![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
heute würde ich für einen Bekannten eurer Wissen benötigen. Mein Bekannter fährt eine Doral mit einem Merc. 5,7 V8 Baujahr 2000. Im Oktober 2020 wurde festgestellt, dass Wasser im Oel war. Daraufhin wurde die Kopfdichtung gewechselt und im November dann wieder alles montiert und an Land ( Wasseranschluss) alles eingestellt. Gestern haben wir das Boot zu Wasser gelassen und heute wollten wir noch einmal die Ventile nachstellen. Also Motor warm laufen lassen. danach Ventildeckel runter und bei laufendem Motor die Venrile laut Anleitung eingestellt. Dabei haben wir festgestellt , dass an einer Oelbohrung am 6 Zylinder wasser austritt. Wie ein kleiner Wasserstrahl. Was könnte hier die Ursache sein? Hat jemand eine idee? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist eine Verbindung zwischen dem Kühlwasser und dem Öl. Ob das nun die Kopfdichtung ist oder ein gerissener Kopf oder Block kann man nur entweder selbst feststellen oder feststellen lassen indem der Motor zerlegt wird. Eine neue Kopfdichtung muß nicht zwangsläufig dicht sein.
|
||||
|
||||
![]()
warum kommt aus einer oelbohrung Wasser raus.
Köpfe sind geprüft und Plan und haben keine Risse.Kompression ist gut Riser ist dicht und sauber. Kann auch der Oelühler hier mitspielen? |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Ölkühler wassergekühlt ist, ja.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Den 5,7er kenne ich nicht. Beim 4,3er müssen die Kopfschrauben mit Dichtmasse eingesetzt werden weil sie durch den Wasserkanal gehen. Informiere dich da bitte mal. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
könnte es evtl. ein Frostschaden sein?
Ansaugbrücke könnte auch sein
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat im Kopf keine Ölbohrung. Das Öl kommt über die Hydros und die Stößelstangen zum Kopf. Wo kommt denn genau das Wasser raus?
|
|
|||
|
|||
![]()
bei den V8 führt die Ansaugbrücke nur Wasser vorne am Thermostat je ein Kanal nach Links und Rechts. am Zyl.6 nichts.
Öelkühler ist sehr Unwarscheinlich (falls er überhaupt einen hat) wäre die Öelschläuche am Filteraufnahme Angeschlossen......also wenn in den Öelkühler Wasser eindringt dann gehts in den Kreislauf (nicht nur zu den Köpfen) es bleibt eigentlich nur Kopfdichtung oder Riss im Kopf.
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser kommt direkt an einem Stößel raus
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser kommt direkt an einem Stößel raus.
kann leider kein Video anhängen(weis nicht wie das geht) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal behaupten da hat jemand gepfuscht.
Wasser im Öl in dem Ausmaß heißt normalerweise Motor ausbauen, Ölwanne ab und alles ordentlich reinigen... |
|
|||
|
|||
![]()
das ist aber kein Wasser.... das ist Öel Wasser gemisch was da kommt....
also das Wasser kann überall ins Öel gelangt sein.... und der andere Kipphebel ist auch Milchig....die anderen auch ? mag ja nicht so deutlich *Spritzen* wie an dem einen.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ich auch mal. Hab 3x die Dichtungen an der Ansaugbrücke gewechselt. Am Ende war es ein Haarriss in der Ansaugbrücke selbst. War im kalten Zustand nicht sichtbar. Aber wie schon gesagt. Wasser kann an vielen Stellen rein kommen.
LG |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt Sprays, welche Risse sichtbar machen.
zum Beispiel für Gabeln vom Stapler.
|
||||
|
||||
![]()
Der TE hatte ja gesagt das Ende letztes Jahr Wasser im Öl war und deswegen die Kopfdichtung erneut wurde.
Entweder war die Kopfdichtung nicht die Ursache für das Wasser im Öl oder der Motor wurde nicht richtig gereinigt. Ich denke beides! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde jetzt den Ölstand kontrollieren, ... dann eine Runde fahren, ... dann schauen, ob der Ölstand gestiegen ist.
Wenn ja --- Problem Wenn nein --- Ölwechsel und gut. 2 Ölwechsel nach einem Wassereinbruch sollte man immer machen. Gruß Alex
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 18:35 |
Sole/Wasser(Erdwärme)-Pumpe vs. Luft/Wasser-WP | Mork | Kein Boot | 15 | 20.12.2013 17:38 |
OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser | Zodiak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.09.2013 18:52 |
AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel | harley70 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.05.2013 10:02 |
Wo kommt all das Wasser her? Boot zieht Wasser. | autolube | Restaurationen | 11 | 03.05.2009 22:37 |