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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechselrichter mit 2000 Watt
Moin! Ich überlagen, auf mein Boot einen Wechselrichter mit 2000 Watt zu installieren. Wer hat das schon einmal gemacht. Welches Gerät ist empfehlenswert? Welchen Querschnitt sollten die Anschlusskabel haben? Wi installiert man das Gerät am besten? Nahe der Batterien würde ich sagen.
Danke für eure Ideen und Hinweise |
#2
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Hi NN,
.....also ich habe keinen , und schätze mal, dass sowas sehr sehr selten ist. |
#3
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Guten Abend,
empfehlenswerte Geräte sind durchweg die der Fa. Victron: https://www.victronenergy.de/inverters Der Eduard. |
#4
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Nö.
habe eine 2200W Dauer 4000 Spitze. Da muss aber ne gute Batterei sein, 120AH aufwärts , wenn man die Leistung nutzen will. 2000 W geteilt durch 12 V sind 166 A ! Da sind 25 Quadrat minimumm, und das Gerät muss nahe an die Batterie ran. Bei einer guten 120 Ah stunden Batterie ging der Heizlüfter probeweise 36 Minuten, dann war Unterspannung und der Inverter schaltete ab. Ich hahe nun 2X 120 Batterein AH parallel geschaltet, da hält das etwa eine Stunde. Wenn man eine Nacht mit Fenseher und kleiner Heizung 250 W auf dem Boot übernachtet, reicht das gerade so für eine Nacht. Habe mir eine neue Lima zugelegt, 160 A , weil die alte mit 70A mit dem laden etwas überfordert war. Grüße Frank |
#5
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Die Installation sollte möglichst nahe an der Batterie erfolgen ca. 1m Kabel mit einem Querschnitt von 50 mm2 und einer Sicherung von 400 A bei 12 V. Laut Beschreibung von Dometic.
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#6
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Ich habe einen 2000 (2500 ? ) mit den mitgelieferten Kabeln-auf ca. 20 cm gekürzt mit gepressten Anschlüssen auf einem LiFePo liegen....funktioniert..
Glück Auf ! Gunar |
#7
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Zitat:
Aeh, nein Die Geraete von Victron (Multiplus) wurden hier ja schon genannt, und haben viele Vorteile... Man kann die Last zum Landstrom (wenn vorhanden) begrenzen, bedeutet das der Energiebedarf z.B. bis X KW vom Landstrom versorgt wird, ist der Bedarf hoeher, bezieht der Gute das aus den Batterien. Wie ich finde eine geile Idee die dafuer sorgt den Landstrom nicht uebermaessigt zu belasten. Zumal diese Anforderung meist nur kurzzeitig noetig ist. Auch das Bedienpanel und die Erweiterungen (Cloud, I-Net) koennen sinnvoll sein. Ich habe aber auch schon China-Kracher fuer 300-500 Euro angeschlossen, verbaut, die auch Ihren Dienst tun aber die obigen Funktionen nicht haben. Wie schon geschrieben, nah an der Batterie, anstaendige Kabel...alles wird gut
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Bei 2KW/230V Ausgang benötigst du bei einer 12V Versorgung schon für ca. 1m Batteriekabellänge ein mind. 35er Kabel, jeweils für + und -
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M.f.G. Bo |
#9
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Hi?
Bei uns ist ein Mastervolt Combi 12-1500 installiert mit 50 mm2 Kabeln. Funktioniert einwandfrei bei 800 Ah 12v Batteriekapazität verbraucherseitig . |
#10
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Ich habe inzwischen in den letzten 14 Jahren 8 Stk. Inverter von diesem Anbieter: https://www.marc-ting.com/shop/ eingebaut. Und alle tun noch immer Ihren Dienst. Anschlußkabel sollten gut dimensioniert sein, was bei entsprechender Leistung 35 mm² bis 50 mm² bei nur einem Meter Distanz zur Batterie bedeutet. Auf meiner Saga 315 werkelt, wie von Dir beschrieben, ein 2 KW Dauer / 4 KW Spitze Inverter mit Netzvorrangschaltung.
Es ist also essentiell den Abstand zwischen Batterie und Wandler auf ein Minimum zu reduzieren. Der von mir hier verlinkte Anbieter bietet auch Geräte mit Netzvorrangschaltung an und erschein mir in Bezug auf Pries- Leistungsverhältnis recht attraktiv.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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#11
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Zum günstigen Preis , läuft aber auch schon 2 Jahre.....
https://www.ebay.de/itm/EDECOA-1000-...kAAOSworNgC55B (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Hat gerade meinen Fisch gebraten, kann irgendwie alles und kostet keine 500€
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Zitat:
Wie bereits erwähnt, dicht an der Batterie und möglichst große Querschnitte. Gibt im Netz einfache Rechner wo man den Querschnittsbedarf nach Angabe von Stromstärke und Entfernung erhält. Die Senseo kommt bei 12V Inverter in der Spitze auf 130 A. Eine große Batteriebank ist ebenfalls sehr wichtig da durch die große Stromabnahme sonst die Spannung schnell zusammenbricht. Wichtig wäre m.M nach auch, dass bei Benzinmotor der Inverter exgeschützt oder nicht im Motorraum verbaut sein sollte! Beste Grüße Ronny Quelle: https://www.yachtbatterie.de/de/quer...erechnung.html
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Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (27.03.2021 um 07:47 Uhr)
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#14
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Danke für die Beiträge.
Bedingt dadurch, dass ich eine 24 Volt Anlage habe, würden bei 2000 Watt etwa 85 Ampere durch die Leitung müssen. Die Angaben bei den 24 V Geräten bezüglich der Kabelstärken sind sehr unterschiedlich. 50 mm2 sollte aber auf jeden Fall ausreichen. Bezüglich des Wandlers werde ich noch etwas recherchieren. Es gibt wirklich viele Unterschiede. Ich möchte die Anlage von dem restlichen Bordnetz trennen und werde dann nur 2 Steckdosen installieren. Ich benötige auch keinen Dauerstrom, nur für die Kaffeemaschine, Wasserkocher, etc. Ich werde auf jedenfalls meine Entscheidung hier mitteilen. |
#15
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Zitat:
Rechne damit, das sie das zur zeit bedauern . . . Wer einmahl das Komfort einer WR erfahren hat, woll nicht mehr ohne.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#16
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Wenn nur eine Steckdose genutzt werden soll, ist das unkritisch.
Ebenso Modelle die eine FI bzw. RCD Schaltung ab Werk enthalten. Sollen mehrere Steckdosen genutzt werden, so ist eine entsprechende Schutzmaßnahme vorzusehen ( FI, Potentialausgleich, Erdung). Wichtig auch bei Einbindung des Landstrom über NVS! Darüber müssen sich schonmal Elektriker schlau machen, das Thema ist nicht trivial. Der WR Hersteller sollte Schaltpläne bereitstellen können, Montage nur über Elektrofachkräfte ( u. A. wegen der notwendigen Messungen).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Noch ein kleiner Hinweis: Darauf achten, das der Inverter eine möglichst "saubere"und geglättete Sinuskurve liefert, sonst bocken empfindliche 220V-Geräte. Bei uns läuft beispielsweise die Pumpe der Nespresso-Kaffeemaschine nicht mehr an, wenn sie am Inverter hängt. Der Inverter ist ein älteres Modell mit 2000 Watt Leistung.
Schönen Abend Thomas |
#18
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Zitat:
Der FI muss dann in der Regel aber auch ein allstrom-fähiger (Typ B) sein, der dann auch schnell mal den Wert der Wechselrichter übersteigen kann. Gruß Ulf |
#19
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Ja, auf einem Boot ist eine korrekte Installation besonders überlebenswichtig.
Ja, es muß ein allstromsensitiver FI sein. Gerade bei trafolosen Typen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Gibt es den zweipolig?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#21
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Ja, die haben aber zum Teil trotzdem die Bauform vom vierpoligen. Hab ich erst für‘s Wohnmobil gekauft. Auf ebay kann man die auch mal etwas günstiger bekommen.
Gruß Ulf |
#22
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Ja, bspw. von ABB zweipolig ohne gerichteten N, d.h. keine Vorzugsrichtung des N.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Hallo zusammen,
bin auch gerade dabei mir einen Chinakracher 4000/8000W zu installieren. Dabei kommen schon einige Fragen auf. 12V - kleine Spannung - hoher Strom - dicke Querschnitte Das ist mir soweit klar Hat jemand eine gute Bezugsquelle für fertig konfektioniert Kabel, am liebsten hochflexibel, natürlich mit passenden Kabelschuhen fertig verpresst. Ich werde ich heute mal schauen, wo ich das Teil den montieren kann - sollte ja in der Nähe der Batterie festgeschraubt werden.... Werden die Teile dann direkt an die Batterie geklemmt? Ich habe 2 Batterien an Bord - diese kann ich an Deck einzeln zuschalten, demnach vermute ich jetzt mal, dass die auch einzeln zum Hauptschalter gehen und nicht schon unten Parallel geklemmt sind! Entsprechend könnte ich den Wechselrichter ja dann nur an eine der Batterien anklemmen. Wie habt Ihr das gelöst? Dann habe ich was von FI gelesen - ich will ja nur eine einzige Steckdose für die Kaffeemaschine damit befeuern, aber denke dennoch, dass ein FI da nicht verkehrt ist. Gibt es den nicht Steckdosen mit eingebautem FI - wäre in meinem Fall wohl das einfachste! Schönen Sonntag Uwe |
#24
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#25
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Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...QWV7YHR4&psc=1 (PaidLink) Ich möchte die Steckdose in einen Schrank einbauen. Hohlraumdose in den Schrank und dann diese Unterputzsteckdose. Gibt es zwar auch alles von BuschJäger - aber für den doppelten Preis |
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