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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegelhöhe Glastron
Moin ich habe eine css 18
Spiegelhöhe 56cm Sollte ich einen langschaft (508mm) oder superlangschaft 620mm nehmen? |
#2
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Bisher lief es mit einem Langschaft. Nun hab ich aber gelesen die antilaviationsplatte solle mit dem Boden das Bootes abschließen. Da fehlen ja nun ca 5cm. Also 5cm zu hoch...
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#3
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Da kannst den superlangschaft 620mm nehmen und in der Befstigung ain paar Löscher höher montieren um auf ca.Spiegelhöhe 56cm zu kommen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr) |
#4
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Passt, Langschaft ist okay! Nix mit Super lang...
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#5
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Zitat:
um L-Schaft-Motoren höher montieren zu können. Man fährt hierbei oberflächendurchstoßenden Propeller und erreicht damit deutlich verbesserte Fahreigenschaften bei dieser Art Boot. Man benötigt dafür jedoch geeignete Edelstahlpropeller (hier zB. Laser 2). Eine XL-Schaft-Motor an so einem Boot zu montieren wäre absolut falsch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Zitat:
das ist richtig. Mein Spiegel ist 53cm / 21Inch und ich fahre einen normalen 20Zoll Langschaft, der keinesfalls länger sein sollte, der ist bereits hoch montiert. Ein konservatives Setup für Dein Boot lautet "Kavitationsplatte auf Höhe Bootsboden / Pad", s. oben Bild von jogie. Ein aggressives SetUp für das Boot lautet "Abstand Mitte Propellerwelle zu Bootsboden / Pad 10cm oder weniger", s. Beispielbild unten. Letzteres bedingt die Propellerwahl wie von Checki geschrieben und ist natürlich nicht ohne Einfluss auf die Fahreigenschaften oder Kühlwassereintritt, also bitte nicht unbedingt als Empfehlung verstehen. Wenn Du beide Szenarien mit Deinem Wunschmotor / Rumpf durchmisst, landest Du bei einem normalen Langschaft. Geändert von CapeHorn (24.03.2021 um 17:18 Uhr) |
#7
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Ihr seid genial!! Vielen Dank ich hab jetzt einen 175ps 4takt. Mein vorheriger 225ps 2 takt suzuki ist leider irreparabel. Auf dem neuen ist ein 3x16x23 Edelstahl prop. Aber eher ein normaler. Damit kann ich aber vorerst testen und dann auf zb laser wechseln? Wie feh ich da am besten bzgl Steigung vor?
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#8
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Nenn´uns Typ, Getriebeübersetzung und Nenndrehzahl des 175er....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Ich schau gleich malnin die Betriebsanleitung. Also es ist der Suzuki df175 .
Das Boot glastron css 18. War heute auf der Wage 880kg Plus Motor 220kg |
#10
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Da steht Vollgasstellbereich 5500-6100 Umdrehungen
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#11
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Von der Übersetzung steht da leider nichts
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#12
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Getriebe 2,5:1 ?
Wenn ja dann mit 25er Steigung beginnen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Checki, Du bist doch vom Propellerfach ...
Ich hatte gestern Testlauf mit meinem Gleiter ca. 555kg auf einem ruhenden Gewässer. Der Motor 70PS steht (neuerdings) im höchsten Loch, Kaviplatte also ca. 5+cm oberhalb Rumpfpad. Meine 13x21 Edelstahlschraube performte nicht so wie ich hoffte.. 13x19 Solas Alu 68km/h bei 5.900 gut auswärts getrimmt 13x21 Solas Edelstahl 65km/h bei 5.500 ganz rangetrimmt. Sobald ich die Edelstahlschraube ansatzweise auswärts trimme, dreht sie durch und läuft bei 6000+ in den Drehzahlbegrenzer. Bei 65 ist mit der Schraube also in der aktuellen Geometrie Schluss. Lifter und den ganzen Kram will ich nicht. Liegt es daran, dass es die "falsche" SS-Schraube ist, verglichen zu Raker, Viper und den ganzen gecuppten Versionen ? Gruß vom Namensvetter |
#14
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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