![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Community,
habe eine Frage zu meinem AB Mercury, kein Selbstmischer, 2-Takt, Handstart Bj. 1999: Kann ich den Motor liegend transportieren im Transporter? ![]() Falls ja, wie am besten, bzw. auf welcher Seite. Habe dazu keine Hinweise finden können... Vergaser ist leer. Getriebeöl ist drin aber alles dicht. Vorchläge, Hinweise dazu ![]() Liebe Grüße! Danke vorab... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Egal wie herum.
Beim Viertakter nur mit Ölstutzen oben bzw. Nach Handbuch. Trotzdem lagere ich auch Zweitakter mit Ölschrauben oben bzw. Vergaser entsprechend.
|
|||
|
|||
![]()
Einen 2 Takter ohne Mischöltank kannst du in jeder Lage lagern.
Im Gegensatz zum Viertakter mit Vergasern bzw. 2 Takter mit Mischöltank am Motor Hier ist immer so zu lagern, das der Vergaser nach oben zeigt, weil an den Ansauggeräuschdämpfer des Vergasers die Kurbelraumentlüftung angesteckt ist und hier dann Öl auslaufen bzw. in den Vergaser hineinlaufen kann. Bei den 2 T Selbstmischern ist die Ölbefüllungsöffnung nach oben zu lagern
|
|||
|
|||
![]()
Hi Menschmeier,
Danke! Heisst, am beste mit den Getriebeöl-Einfüllscharuaben nach oben lagern/legen? Habe auch ein Bild gesehen, wo der AB auf der hinteren Seite lag,also Schraube zum Boden, Pinne nach oben... |
|
|||
|
|||
![]()
Das Getriebeöl kann idR nicht auslaufen, da allseitig abgedichtet.
Hier gehts beim nur um das Motorenöl, das bei falscher Motorlagerung auslaufen kann, da dieses wegen der Kurbelraumentlüftung nach oben nicht abgedichtet ist.
|
||||
|
||||
![]()
Man soll nicht-pinnengeschaltete Motoren nicht auf den Schalthebel legen, sondern (wenn seitlich) auf die Pinne - steht in der Anleitung es Mercurys von mir. Und nach dem Fahren würde ich den Kraftkopf nicht tiefer legen als den Schaft, denn ggf läuft dir sonst Kühlwasserrest aus dem Schaft zurück in den Zylinder. Das kann dann nach zwei, drei Wochen Standzeit schon zu leichtem Anbacken des Kolbens im Zylinder führen (eigene Erfahrung)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wäre mein persönlicher Favorit, weil man dann den Motor auch bedenkenlos ordentlich verzurren kann, ohne dass gleich irgendein Plastik Teil wegbricht. Gruß Enno
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wäre mein persönlicher Favorit, weil man dann den Motor auch bedenkenlos ordentlich verzurren kann, ohne dass gleich irgendein Plastik Teil wegbricht. Gruß Enno
|
||||
|
||||
![]()
2 Takter sind da anspruchslos, da laufen höchstens mal die Vergaser leer,
der Kopf sollte höher wie der Propeller gelagert werden damit keine Wasserrückstände zu den Zylindern laufen
|
|||
|
|||
![]()
Top mal wieder, Danke an alle!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kunststofftank lagern / richtig lagern | Basi91 | Allgemeines zum Boot | 3 | 27.05.2019 22:40 |
2-Takter transportieren | BF2 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.06.2009 23:00 |
Ab welcher Größe kann man ein Jet auf der Badeplattform Transportieren? | borsti2 | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.04.2008 10:26 |
Hilfsmotor wie transportieren? | Merlin Magic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 04.05.2006 14:24 |