boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2021, 21:19
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard Spiegelhöhe Glastron

Moin ich habe eine css 18
Spiegelhöhe 56cm
Sollte ich einen langschaft (508mm) oder superlangschaft 620mm nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2021, 21:26
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Bisher lief es mit einem Langschaft. Nun hab ich aber gelesen die antilaviationsplatte solle mit dem Boden das Bootes abschließen. Da fehlen ja nun ca 5cm. Also 5cm zu hoch...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2021, 23:05
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.652 Danke in 2.669 Beiträgen
Standard

Da kannst den superlangschaft 620mm nehmen und in der Befstigung ain paar Löscher höher montieren um auf ca.Spiegelhöhe 56cm zu kommen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2021, 06:20
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Bisher lief es mit einem Langschaft. Nun hab ich aber gelesen die antilaviationsplatte solle mit dem Boden das Bootes abschließen. Da fehlen ja nun ca 5cm. Also 5cm zu hoch...
Passt, Langschaft ist okay! Nix mit Super lang...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2021, 07:40
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Moin ich habe eine css 18
Spiegelhöhe 56cm
Sollte ich einen langschaft (508mm) oder superlangschaft 620mm nehmen?
Die Spiegelhöhe von hier 22 Inch ist von Glastron so vorgesehen,
um L-Schaft-Motoren höher montieren zu können. Man fährt hierbei oberflächendurchstoßenden Propeller und erreicht damit deutlich verbesserte Fahreigenschaften bei dieser Art Boot. Man benötigt dafür jedoch geeignete Edelstahlpropeller (hier zB. Laser 2).
Eine XL-Schaft-Motor an so einem Boot zu montieren wäre absolut falsch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2021, 11:17
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Spiegelhöhe von hier 22 Inch ist von Glastron so vorgesehen,
um L-Schaft-Motoren höher montieren zu können. Man fährt hierbei oberflächendurchstoßenden Propeller und erreicht damit deutlich verbesserte Fahreigenschaften bei dieser Art Boot. Man benötigt dafür jedoch geeignete Edelstahlpropeller (hier zB. Laser 2).
Eine XL-Schaft-Motor an so einem Boot zu montieren wäre absolut falsch.

das ist richtig. Mein Spiegel ist 53cm / 21Inch und ich fahre einen normalen 20Zoll Langschaft, der keinesfalls länger sein sollte, der ist bereits hoch montiert.

Ein konservatives Setup für Dein Boot lautet "Kavitationsplatte auf Höhe Bootsboden / Pad", s. oben Bild von jogie.
Ein aggressives SetUp für das Boot lautet "Abstand Mitte Propellerwelle zu Bootsboden / Pad 10cm oder weniger", s. Beispielbild unten.

Letzteres bedingt die Propellerwahl wie von Checki geschrieben und ist natürlich nicht ohne Einfluss auf die Fahreigenschaften oder Kühlwassereintritt, also bitte nicht unbedingt als Empfehlung verstehen.

Wenn Du beide Szenarien mit Deinem Wunschmotor / Rumpf durchmisst, landest Du bei einem normalen Langschaft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop.jpg
Hits:	96
Größe:	99,7 KB
ID:	915632  

Geändert von CapeHorn (24.03.2021 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2021, 08:41
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ihr seid genial!! Vielen Dank ich hab jetzt einen 175ps 4takt. Mein vorheriger 225ps 2 takt suzuki ist leider irreparabel. Auf dem neuen ist ein 3x16x23 Edelstahl prop. Aber eher ein normaler. Damit kann ich aber vorerst testen und dann auf zb laser wechseln? Wie feh ich da am besten bzgl Steigung vor?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2021, 21:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Wie feh ich da am besten bzgl Steigung vor?
Nenn´uns Typ, Getriebeübersetzung und Nenndrehzahl des 175er....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2021, 22:08
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich schau gleich malnin die Betriebsanleitung. Also es ist der Suzuki df175 .
Das Boot glastron css 18. War heute auf der Wage 880kg Plus Motor 220kg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2021, 22:11
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Da steht Vollgasstellbereich 5500-6100 Umdrehungen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2021, 22:22
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Von der Übersetzung steht da leider nichts
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2021, 22:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Getriebe 2,5:1 ?
Wenn ja dann mit 25er Steigung beginnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2021, 08:33
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Checki, Du bist doch vom Propellerfach ...
Ich hatte gestern Testlauf mit meinem Gleiter ca. 555kg auf einem ruhenden Gewässer. Der Motor 70PS steht (neuerdings) im höchsten Loch, Kaviplatte also ca. 5+cm oberhalb Rumpfpad.

Meine 13x21 Edelstahlschraube performte nicht so wie ich hoffte..

13x19 Solas Alu 68km/h bei 5.900 gut auswärts getrimmt
13x21 Solas Edelstahl 65km/h bei 5.500 ganz rangetrimmt.

Sobald ich die Edelstahlschraube ansatzweise auswärts trimme, dreht sie durch und läuft bei 6000+ in den Drehzahlbegrenzer. Bei 65 ist mit der Schraube also in der aktuellen Geometrie Schluss. Lifter und den ganzen Kram will ich nicht. Liegt es daran, dass es die "falsche" SS-Schraube ist, verglichen zu Raker, Viper und den ganzen gecuppten Versionen ? Gruß vom Namensvetter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2021, 08:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Checki, Du bist doch vom Propellerfach ...
Ich hatte gestern Testlauf mit meinem Gleiter ca. 555kg auf einem ruhenden Gewässer. Der Motor 70PS steht (neuerdings) im höchsten Loch, Kaviplatte also ca. 5+cm oberhalb Rumpfpad.

Meine 13x21 Edelstahlschraube performte nicht so wie ich hoffte..

13x19 Solas Alu 68km/h bei 5.900 gut auswärts getrimmt
13x21 Solas Edelstahl 65km/h bei 5.500 ganz rangetrimmt.

Sobald ich die Edelstahlschraube ansatzweise auswärts trimme, dreht sie durch und läuft bei 6000+ in den Drehzahlbegrenzer. Bei 65 ist mit der Schraube also in der aktuellen Geometrie Schluss. Lifter und den ganzen Kram will ich nicht. Liegt es daran, dass es die "falsche" SS-Schraube ist, verglichen zu Raker, Viper und den ganzen gecuppten Versionen ? Gruß vom Namensvetter
Von Solaspropellern halte ich persönlich nichts. Du benötigst einen Prop mit starker Neigung. Raker, Viper, Laser2 .... sollten gut laufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegelhöhe / Motorstärke Glastron V144 Racun Allgemeines zum Boot 1 10.04.2014 21:30
Spiegelhöhe 70cm = Langschaft? Bergsteiger82 Allgemeines zum Boot 20 05.11.2012 17:42
spiegelhöhe was für eine Schaftlänge Fritzkids Technik-Talk 12 14.09.2011 23:19
Spiegelhöhe beim Boot verändern! gandra Allgemeines zum Boot 5 17.11.2010 08:35
Spiegelhöhe bei Langschaft-Motoren seaviper Restaurationen 6 11.04.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.