Reedereine von Schwergut- und Mehrzweckschiffe wenn der Dampfer nicht auf nem Yachttransporter unterwegs sein soll. Gruß, Rainer |
#5
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Genau, ab Mainz geht's wieder
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#6
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ich finde da z.B. Yacht Überführungen: Wir überführen weltweit alle Arten von Yachten. ... IGOR ALEXANDER Skipper ... Nautische Qualifikation: Großes Rheinpatent, SBF Binnen, ..., Funkscheine UKW für den Binnenfunk (UBI) ... betreibe Meine Yachtakademie Stella Maris, Mainz am Rhein --> schon angefragt, wie da der Tagessatz für die erste Etappe bis Mainz wäre? |
#7
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Schon bei diesen Jungs geschaut?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#8
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Es dürfte ohne beste "Beziehungen" nicht einfach und auch nicht günstig sein, im Mittelmeer einen sicheren Dauerliegeplatz für ein 18m Boot zu finden.
Das Mittelmeer wartet da eher nicht auf Dich. Gruß Rolf Es sind nicht Wenige aus diesem Grund in der Gegenrichtung unterwegs. Ansonsten liegen sie an Land - und das ist auch nicht umsonst ... |
#9
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Ich mach mal den Bedenkenträger:
1. Die Überführungskosten übersteigen den Wert des Schiffes. 2. Ein für nordeuropäische Klimaverhältnisse konstruiertes Schiff, bereitet am Mittelmeer nur bedingt Freude. 3. Ich würde vermutlich auch überlegen, wie ich den Dampfer da hin bekomme. Von so etwas trennt man sich ungerne.
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#10
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... WENN man generell Spaß am Schifffahren hat (und Spritverbrauch/Liegekosten/... während der Reise nicht als "Überführungskosten" zählen, sondern als normale laufende Reisekosten) wie viele Tage braucht der Kahn, um den Rhein zu Berg bis in den Main zu kommen? und welchen Tagessatz berechnet ein freiberuflicher Skipper MIT Rheinpatent? (zzgl. vielleicht noch 200 Euro Reisekosten) + wieviel Sprit wird beim SCHNELLEN Rhein zu Berg-Fahren verbraucht? das wären ja die effektiven "Überführungskosten" - WENN Main und Donau als Urlaubsfahrt laufen PS: wie Mittelmeer-tauglich der 18 m-Kahn ist, das ist natürlich eine andere Frage ... die man vorher reflektieren sollte ... |
#11
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Wie meinst du das? Bin da gerne für Erfahrungen offen... Wie gesagt, im Moment Planungsstadium.
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#12
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Tja, "schnell" ist sowieso nicht. Wäre eher ein stetes Gegenandampfen mit nahezu AK, um Fahrt über Grund zu machen. Gesund für die Maschine ist anders.... Naja, Mittelmeertauglichkeit: Wenn, dann Küstenfahrt, und keine Mittelmeerüberquerungen a la Sea Watch und Co...
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#13
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Mit 18m bist du doch im Verhältnis noch recht flott unterwegs. Da sind doch fast 20km/h möglich.
Von der Rheinorange bis zum Main sind es 318 km. Wenn da ein Skipper 8h am Tag unterwegs ist und kein Vollgas gibt sollte das maximal 3 Tage dauern.
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Gruß Jörg |
#14
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Also wenn Zeit keine Rolle spielt, dann kann man das ja auch so bewerkstelligen dass Rhein nur von Koblenz bis Main notwendig ist. Evtl. finden sich ja erfahrene Schipper die gerne mal Streckenabschnittsweie nen Urlaubstörn machen.
bis denne, Rainer |
#15
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Durchgängig gerechnet auch in der Bergstrecke? ![]() ![]() ![]() 18m helfen sehr, aber das schaffen die auch nicht ![]()
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Gruss, Dirk |
#16
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Hallo Sven,
ich habe das Sportpatent und kann die Tour fahren außer, Rhein Lahnstein bis Bingen . Die Gebirgsstrecke fehlt mir noch . Ist die Frage, wann ? Jetzt im Winter wäre top gewesen . Wir haben aber hier im BF noch weitere Patentinhaber mit Zeit, lust bestimmt sowieso . Auf der Donau gibt es nur kleine Streckenkunde pflichtigen Abschnitte . Ist aber nur ab 20 m und mehr Schiffslänge relevant . Folglich unterhalb genügt der SBF-Binnen . Es bleibt noch eine Option . Du wartest bis spätestens 18.01.2022 , denn dann gilt auch der SBF-Binnen bis weniger als 20 m auch auf dem gesamten Rhein . Eher früher . Hallo Dirk, doch 20 kmh im gesamten Schnitt trau ich dem Boot zu. Der wird sogar noch deutlich schneller können wie die WSP-Boote, oder nicht. Nur dann äußerst unwirtschaftlich . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#17
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Buschtrommel, Insiderwissen oder gibt es schon belegbare Quellen? In der Pipeline ist das ja schon lange.
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Gruss, Dirk |
#18
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Hast Du auch schon mal ausgerechnet, wieviel Du dem griechischen Staat an Steuern für Dein Boot im Jahr überweisen darfst? Bei 18 Metern Länge ist das nicht zu vernachlässigen. Gruss Gerd |
#19
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Ernsthaftes Insiderwissen aus erster Quelle .
Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#20
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![]() Zitat:
Auf welchem Weg? gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...-France-fr.png müsste er entweder den CANAL DE LA MARNE AU RHIN (westlicher Abschnitt) mit Freie Höhe : 3,50 m oder die MEUSE (ehemals "Canal de l’Est") ... Freie Höhe : 3,70 m (3,10 m au tunnel d’Ham – Cote marinière) befahren bei sehe ich da ein Problem!
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#21
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Hmmmm - find keine Definiton für Höhe über alles und ging ab Bodenplatte bzw. Unterkante Kiel aus.
Aber klar - Machbarkeit müsste vorher überprüft werden. Gruß, Rainer |
#22
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Wasserstand : 1,80 m Freie Höhe : 3,50 m ! "Höhe ü.a.5.50m" > 1,80 m + 3,50 m ! das Schiff genau soviel tieferzulegen, dass es weder unten noch oben knirscht ![]() PS: die Durchfahrthöhe der französischen Kanäle war eine der ersten Sachen, die ich recherchiert habe wie ich auch nur angefangen habe zu überlegen, was für Boote für mich in Frage kommen könnten ... |
#23
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Gruss, Dirk |
#24
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Ernsthafte frage: Warum Steuern vor Ort? Sie bleibt im Deutschen Register als Seeschiff registriert. Ein- und Ausfuhrsteuern dürften eigentlich (aufgrund meine Tätigkeit vor Ort) nicht anfallen. Hat jemand eine grobe Vorstellung der Liegeplatzkosten?
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#25
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DIE Frage hätte ich allerdings vor der Transportfrage geklärt
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Gruss, Dirk
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