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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo , ich habe im Januar eine Sea Ray 21 Spx mit einem 4.5 L Mercruiser gekauft, Baujahr 2018.
Das Boot wurde von dem Haendler eingewintert. Ich versuche nun seit einigen Tagen herauszubekommen, wie ich das Frostschutzmittel am sinnvollsten aus dem Motor bekomme. Ich habe mit dem Haendler telefoniert und er meinte das sie den Motor ueber einem Fass und Spülohren solange mit Frischwasser spülen, bis der Thermostat aufmacht und der gesamte Kreislauf gespuelt ist. Wenn ich den ueber Ablassschrauben runterlassen wuerde, haette ich meine Bilge versaut und das waere ne riesen Sauerei das wieder zu Putzen. Bis das alles erledigt ist, habe ich aber ja eine riesige Menge verduennten Frostschutz den ich zur Deponie bringen muss. Ich wuerde nun also gern versuchen, das ueber die Ablassschrauben hinzubekommen und den Frostschutz aufzufangen, bevor er in die Bilge laeuft. Nachdem was ich jetzt rausgefunden habe, sind das zwei blaue Fluegelschrauben und eine Rendelschraube. Leider weiss ich noch nicht ob das ueberhaupt der richtige Kreislauf ist den ich da ablassen moechte und wenn ja, der gesamte Kreislauf ueber dieses Verfahren entleert wird oder wegen dem Thermostat da immernoch irgendwo etwas gefuellt ist? Danach wuerde ich die Schrauben wieder schliessen und den Motor mit Frischwasser spuelen. Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dem Vorgehen einige Ratschlaege geben koenntet. Geändert von Olli812 (25.03.2021 um 05:48 Uhr) |
#2
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Moin, wie der Händler es gesagt hat.
Spülohren ran, laufen lassen bis Thermostat auf macht. Ist natürlich auch die Frage, wo Dein Boot steht. Ob Du den Motor dort spülen darfst.
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![]() Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#3
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Hallo zusammen.
Mal den bescheidende Frage. Muss ich vorher den Motor (Mercruiser 3.0 Einkreiskühlung) spülen bis Frostschutz raus ist oder darf ich so direkt ins Wasser? Gruß Florian |
#4
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Hallo,
ich lasse meinen Motor mit Spülohren laufen, und fange den Frostschutz in einer großen Wanne auf... die sauberste Methode wäre natürlich den Frostschutz von Motor und Krümmern abzulassen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Also ich fange den Frostschutz immer direkt an den Ablassschrauben mit einem Behälter und Trichter auf. Das bisschen was daneben geht ist nicht dramatisch und lässt sich ganz easy in der Bilge aufwischen. Das ganze kommt dann wieder in den Kanister und wird im nächsten Jahr wiederverwendet! Danach kommen nur die Spülohren dran und der Motor wird laufen gelassen. Sollte dann noch paar Tropfen irgendwo drin gewesen sein wirds extrem verdünnt und ist denke ich nicht sooo dramatisch.
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![]() Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
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#6
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Danke für eure Antworten.
Ich werde mich für Frank's Methode entscheiden. War mir nur nicht sicher ob ich dann den gesamten Kreislauf entleert habe oder ob da noch irgendwo etwas bleibt. Gruß Olli |
#7
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Frostschutz ablassen ist die sauberste Methode, wenn man den Frostschutz ausspült verteilt es sich in die Botanik was ja auch niemand gerne hat
wenn du den Motor über einen Wasserbehälter warmlaufen möchtest brauchst neben Spülohren auch eine kleine Bilgenpumpe oder eine ähnliche Pumpe weil die meisten Behälter nicht hoch genug sind damit der Antrieb selber ansaugen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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So, ich habe alles soweit erledigt. Hoffe das ich alles richtig gemacht habe.
Ich hatte sehr wenig Platz unter dem Motor in der Bilge, das einzige was gepasst hat ,war ein 1,25 Liter Vanilleeis behaelter 🙈. Also den Behälter drunter, und eine kleine Teichpumpe mit Gardena Anschluss mit rein. Dann habe ich im oberen linken Bereich des Motors die erste blaue Flügelschraube geloest, danach die große Rendelschraube ( dabei kam unten auch schon Frostschutz raus) und dann die untere Flügelschraube gelöst. Mit der Teichpumpe habe ich dann den Frostschutz aus dem Eisbhaelter in einen separaten Eimer gepumpt. Nach ca. 6 Litern kam dann nichts mehr. Dann habe ich alle Schrauben wieder geschlossen und die Spülohren auf den Antrieb gesetzt. Frischwasser angestellt und den Motor gestartet... Ich habe gespült bis der Motor auf ca. 65 - 70 Grad warm war. Das dauerte ungefähr 5 Minuten. Koennt ihr mir sagen ob das vorgehen so richtig war? Der Antrieb spuckte während des Spülens durchgehend Wasser aus, ich hatte nur irgendwie das Gefühl das es etwas wenig war. Ich kenne das sonst nur vom Außenborder. Kann ich davon ausgehen das der Kühlkreislauf anstaendig mit Wasser gefuellt ist? Sonst würde ich das Wasser morgen nochmal ablassen und sehen ob es wieder um die 6 Liter sind. Gruß Olli |
#9
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Rein ins Wasser und fahren ... wo ist das Problem... der Frostschutz baut sich im Wasser vollständig ab
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Gib mal einwintern ein da findest du viele Beispiel Bilder
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#11
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Hallo Volker , natürlich auf den Antrieb, so habe ich es aber auch geschrieben. 😉
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#12
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dann hast du alles richtig gemacht,
das mit der Menge kann auch leicht täuschen, da kommt ja über die Hilfsauspuffe und über das Unterwasserteil Wasser raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Hab mir einen günstige Nass/Trockensauger besorgt damit lässt sich die Bilge wieder wunderbar trockenlegen.
Dann Frostschutz durch Trichter mit Sieb wieder in Kanister füllen und wiederverwenden.
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LG Wolfgang ![]() |
#14
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Ich hab mir aus einer blauen Schraube und einem Absperrhahn was gebastelt.
Die untere Ablassschraube zügig öffnen und gleich den Finger auf die Öffnung! Sonst geht die Suppe in die Bilge. Dann zügig das Bastelstück montiert und mit der Pumpe den Frostschutz abgesaugt. Fertig Ein Schnapsglas voll geht immer daneben, aber dafür gibts alte T-shirts die seit Corona eh zu eng geworden sind.... ![]() ![]()
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]()
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#15
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Da hast du was schönes gebastelt Propeller
![]() Ist denn durch die Ablassschrauben , welche man ja bei kaltem Motor öffnet , der gesamte Kühlkreislauf entleert oder ist der Bereich der eigentlich erst durch den Thermostat öffnet dann noch gefüllt? ![]() |
#16
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normal kann man so mindestens den Motorblock absaugen, im Prinzip könnten die Abgassammler mit entleert werden, da gibt es aber Bauliche Unterschiede,
der Ölkühler würde bei mir nicht leer gesaugt werden, da bleibt dann ein viertel Liter drin der später auf dem Rasen landet, in den Abgassammlern bleibt auch locker ein Liter auf jeder Seite drin
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#17
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Also mein Bootsmechaniker hat mit erklärt, dass durch Öffnen der Zentralablassschraube ohnehin der komplette Kühlkreislauf leerläuft.
Das selbe gilt daher auch beim Auswintern. Man müsse somit eigentlich garnicht mit Frostschutz einwintern. Er dient hier vielmehr als Rostschutz. Es geht bei mir um den Mercruiser 4.3 mpi! Wie es bei anderen Motoren ist weiß ich nicht.
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#18
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ist nur blöd wenn man sich auf solche Aussagen verlässt,
jeder Motor sammelt mit der Zeit Sand und ähnlichen Dreck in den Kühlkanälen an, es bildet sich nebenbei Rost Kalk und Kesselstein, wenn dir sowas den Kühlwasser Auslauf verstopft merkst du das unter Umständen erst wenn der Frostschaden da ist, darum sollte man immer mit einem Draht oder einem kleinen Schraubendreher prockeln um das auszuschließen, mit Druckluft reinpusten in den Schlauch könnte auch funktionieren
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#19
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Ich schieb mein Boot in Meer und fahre los
Nee war Spass
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#20
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Moin,
Ich habe mir eine passende Wanne gebastelt in der dann eine Bilgepumpe in einen Kanister pumpt und fange damit im Herbst das Wasser und im Frühjahr das Frostschutzmittel auf. Zusätzlich fülle ich manuell Wasser oder Frostschutz ins System spüle mit Spühlohren das System kpl.. Anschließend prüfe ich den Frostschutzwert mittels Refraktometer ![]() Sicher etwas übertrieben, aber so fahre ich seit Jahren sehr gut und kann im Winter ruhig schlafen. ![]() ![]() ![]() Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#21
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Ein Vorteil wenn man so viel Platz im Motorraum hat, dann ist das sicherlich die komfortablere Lösung.
Bei mir ist es schlicht unmöglich eine Auffangwanne unter dem Motor zu plazieren.
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