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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
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Mazda CX5 mit Notbremssystem (R-SCBS)
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich in erster Linie an die Leute mit einem Mazda CX-5 (2015 1. Facelift Modell) mit Notbremssystem beim rückwärtsfahren. Da ich noch eine Anhängerkupplung nachrüsten muss stellt sich mir die Frage, wie das funktioniert. Ich habe bis jetzt durch googeln rausgefunden, dass bei eingestecktem Stecker des Anhängers, also hoffentlich auch bei mir mit 7-poligem Stecker und Adapter, das System deaktiviert wird. Soweit so gut, aber wenn ich slippe, habe ich ja keine Lichtleiste mehr montiert und somit würde das System den Anhänger nicht mehr erkennen. Wenn ich dann rückwärts fahre würde das System laut Beschreibung zwischen 2...8 km/h bremsen. Klasse, genau was ich brauche. Laut Beschreibung, lässt sich das System temporär im Menue deaktivieren. Ist das so? Schon mal vielen Dank für die, hoffentlich, folgenden Antworten. Gruß Bernd |
#2
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Hi Bernd
Schau einfach die Ba. |
#3
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Warum sollte ein Auto auf der Slippe beim Rückwärtsfahren notbremsen?
Der bremst doch nur, wenn ein Objekt plötzlich auftaucht oder die Entfernung zu einem Objekt sehr schnell kleiner wird
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Ich hatte mir bei meinem CX-5 eine abnehmbare AHK direkt vom Händler mit anbauen lassen. Der Parkassistent wurde beim Rückwärtsfahren auch abgeschaltet, allerdings bremste SCBS-R mich bei zügiger Rückwärtsfahrt aus (2-8 km/h). Ich habe das reklamiert und der fMH hat zwei Tage geschraubt. Nach TSI R116/15A wurde das Parkhilfe-Steuermodul (KA1F-67-UU0E) ausgetauscht. Danach funktionierte alles wie es soll. Bei Hängerbetrieb wird zwar im Display "SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion" angezeigt, das ist aber nach Auskunft von Mazda (und auch den Unterlagen der Firma Erich Jäger) "normal" und nur als Hinweis auf das deaktivierte SCBS-R zu sehen.
Dass SCBS-R funktioniert lässt sich schön mit Hänger und gezogenem Stecker testen. Mit dem Baumarkt-Anhänger meines Nachbarn werde ich da sofort ausgebremst. Beim Trailer, wo das Boot doch über einen Meter vom Wagen entfernt ist, wurde erst bei sehr zügiger Rückwärtsfahrt gebremst. Ohne Lichtleiste rückwärts die Sliprampe runter fahre ich mit < 2 km/h. Wenn ein Objekt vorhanden ist - und das Objekt ist der Trailer |
#5
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Da steht sowas nicht drin. AHK ist keine Serienausstattung.
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#6
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Was fahrt ihr für komische Autos
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Die Bremsassistenten bremsen,wenn ein Objekt in einem bestimmten Abstand vorhanden ist. Das ist eigentlich logisch und funktioniert einwandfrei. Sich nähernde Objekte meldet der Spurwechsel-Assitent auf den Nachbarspuren
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#8
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Bedenke das du außerdem den Stecker am PKW abziehen solltest, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Wie dann dein Auto reagiert ist sicherlich spannend.
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Gruß Holger |
#9
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Wie ich oben beschrieben habe. Der Trailer mit Boot wird als "Objekt" erkannt, mit dem man kollidieren könnte, und wenn man auf der Rampe schneller als 2 km/h rückwärts fährt wird man unsanft abgebremst.
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#10
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Hi
Bei meinem Reinold und dem PeuGott kann ich das System einfach per Tastendruck am Dashboard abschalten. Benutze ich bei AHK- Betrieb und Rückwärtsfahrt weil das Gepiepse und Abbremsen sonst nervt. Geändert von sporty (18.03.2021 um 20:45 Uhr) |
#11
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Abschalten kann man die Assistenten natürlich auch, aber nur in den Tiefen des Menüs. Aber das ist ja nicht nötig, weil der Rückwärts-Brems-Assi automatisch bei Hängerbetrieb deaktiviert wird.
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#12
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Hab ich was falsch verstanden
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#13
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Man könnte natürlich auch einen Stecker mit entsprechend bestückten Glühlampenfassungen einstecken und somit mit sehr geringem Materialaufwand einen Trailer simulieren. Im Übrigen sind doch 1-2 Km/h beim Rückwärts slippen eine durchaus angepasste Geschwindigkeit ...
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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#14
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Wenn die Lösung zum Problem wird
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#15
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#16
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Ich kenne das nur wenn der Stecker in der Steckdose sitzt ist der Parkassistent / Notfallbremsassistent abgeschaltet. Wenn du ohne gesteckten Stecker slippst dann mußt du den Parkassistent / Notfallbremsassistent abschalten oder das Pipsen in Kauf nehmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Zitat:
Die Adapter sind wirklich nur einen temporäre, provisorische Lösung.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
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Zitat:
Wichtig ist, dass org. Mazda Modul zu nehmen, sonst wie oben beschrieben wird das nix. Im CX-5 Forum wird das oft beschrieben. Ich schalte das beim slippen aus und gut.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#19
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Zitat:
Ich kenne 7 und 13 Pol Stecker.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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Hi
Die Geschichte mit dem Stecker war früher. Heute erkennt das Abstandradar (die Pieper) ein Hindernis. Egal ob Stecker drin oder nicht. Wird beim Peugeot und Renault automatisch unter 10 km/h vorne und hinten aktiviert. Deshalb die Abschalttaste am Armaturenbrett. |
#21
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Jürgen, es wurde speziell nach dem CX-5 gefragt, mit dessen Technik Du Dich offensichtlich nicht auskennst. Warum scrollst Du nicht einfach weiter? Falsche Informationen und Vermutungen helfen niemand.
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#22
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#23
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Zitat:
Wenn sich in diesem Forum nur noch die äußern, die sich 100% auskennen, kannst Du bald abschließen
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Grüsse Ulli |
#24
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Da hast Du gut aufgepasst.
Test bestanden
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#25
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Zitat:
Kann man machen, ist aber in vielen Fällen nicht hilfreich
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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