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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2021, 05:41
Olli812 Olli812 ist offline
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Standard Mercruiser 4.5 auswintern

Hallo , ich habe im Januar eine Sea Ray 21 Spx mit einem 4.5 L Mercruiser gekauft, Baujahr 2018.
Das Boot wurde von dem Haendler eingewintert.
Ich versuche nun seit einigen Tagen herauszubekommen, wie ich das Frostschutzmittel am sinnvollsten aus dem Motor bekomme.
Ich habe mit dem Haendler telefoniert und er meinte das sie den Motor ueber einem Fass und Spülohren solange mit Frischwasser spülen, bis der Thermostat aufmacht und der gesamte Kreislauf gespuelt ist.
Wenn ich den ueber Ablassschrauben runterlassen wuerde, haette ich meine Bilge versaut und das waere ne riesen Sauerei das wieder zu Putzen.

Bis das alles erledigt ist, habe ich aber ja eine riesige Menge verduennten Frostschutz den ich zur Deponie bringen muss.
Ich wuerde nun also gern versuchen, das ueber die Ablassschrauben hinzubekommen und den Frostschutz aufzufangen, bevor er in die Bilge laeuft.
Nachdem was ich jetzt rausgefunden habe, sind das zwei blaue Fluegelschrauben und eine Rendelschraube.
Leider weiss ich noch nicht ob das ueberhaupt der richtige Kreislauf ist den ich da ablassen moechte und wenn ja, der gesamte Kreislauf ueber dieses Verfahren entleert wird oder wegen dem Thermostat da immernoch irgendwo etwas gefuellt ist?
Danach wuerde ich die Schrauben wieder schliessen und den Motor mit Frischwasser spuelen.

Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dem Vorgehen einige Ratschlaege geben koenntet.

Geändert von Olli812 (25.03.2021 um 05:48 Uhr)
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  #2  
Alt 25.03.2021, 05:56
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
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Moin, wie der Händler es gesagt hat.
Spülohren ran, laufen lassen bis Thermostat auf macht.
Ist natürlich auch die Frage, wo Dein Boot steht.
Ob Du den Motor dort spülen darfst.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #3  
Alt 25.03.2021, 09:00
ichnunmal ichnunmal ist offline
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Hallo zusammen.
Mal den bescheidende Frage.
Muss ich vorher den Motor (Mercruiser 3.0 Einkreiskühlung) spülen bis Frostschutz raus ist oder darf ich so direkt ins Wasser?
Gruß
Florian
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  #4  
Alt 25.03.2021, 09:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

ich lasse meinen Motor mit Spülohren laufen, und fange den Frostschutz in einer großen Wanne auf...

die sauberste Methode wäre natürlich den Frostschutz von Motor und Krümmern abzulassen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 25.03.2021, 09:48
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Easy2 Easy2 ist offline
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Also ich fange den Frostschutz immer direkt an den Ablassschrauben mit einem Behälter und Trichter auf. Das bisschen was daneben geht ist nicht dramatisch und lässt sich ganz easy in der Bilge aufwischen. Das ganze kommt dann wieder in den Kanister und wird im nächsten Jahr wiederverwendet! Danach kommen nur die Spülohren dran und der Motor wird laufen gelassen. Sollte dann noch paar Tropfen irgendwo drin gewesen sein wirds extrem verdünnt und ist denke ich nicht sooo dramatisch.
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
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  #6  
Alt 25.03.2021, 14:05
Olli812 Olli812 ist offline
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Danke für eure Antworten.
Ich werde mich für Frank's Methode entscheiden. War mir nur nicht sicher ob ich dann den gesamten Kreislauf entleert habe oder ob da noch irgendwo etwas bleibt.
Gruß Olli
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  #7  
Alt 25.03.2021, 15:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Frostschutz ablassen ist die sauberste Methode, wenn man den Frostschutz ausspült verteilt es sich in die Botanik was ja auch niemand gerne hat
wenn du den Motor über einen Wasserbehälter warmlaufen möchtest brauchst neben Spülohren auch eine kleine Bilgenpumpe oder eine ähnliche Pumpe weil die meisten Behälter nicht hoch genug sind damit der Antrieb selber ansaugen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 25.03.2021, 17:25
Olli812 Olli812 ist offline
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So, ich habe alles soweit erledigt. Hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

Ich hatte sehr wenig Platz unter dem Motor in der Bilge, das einzige was gepasst hat ,war ein 1,25 Liter Vanilleeis behaelter 🙈.
Also den Behälter drunter, und eine kleine Teichpumpe mit Gardena Anschluss mit rein.
Dann habe ich im oberen linken Bereich des Motors die erste blaue Flügelschraube geloest, danach die große Rendelschraube ( dabei kam unten auch schon Frostschutz raus) und dann die untere Flügelschraube gelöst.
Mit der Teichpumpe habe ich dann den Frostschutz aus dem Eisbhaelter in einen separaten Eimer gepumpt.
Nach ca. 6 Litern kam dann nichts mehr.
Dann habe ich alle Schrauben wieder geschlossen und die Spülohren auf den Antrieb gesetzt.
Frischwasser angestellt und den Motor gestartet...
Ich habe gespült bis der Motor auf ca. 65 - 70 Grad warm war. Das dauerte ungefähr 5 Minuten.

Koennt ihr mir sagen ob das vorgehen so richtig war? Der Antrieb spuckte während des Spülens durchgehend Wasser aus, ich hatte nur irgendwie das Gefühl das es etwas wenig war. Ich kenne das sonst nur vom Außenborder.
Kann ich davon ausgehen das der Kühlkreislauf anstaendig mit Wasser gefuellt ist? Sonst würde ich das Wasser morgen nochmal ablassen und sehen ob es wieder um die 6 Liter sind.
Gruß Olli
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  #9  
Alt 25.03.2021, 17:26
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billi billi ist offline
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Rein ins Wasser und fahren ... wo ist das Problem... der Frostschutz baut sich im Wasser vollständig ab
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 25.03.2021, 17:28
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Zitat:
Zitat von Olli812 Beitrag anzeigen
So, ich habe alles soweit erledigt. Hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

Ich hatte sehr wenig Platz unter dem Motor in der Bilge, das einzige was gepasst hat ,war ein 1,25 Liter Vanilleeis behaelter 🙈.
Also den Behälter drunter, und eine kleine Teichpumpe mit Gardena Anschluss mit rein.
Dann habe ich im oberen linken Bereich des Motors die erste blaue Flügelschraube geloest, danach die große Rendelschraube ( dabei kam unten auch schon Frostschutz raus) und dann die untere Flügelschraube gelöst.
Mit der Teichpumpe habe ich dann den Frostschutz aus dem Eisbhaelter in einen separaten Eimer gepumpt.
Nach ca. 6 Litern kam dann nichts mehr.
Dann habe ich alle Schrauben wieder geschlossen und die Spülohren auf den Antrieb gesetzt.
Frischwasser angestellt und den Motor gestartet...
Ich habe gespült bis der Motor auf ca. 65 - 70 Grad warm war. Das dauerte ungefähr 5 Minuten.

Koennt ihr mir sagen ob das vorgehen so richtig war? Der Antrieb spuckte während des Spülens durchgehend Wasser aus, ich hatte nur irgendwie das Gefühl das es etwas wenig war. Ich kenne das sonst nur vom Außenborder.
Kann ich davon ausgehen das der Kühlkreislauf anstaendig mit Wasser gefuellt ist? Sonst würde ich das Wasser morgen nochmal ablassen und sehen ob es wieder um die 6 Liter sind.
Gruß Olli
Spühlohren kommen an den Antrieb nicht an den Motor...

Gib mal einwintern ein da findest du viele Beispiel Bilder
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  #11  
Alt 25.03.2021, 17:36
Olli812 Olli812 ist offline
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Hallo Volker , natürlich auf den Antrieb, so habe ich es aber auch geschrieben. 😉
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  #12  
Alt 25.03.2021, 17:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann hast du alles richtig gemacht,
das mit der Menge kann auch leicht täuschen, da kommt ja über die Hilfsauspuffe und über das Unterwasserteil Wasser raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 25.03.2021, 19:00
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Lieutenant
 
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Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
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Hab mir einen günstige Nass/Trockensauger besorgt damit lässt sich die Bilge wieder wunderbar trockenlegen.

Dann Frostschutz durch Trichter mit Sieb wieder in Kanister füllen und wiederverwenden.
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LG
Wolfgang
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  #14  
Alt 26.03.2021, 10:16
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Ich hab mir aus einer blauen Schraube und einem Absperrhahn was gebastelt.

Die untere Ablassschraube zügig öffnen und gleich den Finger auf die Öffnung! Sonst geht die Suppe in die Bilge.
Dann zügig das Bastelstück montiert und mit der Pumpe den Frostschutz abgesaugt. Fertig
Ein Schnapsglas voll geht immer daneben, aber dafür gibts alte T-shirts die seit Corona eh zu eng geworden sind....
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  #15  
Alt 26.03.2021, 16:14
Olli812 Olli812 ist offline
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Da hast du was schönes gebastelt Propeller
Ist denn durch die Ablassschrauben , welche man ja bei kaltem Motor öffnet , der gesamte Kühlkreislauf entleert oder ist der Bereich der eigentlich erst durch den Thermostat öffnet dann noch gefüllt?
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  #16  
Alt 26.03.2021, 16:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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normal kann man so mindestens den Motorblock absaugen, im Prinzip könnten die Abgassammler mit entleert werden, da gibt es aber Bauliche Unterschiede,
der Ölkühler würde bei mir nicht leer gesaugt werden, da bleibt dann ein viertel Liter drin der später auf dem Rasen landet, in den Abgassammlern bleibt auch locker ein Liter auf jeder Seite drin
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  #17  
Alt 26.03.2021, 17:12
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Also mein Bootsmechaniker hat mit erklärt, dass durch Öffnen der Zentralablassschraube ohnehin der komplette Kühlkreislauf leerläuft.
Das selbe gilt daher auch beim Auswintern.
Man müsse somit eigentlich garnicht mit Frostschutz einwintern.
Er dient hier vielmehr als Rostschutz.
Es geht bei mir um den Mercruiser 4.3 mpi!

Wie es bei anderen Motoren ist weiß ich nicht.
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  #18  
Alt 26.03.2021, 17:51
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ist nur blöd wenn man sich auf solche Aussagen verlässt,
jeder Motor sammelt mit der Zeit Sand und ähnlichen Dreck in den Kühlkanälen an, es bildet sich nebenbei Rost Kalk und Kesselstein, wenn dir sowas den Kühlwasser Auslauf verstopft merkst du das unter Umständen erst wenn der Frostschaden da ist, darum sollte man immer mit einem Draht oder einem kleinen Schraubendreher prockeln um das auszuschließen, mit Druckluft reinpusten in den Schlauch könnte auch funktionieren
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  #19  
Alt 26.03.2021, 19:27
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Ich schieb mein Boot in Meer und fahre los
Nee war Spass
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  #20  
Alt 27.03.2021, 07:58
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Havelland Havelland ist offline
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Moin,

Ich habe mir eine passende Wanne gebastelt in der dann eine Bilgepumpe in einen Kanister pumpt und fange damit im Herbst das Wasser und im Frühjahr das Frostschutzmittel auf.

Zusätzlich fülle ich manuell Wasser oder Frostschutz ins System spüle mit Spühlohren das System kpl.. Anschließend prüfe ich den Frostschutzwert mittels Refraktometer

Sicher etwas übertrieben, aber so fahre ich seit Jahren sehr gut und kann im Winter ruhig schlafen.

Beste Grüße
Ronny
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Beste Grüße
Ronny
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  #21  
Alt 27.03.2021, 08:11
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propeller50 propeller50 ist offline
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Ein Vorteil wenn man so viel Platz im Motorraum hat, dann ist das sicherlich die komfortablere Lösung.
Bei mir ist es schlicht unmöglich eine Auffangwanne unter dem Motor zu plazieren.
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Gruß Klaus

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