boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2016, 10:39
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard Wechserichter 2500 Watt piept bei 800 Watt!!

Hallo,
mein guter (kein Billigschrott) Wechselrichter mit der Angabe
2500 Watt max. Leistung piept wenn ich den 800 Watt Backofen
betreibe! Der Ofen backt bei 200 Grad weiter, dass heißt die Glühstäbe
glühen vor sich hin!
Als Batterie habe ich eine 210 AH Gel die laut Leistungs-Messgerät in Ordnung ist.
Also kann es doch nur Überlastung sein, oder?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2016, 10:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein guter (kein Billigschrott) Wechselrichter mit der Angabe
2500 Watt max. Leistung piept wenn ich den 800 Watt Backofen
betreibe! Der Ofen backt bei 200 Grad weiter, dass heißt die Glühstäbe
glühen vor sich hin!
Als Batterie habe ich eine 210 AH Gel die laut Leistungs-Messgerät in Ordnung ist.
Also kann es doch nur Überlastung sein, oder?

Miss mal die Spannung der Batterien wenn dein Ofen an ist.
Vermutlich ist das Piepsen eine Unterspannungswarnung.

Wenn auf dem Ofen 800W steht kann er trotzdem mehr aufnehmen. Das ist vermutlich der Heizwert und nicht die Leistungsangabe der Stromaufnahme.

mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom könntest du auch die Stromaufnahme des Wechselrichters messen und so die wahre Leistungsaufnahme des Ofens bestimmen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2016, 10:54
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Moin
Kann es evtl. sein ,auch wenn dein Wechselrichter 2500 W hat das der Amperestrom der durch den Backofen gezogen wird deinen Wechselrichter überfordert ? Ich Glaube nicht das der über 10A liefert.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2016, 11:53
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi

ich glaube nicht dass das für Deine Batterien förderlich ist über längere Zeit soviel Strom zu ziehen .

Auserdemwird das die Warnung sein , daß der Wechselrichter Unterspannung hat oder an der Grenze ist

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2016, 12:09
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Starte mal den Motor und versuche es dann noch mal. Ich denke auch das Deine Batterien überfordert sind. Außerdem stellt sich noch die Frage mit viel Q² mm Du den Wechselrichter angeschlossen hast ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2016, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Starte mal den Motor und versuche es dann noch mal. Ich denke auch das Deine Batterien überfordert sind. Außerdem stellt sich noch die Frage mit viel Q² mm Du den Wechselrichter angeschlossen hast ?
und wie lange die Leitungen sind.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2016, 13:03
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich habe ja schon viel gehört, aber einen Backofen über eine 12V Batterie zu betreiben....

Respekt, ich würde mich das nicht trauen...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.06.2016, 13:14
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Starte mal den Motor und versuche es dann noch mal. Ich denke auch das Deine Batterien überfordert sind. Außerdem stellt sich noch die Frage mit viel Q² mm Du den Wechselrichter angeschlossen hast ?
Im einem Wohnmobilforum habe Ich gelesen das ein Kabelquerschnitt von 95mm2 als Empfehlung gennant wurde,ansonsten,wenn dünnere Querschnitte können die Kabel abrauchen. Ob`s stimmt ? Ich möchte es nicht testen wollen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2016, 13:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Im einem Wohnmobilforum habe Ich gelesen das ein Kabelquerschnitt von 95mm2 als Empfehlung gennant wurde,ansonsten,wenn dünnere Querschnitte können die Kabel abrauchen. Ob`s stimmt ? Ich möchte es nicht testen wollen.

Gruß Jörg
bei 2500W können 208A Fließen da braucht man schon eine entsprechende Leitung.
70mm² dürfte da aber ausreichen. Wenn man dünneres nimmt kommt vermutlich zuerst keine 12V mehr am Wechselrichter an und somit kann er auch keine 2500W mehr erzeugen. Die Leitung wird aber trotzdem richtig warm werden.

Ich hab bei meinem Wechselrichter 50mm² verwendet und das funktioniert bei meinem 2000W Wechselrichter sehr gut. Wobei ich auch nur max. 1500W entnehme für meine Senseo. ein größerer Verbraucher ist nicht vorgesehen.
Da muss ich aber auch schon beim 2. Kaffee den Motor zuschalten da sonst die Batterie in Unterspannung geht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2016, 14:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen 2500 Watt Wechselrichter an 2 x 100 Ah Batterien, kann da schon einige Tassen mit der Tassimo machen, mir reicht der Saft der 2 100er locker über das WE, Kabel hab ich auch 2x100er
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2016, 14:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon viel gehört, aber einen Backofen über eine 12V Batterie zu betreiben....

Respekt, ich würde mich das nicht trauen...

Uber 12V ist ja
Aber mit ein 12>220 Wechselrichter ist das kein einziges probleem.

Habe ein 2000W Combi Mw/Backofen und die funktioniert ohne Probleme uber den WR auf den Batt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2016, 16:24
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Miss mal die Spannung der Batterien wenn dein Ofen an ist.
Vermutlich ist das Piepsen eine Unterspannungswarnung.

Wenn auf dem Ofen 800W steht kann er trotzdem mehr aufnehmen. Das ist vermutlich der Heizwert und nicht die Leistungsangabe der Stromaufnahme.

mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom könntest du auch die Stromaufnahme des Wechselrichters messen und so die wahre Leistungsaufnahme des Ofens bestimmen.
Danke. Das heißt wenn es piept die Batterie messen.
Dann darf die noch wieviel Volt anzeigen?
Kabel sind schon lang. von vorne bis hinten ca. 8 Meter!
Durchmesser so Daumen Zeigefinger dick
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2016, 16:26
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Und bei Motor an war es auch nicht weg!!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2016, 16:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Danke. Das heißt wenn es piept die Batterie messen.
Dann darf die noch wieviel Volt anzeigen?
Kabel sind schon lang. von vorne bis hinten ca. 8 Meter!
Durchmesser so Daumen Zeigefinger dick
ich würde am Wechselrichter messen und in der Bedienungsanleitung steht drin wo die SPannungsgrenze ist.

8m ist schon ne Strecke.

Querschnitt sollte genauer übermittelt werden. Auf der Leitung steht der Querschnitt drauf. (AWG 000 oder AWG 0000)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2016, 17:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Wie wird denn der Wechselrichter angeschaltet?
Ich nehme mal an, dass der nicht dauernd auf StandBy läuft sondern einen (Fern-)Einschalter hat.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2016, 19:46
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Danke. Das heißt wenn es piept die Batterie messen.
Dann darf die noch wieviel Volt anzeigen?
Kabel sind schon lang. von vorne bis hinten ca. 8 Meter!
Durchmesser so Daumen Zeigefinger dick
Also wichtig ist immer für die Berechnung Hin und Rückweg
also wenn Du sagst 8 Meter , wären das 16 Meter
da brauchst Du schon ein Überlandkabel
Mein Vorschlag wäre den Wechselrichter ziemlich nah an die Batterien zu bringen unter 1 Meter besser noch 0,5 Meter und dann das 230 Volt Kabel zum Verbraucher ziehen das ist dann unkritisch. und benötigt nicht so einen riesen Querschnitt.
Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.06.2016, 20:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.056 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
das 230 Volt Kabel zum Verbraucher ziehen das ist dann unkritisch.
unkritisch in Bezug auf den Kabelquerschnitt. Ansonsten sind 230V Leitungen im Boot eher was für Fachleute.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.06.2016, 20:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
unkritisch in Bezug auf den Kabelquerschnitt. Ansonsten sind 230V Leitungen im Boot eher was für Fachleute.
12V Kabel eigentlich auch.

mit der Zuleitung zum Wechselrichter kann mn zur Not Schweißen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2016, 21:15
Benutzerbild von il capo
il capo il capo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 41
87 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Für die zu verwendenden Kabelquerschnitte bietet Fraron einen Rechner an:

https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/


Um allen Verlusten zu entgehen habe ich für einen 1500W Wechselrichter bei ca. 4m Entfernung 70mm² Kabel verlegt.
__________________

Viele Grüsse

il capo

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2016, 11:38
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
unkritisch in Bezug auf den Kabelquerschnitt. Ansonsten sind 230V Leitungen im Boot eher was für Fachleute.
ich meinte vom Wechselrichter Richtung Steckdose im Bezug auf Kabelquerschnitt.
Natürlich sollte das fachmännisch verlegt werden

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.06.2016, 15:37
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.800
Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Ich vermute das Deine Gelbatterie nicht für so lange und Hohe Ströme geeignet ist. Entweder eine AGM Batterie, oder noch mindestens eine zweite Gel.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (14.06.2016 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.06.2016, 16:28
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein guter (kein Billigschrott) Wechselrichter mit der Angabe
2500 Watt max. Leistung piept wenn ich den 800 Watt Backofen
betreibe!
Moin,
was bezeichnest Du als 'piept'? ist das der Alarmsummer oder ist es ein 'Pfeiffen' des Wechselrichters? Mein Wechselrichter pfeifft auch bei einer besteimmten Leistung. Das liegt bei mir z.B. an den Lüftern die dann angehen und die ein entsprechendes Summen erzeugen. Ist nur schwach - im Gegensatz zum Alarmton - zu hören.
Das Lüftergeräusch, welches man als piepen bezeichnen könnte ist aber für mich normal.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2016, 17:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
Ich vermute das Deine Gelbatterie nicht für so lange und Hohe Ströme geeignet ist. Entweder eine AMG Batterie, oder noch mindestens eine zweite Gel.
Gruß Joggel
...wusste gar nicht, dass der Aufrecht jetzt auch noch Batterien produziert...

Spaß beiseite, AGM heißen die

Ich wusste schon warum ich meinen Backofen-Kommentar geschrieben habe. Bei 8m Kabellänge bis zum Wechselrichter wundert mich, dass die Isolierung noch dran ist.
Gut dass er piepst wenn ihn etwas stört...

So sieht das bei mir aus: 50 cm Kabel direkt an der Batterie - 230V Kabel zu zwei Steckdosen im Boot, die ausschließlich für Wechselrichter sind. Der Rest der 230V Anlage ist komplett unabhängig davon.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4812.jpg
Hits:	276
Größe:	69,9 KB
ID:	705171  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.06.2016, 17:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen

- 230V Kabel zu zwei Steckdosen im Boot, die ausschließlich für Wechselrichter sind. Der Rest der 230V Anlage ist komplett unabhängig davon.
Das ist aber unkomfortabel, warum ist das so?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.06.2016, 17:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Als Batterie habe ich eine 210 AH Gel die laut Leistungs-Messgerät in Ordnung ist.

Ich finde eine 210 Ah bei einem 2500 Watt Wechselrichter ein bisschen wenig. Wenn du da länger größere Ströme ziehst, macht die Batterie schnell die grätsche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 70PS piept bei Zündung einschalten ?!?!? Cruze87 Motoren und Antriebstechnik 7 12.03.2015 20:38
Suzuki DF70 piept nicht bei Zündung ein ruessel10_1 Motoren und Antriebstechnik 9 27.08.2013 15:21
Accumot 800 watt motor Chiemsee Motoren und Antriebstechnik 1 10.09.2011 19:49
Hilfe bei Johnson 115PS V4, es piept. Sealiner Conti18 Motoren und Antriebstechnik 11 02.05.2009 00:30
Stromerzeuger Einhell 800 Watt Karpfengott Allgemeines zum Boot 21 09.10.2006 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.